Weber Workshops HG-2

Diskutiere Weber Workshops HG-2 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wahrscheinlich wurde es schon erwähnt aber auf der Homepage steht, dass die HG-2 die HG-1 ersetzt hat. Das Bessere ist wieder mal der Feind des...

  1. #61 Francois1, 01.05.2021
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Wobei doch sein ehemaliger Geschäftspartner sie noch verkauft. Der hat ja ebenfalls die Rechte darauf.

    HG-1 - Craig Lyn Design Studio

    Rein optisch liegt mir die HG1 auch deutlich mehr.
     
  2. #62 brownStuffGoodTaste, 01.05.2021
    brownStuffGoodTaste

    brownStuffGoodTaste Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    29
    "Out of Stock". Ich vermute mal, da wird nichts mehr passieren.
     
  3. #63 vanderalm, 03.05.2021
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Abgesehen vom (völlig verrückten) Preis wurde ein wesentlicher Mangel im Design nicht behoben: Die Deflektion der Achse wird weiterhin nicht verhindert. Da kann das Ding noch so viele Asse im Ärmel haben, wenn die Achse beim mahlen nicht exakt zentriert bleibt, dann kann ich es auch bleiben lassen mit dem "Präzisionsmahlwerk". Und ja, für das Geld wechsle ich doch lieber gleich zur elektrischen Mühle, da gibt es in der Klasse mit Sicherheit würdige Konkurrenten.
     
  4. #64 st. k.aus, 04.05.2021
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    beide verkaufen die HG-1 noch
    weberworkshops:
    HG-1 (2020 Edition)

    wie kommst du drauf?
     
    be.an.animal gefällt das.
  5. #65 brownStuffGoodTaste, 04.05.2021
    brownStuffGoodTaste

    brownStuffGoodTaste Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    29
    UPDATE: Please note that we now exclusively produce the HG-2 grinder as a replacement to our HG-1 grinder. Be aware that any products with the same name purchased elsewhere are not produced by us and do not share our manufacturing or quality control.
     
    Francois1 gefällt das.
  6. #66 SebiEspresso, 04.05.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    582
    Ich sehe die Mühle eigentlich als schön an, aber WW hat sich da imho paar echte Schnitzer erlaubt:

    - Ein Lederlappen, der unten nicht gegen Feuchtigkeit geschützt ist und sich vermutlich an den Ecken immer hochhebt? Wem fällt denn so was ein?

    - Bündige Kanten sind wohl auch nicht erwünscht, die einzige sichtbare Klappe steht einen mm über :)

    Screenshot_2021-05-04-22-04-03-897_com.chrome.beta.jpg
     
  7. #67 st. k.aus, 05.05.2021
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    "Wer sich für die HG1 interessiert und rumstöbert, wird im Internet auf zwei Adressen stoßen, wo diese verkauft wird:

    Die von ‘Craig Lyn Design Studio’ und die von ‘Weber Workshops’.

    Ich fand das zunächst ein bisschen verwirrend und habe recherchiert.

    Folgendes hat es mit den beiden Adressen auf sich:

    Die Erfinder und ursprünglichen Konstrukteure der HG1 sind Craig Lyn (der zuvor für die Spezialeffekte-Firma ‘Industrial Light + Magic’ in der Filmindustrie tätig war) und Paul Nahhas (zuvor klassischer Violinist an der San Francisco Opera). Zusammen gründeten sie im Jahre 2012 eine Firma, die so hieß, wie ihr Produkt: HG1. Paul Nahhas verkaufte allerdings recht bald seine Firmenanteile wieder an Craig Lyn, welcher sich ein Jahr später geschäftlich mit dem Apple-Designer Doug Weber zusammentat. Fortan nannte sich die Firma eine Zeit lang Lyn-Weber-Workshops. Inzwischen sind Lyn und Weber keine Geschäftspartner mehr und die HG1 ist sowohl über das ‘Craig Lyn Design Studio’ (ansässig in den USA) als auch über ‘Weber Workshops’ (ansässig in Japan) erhältlich.

    Die Mühlen, die Craig Lyn herstellt und verkauft, haben als Seele das Mahlwerk, das auch in der großen, elektrisch betriebenen, wesentlich teureren Gastro-Mühle ‘Mazzer Robur’ verwendet wird.

    Die Mahlwerke in den HG Ones von Weber Workshops werden ebenfalls als denen der Mazzer Robur gleich beworben (was von einem Käufer im Internet angezweifelt wird) und obendrein mit einer lebensmittelechten, sogenannten TiN-Beschichtung versehen, die eine längere Lebensdauer garantieren soll.

