Wechsel von Boiler zu Thermoblock

Diskutiere Wechsel von Boiler zu Thermoblock im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich möchte hier mal ein Thema bringen, welches mich schon länger beschäftigt. Seit einiger Zeit benutze ich eine Bezzera BZ10...

  1. #1 coffeeandwhisky, 07.08.2020
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Hallo zusammen,

    Ich möchte hier mal ein Thema bringen, welches mich schon länger beschäftigt.

    Seit einiger Zeit benutze ich eine Bezzera BZ10 als Maschine für die täglichen Espressi und Cappuchinos. Zusätzlich habe ich eine La Pavoni Europicola zum spielen und experimentieren.

    Trinkgewohnheiten: Mittel bis helle Röstungen und etwa 30% Milchgetränke.

    Anfang Jahr hatte ich einen tollen Moment auf einer Messe mit einer Decent :-D Mit dem Softwareentwicklungshintergrund hat die Maschine eine gewisse Fazination ausgelöst. Allerdings glaube ich nicht, dass ich das Potential wirklich nutzen würde und der Preis ist ausserhalb der Komfortzone.

    Eine vernünftige und schöne Lösung wäre aus meiner Sicht eine Ascaso Steel DUO PID. Die würde mir mehr Kontrolle (PID, Preinfusion und Druck einstellbar von Aussen) geben, schneller aufheizen und weniger Strom verbrauchen. Sie würde auch deutlich besser mit hartem Wasser "zurechtkommen". Das Wasser wird zwar enthärtet, aber die allgemeine Entkalkungssituation der BZ10 beschäftigt mich. Ein vernünftiges Angebot für die Ascaso wäre in Sicht.

    Nun zu meiner Frage - macht eurer Meinung nach ein Upgrade oder Wechsel von einer BZ10 zu einer Ascaso Sinn?I ch habe alle Threads hier im Forum zur Ascaso gelesen - trotzdem finde ich die Frage schwierig zu beantworten.
     
  2. #2 Arb3000, 09.08.2020
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    Hallo,

    das musst du selber entscheiden;)

    Mir haben die von dir genannten Punkte gereicht, um vor einem Monat von der Magica zur Steel Duo PID zu wechseln. Und ich bin sehr zufrieden.

    Weitere Vorteile sind noch, dass kein Pressotat mehr klickt und das die Abwärme deutlich geringer ist. Dank der Magica musste ich im Winter nie die Heizung in der Küche anmachen...

    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung;)
     
    coffeeandwhisky gefällt das.
Thema:

Wechsel von Boiler zu Thermoblock

Die Seite wird geladen...

Wechsel von Boiler zu Thermoblock - Ähnliche Themen

  1. Wechsel E61 Dualboiler zu Ascaso Steel Duo PID (2022)

    Wechsel E61 Dualboiler zu Ascaso Steel Duo PID (2022): Liebe Leute, aktuell trage ich mich mit dem Gedanken, von meiner ECM Synchronika zu einer Ascaso Steel Duo PID 2022 umzusteigen. Bis gestern...
  2. G*b Dual Boiler 42636 Pumpenwechsel

    G*b Dual Boiler 42636 Pumpenwechsel: Hier hats mal einer gemacht: [MEDIA]
  3. Miele CVA620 Dampfboiler wechseln - Druckschlauch entfernen und befestigen

    Miele CVA620 Dampfboiler wechseln - Druckschlauch entfernen und befestigen: [GALLERY]Hallo, Leider hat mein Miele CVA620 nun einige Macken zu haben. Ich kann ihn nicht mehr entkalken. Jeder Start des Entkalken wird nach 5...
  4. gaggia CC entkalken oder nicht, wie oft Wasserwechsel, anderer Boiler verbauen

    gaggia CC entkalken oder nicht, wie oft Wasserwechsel, anderer Boiler verbauen: Liebe Forenten, Habe ein paar grundsätzliche Fragen: 1. wie oft soll das Wasser im Tank gewechselt werden? Ich gehe von täglich aus oder alle 2...
  5. illy x1 francis francis classic aluboiler- Dichtring wechseln

    illy x1 francis francis classic aluboiler- Dichtring wechseln: Hallo, ich möchte bei meinem guten alten Stück den Dichtring unter dem Brühkopf erneuern, also den, den man von unten sieht, dort wo der...