Weber Workshops - Key - Mühle (neu)

Diskutiere Weber Workshops - Key - Mühle (neu) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab mich jetzt auch mal als Selbstverzoller angemeldet... muss ich dann wenn die Mühle verschickt ist dem Zoll noch irgendwas vorher melden oder...

  1. #61 Mutzilla, 03.08.2021
    Mutzilla

    Mutzilla Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    Hab mich jetzt auch mal als Selbstverzoller angemeldet... muss ich dann wenn die Mühle verschickt ist dem Zoll noch irgendwas vorher melden oder kann ich warten bis ne Nachricht von denen kommt?
     
  2. Das_Ei

    Das_Ei Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Wenn das mit der Post verschickt wird bekommst du von der Post ein Schreiben, dass das Paket beim Zoll liegt. Dann gehst du zum Zollamt und regelst alles weitere.
    Wenn der Versand per Express-Dienstleister (DHL, UPS, Fedex usw) erfolgt dann wird dich der Dienstleister kontaktieren sobald das Paket in DE eingetroffen ist.
     
  3. #63 Mutzilla, 03.08.2021
    Mutzilla

    Mutzilla Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    Ach super, total unkompliziert. Danke!
     
  4. #64 Bluenote, 16.08.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Hallo,

    mich würde mal interessieren ob jemand mittlerweile im Besitz der Key ist.

    Viele Grüße
     
  5. #65 Mutzilla, 16.08.2021
    Mutzilla

    Mutzilla Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    Die werden frühestens im Oktober ausgeliefert… hab am We die finale Survey bekommen.
     
  6. #66 Bluenote, 16.08.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Wow, Danke, hoffe ihr berichtet darüber.
    Kennst du die Maße der Mühle?
     
  7. #67 Mutzilla, 16.08.2021
    Mutzilla

    Mutzilla Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    35x8cm und 24,7 tief
     
  8. #68 Supersepp, 18.08.2021
    Supersepp

    Supersepp Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage: aktuell habe ich eine Ceado e37sd. Da ich mit der Mühle nicht 100% zufrieden bin überlege ich auf die Key umzusteigen. Ist das eine gute Idee? Da ich jede Art von Kaffee (Chemex, French Press, V60, heller Espresso, dunkler Espresse...) gerne und viel trinke und ich nur eine Mühle möchte, muss diese alle Mahlgrade können und leicht und reproduzierbar verstellbar sein. Würde mich über eure Einschätzung freuen.
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.211
    Warum bist Du mit der Ceado nicht zufrieden?
    Zu Deiner Frage: Das ist vom Anspruch abhängig. Genaugenommen gibt es nicht die Eierlegendewollmilchsau aka eine Mühle die alles gleich gut kann. Doch wie gesagt, ist das alles eine Frage des Anspruchs. Am ehesten würde ich denken, dass die Nautilus dem am nächsten kommt, denn da kann man einfach und schnell die Mahlscheiben wechseln und dementsprechend helle und dunkle Bohnen bedienen.
     
    WernerFrisur gefällt das.
  10. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Nein, Du möchtest auch mit dieser tollen Mühle nicht mehrmals am Tag Scheiben wechseln.
     
    Silas gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Würde sagen, mit der Bentwood V63 bist du damit gut bedient.
     
    huibuh* gefällt das.
  12. #72 Supersepp, 18.08.2021
    Supersepp

    Supersepp Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antworten. Wieso ich mit der Ceado nicht zufrieden bin: Schnellverstellung zu schwergängig (kann von meiner Frau gar nicht bedient werden), Feinverstellung läuft zuerst in die falsche Richtung, teilweise komisches metallisches Mahlgeräusch...ich weiß Kleinigkeiten, aber bei einer 2000€ Mühle erwarte ich mehr. Das Mahlgut finde ich ok.
    Ich überlege ob ich aus diesen Gründen die Ceado gegen die Key austauschen. Bin aber nicht sicher ob das Mahlgut bei der Key auch in Ordnung ist. Ist ja ein komplett anderes System.
     
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Natürlich wird's in Ordnung sein, wie bei fast allen Mühlen in dem Preisbereich. Ob es aber auch gehobene Ansprüche an Filterkaffee und hellen Espresso erfüllt, ist dann eine andere Frage (die wahrscheinlich erst beantwortet werden kann, wenn es eine gewisse Anzahl an Erfahrungsberichten gibt). Ich glaube auch, dass helle und dunkle Röstungen aus unterschiedlichen Mahlwerken am besten schmecken, weshalb "eine für alles" schwierig ist. Für meine fast nur sehr hellen Kaffees bin ich mit der von @Lancer genannten Bentwood für alle Zubereitungsarten sehr zufrieden.
     
  14. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Ein paar Gedanken, hoffentlich hilfreich. Ich habe eine Key bestellt, alles natürlich noch Theorie, da noch nicht ausgeliefert. Andere Meinungen oder echte Erfahrungswerte daher gern, auch wenn sie mich widerlegen.

    1. Workflow

    Wenn Single Dosing und umfassende Puckvorbereitung gesetzt sind, ist meine Erwartung, dass die Key Maßstäbe setzt - Punkt. Alles andere wäre eine Enttäuschung. Basierend auf den Erfahrungen, die man zur HG-1 sowie HG-2 findet sollte das gegeben sein. Zum Magic Tumbler mit WDT findet man noch wenige Berichte, aber diese sind positiv. In dem Sinne sollte das Deine Schmerzpunkte bei der Ceado ziemlich gut adressieren. Auch die stufenweise, aber sehr feine Verstellbarkeit des Mahlgrads würde da zu Deinen Anforderungen passen.

