WDT Tool

Diskutiere WDT Tool im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [ATTACH] Heute Abend gebastelt da mein Tastenkappen Abzieher kaputt gegangen ist.

  1. #521 herr2ter, 25.01.2022
    herr2ter

    herr2ter Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    IMG_20220125_233324.jpg

    Heute Abend gebastelt da mein Tastenkappen Abzieher kaputt gegangen ist.
     
    DerExtraktor und benötigt gefällt das.
  2. #522 benötigt, 26.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wirkt so riesig, dass es auch als Kopfmassagespinne durchgehen könnte ;)
    EFB6CA22-1880-4FF5-9C16-DA165F152208.jpeg
    Was ich an Deiner Lösung gut finde, ist die scheinbar mögliche Anpassbarkeit für verschiedene Siebdurchmesser durch den Verstellring. Und das Lagern wird auch einfacher im geschlossenen Zustand.
     
  3. #523 Ländlesachse, 26.01.2022
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    kann es sein, dass (#521) die Mitte für WDT drastisch unterrepräsentiert ist? Mein gedrucktes Teil hat auch einen Mittenspieß. Nur so ;) als Anregung.
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich hab mir das von Sheldon gegönnt, bin gespannt auf die erste Nutzung morgen :)

    E68C880D-CBC7-4F2C-B696-1452D4103AF1.jpeg
     
    Danix, randomo und Lancer gefällt das.
  5. #525 Danix, 02.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2022
    Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Bin gespannt was du sagst. Habe es auch schon im Warenkorb liegen gehabt.
     
  6. #526 benötigt, 03.02.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Es braucht ja immer mal was Neues, damit das Spiel nicht langweilig wird.
    Mich überzeugt "ICM" allerdings nicht. Vielleicht auch einfach, weil ich keine Mengen und Häufungen (perimeter mass) am Rand beobachte.
    ICM instructions & video demonstrations
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Das alte Tool war hin, aber ich gebe zu, dass ich wegen Material, Konfigurierbarkeit und des Ständers schon vorher mit diesem geliebäugelt habe ;)

    Das optionale ICM Inlay habe ich nicht genommen, wäre mir eh zu viel Arbeit (und eigentlich bräuchte ich ja dann auch zwei). Aber dass ICM nützlich sein kann, zweifele ich nicht an. Dazu hab ich diesbzgl. zu viele unabhängige Versuchsdaten gesehen. Hast du dir denn mal die Mühe gemacht, (ausreichend oft) beim Bezug den Kaffee aus dem äußeren Bereich des Siebs am Bodenlosen vom inneren getrennt aufzufangen und beide ins Refraktometer zu packen, um die Extraktionen zu messen?
     
    randomo gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Allererster Eindruck mit der empfohlenen Konfiguration mit 9 Nadeln: Gut, bewegt überraschend viel Mehl (auch im Vergleich zu meinem vorherigen mit 9 Nadeln in fast gleicher Anordnung), lässt sich aber beim Rausziehen alles gut glätten. Habe im Moment .25er drinnen, vielleicht ersetze ich mal manche oder alle durch .22er. Die abgerundeten Nadelenden sind in jedem Fall gut, Haptik und Ständer sind toll.
     
    Danix gefällt das.
  9. #529 benötigt, 03.02.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Uff... der Aufwand...
    Mein Refraktrometer ist der Mund ;) Ich hätte auch keine Ahnung, wie eine Lösung technisch aussehen kann, um die Bereiche getrennt aufzufangen. Bei mir gibt es einen Strahl.

    Aber gut - wenn was dran ist, um so besser. Wer hat dazu Analysen gemacht? Ich finde nur, dass es beim mir am Siebrand keine Berge gibt. Eher in der Mitte und das wird ja mit WDT (oder jeglicher Form von Umrühren) recht gleichmässig verteilt. Ohne dass ich die aktuelle Partikeldichte an unterschiedlichen Stellen im Puck messen könnte. Dann finde ich ebenfalls, dass sich beim Bezug eigentlich immer auch oder sogar zuerst ein Ring am Siebrand bildet. Das würde für mich bedeuten, dass die Partikel dort nicht so dicht beieinander liegen und deshalb der Durchfluss schneller startet. Deshalb erschliesst sich mir das Vorgehen irgendwie nicht. Natürlich ist das nur eine wissenschaftlich nicht abgestützte Vorstellung aus den Beobachtungen. Aber ich lese gerne zu ICM mehr, wenn das irgendwo anschaulich beschrieben ist.
     
