WDT Tool

Diskutiere WDT Tool im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich nutze eine Pellkartoffelgabel, die 3 Zinken an den Enden glatt gefeilt und etwas aufgebogen. Die schaut gut aus und kostet nicht die Welt,...

  1. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Sehr interessant!
    Sind die Zinken auch nicht zu dick?
    Das Kaffeemehl soll ja nicht geschoben werden.
     
  2. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Ich habe die hier mit 0,2 mm bestellt:
    US $0.96 52% OFF|5Pcs Edelstahl Reinigung Nadel 0,15mm 0,2mm 0,25mm 0,3mm 0,35mm 0,4mm Teil Bohrer für V6 Düse 3D Drucker Teile|3D Druckerteile & Zubehör| - AliExpress

    Problem ist, dass diese zu kurz sind (5 cm Gesamtlänger, wobei 2,5 rausstehen) und dies nicht mit angegeben wird/wurde.
    Das ist natürlich sehr schade.

    Welche mit 0,2 mm hattest du den bestellt? Deine schauen auf jeden Fall lnger aus.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.726
    Zustimmungen:
    19.968
  4. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Ich habe jetzt mit den 0,2 mm rumgespielt, auch wenn diese zu kurz sind ;)
    Und ich muss sagen ich finde die viel besser als die bisherigen 0,3 mm. Die 0,3er schieben etwas mehr hin und her als die 0,2er, Ich werde mir längere 0,2 mm auf jeden Fall noch nachbestellen, in China haben die ja alles ;)
     
  5. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Was mir auf vielen YouTube Kanälen aufgefallen ist in denen von der perfekten Espresso Zubereitung gesprochen wird -
    Auf die WDT wird häufig verzichtet, wird das Thema überbewertet?
     
  6. #286 S.Bresseau, 12.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.055
    Auf YouTube wird so manches gesagt und gezeigt. Da werden auch diese sauteuren Planierer gelobt, die nich mehr bewirken als palm tapping. Vielleicht müssen erst noch die Hersteller und ihre Werbefuzzis erkennen, dass man mit stylischen WDT Tools richtig viel Kohle verdienen kann.

    Probier's einfach aus und entscheide für dich alleine, ob es besser geht oder nicht, ob die Bezüge konstanter sind etc. Ein Kartoffeldreizack mit Holzgriff kostet bei Möbelum keine 2 Euro. Ob es dann noch riesige Unterschiede im Ergebnis zu diversen Arten von Drähten gibt und ob gar eine Dicke von 0.2 mm statt 0.3 mm einen Einfluss hat, habe ich nicht selbst ausprobiert, bin da aber eher skeptisch. Ich leg aber auch nicht vor dem Musikhören meine Boxenkabel auf die Heizung.
     
  7. #287 benötigt, 12.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Da ist ja auch nur Rosenquartz das richtige Mittel für erhöhten Durchgang ;) ;)
     
    cygmatic und summa4ever gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Nicht das Thema WDT, sondern diese Kanäle ;)
     
    S.Bresseau, blu, summa4ever und 2 anderen gefällt das.
  9. #289 summa4ever, 12.01.2021
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Wie oben schon geschrieben wurde, ists auch ein bisschen probieren und selbst entscheiden. Ich habe damit angefangen, weil ich bei einem Kaffee Probleme mit Channeling hatte - der alle war, bevor ich ein WDT-Tool hatte. Es geht bei unserem jetzigen Kaffee auch ohne (meine Frau "rührt" nicht), aber für mich gehört es zur "Zeremonie".
     
  10. #290 Tokajilover, 12.01.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    perfekte Espressi verlangen möglichst perfekte Extraktion. - miese Exraktion hat noch nie zu einem top Espresso geführt.

    wer also nicht alles tut um eine möglichst hochwertige Extaktion zu erreichen, hat andere Gründe.
    - mag channeling-kaffees
    - hat dumpfe geschmacksnerven
    - akzeptiert auch schlechteres
    - ist zu faul
    - kann es nicht (zb grobmotorisch)
    - will es nicht (zb. zu langsam, zu umständlich, zb verlangt zu viel aufmerksamkeit etc.)

    und dann gibt es halt nicht nur A und Z sondern auch alles dazwischen.
     
    Silas gefällt das.
  11. #291 Enzzos, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Ich kann als Neuling in der WDT-Welt bestätigen, dass so ein Teil mir geholfen hat Channeling komplett aus dem Weg zu räumen.

