Wechsel Feder Handhebel Brühgruppe

Diskutiere Wechsel Feder Handhebel Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich besitze eine Quickmill Veloce oder auch Rapida genannt. Es gibt verschiedene Modelle und ich habe wohl ein Modell mit nur...

  1. #1 thorpedo86, 29.03.2019
    thorpedo86

    thorpedo86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    Ich besitze eine Quickmill Veloce oder auch Rapida genannt. Es gibt verschiedene Modelle und ich habe wohl ein Modell mit nur EINER Feder erwischt. Es handelt sich bei der Brühgruppe um eine Rossi bzw CMA glaube ich.
    Nun mein Problem: wenn ich das Ergebnis des Espresso mit anderen Handheblern und normalen Pumpe Maschinen vergleiche, stelle ich fest, dass bei mir die Creme (ich weiss, Crema ist nicht alles, helle Röstung etc.) eher um einiges weniger ist, als bei anderen Maschinen. Es gibt schon andere Postings zu diesem "Ein Feder" Problem im Kaffeenetz.
    Nun die Frage an Euch. Gibt es hier jemanden in der Gruppe, der die technischen Möglichkeiten Zuhause oder in seiner Werkstatt hat, eine Brühgruppe einzuspannen und eine zusätzliche kleinere Feder mit einzubauen? Es gibt wohl eine selbstgebastelte Spannvorrichtungen aber bis jetzt habe ich noch keinen gefunden, der sowas besitzt.

    Danke schon Mal für eure Hilfe.

    Grüsse von Simon
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 29.03.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Mein Tipp:
    Besorge/Leihe Dir ein Brühgruppenmanometer, dann weisst Du wie hoch der Druck tatsächlich ist.

    Weiterhin gibt es verschieden lange Federn (Baujahrabhängig), auch gibt es Firmen die im Programm verschiedene Federn unterschiedlicher Härte haben.
    Bei einem La San Marco Thread wurde die Firma genannt (in Restaurierungen, SuFu nutzen. Suche auch mal mit dem Begriff: CMA HH oder Astoria HH).
    Vielleicht haben die auch passende Federn für die CMA-Gruppe.
     
  3. #3 silverhour, 29.03.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Mir wäre es neu, daß es die CMA Rossi HH-Brühgruppe auch mit 2 Federn gibt. Aber ich bin nicht allwissend.
    Mir ist auch nicht klar, was Du wie einspannen willst und wo Du eine zweite Feder reinbauen willst. So wie ich das auch dem Bild sehe ist das dieselbe Gruppe wie sie auch die Astoria Perla: Unten die 4 Schrauben raus drehen, Hebelmechanismus nach oben abziehen - fertig. Zur Montage muß der ganze Kram nur wieder eingesetzt und die Schrauben reingedreht werden. Wenn Du an der Feder friemeln willst, dann kannst Du die Feder zusammendrücken und mit Kabelbindern fixieren.
    Sollte die Feder zu schwach sein (was ich ehrlich gesagt bezweifele), dann würde ich ehr nach einer neuen, stärkeren Feder suchen.
     
  4. #4 thorpedo86, 29.03.2019
    thorpedo86

    thorpedo86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    hallo nochmal zusammen,
    also 2 Ersatzfedern habe ich schon. Eine dicke und eine kleinere die in die dicke passt. Leider ist die Federkraft bei meiner Feder so stark, dass ich sie nicht zusammendrücken kann, um den Kolben abzuschrauben. Ich habe bei dieser Art von Brühgruppen schon 2 Federn gesehen.

    Grüße
     
  5. #5 thorpedo86, 29.03.2019
    thorpedo86

    thorpedo86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    achso, wisst ihr wo ich so ein Brühgruppenmanometer herbekomme?
     
  6. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Vielleicht hilft dir das weiter: Faema Urania 1. Gen.
     
  7. #7 quick-lu, 29.03.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Doch, in der Achille sind zwei verbaut.
    Auch in der Londinium, aber da gibt es verschiedene Versionen, mit einer und mit zwei, wenn ich mich nicht irre.
     
    silverhour gefällt das.
  8. #8 wiegehtlasanmarco, 29.03.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
  9. #9 yoshi005, 29.03.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Soweit ich weiß, gibt es Londinium-Maschinen nur mit einer Feder. Reiss hatte mal,verglichen und sich aus Geschmacksgründen für die Ein-Feder-Version entschieden.

    Bin mir nicht sicher, ob eine QM Veloce nicht hinten abhebt, wenn eine größere Federkraft zum Spannen benötigt wird.
     
