WDT Tool

Diskutiere WDT Tool im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gut dass ich ein Scheibenmahlwerk in der Magnefico besitze und diese perfekt fein mahlt. Feiner als ich es für meinen derzeitigen Espresso...

  1. #161 Dominik90, 24.08.2020
    Dominik90

    Dominik90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Gut dass ich ein Scheibenmahlwerk in der Magnefico besitze und diese perfekt fein mahlt. Feiner als ich es für meinen derzeitigen Espresso überhaupt je bräuchte.
    Ich bin mir sicher es gibt Alternativen und nicht nur "die eine Lösung".
    Im Übrigen habe ich durchaus von zufriedenen Kegelmahlwerkbesitzern gehört. Da hat sich sicher auch einiges getan.
     
  2. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.725
    Gott hat gesprochen
     
    chris_weinert, phaad, NiTo und 7 anderen gefällt das.
  3. #163 Dominik90, 25.08.2020
    Dominik90

    Dominik90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Einfach ignorieren und weiter diskutieren, darum heißt es ja "Forum" :D
     
  4. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.725
    Ich hab mich schon an mehreren Stellen mit diesen Tools beschäftigt, allerdings trinke ich tendenziell eher mitteldunkle Roasts, und das Mahlgut dazu kommt fluffig genug aus der Niche.
    Wenn ich mal wieder "modernere" Roasts probiere (wie aktuell auch), arbeite ich "genauer" bzw muss es auch, diesbezüglich probiere ich noch verschiedenes...das duomo tool und ähnliche wirken "plausibel" auf mich, vielleicht bastel ich mal was.
    Übrigens werden Distributoren immer noch gelegentlich mit Levellern etc gleichgesetzt/verwechselt, genauso gibt es auch dazu diverse Meinungen wie tief(greifend) diese Oberflächentools wirken, und ob sie WDT ersetzen können.
    Da spielen eben wie immer (und wie auch logisch) persönliche Vorlieben, Sensorik, Arbeitsweise, Röstungen, Anspruch usw mit, wer nur Filterröstungen aus Spezialmühlen trinkt, sieht die Dinge notgedrungen anders, als jemand, der Norditaliener schon zu sauer findet.
    Manchmal fehlt es ein wenig an Diplomatie angesichts des drückenden Gefühls der eigenen Überlegenheit, aber dessen machen wir uns (fast) alle schnell mal schuldig ;-)
     
    phaad, Silas, nosugartonight und 5 anderen gefällt das.
  5. #165 Dominik90, 25.08.2020
    Dominik90

    Dominik90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Daher habe ich auch betont, dass es hier sicher bspw. auch auf die Bohnen ankommt (Röstung, Mahlgrad/uvm ebenso). In einem Forum die Diskussion abzuwehren ist möglich, aber dann muss man damit rechnen, dass die anderen Teilnehmer dies anders sehen und sich weiter austauschen. Daher meine leicht provokante Aufforderung, "dass es keine Diskussion gäbe" zu ignorieren. Wir lernen doch alle von einander.
     
  6. #166 Gelöschte Mitglieder 84672, 25.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Lieber DaBougi,

    Haben Sie WDT-Werkzeuge mit dicken und dünnen Nadeln selbst ausprobiert?

    Haben Sie 2-3-4-10 Nadeln ausprobiert?

    Haben Sie kein WDT/WDT auf verschiedenen Mahlwerken und Röststufen ausprobiert?

    Denn ich habe sie ausprobiert, und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass dünnere Nadeln besser sind. Nicht nur von mir (subjektiv), sondern auch von anderen in verschiedenen Foren, die das gleiche Ergebnis posten.

    Dicke Nadeln führen nicht nur zu Verklumpungen im Kaffee, sondern hinterlassen auch riesige Kanäle, in die das Wasser bei der Extraktion zuerst gelangt, was zu ungleichmäßiger Strömung und Kanalisierung führt.

    Ich lese viel, es gibt Beiträge in verschiedenen Foren in verschiedenen Sprachen, in denen Leute mit dem WDT-Tool aus dem Barista-Raum nicht zufrieden sind, weil die Nadeln zu dick sind.

