Wechsel von Miss Silvia zu Nespresso

Diskutiere Wechsel von Miss Silvia zu Nespresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wechsel von Miss Silvia zu Nespresso Hallo Flocke, Senseo ist übel. E.S.E. ist dichter am Espresso als Nespresso. Illy rot auf Francis...

  1. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Wechsel von Miss Silvia zu Nespresso

    Hallo Flocke,
    Senseo ist übel.

    E.S.E. ist dichter am Espresso als Nespresso. Illy rot auf Francis X6 habe ich schon probiert. Der war ok.

    Auch Nespresso braucht Leerbezüge. Und zwar nach dem Einschalten, nach dem Bezug und zum Tassen heizen. Der Wasserverbrauch ist aber geringer als bei meiner Classic. Und sofort heiss sind sie auch nicht. Bis der Durchlauferhitzer so weit ist, dauert es auch. Aber es sind halt keine 30 Minuten.

    Ab und zu wird entkalkt. Die Sets bestellt man über Nespresso. Da ist dann auch ein merkwürdiges Papier dabei, das man in den Kapselbehälter einlegen muss.

    Der einzige Unterschied bei den Latissimas ist die Farbe.
    Bei Stoll-Espresso gehts ab 288,00 EUR los und das ist eine seriöse Firma und kein reiner Kistenschieber.

    Bei den Essenzas muss man aufpassen, weil es manuelle und automatische gibt. Ich habe eine automatische, aber wenn es einem nichts ausmacht, neben der Maschine zu stehen und den Bezug manuell zu stoppen, kann man für knapp 110 EUR über Amazon einsteigen. Sonst gibts nur den üblichen Farbaufschlag. Die Essenzas gelten als robust, es ist ja auch nicht viel dran.

    Zur Bedienung der Lattissima musst Du Inalina fragen. Wir hatten nur eine Vorführung im Laden und ich war vom Schaum ziemlich enttäuscht.

    Den neuen Aeroccino habe ich mir noch nicht angesehen. Er ist größer und kann auch kalte Milch schäumen. Ausserdem ist er wasserdicht, d.h. die Reinigung ist leichter.

    Wenn Du eine Mikrowelle hast, würde ich eher zu einer Essenza raten. Bleibst Du bei Nespresso, kannst Du Dir den Aeroccino nachkaufen. Es würde reichen, wenn Du erst mal nur die Demoka verkaufst.
     
  2. #22 kleinischer, 13.02.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Wechsel von Miss Silvia zu Nespresso

    Hallo,

    Das kommt aber sehr stark auf die E.S.E. Pads an! Wenn diese nicht einzeln frisch versiegelt sind, wird das auch nix. Dazu gibt es auch einen Thread.

    Grüße
    Dirk
     
  3. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Wechsel von Miss Silvia zu Nespresso

    Da kann ich helfen:

    Karton Illy grün für 18 Portionen: 59 g
    Kartons Nespresso für 20 Portionen: 24 g

    Tüte Illy grün: 2,3 g
    Nespresso Kapsel (frisch ausgespült und noch leicht feucht): 1,1 g, trocken 1,05g

    Wellpapp-Versandschachteln stehen für die Auswertung leider nicht zur Verfügung. Den Illy kann ich für $$$ im Supermarkt kaufen und die letzte Fuhre Nespresso kam direkt aus der Boutique. Ansonsten packt Nespresso extrem platzsparend ab.

    Ein grünes Illy E.S.E.-Pad wiegt 7,2 g.

    Aber E.S.E. schmeckt trotzdem besser als Nespresso - auch mit der nicht umgebauten Dusche der Classic. Wenn da nicht die vorheizerei wäre.... Dafür sind Dampflanze / Kännchen schneller sauber als der Aeroccino. :)
     
  4. #24 S.Bresseau, 13.02.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Wechsel von Miss Silvia zu Nespresso

    Hallo Sirrah,


    Ich kenne die ESE Pads leider nur vom Anschauen im Geschäft, dort waren die Illy Pads iirc in Alufolie-"Heftchen" eingschweißt und in einer stabilen Blechbüchse verpackt. Nespresso kenn ich nur von Bildern.

    Sind die "Kartons" der beiden Systeme normalerweise aus Pappe? Und worauf bezieht sich denn das Gewicht pro Portion, nur auf Alu oder auch auf Plastik & Papier?

