WDT Tool

Diskutiere WDT Tool im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Nadeln sind ausreichend kurz um auch bei einem 15g VST Sieb nicht den Boden zu zerkratzen. Allerdings fehlen dann beim 20g Sieb ein paar mm....

  1. #361 quick-lu, 14.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Man kann die Nadeln in der Tiefe einstellen.
    tempImageDFKqdI.png

    Das funktioniert aber auch nur bis zu einem gewissen Bereich, andernfalls fehlen sonst Gewindegänge zum kontern. Beim 18g VST Sieb bin ich nun knapp über dem Sieb-Boden.
    Beim 20g Sieb fehlt dann immer noch ein bisschen.
    Ob das einen merkbaren Effekt hat, kann ich nicht sagen.
    Zum Ausbau reicht ein 10-Cent Stück, passt perfekt.
     
    halobox, chris_weinert, Cobra und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #362 quick-lu, 14.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ich habe heute mal Vergleichsvideos (für die bescheidene Video-Qualität entschuldige ich mich, mein Eier-phone gibt gezoomt leider nicht mehr her) erstellt, erstes ohne WDT, zweites mit dem Lagom tool und das dritte mit dem Nadel-dreh-tool.
    Gemahlen mit EKK43, 20g VST ridgeless, mit 20g befüllt.





    Der hintere Puck ist der ohne WDT, der mittlere mit dem Lagom Teil und der vordere mit dem Nadel-dreh-Dings.
    tempImagetDM3ez.png

    Bei den Bezügen konnten ich keine großen Unterschiede erkennen (liegt wohl auch an der Röstung, sehr geschmeidig), geschmacklich allerdings schon.
    Der erste, ohne WDT, war weniger ausgewogen, Säure-lastiger, weniger geschmeidig.
    Die beiden mit WDT waren gleichwertig, toll, ausgewogen, rund.
     
    Menne, chris_weinert, iopete und 6 anderen gefällt das.
  3. #363 quick-lu, 14.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ach so ja, das Knacken im ersten Video kommt natürlich nicht von der CMA/Rossi-BG sondern aus meiner Schulter und es flext nicht die Maschine sondern das Stativ ist etwas instabil;):D
     
    Silas gefällt das.
  4. #364 quick-lu, 20.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Je öfter ich das Teil verwende, desto mehr überzeugt es mich (bisher).
    Ich finde, die Bezüge, vor allem mit dem 20g Sieb, laufen geschmeidiger.
    Während der PI merke ich, dass der Puck gleichmäßiger und besser durchfeuchtet wird.
    Mittlerweile gebe ich aber beim rotieren mehr Gas, ich drehe im und gegen den Uhrzeigersinn.
     
    chris_weinert, Babalou und Cobra gefällt das.
  5. Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Ich arbeite mittlerweile nur noch mit dem 3x0,4mm Nadel-Tool und bin nach wie vor sehr beeindruckt von der Konstanz meiner Bezüge.

    Selbst das früher aufgrund von Channeling sehr zickige 15g VST ist nun leicht beherrschbar und ich verwende es fast nur noch (mit 16g).
    Die geringere Dosis ist für mich Grund genug einen Espresso mehr pro Tag zu machen :)

    Außerdem habe ich trotz Flow-Ventil an meiner E61 wieder die weichere Feder für die Pre-Infusion eingebaut. Mit einer starken Flow-Begrenzung komme ich so auf eine Pre-Infusion von fast 10 Sekunden ehe der Druck von 7 bar komplett auf den Puck kommt. Das begünstigt die guten Bezüge sicherlich auch noch etwas.

    WDT --> nicht nur nice to have, sondern ein Wirklich Dolles Teil :)
     
    wernerscc, chris_weinert und braindumped gefällt das.
  6. #366 Guldenschlucht, 28.03.2021
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    901
    Neu
    VDT Distribution Tool
    Elektrisch Vibration
    Kein Chaneling mehr / Siebträgermaschine
    Der Nurri VDT ist ein Tool zur Verbesserung Ihrer Distribution.
    • Es unterstützt die Verteilung innerhalb des Siebträgers
    • Dadurch kann der Kaffee „leicht an den Seiten hochklettern“ und die Randversiegelung verbessern
    • Es scheint sich sowohl vertikal als auch horizontal neu zu verteilen
    • Es beseitigt weitgehend Hohlräume im Puck (weniger Schwachstellen)
    • Erfolgreichere Aufnahmen
    • Ich hab ihn mir mal gekauft; nur aus Interesse
    • Es gibt tolle Videos im Internet
    • upload_2021-3-28_15-54-46.jpeg

    • upload_2021-3-28_15-55-1.jpeg
     
  7. #367 chris_weinert, 28.03.2021
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Wie unangenehm, sehe gerade diesen Thread erst, hier geht's ja nicht nur genau um ein Thema, was ich vor vielen Wochen auch schon mal aufgemacht habe, sondern hier gibt's auch schon von @quick-lu ein ähnliches Review wie das von mir zum Tough Coffee WDT-Tool.

    Ich kann mich seinem Urteil nur anschließen, das Ding ist wirklich empfehlenswert, speziell für helle Röstungen!