    Duomo ist in Ordnung, weil es dünnere Nadeln hat, Kribli ist auch in Ordnung.

    Ich habe Fotos der gleichen Größe von Kaffeepuck und Mahlgut mit einem londiniumhaltigen WDT-Werkzeug mit 0,8 mm dicken Nadeln im Vergleich zu einem WDT-Werkzeug mit 0,4 mm dicken Nadeln gepostet, und man kann deutlich bessere Ergebnisse mit dünneren Nadeln sehen.

    Nun entschuldigen Sie mich, aber was genau haben Sie in die Diskussion eingebracht? abgesehen davon, dass Sie mich direkt angeflammt haben, weil Sie meinen Ton nicht mögen?

    Dear DaBougi,

    Have you tried WDT tools DIY with thick and thin needles.

    Did you try 2-3-4-10 needles?

    Did you try no WDT/WDT on different grinders and roast levels?

    Because I did try them, and I came to the conclusion that thinner needles are better. Not only by me (subjective) but others on different forums post the same result.

    Thick needles not only they make clump in the coffee but they leave behind huge channels where the water will go first in extraction, resulting uneven flow and channeling.

    I read a lot, there are post on various forums in different language,where people are not happy with the WDT tool from barista space, because it has the needles too thick.

    Duomo is ok as it has thinner needles, kribli is also ok.

    I posted photos of the same coffee puck and grind size using londinium WDT tool that has 0.8mm thick needles versus WDT tool with 0.4 mm needles and you can clearly see better results with thinner needles.

    Now excuse me, but what exactly did you bring into discussion? apart from directly flaming me because you dont like my tone?
     
    phaad, Silas, BohnenBruder und 3 anderen gefällt das.
  7. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.725
    Welche Diskussion, ich dachte es gibt nichts zu diskutieren :D
     
    chris_weinert, NiTo und Malabarista gefällt das.
  8. #168 Gelöschte Mitglieder 84672, 26.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Wieder vom Thema abgewichen. Bei diesem Thema geht es um WDT-Tools, nicht darum, wie ich schreibe, was ich getan und was ich nicht getan habe.

    Sie sehen mich nicht sagen, dass Sie Pflanzendünger trinken, weil Sie dunkle Röstungen mögen.
     
  9. #169 onluxtex, 26.08.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    4x0,4mm Federstahl. Wesentlich besser als 2mm Nägel oder Grillspieße;) Bleibt auch kein Pulver dran hängen.
    [​IMG]
     
    KY4000, viper.gts, Cobra und 8 anderen gefällt das.
  10. #170 Dominik90, 26.08.2020
    Dominik90

    Dominik90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Es ist jeder dankbar für Meinungen von jedem. Zu schreiben "dass es keine Diskussion gibt" schließt andere Meinungen von vorne herein aus. Das ist nicht nur unhöflich sondern auch am Sinn dieses Forums vorbei. Es zweifelt niemand daran dass mit deinem Espresso, mit deinem Mahlgrad und deinem Tool alles perfekt klappt. Aber es gibt noch viele weitere Lösungen, Kaffees und unterschiedliche Mahlgrade und die sorgen dafür dass durchaus auch andere Tools ihre Berechtigung haben. Mein Tool löst keine Verklumpung aus, hinterlässt keine Kanäle, hat keine Anhaftungen, mischt perfekt und vor allem extrem schnell und bequem, da während des Mischens der Siebträger verschlossen ist. Ich mahle aber auch sichtbar feiner als du, das hat sicher einen Einfluss. Superfeine Drähte funktionieren bei mir entweder gar nicht, oder in keinem für mich vertretbaren Zeitraum (<5 Sekunden). Daher jeder wie er will.
     
    chris_weinert, Menne und Cappu_Tom gefällt das.
  11. #171 Gelöschte Mitglieder 84672, 26.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Sie mahlen feiner als ich? Die Fotos mit dem Londinium-Werkzeug waren nicht meine Fotos.

    Sie mahlen nicht feiner als ich.

