Wechsel E61 Dualboiler zu Ascaso Steel Duo PID (2022)

Diskutiere Wechsel E61 Dualboiler zu Ascaso Steel Duo PID (2022) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Um noch einen marginalen Unterschied zwischen Synchronika und Steel Duo PID herauszuheben, falls dies für jemanden wichtig ist, der vor der...

  1. #41 Guten Morgen, 06.10.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    169
    Um noch einen marginalen Unterschied zwischen Synchronika und Steel Duo PID herauszuheben, falls dies für jemanden wichtig ist, der vor der Entscheidung E61 vs Ascaso steht:
    Die Ascaso hat ungewohnter Weise die Dampflanze zum Milchschäumen auf der rechten Seite.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    6.405
    Zustimmungen:
    9.124
    Naja, Ascaso, Lelit, Rancillio, Elektra; La Marzocco, Decent, San Remo etc. haben die Dampflanzen fast ausschließlich rechts.
    Dem entgegen stehen z.B. Vibienne, ECM und Profitec auf der linken Seite.

    Bei der Xenia z.B. kann links oder rechts bestellt werden.
     
    Guten Morgen gefällt das.
  3. #43 Guten Morgen, 06.10.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    169
    Fair enough. Aber auf diese beiden Maschinen bezogen möglicherweise ein Detail, das für jemanden relevant sein könnte.
     
  4. #44 Taromal, 06.10.2022
    Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    17
    Ok, dann würden sich Verbesserung der Ascaso ja evtl. im überschaubaren Rahmen halten.
    Aber wer weiß schon, wie es in 2-3 Jahren tatsächlich aussieht.

    Ich muss mal schauen, was ich für eine Entscheidung treffe. Im Hinterkopf ist natürlich immer der Gedanke, dass ein Wechsel weg von der Bianca zu Ascaso auch nach hinten los gehen könnte.
    Es wäre ungünstig, hinterher etwas zu bereuen.

    Bin letztes Jahr von der Mara X auf die Bianca gegangen. Hätt ich das mal nicht gemacht. Von der Mara X auf die Steel Duo PID hätte ich jetzt sofor gemacht ohne groß zu überlegen.
     
  5. #45 Lancer, 06.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    6.405
    Zustimmungen:
    9.124
    Naja, eigentlich ist es einfach, Irgendwann wird es so weh tun, so einen Oldtimer einzuschalten und über längere Zeit zu betreiben... dass mehr und mehr auf andere Systeme wechseln werden.
    Und hoffentlich irgendwann neuere Systeme auf den Markt kommen.
    upload_2022-10-6_22-54-36.png

    Und ich gehe davon aus, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist.
    Dann kostet der Espresso bald mehr als doppelt so viel monatlich.
    Da ist halt das altbekannte (ha!) Problem bei den Geräten, dass die Technik dahinter eben schon buchstäblich bald Rentenalter (aktuell: 61 Jahre alt) erreicht hat.

    Wobei, berücksichtigt man die Inflation, hatte eine kWh in 1961 auch schon umgerechnet (von 0,16DM) 35 Eurocent gekostet.. (ohne eingerechnete Inflation wären das 8 Eurocent..)

    edit: Lustig ist, dass der elektrische Durchlauferhitzer fast exakt gleich alt ist, ebenfalls im Jahr 1961 auf den Markt gekommen, zwar nicht für Espressomaschinen, dennoch.
     
  6. #46 macmanred, 07.10.2022
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    217
    Das war auch einer der Hauptgründe, warum ich mich für die Steel UNO und gegen eine E61 Maschine entschieden habe.
    Energieeffizienz spielt da natürlich auch direkt mit hinein.

    Die Ascaso schalte ich ein, und kann 5 Minuten später einen super Espresso beziehen (mit dem Bodenlosen Siebträger).
    Bei 5 Minuten mache vorher ich einen Leerbezug, damit der Siebträger heiß ist, und bei 10 Minuten ist er auch ohne durchgeheizt.

    Man kann damit einfach sehr spontan einen guten Espresso machen.
    Anschließend schalte ich die Maschine wieder aus - fertig.

    Dass man auch aus der Wasserlanze immer frisches Wasser für den Americano beziehen kann, war für mich auch wichtig.
    Bei einer E61 wäre mir persönlich der Wasserdurchsatz im Privatbereich zu gering, und ich hätte immer ein ungutes Gefühl daraus heißes Wasser zu beziehen.
     
  7. #47 heli9, 07.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2022
    heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    338
    Gilt für die meisten Boilermaschinen, nicht nur E61
     
    macmanred gefällt das.
  8. #48 macmanred, 07.10.2022
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    217
    Ja, das stimmt natürlich.
    Bei mir lag die Entscheidung aber zwischen E61 und der Ascaso - daher...
     
    heli9 gefällt das.
  9. #49 Taromal, 07.10.2022
    Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    17
    Ich hab mir nun die Steel Duo PID bestellt.

    Leider erst in 6-8 Wochen lieferbar, aber gut. Solange hab ich noch meine Lelit Bianca.
    Ich hoffe sehr, dass ich den Umstieg nicht bereue.
     
    DocMO gefällt das.
  10. #50 Achim_Anders, 07.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    1.419
    Das liegt in erster Linie an deiner Erwartungshaltung und nicht an der Maschine selbst. Es sei denn, diese wäre defekt oder ähnliches. Ansonsten findet man hier im Forum und auf YouTube viele viele Argumente für und einige gegen diese und viele viele andere Maschinen.
     
