WDR-Servicezeit: Kaffeemühlen im Praxistest

Diskutiere WDR-Servicezeit: Kaffeemühlen im Praxistest im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); AW: WDR-Servicezeit: Kaffeemühlen im Praxistest ist schon ne Frechheit, dass WMF das Ding als espressotauglich auf den Markt wirft. Gehört...

  1. #21 S.Bresseau, 13.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: WDR-Servicezeit: Kaffeemühlen im Praxistest

    Absolut. Das ist die Sprache, die die Hersteller verstehen: Der Kunde ist nicht bereit, den Mist, den wir ihm unterschieben, zu behalten.
     
  2. #22 CafeCostes, 14.09.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: WDR-Servicezeit: Kaffeemühlen im Praxistest

    Also ich würde sowas schon nicht wollen wegen dem ganzen Plastik, dass da im Auffangbehälter das Kaffeemehl kleben bleibt, liegt in der Natur der Sache.

    Allerdings kann man ja wohl kaum Goldäpfel mit Fallobst vergleichen, das, was in der Sendung vorgeführt wurde, richtet sich bestimmt nicht an den ambitionierten Espressofreund. Zwischen so einem Plastikdings und einer anständigen Mühle liegen Welten und einige hundert Euro.
     
  3. BeHu

    BeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: WDR-Servicezeit: Kaffeemühlen im Praxistest

    Also mit den "super" Siebträgern die man in der Budgetklasse der Mühle so bekommt sind doch eh überall Crema-Siebe drin. Da kommt dann schon das raus, was der Durchschnittskunde als Espresso bezeichnet ;)

    Irgendwie ist es wirklich schade, wenn eine Firma wie WMF die vor langer Zeit mal für Qualität und Langlebigkeit stand, ihren Namen für sowas verheizt....

    Die Sendung ist irgendwie kein Objektiver Test für mich ;)
     
  4. #24 S.Bresseau, 14.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: WDR-Servicezeit: Kaffeemühlen im Praxistest

    Wenn diese Fachfrauen behaupten, es ließe sich mit der WMF Espressopulver erzeugen, dann stimmt das ganz offensichtlich nicht. Dabei ist es doch völlig egal, wieviel die Mühle kostet und ob sie aus Plastik oder höherwertigen Materialien besteht.

    Die CM70 kostet unwesentlich mehr, ist aber nach allem, was ich hier über sie gelesen habe, deutlich besser geeignet.
     
  5. #25 Martinpresso, 14.09.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: WDR-Servicezeit: Kaffeemühlen im Praxistest

    Mir fällt auf, dass bei nahezu allen Mühlen mehrere Kritikpunkte gebracht werden.
    Bei der WMF wird eigentlich alles als "perfekt", also ohne Mängel dargestellt.
    Das macht keinen besonders objektiven Eindruck...
     
  6. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: WDR-Servicezeit: Kaffeemühlen im Praxistest

    ... bin in der Tat mehr als erstaunt, dass ein Öffentlich-Rechtlicher Sender so einen Bericht überhaupt sendet. Für meine Begriffe war das so'n Zeitfenster-Füller und die Redaktion hat da mal mächtig gepennt. So ein oberflächlicher Beitrag darf eigentlch gar nicht gesendet werden.

    Vielleicht hat jetzt Jeder im Sender - vom Kabelträger, Beleuchter, Skriptschreiber.... bis zum Redakteur - aber so'n fabelhaft mahlenden, elektrifizierten Plastikklumpen in Nutzung ?? ;-) Weiß man's..?

    Wiederholen muss ich hier, dass ich noch mehr verwundert bin, dass eine 'namhafte' Rösterei den Test in dieser Form bei sich hat machen lassen und dass die nicht aus Überzeugung heraus ihr Veto eingelegt haben.