    IMG_20200825_090416 (1).jpg IMG_20200825_090546.jpg
     
  12. #172 Tokajilover, 26.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wenn du noch feiner mahlst, dann brauchst papierfilter ;)
     
  13. #173 ginkgobaum, 26.08.2020
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Sieht gut aus. Gibt es die zu kaufen? ;)
     
  14. Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    würde mich auch interessieren :)
     
  15. #175 onluxtex, 26.08.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    aus dem Kaffee-Netz von @dalestaiger
     
    swimmer, Wolf352 und Senftl gefällt das.
  16. Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Ich danke Dir!
     
    onluxtex gefällt das.
  17. #177 Gelöschte Mitglieder 84672, 27.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast


    Das Komische daran ist, dass bei diesem Mahlgrad, wenn ich eine lange Vorinfusion mache (15 Sekunden bei 3g/sec), der Druck nicht über 3-4 bar steigt.


    Ich muss schon früh sehr viel Flow drücken, um den Druck aufzubauen, und dann 10 Sekunden lang eine Vorinfusion bei 6 bar durchführen.
     
    phaad gefällt das.
  18. Wille

    Wille Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    44
    8B17B0D9-BEBC-4F25-AA13-5A2456C544B2.jpeg So sieht mein selbstgebasteltes Tool aus. Einfach ein kleiner Korkball, in den ich Reinigungsnadeln für 3D-Drucker gesteckt habe. Diese haben einen Durchmesser von 0,4mm, sind also ausreichend fein.
    Das Ganze klappt gut!
     
    finoso, CasuaL, Menne und 5 anderen gefällt das.
  19. #179 braindumped, 30.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    3,41€ für 5 Reinigungsnadeln 0,3mm
    6€ an einen lokalen 3D-Drucker (gefunden bei kleinanzeigen)

    Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis:
    1948D43F-286D-44C1-BA9A-3644AD55C872.jpeg

    Da sich die Nadeln zu sehr gebogen haben, hab ich sie noch um 1,5cm gekürzt. Kein Vergleich zu dem Rouladenspieß, den ich vorher benutzt habe.
    Vielen Dank an @Denis für das Verlinken des Druckerfiles und den Tipp in der Nachbarschaft nach nem druckenden Zeitgenossen zu suchen
     
    finoso, WernerFrisur, Konstantinos und 4 anderen gefällt das.
  20. #180 Defender, 07.09.2020
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Habe mich heute ziemlich schwer getan, deshalb die Frage an euch:
    Wie erklärt man einem Nicht-KNler möglichst kurz, was ein WDT-Tool ist? Ist mir echt schwer gefallen ohne auszuschweifen (wobei ich meine Zweifel habe, ob´s verstanden wurde)
     
Thema:

WDT Tool

Die Seite wird geladen...

WDT Tool - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] rotierendes WDT Tool á la flusier

    rotierendes WDT Tool á la flusier: Hallo liebes Forum, ich verkaufe mein WDT Tool von flusier, da ich doch noch lieber selbst Hand anlege :D. anbei findet ihr Fotos vom Tool. Als...
  2. [Verkauft] Subminimal Flick WDT Tool neu

    Subminimal Flick WDT Tool neu: Hallo zusammen, Da es bei den Weihnachtsgeschenken eine kleine Überschneidung gab, biete ich hier ein neues und unbenutztes subminimal Flick WDT...
  3. [Verkauft] Diverse Tools WDT, Puck Screens, The Hog, Trichter

    Diverse Tools WDT, Puck Screens, The Hog, Trichter: Angeboten werden diverse Tools. Preise verstehen sich exklusive Versand. The Hog 3D-Druck von Denis, Instagram: ek43spresso - 40,- Tidaka...
  4. Leveling Tools

    Leveling Tools: Hallo, Ich hoffe, daß das hier das richtige Forum ist für meine Frage ? Habe heute Morgen auf der Motta Homepage diese Leveling Tools entdeckt....
  5. [Erledigt] Tampermatte / Tamper / WDT-Tool / Leveler / Trichter

    Tampermatte / Tamper / WDT-Tool / Leveler / Trichter: Hallo zusammen, da ich voll auf dem Filter-Trip bin und meinen Siebträger bereits vor einiger Zeit verkauft habe, soll nun auch das ein oder...