Weche Größe brauch meine Bialetti

Diskutiere Weche Größe brauch meine Bialetti im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, ich beziehe nun bald endlich meine neue Wohnung. bei meinen Eltern gibt es nur einen Kaffeevollautomaten. ich trinke meist Kaffee Latte...

  1. klara

    klara Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich beziehe nun bald endlich meine neue Wohnung. bei meinen Eltern gibt es nur einen Kaffeevollautomaten.
    ich trinke meist Kaffee Latte oder Cappuccino am morgen

    welche Bialetti Kannen Größe benötige ich für meinen Single Haushalt

    ich habe einen Gasherd und möchte keine Aluminiumkanne und habe auch keine Mühle aber einen elektrischen Milchaufschäumer
    danke
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.915
    Das hängt davon ab, wie viel Du in einer Portion trinken willst. Für eine „normale“ Tassen sollte die kleinste Größe reichen.

    Willst Du eine anschaffen? Ohne hast Du denkbar schlechte Voraussetzungen für einen guten Kaffee.
     
    NiTo gefällt das.
  3. klara

    klara Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich werde mir keine Mühle anschaffen..ich weiß...aber so ist es nunmal
    also die für 2 Tassen ?
     
  4. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    48
    Das hängt davon ab, wieviel Du in einer Portion trinken willst.

    Wieviel Kaffeemehl passt denn in eine 2 oder 4 Tassen-Bialetti rein? Weiß das jemand? Ich „frühstücke“ nämlich immer 30 g Kaffeebohnen und ich würde die Bialetti nehmen, die diese Menge in einem Zug zubereiten kann.
     
  5. anilib

    anilib Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    58
    In die 6er passen ~30-32g rein, je nachdem wie voll du das Sieb füllst.
    Edit: Bei der 2-Tassen Version sind es um die 12g.
     
  6. klara

    klara Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich trinke schon eher einen starken milchkaffee ...ich habe gehört man soll das sieb richtig voll machen, daher die passende größe wählen und nicht eine größere und den sieb nicht ganz füllen
     
  7. #7 Soldiworkattack, 11.01.2021
    Soldiworkattack

    Soldiworkattack Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Im Urlaub verwende ich auch meist eine Bialetti. Ich verwende 11g Kaffee auf 100ml Wasser. Die Kanne mit 6 Tassen befülle ich demnach mit 30g Kaffee und ca. 280-300ml Wasser. Schau doch mal, wie viel Kaffee du am Ende haben möchtest (in ml), das sollte dann beantworten ob die 6-Tassen Kanne passt :)
    LG
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    48
    Das Sieb soll gestrichen voll sein, aber nicht vollgestopft. Nur, damit da kein Missverständnis besteht.

    Also kommen in die 4-Tassen-Version ca. 20 g Kaffee und 200 g Wasser und dabei entstehen ca. 160 g Getränk. Kann man das so sagen?

    Wenn ich meine Frühstücksdosis von 30 g Kaffee in eine 6er fülle mit 300 g Wasser bekäme ich 240 g Getränk. Eine Latte-Tasse fasst 300 ml, da hätte ich dann zwei Tassen halb Milch halb Moka.
     
  9. #9 plempel, 11.01.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    Ich würde die Zweier nehmen, die reicht für einen schönen Milchkaffee. Und wenn Du noch einen magst, machst Du Dir halt noch einen. :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Bin auch bei der kleinen Bialetti. Meiner Tochter hab ich ne 30 Euto Hario Mühle spendiert und sie ist glücklich damit.
    An sontsten gibts noch diverse Tips um das Beste aus der Bialetti zu holen. Wichtig: Am besten bereits kochendes oder fast kochendes Wasser einfüllen und dann erst den Filtereinsatz drauf. Das reduziert dramatisch die an sonsten typische Bitterkeit.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #11 Oldenborough, 11.01.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    @klara : Du möchtest ja kein Herdkännchen aus Alu. Da kommen von der Marke Bialetti die Modelle Venus oder auch die Kitty in Frage.
    Bei denen mindestens die 4-er, in eine 2-er Venus passen max 10 Gramm Kaffee.

    Guck Dir doch auch mal die Giannini 103 an. Die hat einen Reduzierfilter. Somit einsetzbar für 16-18 Gramm oder 25-30 Gramm.
    Kostet etwas mehr als die Bialettis, ist aber mMn auch deutlich wertiger.
    Hier Der Giannini-Erfahrungs-Thread ein paar weitere Infos.
     
    vectis gefällt das.
  12. #12 trompete123, 18.03.2021
    trompete123

    trompete123 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wenn man das Sieb einer als 6 Tassen bezeichneten Bialetti nur zur Hälfte und entsprechend die halbe Menge Wasser nimmt, erhält man dann erfahrungegemäß den in etwa gleichen Geschmack und vor allem Kaffeeintensität, als wenn man die volle Menge von Kaffee und Wasser nehmen würde?

    Grund für die Frage: Ich würde mir die 6 Tassen Bialetti kaufen, die laut Anbieter eine Kapazität von 240 Milliliter hat. Wenn ich aber statt der Maximalmenge nur 120 ml kochen möchte, weil entsprechend weniger Tassen gleichzeitig getrunken werden, dann muss ich vorher wissen, ob sich das auf den Geschmack bzw. die Intensitiät auswirkt.

    Die Alternative zwei Bialettis mit unterschiedlichen Größen zu kaufen ist keine Option.

    Ich habe schon paar Mal gelesen, dass der Hersteller vorgibt, das Sieb immer maximal zu füllen ohne es zu stopfen, aber mich interessieren die tatsächlichen Erfahrungen der Nutzer.

    Gibt es irgendwelche Sicherheitsbedenken, wenn das Sieb nicht voll gefüllt und das Wasser entsprechend niedriger dosiert wird (zB 3 statt 6 Tassen).
     
Thema:

Weche Größe brauch meine Bialetti

Die Seite wird geladen...

Weche Größe brauch meine Bialetti - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Inox - Espresso sprudelt nach Wechel von Siebträger Dichtung

    Vibiemme Domobar Inox - Espresso sprudelt nach Wechel von Siebträger Dichtung: Hi, ich habe ein kleine Problem mit meiner Vibiemme Domobar Inox. Ich habe die DSiebträgerdichtung gewechselt. Vorher war eine sehr harte verbaut...
  2. Ausauf wecheseln Rancilio Silvia

    Ausauf wecheseln Rancilio Silvia: Hallo ist es möglich den Auslauf vom Siebträger zu lösen auf irgend eine Art bei der neuen Sivlia (2017 gekauft). Würde gerne einen 1ner Auslauf...
  3. Fiorenzato T80 Espressomühle - Wechel des Mahlwerkes?

    Fiorenzato T80 Espressomühle - Wechel des Mahlwerkes?: Hi liebe Kaffee-Gemeinde! Ich bin im Besitz eine Fiorenzato T80 Espressomühle, die ich mittlerweile seit ca. 6 Jahren besitze. Zum Glück bekommt...
  4. Reneka Techno Heizung, Kalk und andere Wewechen

    Reneka Techno Heizung, Kalk und andere Wewechen: Hallo, nachdem ich vor zirka 14 Tagen, mal meine Techno teilweise zerlegt hatte und entkalkt hatte, jetzt die böse Überraschung. Die Heizung vom...
  5. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...