    Schön - ist wahrscheinlich eine Frage der 'Kosten-Nutzen-Relation':
    der WDR hat ja ein breites Einzugs- u. Sendegebiet, da wird der Name der Rösterei der "breiten Masse" gegenüber erwähnt, viele 'einfache' TV-Gucker /-Glotzer merken sich den, rennen dann dorthin, kaufen reichlich ein - das bringt dann Geld in die Kasse und 'neue' unbedarfte Kunden.

    Die paar wenigen anderen "Kenner" - auf die mögen die dann verzichten.

    Nun denn,
    ist doch schön, dass WIR 'was' wissen...

    Stephen


    N.S.: ich würde die Mühle nach eingehendem Test wirklich mit dem entsprechenden Kommentar zurück senden.
    Am besten ist die Wirkung, wenn der Hersteller direkt angeschrieben wird - und direkt aussagefähige Bilder beilegen sowie zum Vergleich Kaffeemehl für Espresso aus Deiner Mühle und deren Mühle.
    Du kannst 100% sicher sein, dass es nicht lange dauern wird, bis sich von dort einer bei Dir persönlich meldet. "Sprechenden Menschen kann geholfen werden". Da ist meine Erfahrung der letzten Jahre - im Übrigen auch bei Lebensmitteln. Da reagieren die so dermaßen schnell, das mag man kaum glauben.

    Du hältst uns aber sicher hier im KN auf dem Laufenden?
     
  7. #27 Martinpresso, 14.09.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: WDR-Servicezeit: Kaffeemühlen im Praxistest

    @Stephen: Mit Espresso Perfetto wunderte mich auch. Allerdings sehe ich es da genau wie Du.

    Es muss einen bestimmten Effekt auch für sie haben, denn würden sie fachlich-objektiv an so einem Test teilnehmen, wäre garantiert auch eine Verkostung dabei gewesen, bzw. man wär auf die wichtigen Faktoren für eine Kaffeemühle eingegangen.
    Ich glaub es geht wie Du schon schreibst in diesem Beitrag um die Präsentation "Espresso Perfetto" für eine breite Masse.
     
  8. #28 espressionistin, 16.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    So, ich hatte heute ein wenig Zeit, mich dem Thema Filterkaffee zu widmen.

    Leider hab ich in Ermangelung an Equipment keinen Vergleich zu einer ordentlichen Filter- (Laden)mühle, so dass ich einfach mal meine subjektiven Eindrücke schildern kann.

    Nach dem gescheiterten Espressoexperiment mal ein paar Filterbohnen eingefüllt, und zwar ein frisch geöffneter Peru Finca Rosenheim von Grandoro (geröstet Ende Juli 2013). Mahlgrade gibts von 1-17, also erstmal salomonisch die Mitte gewählt (8,5).
    Den Kaffee in einen Swissgoldfilter gefüllt, Wasser drüber, in gefühlten 1,234 Sekunden war der Kaffee durch :shock:
    War entsprechende Bodenseeplörre, war beim dem Schreddergut, was die Mühle produziert hat, aber auch nicht anders zu erwarten.

    Also das Ganze nochmal mit feinerem Mahlgrad, bei 3,5 hatte ich endlich einen, von dem ich mit bloßem Auge den Eindruck hatte, dass es nicht mehr nur Schreddergut ist. Sah mit blossem (Laien)Auge auch ganz homogen aus.

    Also nochmal aufgegossen, Durchlaufzeit war gefühlt allerdings immer noch ziemlich schnell, was aber auch sicherlich zum Teil der Tatsache geschuldet ist, dass ich nur relativ wenig Pulver in den Filter eingefüllt hab.

    Am Boden der Tasse dann allerdings wieder eine Enttäuschung, von einer Mühle für Filterkaffee hätte ich aufgrund des homogenen Mahlgutes erwartet, dass sich der Anteil an Feinstaub einigermaßen in Grenzen hält. Ganz lässt er sich bei French Press oder eben dem Goldfilter (der ja auch nur sehr engmaschig aber nicht so dicht wie ein Papierfilter ist) nicht vermeiden.

