Wechsel E61 Dualboiler zu Ascaso Steel Duo PID (2022)

Diskutiere Wechsel E61 Dualboiler zu Ascaso Steel Duo PID (2022) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Leute, aktuell trage ich mich mit dem Gedanken, von meiner ECM Synchronika zu einer Ascaso Steel Duo PID 2022 umzusteigen. Bis gestern...

  1. #1 Espresso3D, 08.09.2022
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    366
    Liebe Leute,

    aktuell trage ich mich mit dem Gedanken, von meiner ECM Synchronika zu einer Ascaso Steel Duo PID 2022 umzusteigen. Bis gestern Abend war ich von der Idee noch überzeugt. Je länger ich jetzt daran denke, meine lieb gewonnene Synchronika gegen diese kleinere und subjektiv betrachtet erst mal schwächere und "klapprigere" Maschine zu tauschen, desto mehr Zweifel kommen in mir hoch.

    Auf der Pro-Seite für die Ascaso stehen:

    -leichter zu bedienen (die Freundin könnte damit eher ein brauchbares Getränk zubereiten, als mit der komplett manuell gesteuerten ECM)
    -Energieverbrauch geringer (macht aber vermutlich maximal einen niedrigen zweistelligen Eurobetrag im Monat aus)
    -Volumetrik (die aber konzeptbedingt nicht gut funktioniert, wenn man oft Bohne /Mahlgrad wechselt)
    -Dampfverhalten eher schwach, wenn man eine Synchronika gewohnt ist
    -modernere Brühgruppe

    Für die ECM spricht:

    -Flow Control
    -Dampfpower ohne Ende
    -leise und angenehme Rotationspumpe - die Ascaso hat wohl den typischen Vibrapumpensound
    -Optik gefällt mir besser (Geschmackssache)
    -Fühlt sich einfach großartig an, alles ist schwer und massiv, Siebträger liegen perfekt in der Hand und das Einspannen ist ein sehr befriedigenden Gefühl (ich glaube, ich bin ein Freak)

    Nicht entscheidend für mich ist der Faktor Platz (massig vorhanden, Maschine steht bald in einem Esszimmer auf einer großem Kommode).

    Gibt es jemanden unter Euch, der so einen Wechsel gemacht hat, und würdet ihr es wieder tun? Freue mich über Eure Rückmeldungen. Klar, am Ende kann ich nur selber entscheiden, was mir besser gefällt. Aber Eure Erfahrungen können mir dennoch bei der Entscheidungsfindung helfen.

    Liebe Grüße
    Ben
     
  2. #2 noioso, 08.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2022
    noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    604
    Wurde gerade erst in einen anderen Thread diskutiert, ob die Duo PID wirklich leichter zu bedienen ist als ein E61-DB (in dem Fall Rocket R58). Das ist definitiv zweifelhaft. Wenn ich mir deine Pro-Liste bei der Ascaso ansehe, bleibt am Ende nur die Energieeffizienz. Da du diese auf den finanziellen Mehraufwand reduzierst, würde ich definitiv bei der ECM bleiben, weil es sicher Jahre dauern wird, bis sich der finanzielle Verlust durch Gebrauchtverkauf und Neuanschaffung amortisiert.

    edit: Es gab neulich, wenn ich mich recht erinnere, auch einen Thread, wo ein User den umgekehrten Weg gehen wollte. (Duo PID -> Synchronika)
     
    Caffe Corretto, heli9, Espresso3D und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Fieser-Kardinal, 08.09.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Meine persönlichen Minuspunkte der Ascaso sind:

    - suboptimale Volumetrik
    - Tassenablage nach hinten schräg abfallend -> Tassen wandern bei Bezug nach hinten.
    - Man muss die Maschine festhalten um den Siebträger einzuspannen, sonst dreht sich die Maschine mit.

    Ich würde auch bezweifeln, dass deine Freundin damit besser zurecht kommt als mit der ECM. Das ist doch eine super Maschine. Das gesparte Geld lieber in einen Barista Kurs investieren, das bringt deiner Freundin mehr und nimmt die Angst vor dem Teil. Und nebenbei macht sowas sicherlich auch einen Mords Spaß.
     
    Guten Morgen, Pepperoni, heli9 und 2 anderen gefällt das.
  4. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    Ich spreche hier nicht für mich, sondern die Erfahrungen eines Freundes der von einer ECM Classika PID auf eine Ascaso uno PID gewechselt hat vor ca. 1 Jahr und nicht happy war und das ganze wieder mit ein wenig Verlust rückabwickeln konnte (der Verkäufer ist ein guter Freund von Ihm).