    Ich gehe davon aus, dass sowohl Craig Lyn als auch Doug Weber Top Qualität verkaufen. Der Preis ist der gleiche. Meine Mühle habe ich bei Craig Lyn bestellt. Bei zwei bis drei Espressi am Tag dürfte das reguläre, ungepimpte Mazzer-Mahlwerk mich überleben. Und wenn nicht, lass ich mir mit 107 oder so halt ein neues schicken …

    Außerdem ist das TiN-Coating von Weber Workshops wohl eher bei helleren Röstungen nötig, weil die Bohnen viel härter sind. ... "

    oder

    Lyn Weber Workshops Unveils High-End Single-Dose Grinder for Cafés
     
    be.an.animal, Francois1, Brew Springsteen und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #68 vanderalm, 05.05.2021
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Diesen Fehler hatte die HG1 vom ersten Tag, die Kritik daran wurde vom Hersteller immer recht barsch abgewiesen. Aber um diese Bewegungen zu verhindern müsste ein Kugellager viel näher am inneren Konus sitzen als es der Fall ist. Die Kräfte beim Kaffeemahlen sind ja nicht ganz ohne, da genügt es dann leider nicht, die Arbeit einer Achse aus Edelstahl zu überlassen.
    Ich war selbst Besitzer einer HG1 und bin einige Jahre ihrem Charme erlegen. Bis ich dann bei reinigen feststellen musste, dass das ganze Teil eiert. Nach viel hin und her mit Craig habe ich aufgegeben und das Teil verkauft. Rückblickend muss ich sagen, dass auch die Qualität des Kaffees eher durchschnittlich war. Wer einzelnen Aromen eines Single Origin nachschmecken möchte, wird hier sicher nicht auf seine Kosten kommen. Und da frage ich mich doch sehr, ob eine Handmühle zu so einem Preis noch irgend eine Rechtfertigung besitzt.
     
    brownStuffGoodTaste gefällt das.
  9. #69 be.an.animal, 05.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2021
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich verstehe worauf du raus willst.
    Allerdings merkt man an deinen Formulierungen, dass du von dem komplexen technischen Hintergrund bei Fertigungsgenauigkeit, Rundlauf, Spiele, Steifigkeit maximal gefährliches Halbwissen hast.
    Und bei den meisten Ansätzen hier im KN die Rundlaufgenauigkeit zu messen war deutlich mehr kritischer Forschergeist als solide Substanz dabei.
    Sorry .
     
  10. #70 vanderalm, 06.05.2021
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Du scheinst ja so einiges zwischen meinen Zeilen lesen zu können, vielleicht möchtest Du Dein Expertenwissen an dieser Stelle genauer teilen?
    Ich versuche es nochmal in meiner Laiensprache und Du kannst mich ja dann entsprechend korrigieren, vielleicht haben dann auch andere was davon:
    Die Achse der HG1 wird oben in der Getriebebox von zwei Kugellagern zentriert, während der innere Mahlkonus am anderen Ende sitzt. Mein Argument ist, dass die Toleranz der Lager sowie die Steifigkeit der Achse nicht verhindern, dass es zu Abweichungen der Mahlkonus aus der "Soll-Mitte" kommt. Craig hat das auch nicht verleugnet, dagegen aber behauptet, dass es sich um ein selbstzentrierendes Konzept handelt: Dass nämlich das Mahlgut in gleichmäßiger Verteilung um den Konus dafür sorgt, dass dieser immer automatisch zentriert bleibt, also von allen Seiten die gleichen Kräfte auf die Achsmitte wirken. Nun mag sich das in einer einfachen Partikelsimulation so darstellen lassen, echte Kaffeebohnen laufen aber eher ungleichmäßig in ein Mahlwerk ein und zerbrechen dabei auch nicht in stets gleich große Teile… insofern halte ich dieses Argument für kaum belastbar.
    Jetzt komme ich aber nochmal auf Deine "solide Substanz" zu sprechen: Am Ende zählt der Kaffee, nicht das Geschwurbel. Und ich kann an dieser Stelle zugeben, dass mein Kaffee aus HG1 und Olympia Cremina zwar stets gut aber niemals besonders geschmeckt hat. Und dass mein Kaffee aus HG1 und Londinium1 eine echte Enttäuschung war. Egal welche Bohne, egal ob frisch oder alt. Erst nach dem Mühlenwechsel hat sich eine neue Welt offenbart – und ich kam mir ziemlich dumm vor, die Hinweise erfahrener Experten ignoriert zu haben.
     
    be.an.animal, Silas, spy0r und 2 anderen gefällt das.
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Welche Mühle hast Du denn jetzt?
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    denke er wird seine Monolith Conical nutzen
     
  13. #73 be.an.animal, 06.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2021
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Gegen den Text fällt mir kein dummer Spruch mehr ein. Akzeptiert.