    Aber was ich da in einer 200-ml-Tasse (1/3 gefüllt) hatte, war schon nicht von schlechten Eltern. Das kann meine alte, eiernde Zassenhaus oder die Hario Skerton genauso. :-?
    [​IMG]
    Ich weiß nicht, ob es auf dem Bild einigermaßen rüberkommt, aber der letzte Bodensatz von 2-3 mm war aufgrund der "sandigen" Konsistenz nicht trinkbar.

    Ich denke, um die Durchlaufzeit zu verbessern (und auch den Geschmack, war ziemlich fade bei 12g auf 200 ml) hätte ich noch feiner mahlen müssen, das habe ich mir aufgrund des eh schon exorbitanten Staubanteils erspart.

    Statt dessen die Mühle eingepackt und beim Händler eine entsprechende Retourenabwicklung eröffnet. Mal sehen, ob ich noch Muße habe, WMF ein paar Worte zu schreiben. Hängt von der Reaktion des Händlers ab.

    Also mein Fazit: Sie kann definitiv keinen Espresso, und Filterkaffee kann sie möglicherweise nicht schlechter als jede andere beliebige billige Haushaltsmühle auch.
    Auf jeden Fall nicht besser als jede x-beliebige abgerockte Hand- oder auch Espressomühle (welche eigentlich ja eh ein andere Ziel hat als gleichgroße Partikel zu erzeugen).
    Wozu man allerdings 17 Mahlgrade braucht, wenn man auf Stufe 3,5 schon zu grob für Filter ist, erschließt sich mir nicht wirklich.
    Weiterhin musste ich sie heute während des gesamten Mahlbetriebs schütteln, damit die Bohnen überhaupt nachrutschen.
    Macht keinen Spaß, das Gerät.

    PS: Falls sich jetzt jemand verwundert die Augen reibt, ob ich ernsthaft den perfekten Filterkaffee bei einer 39-EUR-Mühle erwartet hab: Nein, hab ich nicht :).
    Der Filtertest war für den TE, der ja nochmal explizit nach der möglichen Eignung für gröbere Mahlgrade gefragt hat.
    OK, ein bisschen mehr hab ich mir vielleicht schon versprochen, nachdem sie ja den Türmchentest so bravourös gemeistert hat (immerhin wissen wir jetzt, was von dem zu halten ist :)).
     
  9. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: WDR-Servicezeit: Kaffeemühlen im Praxistest

    @ espressionistin

    .."hei" Sabine,
    vielen Dank auch für diesen weiteren Test.

    Nachdem Teil -1- / 'Espresso' schon nicht funktioniert hat, ist dieses neuerliche Ergebnis doch etwas verwunderlich, denn "irgendetwas" muss eine (neu) auf den Markt gekommene Mühle doch können. Wenigstens Filterkaffeemehl.

    Was sich der Hersteller dabei nur gedacht hat?

    Unabhängig davon, dass die Mühle nun über den Händler den Weg zurück zum Hersteller findet, würde ich in aller Konsequenz auf den TV-Bericht eingehen, Deine Erfahrung (en) ausführlichst schildern / vortragen und wirklich die Frage stellen, was sich der Hersteller mit solch einer schlechten Maschine auf dem freien Markt gedenkt zu ereichen.
    Der kann doch nicht allen Ernstes davon ausgehen, in unserem Lande nur "Idioten" / bescheuerte Käufer vorzufinden, die das in dieser Form einfach so hinnehmen?

    Die Rücksendung über den Händler wird für den Hersteller ein ganz "normaler" Prozess sein - eben einfach eine Rückgabe. Damit rechnen die doch, dass mal was zurück kommt. Darauf gehen die nicht weiter ein.
    >> Aber die werden sich nicht mit Dir persönlich in Verbindung setzen.... daher richte doch einfach noch ein paar Zeilen mit Anlage ausdruckstarker Bilder an den Hersteller - mit der höflichen Bitte um Rückmeldung / Stellungnahme.