  10. #10 quick-lu, 29.03.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Du hast recht, da habe ich was durcheinenader gebracht, ich dachte da war mal ein Wechsel.
     
  11. #11 Dirk2/3, 29.03.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Crema ist weniger wegen einer Feder?.
    Ich bin nicht sicher, ob die Problematik woanders versteckt ist.
    Ich habe 3 Federstärken getestet. Die Crema war nie ein
    Problem.
    Die Federfirma heisst "Febrotec".
    Gruß
     
    honsl und wiegehtlasanmarco gefällt das.
  12. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Ich habe erst vor ein paar Tagen eine CMA-Gruppe zusammengebaut und bin ohne Spannvorrichtung ausgekommen. Die Kolbenstange ließ sich einfach von Hand einschrauben, zumindest die ersten paar Gewindegänge. Es handelt sich aber um die alte Ausführung der Gruppe aus den 1980er Jahren und dafür wird bei TSE eine Feder mit 130 mm Länge angeboten. Die Feder für das Modell ab Baujahr 2001 ist mit 140 mm angegeben. Mir ist nicht bekannt, ob andere Modifikationen an der Gruppe die längere Feder rechtfertigen oder ob diese einfach nur kräftiger sein sollte. Eine 140 mm Feder hätte ich auf diese Weise wohl nicht montiert bekommen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die alte Feder vermutlich (ist schon länger her) mit einer selbst gebastelten Spannvorrichtung ausgebaut habe. Da wusste ich ja noch nicht, dass es ohne geht und es ist sicherlich kein Spaß, wenn einem das Zeug bei der Demontage um die Ohren fliegt. Insofern ist Vorsicht bei dieser Tätigkeit eine gute Idee.
     
  13. #13 thorpedo86, 29.03.2019
    thorpedo86

    thorpedo86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Mir geht es ja explizit auch nicht um die Crema sondern eher um den Druck. Da weiss ich einfach nicht ob es bei mir 6 bar oder 9 oder 12 sind .der Druckverlauf bei einem Handhebel mit Feder ist ja auch per se anders . Trotzdem bin ich nach über einem Jahr Kaffee zubereiten mit leveling tool, zahnstocher etc zum Teil nicht zufrieden mit dem Crema Ergebnis. Wie schon erwähnt geht es mir darum ob jemand von euch ausser "Eigenbauten" jemanden kennt oder selber in der Werkstatt eine Spannvorrichtung hat.
    Ansonsten bestelle ich mir das Manometer und schau Mal was bei mir unten raus kommt.

    Danke schon Mal für eure Tipps und Hilfestellungen
     
    brrrt gefällt das.
  14. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ist der Veloce ein Dipper oder HX, Pump oder Festwasser? Druck mit eine Feder wurde durch Füllung BG bekommen, mit Pump oder Festwasser ist das einfach, aber mit eine Dipper hat man PI durch druck der Kessel, das ist viel niedriger und der Hebel sollte 10 bis 20 sek. nach unter sein für guten Füllung! Wie mehr die Hebel nach unter beginnt wie mehr Druck man hat mit eine Feder.

    Ja es ist klar das mehr druck und mehr Crema nicht ein bessere espresso/ Geschmack gibt, die besten espresso gibt man mit Druck zwischen 6,5 und 8,5 Bar und ist abhängig rost, Kaffeebohnen und deine Geschmack. Mehr Druck ist harter/herb und mehr Creme und auch mehr channeling, minder Druck ist susser und mehr detailliert. Ich stimme zu mit Reiss das eine Feder in die Gruppe sicher für Nordeuropäischen Kaffees besser ist, aber Londinium wirkt mit guten Füllung BG.

    Mit 2 Feder und gute BG Füllung hat man ungenau 10,3 Bar Druck und ohne Hilfefeder 8,7 Bar, eine Hilfefeder gibt 1,5 bis 2 Bar zusätzlich.

    Ich habe sehr viele Bezz Strega und einige Profitec 800 (CMA) die zweiten Hilfefeder entfernt und bei der Strega andere Pumpen verbaut. Wann du wirklich die Hilfefeder wollte kann ich es einbauen für dich, ich habe speziale Tools dafür. Du bist willkommen :)
     
    honsl, Dirk2/3, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 Filmseher, 15.03.2020
    Filmseher

    Filmseher Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Bist Du hier weiter gekommen? Ich finde das Thema sehr spannend denn ich überlege mir auch, eine Veloce zu kaufen. Die "neuen" CMA Gruppen werden wahlweise mit einer (wie früher) oder zwei Federn hergestellt. Mich würde interessieren, ob man bei QuickMill ebenso wahlweise eine oder zwei Federn bestellen kann, weiß das jemand?

