Wechsel von Quamar auf Eureka?

Diskutiere Wechsel von Quamar auf Eureka? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich besitze seit ca. 3 Jahren eine Quamar M80e mit der ich im großen und ganzen zufrieden bin. Die Mühle leistet ihren...

  1. #1 ST-Newbie, 02.04.2019
    ST-Newbie

    ST-Newbie Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    ich besitze seit ca. 3 Jahren eine Quamar M80e mit der ich im großen und ganzen zufrieden bin. Die Mühle leistet ihren Dienst mit täglich 5-6 Bezügen (Espresso und Cappuccino).
    Trotzdem habe ich das Bedürfnis wegen den Umbau unserer Küche mir eine etwas kleinere Mühle zuzulegen.
    In Bezug auf Totraum, Mahlgeräusch und Qualität des Mahlguts bin ich bei einer Eureka Spezialita gelandet.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich mich durch den Wechsel „verschlechtere“, oder ob beide Mühlen in etwa gleichwertige Ergebnisse produzieren?
    Vielleicht hat ja jemand beide zum vergleichen und kann mich beraten.
     
  2. #2 Theotequila, 02.04.2019
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    vorweg: Leider besitze ich keine der beiden Mühlen... habe mich aber über beide belesen, da sie auf der Liste für eine Neuanschaffung stehen.

    Aber: Alles was man bisher über die Specialita liest, sollte es kein Rückschritt sein bezüglich Mahlgut-Qualität und Totraum. Zudem ist die Specialita eine der leiseren Mühlen und dürfte sogar leiser als die Quamar sein. Vielleicht kann das jemand bestätigen, der beide Mühlen im Einsatz hat(te)?
     
  3. #3 ST-Newbie, 02.04.2019
    ST-Newbie

    ST-Newbie Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Mein Kenntnisstand bzg. Mühlen (schon ein paar Jahre her), war/ist, dass die Eurekas eher zum Einsteigersegment gehören/gehörten, während die Quamars ein Level drüber sind/waren.
    Aber wahrscheinlich gilt das alles nicht mehr nicht mehr!?
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    815
    Kommt es dir auf 5cm in der Breite an oder hängen deine Oberschränke super tief?
    Ich würde meine M80 nicht gegen eine kleine Eureka tauschen.
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
  6. #6 ST-Newbie, 03.04.2019
    ST-Newbie

    ST-Newbie Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    @dune
    Die Größe ist wie beschrieben ein Grund. Die Quamar ist mit ca. 44cm um 9cm höher und steht irgendwie wie der Eifelturm auf dem Küchenblock und überragt auch die ECM Technika, sieht optisch nicht so gut aus. Mit den Mahlergebnissen bin ich zufrieden, der Totraum ist aber leider groß.

    @Sekem
    Die Videos kannte ich schon, trotzdem danke für den Link.
     
  7. #7 perfect_espresso, 04.04.2019
    perfect_espresso

    perfect_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    rebecmeer gefällt das.
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    815
    Der Trichter und die Scheibe reduzieren nicht den Totraum. Der Trichter sorgt dafür dass Bohnen vor dem Mahlen nicht hängen bleiben. Totraum entsteht nach dem Mahlen zwischen den Scheiben, im Mahlraum und Auswurf.
    Trotzdem ist der Trichter gut, ich habe ihn auch.
    Für Single Dosing ist es eher wichtig.
     
    brrrt gefällt das.
  9. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Ich würde immer die Eureka für zu Hause wählen. Wenn du am Tag 5-6 Bezüge hast, Landest du mit ner quamar ja nie bei wirklich frisch gemahlen. (Im Hopperbetrieb) ich
     
  10. #10 ST-Newbie, 04.04.2019
    ST-Newbie

    ST-Newbie Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Also ein Problem mit dem Zulauf der Bohnen und damit einen Bedarf für den Trichter, habe ich nicht.
    Da ist der Totraum, wie auch von @Jfh bemerkt, das größere Problem.

    Wenn ich mich nicht verschlechtere wird es wohl eine Eureka Spezialita werden.
     
  11. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Nabend zusammen, selber habe ich seit 2 Monaten eine Specialita (kommend von einer Macap M2D R) und bin begeisert.

    Die Mühle ist wirklich leise, hat ein sehr gutes und homogenes Mahlgut (ACE-System) und ist kaum höher als die R58.
    Bzgl. Totraum liegt die Specialita bei rund 1,2g (nagelt mich nicht fest :rolleyes: ).