    Die Hersteller, die wir hier bei uns hin und wieder bei fehlerhaften Produkten direkt und persönlcih angeschrieben haben, haben sich allesamt -mehr oder weniger umgehend- ... zurück gemeldet und sind auf das Problem eingegangen (auch bei Lebensmitteln).

    Nur so kann man denen (andeutungsweise) beikommen.

    Bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht und die (eventuelle) Rückmeldung des Herstellers.


    Gute Zeit
    wünscht
    Stephen
     
  10. #30 LaCrematore, 23.09.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: WDR-Servicezeit: Kaffeemühlen im Praxistest

    Hab auch mal durchgezappt. Also Fazit mit Wissen um fachfräuliche Praxisbetrachtung durch Sabine: Die haben in dem Test einfach nur große Sch**** gelabert.
    Und ich glaube nicht, dass das zufälligerweise nur im Bereich Kaffee passiert ist, ich glaube, dass hier einfach Leute versammelt sind, die das entlarven können.
    Der nächste Staubsaugertest wird sicher im Staubsaugerforum auseinandergerissen. Soweit zum Qualitätsanspruch gebührenfinanzierten Fernsehens…1a.
     
  11. #31 espressionistin, 23.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: WDR-Servicezeit: Kaffeemühlen im Praxistest

    Korrekt. Einfach nur Sch**** gelabert um Sendezeit zu füllen.

    Ich hab übrigens heute Mittag tatsächlich mal Zeit gefunden, ein paar Zeilen an WMF zu schreiben.
    Ich werde berichten ob Reaktion kommt..
     
  12. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: WDR-Servicezeit: Kaffeemühlen im Praxistest

    @LaCrematore
    @espressionistin ...

    ... harte, aber mehr als *passende* Worte.

    Sabine, schön, dass Du die Zeit gefunden hast, an WMF - einen Markenhersteller - ein paar Zeilen zu richten.

    Bin sehr gespannt, ob - und vor allem wie - die reagieren.
    Freue mich auf Deinen weiteren Bericht.


    In diesem Sinne,
    Gruß Stephen
     
  13. #33 strauch, 26.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
  14. #34 W1cht3lm@nn, 27.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: WDR-Servicezeit: Kaffeemühlen im Praxistest

    Nach Sabines Test und dem Milchschäumer-Beitrag ist die Sendung wirklich eine schaurige Vorstellung.

    Nachdem ich im letzten Beitrag noch davon geblendet war dass die erwähnten Unterschiede von Feinheit und Gleichmäßigkeit auch im Video gut zu erkennen waren, bin ich schon enttäuscht dass gerade von einer in einer Rösterei angestellten Barista die Behauptung kam "Das Pulver ist Espressotauglich", obwohl es offenbar ins Blaue gelogen war.
    In dem Punkt war ich jedenfalls naiv genug zu glauben dass das mangels Sendezeit zwar getestet, aber nicht ausführlich gezeigt wurde.

    Da der Türmchentest bei Sabine trotzdem klappt, passt offenbar der Satz "Sendezeit mit Schei**e-Laberei gefüllt" wie die Faust aufs Auge.

    Der Milchschaum-Beitrag unterstreicht es in den ersten Sekunden:
    "Wenn der Milchschaum am Löffel klebenbleibt ist er genau richtig"...

    Noch besser: Durchgängig wird von "Milchkaffee" gesprochen, die Milch widersprüchlicherweise aufgeschäumt und am Ende in ein Macchiato-Glas gefüllt.
    Die Barista (Erfinderin des Türmchentests) haut noch einen Raus: Sie bewertet die Qualität der "Crema" beim Milchschaum bevor er überhaupt mit Kaffee in Berührung kam.
     