  11. #51 Gandalph, 07.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    13.298
    Zustimmungen:
    14.134
    Na, wenn du die Bianka noch hast, kannst du dir den Umstieg ja noch überlegen, und abwarten, welche Maschine für dich besser passt.

    lg ....
     
  12. #52 _friday_, 07.10.2022
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    46
    Gerade Lelit MaraX und Bianca haben die Dampflanze übrigens links.
     
  13. #53 Lancer, 07.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    6.405
    Zustimmungen:
    9.124
    Dir ist klar, was der Ausdruck "fast auschließlich" bedeutet, ja?
    Ich wusste, dass das jemand zum Anlass nehmen würde, genau die zwei zu nehmen.
    Die GS3 übrigens auch, wenn man es genau nimmt.
    Die Strada wäre dann auch nicht richtig, die hat beidseitig einen.
    Und bei der Modbar kann man sich die Position aussuchen.
     
  14. #54 Guten Morgen, 07.10.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    169
    Als jemand, der noch nicht allzu lange aktiv im Forum mit dabei ist, mal ein frischer Blick von Außen @Lancer. Ich persönlich komme nicht umhin, mich immer und immer wieder zu fragen, was für eine Laus Dir eigentlich über die Leber gelaufen ist. Ich schätze Diskurs, ich schätze Meinungsaustausch, ich schätze Diskussion - davon profitieren letztendlich wir alle. Aber was ich von Dir teils lesen muss - und lesen möchte, denn da sind selbstverständlich auch wirklich konstruktive (Achtung es folgt Ironie) und manchmal sogar fast schon "nette" Beiträge dabei - lässt mich fragen, ob das nicht etwas freundlicher geht. Es würde meiner Einschätzung nach zur Kultur und Klima dieses Forums beitragen, wenn jemand, der - wie ich schätze - so eine Expertise und Erfahrung hat wie Du, seine wertvollen Beiträge in einer mehr wertschätzenden Manier von sich gibt.
     
  15. #55 _friday_, 07.10.2022
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    46
    In der Tat. Danke, Guten Morgen Ich finde den Hinweis von mir valide, nicht dass da jemand falsche Schlüsse zieht. Ist ja auch überhaupt nicht persönlich, anders als Lancers Post.
     
  16. #56 Guten Morgen, 07.10.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    169
    Was ich an dieser Stelle zur Vollständigkeit und Fairness ergänzen möchte:
    In der Zeit, in der ich diese Antwort verfasst habe, hat Lancer bereits von selbst seinen Beitrag, den ich zitiert habe, editiert.
     
  17. #57 yoshi005, 07.10.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    3.538
    Zustimmungen:
    4.226
    Mal unabhängig davon, dass ich Dir in vielen Dingen recht gebe; eine der ersten Lektionen , die man in einem Statistkseminar lernt, ist, nur Grafiken zu verwenden, bei denen die x-Achse die y-Achse in deren Nullpunkt schneidet. Man könnte sonst in den Verdacht geraten, die Realität verzerren zu wollen… ;-)
     
    Lancer gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    6.405
    Zustimmungen:
    9.124
    Und die zweite war? Vertraue nur einer Statistik die du selbst gefälscht hast?
    Das o.a. Bild habe ich natürlich illegalerweise im großen bößen Internet geklaut :D
    (Ohne Angabe von Quellen, habe ich vergessen :D)
     
    yoshi005 gefällt das.
  19. #59 yoshi005, 07.10.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    3.538
    Zustimmungen:
    4.226
    Ich habe lange genug in der Marktforschung gearbeitet, um nur Studien zu trauen, deren Anlage und Rohdaten ich mir anschauen konnte…
     
    Lancer gefällt das.
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    6.405
    Zustimmungen:
    9.124
    Habe ich alle, ALLE, aus Prinzip geschwänzt :D
    Um der Statistik recht zu geben, dass ich eine faule Sau in der Schule + alles was an Ausbildung danach kam, war.
     
    yoshi005 gefällt das.
Thema:

Wechsel E61 Dualboiler zu Ascaso Steel Duo PID (2022)

Die Seite wird geladen...

Wechsel E61 Dualboiler zu Ascaso Steel Duo PID (2022) - Ähnliche Themen

  1. Heizrelais auf Platine wechseln in München

    Heizrelais auf Platine wechseln in München: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich suche im Raum München jemanden, der löten kann und der für mich auf einer Platine das alte Heizrelais auslöten und...
  2. Batteriewechsel E61 Thermometer

    Batteriewechsel E61 Thermometer: Hallo, ich habe so ein Thermometer an meiner Lelit verbaut: Thermometer Coffee Sensor für E61 Da macht jetzt so langsam die Batterie schlapp....
  3. Lelit Fred PL043MMI Wechsel der oberen Mahlscheibe

    Lelit Fred PL043MMI Wechsel der oberen Mahlscheibe: Hallo, möchte die Mahlscheiben tauschen. Die untere Scheibe (Kegel) ist mit einer Schraube gesichert und kann nach dem Lösen dieser wohl einfach...
  4. Druckschalter auswechseln

    Druckschalter auswechseln: Suche verzweifelt den Druckschalter für meine De Longhi 266 Citiz ,entweder nur die Schalter oder die Platine mit Kabel. Was in der Regel dafür...
  5. BZ10 Probleme nach Pumpenwechsel

    BZ10 Probleme nach Pumpenwechsel: Hi zusammen, habe heute bei meiner BZ10 die EX5 durch eine EP4 ersetzt um den sanfteren Lauf und Druckanstieg zu haben. Jetzt habe ich...