    Ich würde eine Feder, also "klassisch", verwenden:
    1. Die klassischen italienischen Dipper wie Bosco oder Fiorenzato haben in der tat in der Regel eine Feder.
    2. Der Druckverlauf bei diesen klassischen Maschinen geht maximal auf 6 Bar und flacht dann ab. Einhergehend mit einer verringerung der Temperatur.
    3. Vermutlich, meine Hypothese, entsprachen die Gaccias aus den 50ern exakt diesem Profil.
    4. Viele top-aktuelle Entwicklungen bspw von Rao bewegen sich wieder auf dieses Profil hin.
    Noch ein Gedanke: Das Crema Thema könnte durchaus auch auf noch optimierbare Einstellung des Rezepts zurückzuführen sein. Oder die Bohnen selbst sind hier schlicht nicht so ergiebig...
     
  16. #16 Dirk2/3, 15.03.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Eine Druckverlaufkurve beginnend bei 12-14 Bar (geschätzt, da Manometer am Anschlag) abfallend auf 9-8-7 Bar ist mit der Doppelfeder an der LSM Gruppe messbar.
    Eine einzelne Feder hat 7-5 bar.(Die doppelte kleinere Feder ausgebaut).
    Mit modifizieten Fedeern sind 9-6 Bar möglich, was der "Norm entspricht"
    Natürlich kann man mit allen Drücken Espresso machen!
    Mit mehr Druck ist bei dunklen und auch robustahaltigen Mischungen, schon eine andere Cremigkeit (nicht zu verwechseln mit Crema) da.
    Geschmacklich ist das auch unterschiedlich.
    Mit hoherm Druck ist es leichter m.E. einen typischen, weichen Geschmack, der dennoch durchschlägt zu erzielen.
    Mit weniger Brühdruck finde ich den Geschmack differenzierter und "leichter".
    Bestimmte Röstungen funktionieren mit der leichten Feder besser und umgekehrt.
    Eine genaue Regel daraus zu machen fände ich schwierig.
    Im Augenblick habe ich einen etwas abgelagerten Robusta Arabica von Schamong (Napoletano), bei dem es gut passt mit Doppelfeder und max. Druck: Lange PI und Bezug von 35-40sek, der hat so noch genug Substanz.
    Das die Temperatur abfällt ist eher unwahrscheinlich.
    5-7 Liter Kessel, Dipper. LSM, Bosco, Perla usw.
    Gilt eher für Thermosyphon.
    Das haben aber nur wenige Maschinen.
    Helle Bohnen sind vielleicht besser bei weniger Druck.
    Die neue LA Marzocco Leva kann man einstellen.
    Ein echtes Plus.
    Gruß
     
  17. #17 Dirk2/3, 15.03.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Febrotec
     
  18. #18 Yoku-San, 20.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Liebe Handhebel-Fans,

    Ich hab eine Bitte an euch und zwar bräuchte ich ein paar Maße der CMA Gruppe.

    Könntet ihr mir die hier vielleicht durchgeben?

    CMA Astoria Handhebelgruppe - Maße

    Das wäre großartig.

    Falls ihr dafür keine Möglichkeit habt, kennt ihr vielleicht eine Quelle, wo ich diese Angaben finden könnte?

    Lieben Gruß aus Köln!
     
Thema:

Wechsel Feder Handhebel Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Wechsel Feder Handhebel Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Federwechsel Handhebel

    Federwechsel Handhebel: Hallo zusammen, ich besitze eine Quickmill Veloce (Rapida). Diese wurde mir vor 3 Jahren mit einem 1-Federsystem ausgeliefert. Ich würde diese...
  2. Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein

    Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein: Wir hatten unsere Siebträgerfeder verloren und nun ein original Ersatzteil besorgt. Leider gehen die Siebe nur mit sehr viel Kraftaufwand rein und...
  3. Tip - Schneller Federnwechsel beim Handhebler

    Tip - Schneller Federnwechsel beim Handhebler: Vielleicht gibt es noch eine bessere Möglichkeit, aber so sind die Federn einer HH-Gruppe ruckzuck gewechselt (mit Acryl-Rohr und Kabelbindern):...
  4. Zodiaco Brühgruppe Feder wechseln

    Zodiaco Brühgruppe Feder wechseln: Hallöchen, wie der Titel schon vermuten läßt,möchte ich an einer Faema Hebelgruppe die Feder wechseln,habe schon alle möglichen Threads...
  5. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...