  15. #35 StefanW, 27.09.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: WDR-Servicezeit: Kaffeemühlen im Praxistest

    Ich glaube, dass man geschäumte Milch im Gegensatz zu Kaffeepulver sehr wohl ohne den 2. Part eines Milchgetränks beurteilen kann. Die Bariste hat es zum Schluss doch sehr gut auf den Punkt gebracht. An die Schäumqualität einer Dampfdüse reicht keines der getesteten Geräte. Hier ging es lediglich darum, ein Ranking der Geräte bezüglich Handhabung und Ergebnis aufzustellen. Wenn man den Testsieger nicht so lang laufen lässt, könnte sogar brauchbarer Milchschaum dabei heraus kommen.
     
  16. #36 W1cht3lm@nn, 27.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: WDR-Servicezeit: Kaffeemühlen im Praxistest

    Klar kann der Milchschaum beurteilt werden. Das Wort Crema ist vermutlich auch mehrdeutig in der italienischen Sprache.

    Wenn ein Barista von "Crema" spricht, ist aber doch eher der 2. Teil ohne den ersten gemeint. Oder nicht?
     
  17. #37 S.Bresseau, 27.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: WDR-Servicezeit: Kaffeemühlen im Praxistest

    Vielleicht war das auch das Ziel beim Vergleich der Mühlen. Nur leider wird suggeriert, dass das Ergebnis auch absolut gesehen gut ist.
     
  18. #38 StefanW, 27.09.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: WDR-Servicezeit: Kaffeemühlen im Praxistest

    Das war der Aufhänger für meinen 1. Satz.
    Bei Kaffeepulver glaube ich, dass ein Profi mittels optischer Beurteilung und Fingertest zumindest eine Vorahnung von der möglichen Espressotauglichkeit hat. Seine Hand würde er für seine Einschätzung ohne echten Test aber vermutlich auch nicht ins Feuer legen.
     
  19. #39 Bohnenfreund, 27.09.2013
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: WDR-Servicezeit: Kaffeemühlen im Praxistest

    ...ich glaube außerhalb des Microcosmos Kaffee-netz interessiert das eh keine Sau, Hauptsache löffelfester Bauschaum...

    By the way, die professionellen Protagonisten in den Videos erinnern mich ein wenig an Hebert Görgens, "bin ich jetzt im Fernsehn" ;-)
     
  20. #40 CafeCostes, 28.09.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: WDR-Servicezeit: Kaffeemühlen im Praxistest

    Den Verdacht habe ich auch, dass die Welt da "draußen" ganz anders tickt.

    Außerdem ist es doch genau das, was man üblicherweise in den "Draußen-nur-Kännchen-Cafés" bekommt: stabiler Bauschaum. Wird ja auch in der Werbung so vorgeführt, ich weiß jetzt nicht welche Trulla das ist oder war, die dann immer genüsslich den Schaumlöffel abschleckt :roll: als wenn das Nahrung wäre ;-)
     
Thema:

WDR-Servicezeit: Kaffeemühlen im Praxistest

Die Seite wird geladen...

WDR-Servicezeit: Kaffeemühlen im Praxistest - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Die Last der Entscheidung: Reisebeginn Kaffeemühlen

    Die Last der Entscheidung: Reisebeginn Kaffeemühlen: Guten Sonntag liebe Community, ich bin auf eure Expertise gespannt. Zur Vorgeschichte: Ich besitze eine Aeropress und eine V60. Demnächst wird ein...
  3. Eureka Kaffeemühlen

    Eureka Kaffeemühlen: Hallo und ein frohes neues Neujahr, ich habe mich letzte Woche für einen Bezzera Siebträger entschieden und stehe nun vor der Frage welche Mühle...
  4. ist Kaffeemühlenreiniger sinnig?

    ist Kaffeemühlenreiniger sinnig?: Hallo, ich habe gesehen, dass es zum Mühle reinigen extra Reiniger gibt. Macht das Sinn? nutzt Ihr soetwas? oder wie macht Ihr das? Ich nutze...
  5. Vorratsbehälter von Kaffeemühlen

    Vorratsbehälter von Kaffeemühlen: Hallo Zusammen, ich bin seit heute Besitzer einer Iberital Challenge. Da diese Mühle einen sehr großen Vorratsbehälter hat, stelle ich mir die...