Wattzahl bei Pumpen

Diskutiere Wattzahl bei Pumpen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei mir steht wohl ein Austausch der Pumpe an und mich würde interessieren inwiefern bei der Wahl die Wattzahl eine Rolle spielt....

  1. #1 schmokka, 08.12.2011
    schmokka

    schmokka Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei mir steht wohl ein Austausch der Pumpe an und mich würde interessieren inwiefern bei der Wahl die Wattzahl eine Rolle spielt.
    Das bisher verbaute Modell von Fluid-o-Tech (70W) und sieht so aus:

    [​IMG]

    Kann ich diese Pumpe durch eine ULKA EX5 (48W) ersetzen? Spielt die Wattzahl überhaupt eine Rolle? Solange die Pumpe in der Lage ist den benötigten Druck aufzubauen (und solange die Schläuche passen) ist die aufgenommene Leistung doch unerheblich, oder?
    Mir ist noch aufgefallen dass die Fluid-o-Tech drei Kontakte hat und die ULKA offensichtlich nur zwei. Fehlt da der Masseanschluss? Kann ich das entsprechende Kabel einfach "weglassen"?
    Danke schonmal & viele Grüße!
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 08.12.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Wattzahl bei Pumpen

    Die Ulka EX5 passt von der Leistung her. Die Fluidotech hat evtl. eine etwas höhere Flussrate, das ist aber kein Problem.

    Die Ulka hat auch keinen Schutzleiteranschluss, da sie im Gegensatz zu der Fluidotech schutzisoliert ist. Den Stecker einfach beiseite legen und mit einem Kabelbinder so fixieren dass er keinen anderen Stromanschlüssen in die Quere kommt. Gegen das Gehäuse darf er ruhig kommen, da er ohnehin mit ihm verbunden ist.

    Wie bereits beschrieben, abzuklären wären dann nur der druckseitige Wasseranschluss und evtl. die Passgenauigkeit der Gummihalterungen.
     
  3. #3 schmokka, 08.12.2011
    schmokka

    schmokka Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wattzahl bei Pumpen

    Danke W1cht3lm@nn, das hilft mir schonmal weiter! Das Gebastel macht ja schon Spaß, aber wenn die Kiste dann läuft freu ich mich schon auf die ersten trinkbaren Resultate!
     
Thema:

Wattzahl bei Pumpen

Die Seite wird geladen...

Wattzahl bei Pumpen - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch/Wattzahl

    Stromverbrauch/Wattzahl: Habe eine Frage was den Stromverbrauch angeht. Die Maschine hat z.B. 1450 Watt. Ich schalte angenommen morgens um 08.00 Uhr an und abends um 18.00...
  2. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  3. Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?

    Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ 09 und ie macht einen Pumpendruck von ca. 11,8 Bar ( Druckanzeige) beim Espresso ziehen. Ist das nicht zu hoch um...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...