    Viele Grüße

    Stefan
     
  5. manu26

    manu26 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechsel von Miss Silvia zu Nespresso

    Zu der "Hochrechnung":

    Der Tassenpreis von 2,50 € kommt sicherlich nur zustande, wenn man die Anschaffungskosten für die Maschine und Mühle mitrechnet.

    Wenn man den Kram aber wieder verscheuert, kommt ein Teil der Kohle wieder rein. Wenn überhaupt, dann sollte man höchstens den Wertverlust mitrechnen und dann kommt man sicherlich nicht auf 2,50 € pro Tasse. (Es sei denn man nimmt nen Kaffeepott und macht dort nen doppelten Doppel-Doppio rein...)
     
  6. Flocke

    Flocke Gast

    AW: Wechsel von Miss Silvia zu Nespresso

    Danke für die Aufklärung in Sachen E.S.E Pads, das wußte ich nicht. Ich denke bei Pads an diese Senseo-Dinger und die gehen echt gar nicht! *schüttel*

    Die Kosten habe ich wie folgt hochgerechnet: Anschaffungskosten Maschine, Mühle, Zubehör: 830 EUR. Strom, Wasser, Kaffee: 170 EUR. Macht zusammen nach 1 Jahr ca. 1.000 EUR. Geschätzte Anzahl Tassen: 400. Macht einen Durchschnittspreis von 2,50 EUR/Tasse.

    Bei Nespresso kalkuliere ich 400 EUR für die Anschaffungskosten, 75 EUR für Strom und Wasser und je 0,50 EUR für die Kapseln. Macht bei geschätzter gleicher Anzahl Tassen rund 1,70 EUR/Tasse. (Wenn die Kapseln tatsächlich "nur" 0,30 EUR/Stück kosten, wie auf der Seite von kleinischer beschrieben, wären es sogar nur rund 1,50 EUR/Tasse.)

    Natürlich wird das ab dem zweiten Jahr billiger, klar, aber ich habe jetzt mal nur das erste Jahr angesetzt und denke, so falsch ist der Gedankengang nicht. Irgendwann fallen ja auch Reparatur-/Wartungskosten an, die hab' ich natürlich jetzt noch nicht mit einkalkuliert.

    @ Buddenbrokk: Ich bin nicht in der Schweiz, ich bin in Hamburg, da liegt ein Missverständnis vor. Aber die FrancisFrancis ist tatsächlich sehr hübsch, das könnte glatt eine Alternative sein. Ich müsste mal "probetrinken". Danke für den Tip!

    Und danke Euch allen für Eure Beiträge, ich bin schwer gerührt.
     
  7. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Wechsel von Miss Silvia zu Nespresso

    Hallo Stefan,
    Pappkarton. Rechteckig. Dosen gibts auch, aber das ist völliger Blödsinn bei einzeln eingeschweissten Portionen.

    Im Illy-Karton ist zusätzlich noch eine völlig überflüssige Papiereinlage.

    Im Illy Karton sind 18 Pads, in einer Nespresso-Stange 10 Kapseln. Ich habe 2 leere Stangen gewogen.

    Und weils so viel Spaß macht, habe ich meine Compak angeschmissen, das Mahlgut in die leere Nespresso Kapsel gequetscht, das ganze mit Alufolie verschlossen und die Essenza in den Wahnsinn getrieben.
     
  8. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Wechsel von Miss Silvia zu Nespresso

    @Flocke,
    probiere vor allem den Nespresso mehrfach. Der Nespresso hat eine typische, sehr merkwürdige Note. Die findet man auch im Nescafe wieder. Ich finds nach anfänglicher Begeisterung inzwischen nur noch eklig.
     
  9. #29 S.Bresseau, 13.02.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Wechsel von Miss Silvia zu Nespresso

    hallo Sirrah

    Danke für die genaue Beschreibung! Ich fand den Blechkasten zwar recht hübsch, aber auch totalen Overkill :roll: gut zu wissen dass es auch anders geht.