    2. Mahlgut

    Da bin ich mir sehr unsicher, ob ich sie Dir empfehlen würde aus zwei Gründen.

    A. Preis: Via Indiegogo war der Preis 1.5k USD. All in landet man da mit Steuer und Versand bei knapp 1.7k EUR, also ähnlich Ceado oder Option-O Lagom. Für 2k USD, was nach Steuern nochmals 500 Euro mehr sind, hätte ich eher versucht, eine Kafatek MC4 zu bekommen. Die kostet dann "nur" 250 USD mehr und erscheint mir (zugegebenermaßen nur auf Recherche basierend) nochmals einen Ticken über der Key bzgl. Mahlergebnis, zudem gibt es echte Erfahrungswerte. Sobald die Key ausgeliefert ist, könnte sich das natürlich relativieren, daher würde ich an Deiner Stelle aber auf jeden Fall noch abwarten statt jetzt eine Key zu bestellen.

    B. Eignung für Deinen Fall: Ich habe die Key gekauft, um dunkle und ab und an mittlere Espressoröstungen zu mahlen. Alles andere geht natürlich, wird beworben und werde ich auch mal testen, aber ich erwarte bei allen anderen Röstungen und Brühmethoden Abstriche im Ergebnis. Wenn da mein Fokus läge, wäre das für mich für den Preis nicht akzeptabel. Wenn Du definitiv bei einer Mühle bleiben willst wäre daher die Frage, wo Du am ehesten zu Abstrichen bereit bist. Und gefühlt kann man bei helleren Röstungen mehr kaputt machen als bei dunklen...

    Ich berichte gern, wenn die Key da ist, Vergleich dann auch mal mit meiner Specialita. Ich persönlich habe sie wegen Workflow, konischem Mahlwerk, Optik und Größe geholt, als "One for All" wäre ich aber eher bei Lagom Option-O oder einer Kafatek gelandet.
     
    onluxtex, Supersepp, Bluenote und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #75 quick-lu, 18.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich würde mir anstatt einer recht teuren Espressomühle mit konischem Mahlwerk lieber eine "günstigere" Espressomühle suchen, also z.B. die Niche, da schmerzt dann der Kaufpreis nicht so wenn man mit dem Ergebnis für Filter doch nicht 100% zufrieden ist;)
    Die "bessere" Alternative wäre dann die Lagom mit HU-Scheiben aber auch keine ELWMS. Vor allem die Mahlgradverstellung funktioniert nicht so schön geschmeidig wie bei der Niche. Von der Mahlgutqualität sicher für Filter über der Niche anzusiedeln (für Espresso aber eigentlich auch).
     
  16. #76 Supersepp, 20.08.2021
    Supersepp

    Supersepp Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    @maeitn vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Aufgrund dessen werde ich wahrscheinlich die Option O bestellen und von der Key Abstand nehmen.
     
    maeitn gefällt das.
  17. #77 adelino, 06.09.2021
    adelino

    adelino Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    130
    Als backer Nr. 4: Ich würde es tun, sobald die da ist.
     
    Bluenote und plox gefällt das.
  18. #78 Bluenote, 06.09.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Danke sooo much
     
  19. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Weber hat auf Instagram vor wenigen Tagen nochmals "starting late October" bestätigt. Mal gucken, wie lange es dann bei den 2000 Stück dauert und ob es nicht doch November wird, aber zumindest scheint (noch) alles im Plan zu sein.
     
  20. #80 Bluenote, 06.09.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Sind die alle vergriffen? Oder sind da noch welche über?
     
Thema:

Weber Workshops - Key - Mühle (neu)

Die Seite wird geladen...

Weber Workshops - Key - Mühle (neu) - Ähnliche Themen

  1. Neue (Hand) Mühle - Weber Workshops SG-1

    Neue (Hand) Mühle - Weber Workshops SG-1: Gibt eine neue (Hand) Mühle von Weber Workshops: die SG-1. Blättert selbst, ich editiere später die Bilder hier rein. Weber Workshops SG-1...
  2. [Verkauft] Key Mühle von Weber Workshops

    Key Mühle von Weber Workshops: Verkaufe schweren Herzens meine Weber Workshops Key Mühle. Sie befindet sich in einem perfekten Zustand, ohne jeglicher Mängel. Sie läuft sehr...
  3. [Maschinen] Suche Mühle EG-1 (Weber Workshops)

    Suche Mühle EG-1 (Weber Workshops): Suche Mühle EG-1 (Weber Workshops).
  4. [Suche] Weber Workshops Blind Shaker (Schwarz/onix)

    Weber Workshops Blind Shaker (Schwarz/onix): Hallo zusammen, hat vielleicht noch jemand einen Weber Workshops Blind Shaker in Schwarz abzugeben, da diese ja aktuell auf der Webseite nicht...
  5. [Suche] Weber Workshops Blind Shaker Onyx

    Weber Workshops Blind Shaker Onyx: Hallo Kaffeefreunde, ich würde mich freuen, falls jemand von euch seinen schwarzen Blind Shaker abgeben möchte. Der Versand direkt von Weber ist...