    randomo gefällt das.
  10. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Wenn Du noch eins hast, ich würde gerne eins nehmen :)
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ja! Deshalb habe ich ja auch nie damit experimentiert. Ich benutze oft ja nicht mal n Puck Screen. WDT, Tampen, fertig :D
    Wenn ich mich richtig erinnere (ist länger her), wurden die Pucks nach dem Bezug in 3 Ringe zerteilt und diese Ringe weiter per Immersion extrahiert, um zu vergleichen “wie viel noch raus kommt”. Gab aber AFAIR auch Experimente mit Glaskolben, die beim Bezug bis ans Sieb reichen und selbst in einem Gefäß stehen. Deren Wand teilt dann den Bezug, bevor er zu einem Strahl wird. Da bin ich aber nicht mehr sicher, das hab ich grad nicht mehr gefunden.

    Ich glaube, vor allem Stéphane Ribes und Dan Calabro, meine aber auch andere.

    Das Ziel von ICM ist ja tatsächlich, nach dem WDT in der Mitte einen Hügel zu formen! Das hat in Experimenten mit verschiedenen Settings (mit und ohne Papierfilter, Porcupress etc.) aber AFAIR immer mit Meshscreen oben drauf zu gleichmäßigeren und insgesamt höheren Extraktionen geführt.

    Er startet dort schneller, hat aber wohl anscheinend insgesamt weniger Flow. ICM verstärkt solche “Donut-Starts” daher noch.

    Meines Wissens ist das leider alles im Decent-Kundenforum, glaub aber es gab auch paar Versuche mit einer Bianca.
     
    Danix, benötigt und randomo gefällt das.
  12. #532 benötigt, 03.02.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Danke! Hilfreiche Erklärungen.
    Vielleicht mache ich zum Spass den Mühlenberg mal nicht weg. Das wäre eine Art "italienischer Barmethode", da wird ja auch kein Federlesens nach dem Mahlen gemacht und trotzdem passen die Ergebnisse meist.
     
    Silas gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ja, wobei man da sicher berücksichtigen sollte, dass da auch eher unkomplizierte Blends zum Einsatz kommen und nicht skandinavische Filterröstungen ;)
     
    benötigt und randomo gefällt das.
  14. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Bitte nur ganz kurz für mich: Was ist "ICM"?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Eine neue Spielart für Leute, denen RDT und WDT allein zu langweilig wird:cool:
    Vielleicht funktioniert dieser Decent Foreninsider auch nur mit dem Kaffeecomputer?
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Man formt das Mehl nach dem WDT zu einem leichten Hügel in der Mitte. Steht für “Inward Comb Mound”.

     
  17. #537 benötigt, 03.02.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    WDT Tool
     
  18. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Das "ICM" schreit ja geradezu nach einem konkaven Tamper! Ob ich mir da mal nächste Woche einen drehe...hmmm?! :-D
     
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Der verdichtet ja nur unterschiedlich stark und verteilt nicht das Kaffeemehl anders.
     
    dudewu gefällt das.
  20. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Das sagst Du jetzt so einfach..vielleicht ist das der heisse Scheiß, auf den alle gewartet haben!
    :-D
     
Thema:

WDT Tool

Die Seite wird geladen...

WDT Tool - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Umikot WDT-Tool 58 mm

    Umikot WDT-Tool 58 mm: Da ich mir ein neues WDT-Tool gedruckt habe, gebe ich mein bisheriges gegen Übernahme der Versandkosten ab. Der etwas hervorstehende Arm ist mir...
  2. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  3. [Verkauft] WDT-Tool spirographisch

    WDT-Tool spirographisch: Zum Verkauf steht eines der von User flusier hergestellten WDT-Tools. Die Funktionsweise sollte vermutlich bekannt sein - Tool auf den Siebträger...
  4. [Verkaufe] Handarbeit WDT Tool 58,5

    Handarbeit WDT Tool 58,5: Hi KN, musste mich an den Feiertagen vor der Familie in die Werkstatt flüchten und hab ein paar WDT Spinner gebaut. Buche Multiplex, Oberfläche...
  5. [Verkauft] rotierendes WDT Tool á la flusier

    rotierendes WDT Tool á la flusier: Hallo liebes Forum, ich verkaufe mein WDT Tool von flusier, da ich doch noch lieber selbst Hand anlege :D. anbei findet ihr Fotos vom Tool. Als...