    Grüße :)
     
    cappufan gefällt das.
  12. #12 Schollo, 05.04.2019
    Schollo

    Schollo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    206
    Ich habe meine Specialita gerade erst vorgestern komplett gereinigt.
    Laut Feinwaage kamen 1,1g heraus, was für mich ein absolut zufriedenstellender Wert ist. Bei täglicher Nutzung wird dies kaum ins Gewicht fallen.
     
    cappufan, brrrt, ST-Newbie und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 ST-Newbie, 05.04.2019
    ST-Newbie

    ST-Newbie Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Sieht ja gut aus, gemäß euren Infos.
    Dann werde ich wohl bei Eureka zuschlagen und mir die Spezialita zulegen.

    Meine bevorzugte Variante mit Edelstahl (17NX) und schwarzer Vorderseite scheint derzeit sehr gefragt zu sein.
    Da muss ich mich wohl leider auf ein paar Wochen Lieferzeit einstellen. :(

    P.S. Ich sehe gerade bei baresta.com scheint es noch eine zu geben. Hat jemand mit dem Händler Erfahrung?
     
  14. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Ich kenne den nicht. Aber was soll schon passieren. Bezahlung per Paypal.

    Ist der Versand gratis?
     
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich glaube dass die 17nx Modelle eher wenig gefragt sind, sonst wäre sie auf Lager. Bei den meisten musste die Mühle bestellt werden. Zumindest war das bei mir im Januar so.
     
  16. #16 el rene, 01.08.2019
    el rene

    el rene Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Bist du letztendlich auf die Eureka Specialita umgestiegen, mekst du einen Unterschied bei den Bezügen?? Überlege auch meine Quamar durch eine Specialita zu ersetzten...
     
  17. #17 ST-Newbie, 01.08.2019
    ST-Newbie

    ST-Newbie Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Ja, ich bin umgestiegen und sehr zufrieden.
    Da ich öfters mal die Kaffeesorte wechsele ist mir weder eine geschmackliche Verbesserung noch Verschlechterung aufgefallen. Die Eureka ist leiser und hat weniger Totraum.
     
  18. #18 el rene, 02.08.2019
    el rene

    el rene Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke für die Info. Bei mir wäre der Grund zu wechseln auch der Totraum. Mach häufig leider nur einen Espresso am Tag und dann Steht die Mühle wieder für 24 Stunden. Wenn dann am Wochenende mehrere Bezüge hintereinander gemacht werden, läuft ab dem 2. der Kaffee dtl. besser..
     
  19. #19 Aeropress, 02.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Dann bist Du ein klarer Fall für einen Singledoser sprich Handmühle (Kinu, Feldgrind etc.) oder elektrisch Sette. Nach oben natürlich noch mehr auf der offenen Preisskala möglich. Der Wechsel von ner Mühle mit viel Totraum zu einer die nicht ganz soviel hat (und es sind mehr als hier teilweise kolportiert wird) aber auch nicht für einen Espresso am Tag gebaut ist, ist im Vergleich dazu nur eine marginale Verbesserung im Vergleich zu einer massiven die durch Singledosing möglich wäre.
     
    2raven gefällt das.
  20. #20 Apotheker, 25.10.2019
    Apotheker

    Apotheker Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Funktioniert das Single Dosing bei dir tatsächlich?
     
Thema:

Wechsel von Quamar auf Eureka?

Die Seite wird geladen...

Wechsel von Quamar auf Eureka? - Ähnliche Themen

  1. Quamar M80 läuft nach Batteriewechsel jetzt nur sporadisch

    Quamar M80 läuft nach Batteriewechsel jetzt nur sporadisch: Hallo Zusammen, der Tipp mit dem Batteriewechsel war super. Mein Problem ist aber jetzt, dass die Maschine einmal mahlt und beim nächsten Mal...
  2. Unangenehmer Geschmack nach Scheibenwechsel Quamar M80E

    Unangenehmer Geschmack nach Scheibenwechsel Quamar M80E: Moin, ich habe nach sehr langer Zeit mich mal aufgerafft, die Mahlscheiben meiner Quamar M80E zu wechseln. Dabei habe ich gleich den gesamten...
  3. Quamar Scheibenwechsel

    Quamar Scheibenwechsel: Hallo Leute, hat einer von euch schon mal die Scheiben der Quamar Mühle gewechselt? Kann man ja nicht so einfach die Scheibe rausdrehen und die...
  4. Mazzer Mini A > Quamar M80e Wechsel sinnvoll?

    Mazzer Mini A > Quamar M80e Wechsel sinnvoll?: Moinsen, ich habe seit einigen Tagen eine Mazzer Mini A/E hier...wirklich top verarbeitet, sehr schön, Mahlgradverstellung finde ich nicht zu...
  5. Kabelschuhabdeckung wechseln ?

    Kabelschuhabdeckung wechseln ?: Hi, mal ne ganz blöde Frage. Muss den Kessel meiner Silvia V3 aufgrund einer Leckage zwischen Boiler und Brühgruppen Unterteil ausbauen, alles im...