    Mich wundert, dass die ESE Pads mehr Alumüll erzeugen als die vielgescholtenen Nespressokapseln. Sehr schade. Ich bin nämlich absolut kein Nespresso-Fan, ich finde die Abhängigkeit von einem einzelnen Abieter sehr, sehr problematsich. Umso mehr hab ich mich gefreut, dass in diesem Thread ESE geschmacklich besser wegkommt als Nespressso, in vielen anderen Threads hatte ich eher den gegenteiligen Eindruck.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  10. #30 kleinischer, 13.02.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Wechsel von Miss Silvia zu Nespresso

    Hallo,

    Sach ich ja. E.S.E. Pads sind nicht unkritisch: Sieb und Dusche müssen für E.S.E. umgebaut sein (oder eben eine E.S.E. Maschine). Außerdem bleibt das Problem der oft nicht einzeln verpackten Pads!
    Wenn man aber gute einzeln Verpackte Pads nutzt (frische, nicht immer aus dem Laden selbstverständlich), in einer dafür vorgesehenen Maschine kann (KANN) E.S.E. NESPRESSO toppen.
    Allerdings ist dann zumindest der Müllvorteil dahin.

    Grüße
    Dirk
     
  11. #31 plempel, 13.02.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Wechsel von Miss Silvia zu Nespresso

    Ich könnte bei der Maschine schwach werden (gefällt mir einfach :)):

    Lavazza matinee

    Keine Ahnung wie der Kaffee schmeckt, soll aber ganz gut sein.

    Gruss
    Plempel
     
  12. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechsel von Miss Silvia zu Nespresso

    Hallo Flocke,
    meine fixen Kosten für Silvia, Demoka 203, Strom+Wasser + Milch betragen nach deiner Rechnung ca. 700 Eur pro Jahr, macht für einen Durchschnittsverbrauch von 4/5 Espressi pro Tag ca. 40 Cent pro Espresso, ein Preis, den ich nirgends zahle, außer in unsere Firmenkaffeekasse.
    Aber, man muss den Aufwand mögen. der Geschmack rechtfertigt für mich den Aufwand in jeder Hinsicht.
    Für mich zählt einzig und allein der Geschmack und der ist, wenn man das Geschäft einigermaßen beherrscht, unvergleichlich und zwar in jeder Hinsicht!!
    (Nebenbei: Ich habe auch schon einige Abenteuer mit billigen Maschinen, VA und Senseo hinter mir).
    Sollte nur ne Randbemerkung sein.
    Gruss Lu
     
  13. #33 rPanerai, 13.02.2009
    rPanerai

    rPanerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechsel von Miss Silvia zu Nespresso

    Ich habe diese ESE-Maschine (Delonghi EC 330 S) DeLonghi Espressomaschine EC 330 S: Amazon.de: Küche & Haushalt heute bei Amazon bestellt. Die gibt es dort gerade für ganze 120 Euro. Und sie scheint ein Zweikreiser! zu sein, mit dem man parallel problemlos Milchschaum herstellen kann. Sie wurde zudem von immerhin 8 Kunden mit der Höchstpunktzahl bewertet. Ich werde mal berichten, wie das Teil ist, wenn ich es habe. Amazon ist ja sehr kulant; wenn während der Garantiezeit was dran sein sollte, tauschen die problemlos um, sodass das Risiko minimal ist. Außerdem kann man sich bei diesem Preis als Alternative zu einer auf ESE umgerüsteten Quickmill o.ä. ja locker alle zwei Jahre eine neue Maschine kaufen...
     
  14. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechsel von Miss Silvia zu Nespresso

    Ich hatte das Gerät in der Schweiz mal probiert und finde den Espresso wirklich lecker . Dort hatten wir das Gerät gratis da wir die Kapseln abnahmen.
     
  15. #35 trakt140, 13.02.2009
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechsel von Miss Silvia zu Nespresso

    Nespresso schmeckt nicht und man ist von Nestle abhängig.

    Ich trinke im Moment morgens und abends 2 espresso und am Wochenende mehr und auch mal einige Cappuccinos. Mit 250g Packungen kommt man locker klar und der Kaffee bleibt frisch.

    Ich habe eine Zeitschaltuhr, die geht morgens und nachmittags an. Die Maschine ist somit immer warm, wenn ich einen Kaffee will. Am Wochenende läuft sich durchgehend. Der Stromverbrauch ist sehr niedrig.

