Wechsel PL41TEM zu Zweikreiser mit/ohne PID?

Diskutiere Wechsel PL41TEM zu Zweikreiser mit/ohne PID? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sagen wir mal so, die Mühle sollte zur Maschine passen. Glaub eine Mühle für 600 EUR neben einer 400 EUR Maschine ist auch nicht gerechtfertigt ;)...

Schlagworte:
?

Zweikreiser mit PID?

  1. Ja

    5 Stimme(n)
    31,3%
  2. Nein

    11 Stimme(n)
    68,8%
  1. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Dem würde ich so nicht zustimmen. Die Mühle macht - wenn die Maschine ausreichend solide ist - viel mehr aus. Eureka Specialita ist ein guter Klassiker im Budget als weitere Option neben @Lancer 's Vorschlag. Ich habe aber selbst eine PL41TEM zu Hause und hätte (auch, wenn ich das bei Kauf noch nicht gedacht hätte) wenig Schmerzen, mir auch eine Mühle für >€1k daneben zu stellen. Für das Ergebnis in der Tasse macht das Sinn, nur rein optisch würde da die Lelit mit ihrer gefaltetes-Blech-Optik wohl etwas deplatziert wirken.
     
  2. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    1.497
    Nimm die Specialita, die hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis
     
  3. Leling

    Leling Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Habe mir jetzt die Silenzio und die PL71/72 angeschaut, die PL71 hat aus meiner Sicht das beste PLV. Die Silenzio scheint mir recht groß und mit 500 Tacken auch deutlich teurer als die PL71 - habt ihr noch paar Pro/Cons? Am besten von den Besitzern der Mühlen :)
     
  4. #24 Espresslou, 23.04.2021
    Espresslou

    Espresslou Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    99
    Wo genau hast du denn die Silenzio für 500 gesehen? Bei mir beginnen die Preise nach kurzer Recherche eher bei 320-350 je nach Farbe. Als riesig würde ich die Eureka Mühlen auch nicht beschreiben, die Maße sind sehr ähnlich zur Lelit.

    Die Specialita gibt es auch für u400, der Aufpreis zur Silenzio lohnt mMn für Bequemlichkeit bei Timerverstellung und etwas größere Scheiben. Für eine Eureka spricht auch die geringe Lautstärke was ich bei meiner sehr angenehm finde und der relativ geringe Totraum.

    Am Ende ist aber sicher die PL71 eine gute Wahl die dir ein weitaus besseres Ergebnis in der Tasse bieten wird wobei ich hier keine direkte Erfahrung habe.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. Leling

    Leling Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Ist die Mignon Specialita geworden, die Lelit war in Reparatur und Geld wurde zurückerstattet. Hatte im der Zwischenzeit 3 mal die Maschine gekauft und jede war qualitativ scheiße und ging zurück. Das war schon bei der ersten so, habe zwei mal bestellt weil die erste Total schief daherkam. Nun überlege ich wieder, ob doch eine andere Maschine herkommt. Was gibt es vergleichbares im Bereich bis 600?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Aus meiner Sicht nichts, da hat Lelit ein Alleinstellungsmerkmal bei EK mit PID.
    Ohne PID gibt es noch die Slivia für 600€, was für mich aber nicht mehr zeitgemäß ist.

    Keine Ahnung wie hoch deine Qualitätsansprüche sind und was deine konkreten Probleme waren neben dem unerfreulichen Totalausfall. Die einzige kleine Lelit, die ich persönlich kenne, ist völlig ok für den Preis.

    Beim Zweikreiser geht es mit der ACM Pratika los, die knapp doppelt so viel kostet wie die PL41TEM
     
  7. #27 Espresslou, 10.05.2021
    Espresslou

    Espresslou Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    99
    Mit PID wird es hier tatsächlich schwierig, alternativ wäre noch die Lelit Grace im Preisrahmen, diese soll ja etwas wertiger verarbeitet sein und hat sogar einen etwas größeren Kessel plus LCC.

    Ohne PID wurde die Silvia ja schon erwähnt, daneben fällt mir noch die Gaggia (New) Classic ein, bei dieser würdest du sogar mit PID Kit noch im Rahmen bleiben, selbstverständlich ist eine Nachrüstung auch bei der Silvia möglich. Wenn man keine Lust auf an der Maschine rumfummeln hat sieht es neben der Lelit aber mau aus.
     
  8. Leling

    Leling Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Die Grace sieht echt nett aus, was bringt das LCC? Der Kessel ist gleichgroß oder? Habe noch die Gilda gefunden, die hat scheinbar einen größeren Kessel und eben 58er Sieb.

    Zweikreiser hat für meinen Anwendungsfall recht wenig Sinn war die Aussage bisher oder?!
     
  9. #29 beanfriend68, 10.05.2021
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    42
    Temperatur für Kaffee und Dampf einstellen (PID), Pre-Infusion ein/ausschalten, Shot-Timer konfigurieren (die Sekundenzahl, von der gegen 0 heruntergezählt wird), PID-Parameter konfigurieren sofern man das verändern möchte

    Der Kessel fasst 250ml.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Weiss nicht, wie ist denn der Anwendungsfall, wie hoch ist der Anteil der Milchschaumgetränke?
    Wenn die der Standard sind, würde mich der Moduswechsel nerven, auch wenn andere lieber in Ruhe und Entspannung erst Espresso ziehen und dann schäumen. Ich mache es lieber parallel, der Schaum ist bei mir selbst bei nur Gelegenheitsnutzung schneller fertig als der Espresso, auf dessen Ende ich mich dann noch konzentrieren kann. Ich bin aber auch nicht Latte Art fokussiert, da würde die Schaumperfektion sicher einen höheren Stellenwert haben.
     
  11. Leling

    Leling Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    2 Espresso, 4 Cappucino am Tag :)
     
  12. Leling

    Leling Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Hab mal die Victoria bestellt - bin gespannt ob die Qualität besser ist
     
Thema:

Wechsel PL41TEM zu Zweikreiser mit/ohne PID?

Die Seite wird geladen...

Wechsel PL41TEM zu Zweikreiser mit/ohne PID? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM Heizung wechseln

    Lelit PL41TEM Heizung wechseln: Hallo und guten Tag an alle. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich möchte an meiner Lelit die defekte Heizspirale wechseln und bekomme...
  2. Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein

    Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein: Wir hatten unsere Siebträgerfeder verloren und nun ein original Ersatzteil besorgt. Leider gehen die Siebe nur mit sehr viel Kraftaufwand rein und...
  3. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...
  4. Bohnenwechsel - wie am besten?

    Bohnenwechsel - wie am besten?: Hallo liebe Kaffeefreunde, es wäre natürlich schön beim Siebträger zwischen verschiedenen Bohnensorten wechseln zu können. Habe eine S.E.I, da...
  5. Lelit PL81t Wechsel vom Milchschaum zum Espresso

    Lelit PL81t Wechsel vom Milchschaum zum Espresso: Hallo und schönen Sonntag, Zu meinem Neueinzug, der Lelit PL81T hätte ich ein Frage, schreibt bitte mal , wie Ihr das löst. Wenn ich den...