    Warum war er nicht happy:
    1. Die Qaulitätsanmutung der Ascaso hat wenig mit der von ECM zu tun
    2. die Geräuschkullise war Ihm zu unangenehm
    3. Das Vibrieren der Tassen, sowohl auf der Ablage und das teilweise wandern der Tasse beim Bezug, war total nervig
    evtl. hilft das ja
     
    Espresso3D gefällt das.
  5. #5 dottorecafe, 08.09.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ich habe wirklich persönliche Erfahrung mit beiden Konzepten(erst 8 Jahre Rocket Giotto Evol., dann Ascaso Uno und Duo)...Es sind wirklich unterschiedliche Konzepte, daher nur bedingt vergleichbar. Pro ECM: Solidität, Masse, Reparierbarkeit, konstante Ergebnisse, Dampfpower, Retrooptik, Rota...
    Pro Duo: Energieeffizienz, schnelles Aufheizen (echte 7-10 min.), simple Durchlaufentkalkung, Dampf immer schon ausreichend, jetzt denke ich noch besser, zurückhaltendere Optik...
    Super Ergebnisse produzieren, entsprechende Übung und Fertigkeiten vor der Machina vorausgesetzt, beide.
    Für die Freundin braucht es vergleichbares Geschick/Interesse zur Auseinandersetzung mit der Materie. Definitiv kein Vorteil bei einer der beiden...
    Also je nach Typ Bauch- oder Kopfentscheidung!

    P.s.: Ich bin hochzufrieden mit meiner Ascaso trotzdem sie nicht"perfekt" ist...;)
     
    DocMO, Espresso3D, Achim_Anders und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Espresso3D, 08.09.2022
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    366
    Hallo zusammen,

    vielen Dank schon mal für euren Input. Tatsächlich fürchte ich auch, die Entscheidung zu bereuen. Eure Punkte waren sehr hilfreich. Ich nehme die Anzeige erst mal offline, mein Bauchgefühl sagt "behalten" und der Kopf hat tatsächlich auch fast nur den Energieverbrauch auf der Ascaso-Seite. Ich hatte vor der Synchronika eine Bezzera Magica, also eine Maschine mit Vibrapumpe. Ich weiß noch, was für ein Aha-Effekt dann die Rotationspumpe der ECM war. Ich glaube, auch das spricht klar dagegen, dieses Schwenk zu vollziehen.
     
    Patrick Thomas Killmaier, heli9 und Fieser-Kardinal gefällt das.
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    1.768
    Wer eine ECM Synchronika hat,den sollten weder die Energiekosten schrecken:) noch die Aufheizzeit interessieren. Man ist doch daran gewöhnt, daß es morgens dauert und das die Maschine dann durchläuft.
    Es gibt nur einen Grund zu wechseln: die Freundin will es !:D:D:D
     
  8. #8 scf1904, 08.09.2022
    scf1904

    scf1904 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    67
    Ich liebe es ja mit einer Maschine dieser Art Kaffee zu zubereiten. Daher zauber ich regelmäßig das Getränk meiner Partnerin.
    Wenn ich mal nicht da bin, bekommt sie es mit geringeren Ansprüchen mittlerweile auch selbst hin. Hätte sie dahingehend keine Bereitschaft entwickelt sich ein wenig know how anzueignen, wäre es im Zweifel ihr Pech .... ;)
     
  9. #9 heli9, 08.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2022
    heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    Wenn es gut läuft...JA! Aber wenn es blöd läuft... dann meckert ab sofort die Freundin am Espresso rum den sie nicht selbst gemacht.hat.. und das will man nicht haben :)
     
    Fieser-Kardinal gefällt das.
  10. #10 Fieser-Kardinal, 08.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    @heli9 Das Thema ist doch, dass die notwendigen Arbeitsschritte bis zum Endprodukt komplett gleich bleiben, egal welche der beiden Maschinen man nutzt. Ansonsten müsste man einen KVA anschaffen. ;)

    Die Volumetrik ist nicht optimal bei der Ascaso. Andere Maschinen sind da konstanter, aber ein gleichbleibendes Ergebnis hängt dann trotzdem von der Mühle und Tampen ab.

    Tut mir da echt leid, aber persönlich sehe ich für die Freundin keine Erleichterung beim Wechsel. Für den TE finde ich eher, dass er damit Geld verbrennt und auf Dauer nicht glücklich damit wird. Gegen die ECM spricht nur die bessere Energieeffizienz und die geringere Aufheizzeit. Bis der Siebträger allerdings heiß ist, vergehen ohne Flush auch 15-20min.