    Ich würde auf jeden Fall das ESE Kit testen, bevor ich Nespresso kaufen würde.
     
  16. #36 Milchschaum, 13.02.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Wechsel von Miss Silvia zu Nespresso

    Und von wegen Aufheizen: Ich habe meine Silvia an einer Zeitschaltuhr hängen. Morgens gibt's einen genialen Milchkaffee (Meine Frau liebt mich alleine schon dafür ;-)), völlig stressfrei.
    :) Dirk
     
  17. #37 Plasmamicha, 14.02.2009
    Plasmamicha

    Plasmamicha Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechsel von Miss Silvia zu Nespresso

    Hi

    Ist wie bei mir, nicht nur, dass sie mich deshalb liebt, sie akzeptiert deshalb auch meine "abgedrehten Hobbys", Kaffee, Rotwein, Hifi.... ......gut, wenn man von profitiert:lol:, aber Spaß beiseite, die Lavazza ist zu teuer, obwohl schön, (dann lieber gleich ST), und sicher nett fürs Büro mit vielen Leuten. Aber die DeLonghi scheint (schon preistechnisch) interessant für Wenignutzung. Hab ich auch schon überlegt fürs Wochenendhaus. Müsste allerdings besser sein als Bialetti! Mal sehen.

    Gute Nacht Freunde
    Micha
     
  18. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechsel von Miss Silvia zu Nespresso

    Schreib bitte mal einen Erfahrungsbericht, wenn Du das Gerät hast. Ich suche noch etwas für mein Büro. Ein herkömmlicher Siebträger kommt da überhaupt nicht in Frage, da das Dingen zuviel Dreck macht. Ansonsten gibts einen Vollautomaten.

    Gruß
    Thobie
     
  19. #39 rPanerai, 14.02.2009
    rPanerai

    rPanerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechsel von Miss Silvia zu Nespresso

    Ich hoffe, dass die Maschine Montag oder Dienstag ankommt; dann schreibe ich hier gern was drüber. Wenn nicht DHL wieder Probleme macht; ich hatte das Teil schon vor zehn Tagen bestellt, und jetzt hat sie wahrscheinlich ein DHL-Mitarbeiter zu Hause stehen (sie ist nämlich auf dem Transport anscheinend "verschwunden") ;-). Als ich gestern sah, dass nur noch zwei Stück bei Amazon auf Lager waren, hab ich das Teil halt noch mal bestellt. Das war auch gut so, denn jetzt ist Amazon für die nächsten Wochen bezüglich der Maschine "ausverkauft". Falls die verschwundene Maschine doch noch auftaucht (und ich den DHL-Mitarbeitern Unrecht getan habe), werde ich eine zurückschicken oder aber - wenn das Teil wirklich gut ist - die zweite fürs Büro behalten. Da trinke ich bisher so eine Senseo-Brühe aus einer WMF1; sehr hübsche Maschine, aber der Kaffee, den sie macht, ist leider echt nicht besonders...
     
  20. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechsel von Miss Silvia zu Nespresso

    Also, mit Amazon hat es bei mir noch nie Probleme gegeben. Ich kaufe da wirklich gern.

    Gruß
    Thobie
     
Thema:

Wechsel von Miss Silvia zu Nespresso

Die Seite wird geladen...

Wechsel von Miss Silvia zu Nespresso - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?

    Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Rancilio Miss Silvia 2009 geschenkt bekommen, weil einiges an ihr wohl nicht richtig funktioniert. Da...
  2. Kabelschuhabdeckung wechseln ?

    Kabelschuhabdeckung wechseln ?: Hi, mal ne ganz blöde Frage. Muss den Kessel meiner Silvia V3 aufgrund einer Leckage zwischen Boiler und Brühgruppen Unterteil ausbauen, alles im...
  3. Gaggia Paros Mahlwerk wechseln

    Gaggia Paros Mahlwerk wechseln: Hi! Ich hab mir fürs Büro eine Gaggia Paros gekauft. Ich habe mir das Mahlwerk der Maschine angeschaut und musste leider feststellen, dass es...
  4. Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein

    Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein: Wir hatten unsere Siebträgerfeder verloren und nun ein original Ersatzteil besorgt. Leider gehen die Siebe nur mit sehr viel Kraftaufwand rein und...
  5. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...