    Ich verlinke mal in meinem "Review" den Thread hier bzw. das Review von @quick-lu, für zukünftige Suchergebnisse. Für die, die das bisher verpaßt haben, hier ist meins: Mini-Review: Tough Coffee WDT-Tool

    @Guldenschlucht: Kannst Du über Dein Teil da noch n bißchen mehr erzählen? Die Website von denen ist ja geil, insbesondere die Seite mit der Espressomaschine.... :)
     
    quick-lu gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    @Guldenschlucht - Wieso kopierst du Inhalte aus anderen Blogs ohne Quellenangabe hier rein? Bzw. gibst es als deine aus?
    Ich wusste, dass ich den Text schon mal gelesen habe - zumindest in englischer Sprache: VDT – Vibration, Distribution Tool
    Das erklärt auch die komische "Übersetzung"
     
    halobox, chris_weinert, Oseki und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #369 quick-lu, 28.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Hier noch mein modifiziertes Lagom-tool
    Funktioniert schon ganz ordentlich aber man merkt schon auch, dass die Drähte etwas dicker sind im Vergleich (ich habe die Ösen aufgeknipst).
    [​IMG]
     
    Senftl gefällt das.
  10. #370 Guldenschlucht, 28.03.2021
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    901
    Anbei Google
    Antonio Nurri VDT Distributor
    HOST Milano - Antonio Nurri - new leveling and tamping tool

     
  11. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    Evolution finished :cool:

    Hülse aus Edelstahl poliert für 5 Druckernadeln 0,25.....

    Der Kanthaldraht war wohl eher 0,5mm, wenn ich das so vergleiche die Nadeln sind natürlich viel stabiler

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
     
    phaad, Lada11, chris_weinert und 5 anderen gefällt das.
  12. #372 Billigheimer, 04.04.2021
    Billigheimer

    Billigheimer Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Wahnsinn,was für ein Aufwand,und die Pucks sind immer noch maximal schlecht extrahiert,das Problem liegt wohl wohl anders.
     
  13. #373 quick-lu, 04.04.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ja, da hast du recht, das Problem liegt wohl wohl immer woanders, in dem Fall wohl an mir. Aber ich arbeite daran, also an mir.
    Zumindest der Aufwand hält sich in Grenzen, das sieht aber auch jeder anders.

    Darf ich fragen, mit welchen (einfacheren) Mitteln und Maschinen du eine maximal bessere Extraktion hinbekommst?
     
    engel-freak, Flob-, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Darf ich ma fragen, woran du das festmachst? Hoffe doch nicht an den unterschiedlich hellen und dunklen Stellen....
     
    chris_weinert gefällt das.
  15. #375 WernerFrisur, 04.04.2021
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Das ist schon ein Zeichen von unsauberer Extraktion. Trotzdem bringt der Beitrag von Billigheimer gar nichts. Denn außer ein bisschen rumzupöbeln, gibt der Beitrag auch keine Hilfestellung, wie sauberer extrahiert werden könnte.
    @quick-lu ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal gröber mahlen und ggf 2-3gr überdosieren. Das sollte die Flecken verschwinden lassen. kenne das Problem mit der EK.
     
    engel-freak und Silas gefällt das.
  16. #376 quick-lu, 04.04.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Naja, so einfach ist es leider nicht und das habe ich schon duzende Male ausprobiert. Weniger Flecken geht bei mit nicht mit besserem Geschmack einher:)
    Mit der Achille wird es schnell zu sauer. Da hilft auch keine höhere Temperatur.
    Mehr als 20g passen auch nicht ins Sieb. Ich bin bei der EKK auch längst nicht am Anschlag, also so fein ist der Mahlgrad eigentlich nicht.
     
    chris_weinert gefällt das.
  17. #377 Neil.Pryde, 04.04.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Hey,
    da hilft auf der Suche nach Optimierung m.M. in erster Linie mal Extraktion messen ,Geschmack hin oder her,was immer gut hilft ist Papierfilter am Siebboden und den Bplus Deckel drauf.
    Mein WDT ist auch eher Minimalversion,19/80,45s,28.9%EY aus der HU Nautilus,mit der Gear Pump LMLM,gezogen.
    Der Puck ist pfurztrocken,fällt wie ein Spülmaschinentab raus und riecht nach gar nix mehr,fast alles Mögliche rausextrahiert.

    5D50D515-0C9A-4850-95F3-88B7C9F496F4.jpeg
     
    phaad und WernerFrisur gefällt das.
  18. #378 quick-lu, 04.04.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Zumindest hier ähneln sich unsere Ergebnisse.
    Um auf 80 in 45 sec. zu kommen bräucht's einen Fellini. Und was dann mit der Brühtemperatur bei der Achille passieren würde, will ich gar nicht wissen:)
     
  19. #379 chris_weinert, 04.04.2021
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Da kann ich mich nur zu 100% anschließen.
     
  20. vaio55

    vaio55 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Mensch danke für den Hinweis mit diesem Bplus Deckel. Das Ding ist echt der Wahnsinn. Nicht mal ein mit Papierfilter gesandwichter Puck kommt da mit!!
     
Thema:

WDT Tool

Die Seite wird geladen...

WDT Tool - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  2. [Verkauft] WDT-Tool spirographisch

    WDT-Tool spirographisch: Zum Verkauf steht eines der von User flusier hergestellten WDT-Tools. Die Funktionsweise sollte vermutlich bekannt sein - Tool auf den Siebträger...
  3. [Verkaufe] Handarbeit WDT Tool 58,5

    Handarbeit WDT Tool 58,5: Hi KN, musste mich an den Feiertagen vor der Familie in die Werkstatt flüchten und hab ein paar WDT Spinner gebaut. Buche Multiplex, Oberfläche...
  4. [Verkauft] rotierendes WDT Tool á la flusier

    rotierendes WDT Tool á la flusier: Hallo liebes Forum, ich verkaufe mein WDT Tool von flusier, da ich doch noch lieber selbst Hand anlege :D. anbei findet ihr Fotos vom Tool. Als...
  5. [Verkauft] Subminimal Flick WDT Tool neu

    Subminimal Flick WDT Tool neu: Hallo zusammen, Da es bei den Weihnachtsgeschenken eine kleine Überschneidung gab, biete ich hier ein neues und unbenutztes subminimal Flick WDT...