    Ich selber bin mit der HG1 happy, hätte sie allerdings in den ersten 4 Wochen ausgemustert, wenn ich nicht den Tipp zum einmahlen bekommen hätte.
     
    vanderalm gefällt das.
  14. #74 vanderalm, 07.05.2021
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Jenau, immer noch die Monolith Conical. Das ist eine Mühle, die ich rein äußerlich wirklich misslungen finde. Darüber ärgere ich mich alle paar Monate und fange an zu suchen, was ich anderes kaufen könnte. Wenn nur nicht der Kaffee so brutal gut schmecken würde, ich hätte sie schon längst verkauft. Tut er aber, und zwar ohne Ausrutscher. Kein Rumfummeln, weil sich das Wetter geändert hat, kein ewiges Nachjustieren beim Sortenwechsel – im Ernst, das ist die erste Mühle, die einfach Null Arbeit macht. Aber ich hör schon wieder auf, das ist ja der HG-Thread ;-)
     
    Helmut der Handhebler und Rockandroll666 gefällt das.
  15. #75 Espresslou, 11.05.2021
    Espresslou

    Espresslou Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    99
    Es wird wieder fleißig neues geteasert, möglicherweise die HG-2 als elektrische Version?
     

    Anhänge:

    • ww.PNG
      ww.PNG
      Dateigröße:
      498,6 KB
      Aufrufe:
      133
  16. #76 nikkfuchs, 13.05.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    DB15C910-83C2-45B6-980B-D989619673C4.jpeg

    Arbeitstitel ist wohl „Key“
    Erster Reflex wäre bei mir auch elektrisch, aber wo ist das Kabel. Eventuell mit Akkubetrieb wie bei der Mola-e. Es wirkt auch so - wenn man die Proportionen vergleicht, daß das Mahlwerk kleiner als bei der HG ist.
    Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, sie könnte am Ende optische Ähnlichkeiten mit der Goat Story Arco haben.
     
  17. #77 Kaffe-Affe, 21.02.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Steht hier einer/eine von euch auf der Warteliste:
    HG-1 PRIME - Craig Lyn Design Studio

    Kleiner als die HG-1, dafür mit fester 1:2,5 Übersetzung, weiterhin 83 mm Mazzer Konus, finde auch das Design gelungen, die Größenreduktion finde ich sinnvoll. Kürzere Welle, das hat ja nur fast 10 Jahre gedauert.

    Hoffe das ist OK für den HG-2 Strang, ist ja sozusagen die andere HG-2.
     
  18. #78 nikkfuchs, 22.02.2022
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Auch schon gesehen, aber die hat meiner Meinung nach mit der Weber HG-2 nichts mehr gemein.

    Die HG-1 PRIME ist die konsequente Weiterentwicklung seitens des Ursprungsdesigners und verdient einen eigenen Thread. Optisch sieht sie besser als die 2er aus, ob sie auch technisch die Nase vorne hat, muss sich erst weisen.
     
Thema:

Weber Workshops HG-2

Die Seite wird geladen...

Weber Workshops HG-2 - Ähnliche Themen

  1. Weber Workshops / Craig Lyn HG-1/HG-2/HG-1 Prime

    Weber Workshops / Craig Lyn HG-1/HG-2/HG-1 Prime: Servus zusammen, gerne teile ich hier mein Kaufgesuch nach einer Weber Workshops / Craig Lyn HG-1/HG-2/HG-1 Prime Kaffeemühle. Falls jemand...
  2. [Suche] Weber Workshops Blind Shaker (Schwarz/onix)

    Weber Workshops Blind Shaker (Schwarz/onix): Hallo zusammen, hat vielleicht noch jemand einen Weber Workshops Blind Shaker in Schwarz abzugeben, da diese ja aktuell auf der Webseite nicht...
  3. [Suche] Weber Workshops Blind Shaker Onyx

    Weber Workshops Blind Shaker Onyx: Hallo Kaffeefreunde, ich würde mich freuen, falls jemand von euch seinen schwarzen Blind Shaker abgeben möchte. Der Versand direkt von Weber ist...
  4. [Erledigt] Weber Workshops Blind Shaker

    Weber Workshops Blind Shaker: Vielleicht hat ja jemand einen abzugeben. Preis VB, Onyx wäre schön, aber kein muss.
  5. [Zubehör] Weber Workshops Blind Shaker (bevorzugt Onyx)

    Weber Workshops Blind Shaker (bevorzugt Onyx): Bin auf der Suche nach einem Weber Workshops Blind Shaker, bevorzugt in Onyx. Silver wäre aber auch in Ordnung. Zustand sollte gut sein.