[Verkauft] Weber Workshops EG-1 Onyx

Diskutiere Weber Workshops EG-1 Onyx im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hey, TLDR; Preis: 4.900€ Abholung in Jena oder Würzburg Versand möglich bei Übernahme der Kosten Lange Fassung: ich hab seit Mitte August eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 basti_k, 08.10.2022
    basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Hey,
    TLDR;
    Preis: 4.900€
    Abholung in Jena oder Würzburg
    Versand möglich bei Übernahme der Kosten

    Lange Fassung:
    ich hab seit Mitte August eine EG-1 Onyx neben meiner Nautilus in Betrieb. Mich hat die Mühle brennend Interessiert, da sie einen guten Ruf genießt und ich mal „Jonathan Gagne Style“ Kaffee machen wollte.
    Außerdem finde ich die Mühle auch vom Design her extrem gelungen.

    Leider kann nur eine der beiden bleiben, obwohl sich die Mühlen gut ergänzen.
    Hier mal meine Auflistung von Pros und Cons.

    Pros:
    1. Sehr cooles Design mit durchdachten Features (z.B. Zentrierung des Tumblers mittels Magnet)
    2. Extrem Schneller Zugriff auf die Mahlscheiben (wieder via Magnete gelöst) zum Reinigen oder auch Austauschen
    3. Mahlscheiben ohne Schraubenlöcher (Magnete)
    4. Accessories: Ich habe mich schnell an den Workflow mit Magic Tumbler gewöhnt und ich glaube es wird mir schwer fallen mich wieder umzugewöhnen
    5. Extrem leise und angenehmes Mahlgeräusch
    6. Sauberer Workflow + Kaffee-Ecke: Die Nautilus saut schon ein bisschen rum. Das macht die EG-1 besser

    Cons:
    1. Statische Aufladung: >1g hängen am Auslass. Das Problem wird mit einem kleinen Klebteil verbessert, da der Klopfer an dem Klebteil rüttelt und so die >1g rausgeschüttelt werden.
    2. Mahlgut nicht so gut wie das der Nautilus
    Accessories: RDT Sprayer, 2 Paar Mahlscheiben (Core und Ultra Burrs), Leder Tamping Matte, Magic Tumbler
     

    Anhänge:

    Mandarinfish, Terranova, Sn00pmasta und 11 anderen gefällt das.
  2. #2 basti_k, 18.10.2022
    basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Die Ultra-Burrs haben ca 5-7 kg durch und die Core Burrs 2-4 kg. Ich hab für die Mühle inkl. Shipping, Zoll, Steuer und Stromkabel ca. 5100€ gezahlt.

    Falls jemand Fotos von bestimmten Dingen haben möchte liefer ich die gerne ad-hoc nach.
    Preisanpassungen wird es nicht geben. Wenn man aber bedenkt, dass die EG-1 aktuell über 4600€ ohne Zoll und Steuer kostet, ist der Preis ein Schnäppchen. Und ihr müsst nicht darauf warten bis die Mühle endlich produziert wurde.
     
  3. #3 basti_k, 31.10.2022
    basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Nochmal zwei Ergänzungen zu dem ersten Post:
    1. Ich benutze die Mühle komplett ohne RDT und es funktioniert ohne Probleme.
    2. Ich möchte ergänzend zu dem 2. Con Punkt noch sagen, dass das Mahlgut nicht per se schlechter ist, sondern es bilden sich mehr Klumpen als bei der Nautilus. Was mit WDT einfach zu beheben ist.
    Mein Workflow bei der EG-1 ist an Jonathan Gagnes Workflow angelehnt:
    1. Mahlen in den Tumbler
    2. WDT im Tumbler
    3. Kaffee in den Siebträger
    4. WDT im Siebträger

    Den 2. Punkt spar ich mir, wenn ich die Nautilus verwende. Das wird wohl auch zum Großteil an den größeren Mahlscheiben liegen.
    Ansonsten ist das Mahlgut der EG-1 sehr homogen, was man natürlich bei dem Preis auch erwarten kann.

    Hier ein paar Fotos, die evtl. für den ein oder anderen Interessant sind:
    B5AC95D2-542E-466D-A97C-50940720BFA1.jpeg
    Hier gibt es gerade an dem unteren Teil mit dem Klopfer leichte Absplitterungen der Farbe und im Kreis innen eine mini Macke.

    AC09F1D6-BC87-4103-8275-7C8A365D3AE1.jpeg
    Matte und Magic Tumbler sind in Benutzung.
     

    Anhänge:

  4. #4 basti_k, 14.11.2022
    basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Die EG-1 kostet wieder etwas mehr als 4300€. Also anscheinend wieder etwas billiger geworden.
    Ich geh auch einmalig mit dem Preis runter:
    4750€ exkl. Lieferung. Abholung in Jena oder Würzburg möglich. Originalverpackung gibt es dazu.
     
  5. #5 basti_k, 10.12.2022
    basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    4600€ meine absolute Schmerzgrenze ist erreicht und weniger wird es nicht mehr.
     
    mastah gefällt das.
Thema:

Weber Workshops EG-1 Onyx

Die Seite wird geladen...

Weber Workshops EG-1 Onyx - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Weber Workshops EG-1 Onyx

    Weber Workshops EG-1 Onyx: Moin, ich biete nochmal meine EG-1 an. Infos zur Mühle aus meinem ersten Versuch gerne übernehmen. Die Mühle ist auf jeden Fall absolutes Endgame...
  2. [Zubehör] Suche eine WeberWorkshops EG-1 (Onyx)

    Suche eine WeberWorkshops EG-1 (Onyx): Hallo, suche eine EG1. Falls jemand von euch seine verkaufen will, einfach melden... Vielen Dank vandeRing
  3. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  4. [Zubehör] SUCHE: Weber Workshops EG-1

    SUCHE: Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Weber Workshops EG-1. Wenn also jemand sein gutes Stück verkaufen möchte oder jemanden kennt,...
  5. [Maschinen] Suche Mühle EG-1 (Weber Workshops)

    Suche Mühle EG-1 (Weber Workshops): Suche Mühle EG-1 (Weber Workshops).
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.