    Für eine meckernde Freundin gibt es Oropax. :D
     
    heli9 gefällt das.
  11. #11 dottorecafe, 08.09.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    @Fieser-Kardinal : hast Du eine Ascaso und dir Erfahrung gemacht? Oder wie kommst Du auf 15-20 min? Also an meinem Duo-Siebträger (kein Edelstahl) bekomme ich schon nach 10 min "heisse Hände" ;)

    P.s.: ich weiss nicht ob die Macho-Einlassungen sein müssen?;)
     
    Lancer, shadACII und Girt1 gefällt das.
  12. #12 Fieser-Kardinal, 08.09.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    @dottorecafe Spaß verstehst Du aber? ;)

    Die Siebträger der neuen Ascasos sind aus Edelstahl und benötigen zum Durcherhitzen mehr Zeit. Und ja, selbst erfahren und gestoppt beim Händler.
     
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    1.768
    Er hat im Einzelhandel zugeschaut. :)
     
    Girt1 und dottorecafe gefällt das.
  14. #14 Fieser-Kardinal, 08.09.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Macht das einen Unterschied?
     
  15. #15 dottorecafe, 08.09.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    @Fieser-Kardinal: nicht jeden...
    Und meine Zeiten kommen aus 11/2 Jahren täglichem Gebrauch... Abgesehen davon verlängert ein Edelstahl-Siebträger auch das Aufwärmen bei der ECM.
     
    Fieser-Kardinal gefällt das.
  16. #16 niceness, 08.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Genau der Punkt, die Maschine etc. muss heiss sein und der Puck muss stimmen, die Bohnen und Mühle sowieso - bei jedem Siebträger, die Maschine ist doch der kleinste Arbeitsschritt nämlich 1-2 mal Knopf drücken oder Hebel ziehen etc.
    Behalt was dir gefällt und deine Freundin muss einfach üben, so oder so, ist ja keine Zauberei.
     
    Espresso3D gefällt das.
  17. #17 brewbear, 08.09.2022
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    162
    Wenn man gerne eine Rolex hat, oder haben will, gibt man sich dann mit einer (edlen) Digitaluhr zufrieden?

    Daran würde das Vorhaben schon scheitern, weil du ja in Wirklichkeit was anderes willst. Endergebnis :

    Espresso brühen tuen die meisten mit Herz (deine jetzige ECM) und nicht mit dem Kopf (deine Idee, Ascaso). Ich denke du bist, bei deiner Ausgangslage, gut da angekommen, wo du bist (außer dein Stromzähler bringt dir Schweißperlen auf die Stirn)
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.666
    Zustimmungen:
    19.809
    Und inwieweit sind darin auch praktische Erfahrungen enthalten?
     
    dottorecafe gefällt das.
  19. #19 Fieser-Kardinal, 09.09.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    @Lancer Wenn eine eigene Maschine Grundvoraussetzung zum mitreden ist, dann muss ich noch passen. Wird sich aber hoffentlich in den kommenden Wochen ändern. Heißt aber nicht, dass man die Abhängigkeiten und die Technik dahinter automatisch nicht versteht. Die Diskussion bringt allerdings den TE nicht weiter.

    Bis auf die Volumetrik der Ascaso sind die weiter oben aufgeführten Punkte durch normale Anwendung aufgefallen.
     
  20. #20 Espresso3D, 09.09.2022
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    366
    Ein paar Kommentare werfen die Frage auf, ob derjenige schon mal eine Frau aus der Nähe betrachtet hat. Ihr habt mir aber bei meiner Entscheidung sehr geholfen, es bleibt definitiv bei der Synchronika. Wenn noch mal was neues her soll, muss es eher Richtung GS3 gehen, damit es am Ende kein Downgrade ist :).
     
    Salamander, heli9 und scf1904 gefällt das.
Thema:

Wechsel E61 Dualboiler zu Ascaso Steel Duo PID (2022)

Die Seite wird geladen...

Wechsel E61 Dualboiler zu Ascaso Steel Duo PID (2022) - Ähnliche Themen

  1. Kabelschuhabdeckung wechseln ?

    Kabelschuhabdeckung wechseln ?: Hi, mal ne ganz blöde Frage. Muss den Kessel meiner Silvia V3 aufgrund einer Leckage zwischen Boiler und Brühgruppen Unterteil ausbauen, alles im...
  2. Gaggia Paros Mahlwerk wechseln

    Gaggia Paros Mahlwerk wechseln: Hi! Ich hab mir fürs Büro eine Gaggia Paros gekauft. Ich habe mir das Mahlwerk der Maschine angeschaut und musste leider feststellen, dass es...
  3. Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein

    Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein: Wir hatten unsere Siebträgerfeder verloren und nun ein original Ersatzteil besorgt. Leider gehen die Siebe nur mit sehr viel Kraftaufwand rein und...
  4. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...
  5. Bohnenwechsel - wie am besten?

    Bohnenwechsel - wie am besten?: Hallo liebe Kaffeefreunde, es wäre natürlich schön beim Siebträger zwischen verschiedenen Bohnensorten wechseln zu können. Habe eine S.E.I, da...