    Dass das Mahlgut sauber verteilt ist ist ganz einfach ein weiterer Faktor der die Qualität des Bezuges beeinflusst.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. #292 Wombatino, 12.01.2021
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Mir hilft WDT Channeling zu reduzieren.
     
    Cobra und S.Bresseau gefällt das.
  13. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
  14. #294 benötigt, 12.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das Tool macht wahrsacheinlich vor allem den Verkäufer froh... Im Ergebnis sollte sich kein mess- oder schmeckbarer Unterschied zu einem Kartoffeldreizack ergeben. Es wirkt auch nicht so, als könnte die Eintauchtiefe verändert werden, was für unterschiedliche Siebe ggf. eine Rolle spielt.
    Aber wenn Du mutig bist und auch die zusätzlichen Importkosten auf Dich nimmst, hören wir hier gerne, was Deine Testergebnisse sind.

    [Edit: Vielleicht geht doch was zu verstellen? Im Kopf scheint es eine Schreibe zu geben (erinnert optisch an Bravo Gilberto?). Könnte aber auch nur zum Nadeltausch sein.]
     
    Tigr gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.726
    Zustimmungen:
    19.968
    Finde das viel zu teuer - selbst gebaut kostet dich das Werkzeug keine 10€.
    Oder bei Etsy für ca. 30€
     
  16. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Da ich handwerklich nicht so begabt bin, habe ich bereits einen User hier aus dem Forum angeschrieben mit der Frage ob er noch eines seiner selbstgebauten WDT Tools hat.
    Leider ist die gewünschte Ausführung schon verkauft und nun warte ich auf eine Rückmeldung wann er wieder neue Modelle produziert.
    Aber wirklich günstig sind die auch nicht, würden aber zumindest optisch zu den Olivenholz Griffen meiner Maschine passen.
     
  17. #297 Tokajilover, 12.01.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    mit korken und 3 printer-reinigungsnadeln 0.25mm ist mal schnell was gebastelt, dass super funktioniert
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Hier noch ein höhenverstellbares WDT Tool

    58mm Nadel Espresso Hand Tamper Kaffee Tamper Verteiler Pulverpresse Edelstahl | eBay

    Der Link dient nur als Beispiel wegen der Produktbeschreibung.
    Das Tool gibt es auch schon günstiger.

    @Tokajilover
    Man kann sich natürlich für ein paar Cent selbst etwas basteln oder anfertigen lassen.
    Ich suche etwas was mich abgesehen von der Funktion auch optisch und haptisch anspricht.
     
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Das ist doch ein Tamper?! Das andere ist als WDT Tool auch gänzlich ungeeignet, weil du damit durch die Größe nur drehen, aber nicht in verschiedenen Richtungen rühren kannst. Es gibt noch Hog-Tools, mit denen manche experimentieren. Die sehen ähnlich aus, sollen WDT aber nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Dafür scheint es mir aber ein paar zu wenige Nadeln zu haben. Richtige WDT Tools kosten auf Ali ja fast nichts, leider sehe ich dort aber nur welche mit dicken, gebogenen Drähten. Vielleicht kann man die wechseln? Bei meinem von der Lagom ging das einfach (eine Schraube).
     
  20. #300 Tokajilover, 12.01.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich finde mit einem schönen korken spricht es sowohl optisch als besonders haptisch (da bin ich penibler) an.

    zudem funktionsqualität ist erheblich höher als die gekauften
     
    Silas gefällt das.
Thema:

WDT Tool

Die Seite wird geladen...

WDT Tool - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Umikot WDT-Tool 58 mm

    Umikot WDT-Tool 58 mm: Da ich mir ein neues WDT-Tool gedruckt habe, gebe ich mein bisheriges gegen Übernahme der Versandkosten ab. Der etwas hervorstehende Arm ist mir...
  2. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  3. [Verkauft] WDT-Tool spirographisch

    WDT-Tool spirographisch: Zum Verkauf steht eines der von User flusier hergestellten WDT-Tools. Die Funktionsweise sollte vermutlich bekannt sein - Tool auf den Siebträger...
  4. [Verkaufe] Handarbeit WDT Tool 58,5

    Handarbeit WDT Tool 58,5: Hi KN, musste mich an den Feiertagen vor der Familie in die Werkstatt flüchten und hab ein paar WDT Spinner gebaut. Buche Multiplex, Oberfläche...
  5. [Verkauft] rotierendes WDT Tool á la flusier

    rotierendes WDT Tool á la flusier: Hallo liebes Forum, ich verkaufe mein WDT Tool von flusier, da ich doch noch lieber selbst Hand anlege :D. anbei findet ihr Fotos vom Tool. Als...