Wechselkennzeichen

Diskutiere Wechselkennzeichen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wetten, dass sie wieder einmal eine gute Idee aus Gier vermurksen: Wechselkennzeichen 2011: Pläne für drei Autos unter einer Nummer - News -...

  1. #1 Largomops, 22.10.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.530
    Zustimmungen:
    5.340
  2. #2 betateilchen, 22.10.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wechselkennzeichen

    Die Idee ist auch in Deutschland nicht komplett neu. Sie existiert bereits seit langem im Oldtimerbereich (rote Kennzeichen mit 07 am Anfang). Mit diesem Kennzeichen können je nach Zulassungsstelle bis zu 10 Fahrzeuge genutzt werden (bei einigen Zulassungsstellen sogar unbegrenzt viel) und es werden sogar mehrere gleiche Nummernschilder ausgegeben, z.B. für Auto ein übliches rechteckiges und für Motorräder ein eher quadratisches.

    Das Verwaltungsverfahren für diese Idee existiert also bereits - man müßte das nur entsprechend ausbauen.
     
  3. #3 Bohnenheld, 22.10.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wechselkennzeichen

    Hallo Zusammen,

    die Idee finde ich gut - nur würde sie wohl eher dafür sorgen, dass sich der ein oder andere noch einen Sportwagen, einen Oldtimer oder ein Cabriolet vor die Tür stellt, als dass man sich einen umweltfreundlichen Zweitwagen kauft. Ebenso wie bei der Abwrackprämie steht also die Autoindustrie im Vordergrund, nicht der Umweltschutz. (Wobei man dieses Argument bei den Wechselkennzeichen auch nicht vorschiebt, soviel ich weiß.)

    Gruß
    Bohnenheld
     
  4. #4 janosch, 17.12.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    1.692
    AW: Wechselkennzeichen

    ... mal eben ausgegraben

    das wechselkennzeichen wurde jetzt vom bundesrat beschlossen :

    Bundesrat 201 | 2011

    kurz zusammengefasst :

    - max. 2 Fahrzeuge der gleichen Klasse
    - volle Steuer auf beide Fahrzeuge
    - Empfehlung an die VS, dass geringere Haftpflichtrisiko als Aufhänger für Sondertarife zu nutzen
    - optisch bleibt es bei der zweigeteilten Variante
    - nur beide Teile erlauben den Betrieb und das Abstellen auf öffentlichem Raum
    - Kein Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls mit halbem Kennzeichen
    - Parken mit halbem Kennzeichen: 40 Euro, Fahren 50 Euro
    - Kosten fürs Anmelden um die 65 Euro
    - keine Kombination mit Saisonkennzeichen

    also unterm strich total hirntod was da beschlossen wurde

    man kann auch einfach beide autos normal zulassen, dann kann man wenigstens beide gleichzeit fahren und hat auf beide versicherungsschutz

    ich weiß nicht was hierzulande los ist ... schon wieder so ein quatsch wie letztes jahr die winterreifenpflicht :roll:


    Grüße
     
  5. #5 Largomops, 17.12.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.530
    Zustimmungen:
    5.340
    AW: Wechselkennzeichen

    Hätte mich auch gewundert, wenn unsere "Leistungsträger" mal etwas sinnvolles, zum Wohl edes Volkes beschlossen hätten.
     
  6. #6 Mark_Twain, 17.12.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wechselkennzeichen

    Was war nochmal der Vorteil des Wechselkennzeichens?
     
  7. #7 carkoch, 17.12.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.326
    Zustimmungen:
    618
    AW: Wechselkennzeichen

    Wenn dem wirklich so ist und es dabei bleibt wird das Wechselkennzeichen sicher der Renner.

    Haben die Schweizer nicht schon sehr lange Wechselkennzeichen?

    Carsten
     
  8. #8 Dieselweezel, 17.12.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    493
    AW: Wechselkennzeichen

    Naja, hat denn jemand wirklich Steuergeschenke erwartet? Ausgerechnet fürs Auto? :-?
    Das hätte mich eher gewundert...
     
  9. #9 janosch, 17.12.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    1.692
    AW: Wechselkennzeichen

    moin ...

    naja, für oldtimer gibts sowas

    ich hab ein 07ner wechselkennzeichen ... damit kann man bei uns im kreis bis zu 10 fahrzeuge bewegen

    steuer ist pauschal irgendwas bei 190eu/jahr und versicherung richtet sich nach dem leistungsstärksten auto

    versicherung ist allerdings sehr günstig ... ich bezahle für z.z. 3 autos inkl. steuer 320eu/jahr

    man darf halt nur nicht täglich mit den nummern fahren ... und die fahrzeuge müssen mindestens 30 jahre alt sein und ähnliche anforderungen wie das H kennzeichen erfüllen

    man hätte das wechselkennzeichen auf vielerlei weise interessanter machen können ... aber so machts einfach null sinn

    ich will gar nicht wissen was dieser schwachsinn den steuerzahler wieder gekostet hat :-?


    Grüße
     
  10. migg

    migg Gast

    AW: Wechselkennzeichen

    Schweiz:
    Wir Können zwei Fahrzeuge mit dem Wechselschild lösen. Versichert wird das teurere von beiden. die Verkehrssteuer bezahle ich (im Kanton St.Gallen gewichtsbesteuerung) das Schwerere, zum Beispiel :

    Versicherung für den Bugatti Veron, und die Verkehrssteuer für den MAN :lol:
     
  11. #11 mokkamounty, 17.12.2011
    mokkamounty

    mokkamounty Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselkennzeichen

    Österreich:
    Gibt´s auch bei uns schon sehr lange - für das Fahrzeug mit der höheren Leistung wird bezahlt - funktioniert tadellos und wird auch viel gebraucht - zum Beispiel auch für PKW und Wohnmobil praktisch...
    @Bohnenheld
    Bin ich nicht ganz Deiner Meinung: Gerade wenn Du für bestimmte Situationen ein Fahrzeug mit höherer Leistung zwingend benötigst, hast Du die Möglichkeit, den Rest der Zeit mit einem Kleinfahrzeug auf Wechselkennzeichen zu fahren und bezahlst dann auch für das Kleinfahrzeug nicht..
    Kann man also drehen und wenden, wie man will - die Verantwortung hinsichtlich Umweltschutz liegt hier wohl bei jedem selbst.
    Ich jedenfalls find´s eine gute und problemlos funktionierende Lösung.
    Grüße aus Tirol
    mokkamounty :)
     
  12. #12 carkoch, 18.01.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.326
    Zustimmungen:
    618
    AW: Wechselkennzeichen

    Das mit dem vermurksen haben die scheinbar auch 1 a hingekriegt:
    Neues Wechselkennzeichen: Das Luftnummernschild - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

    Gut, es wird ja niemand dazu gezwungen für zwei Automobile ein Wechselkennzeichen zu beantragen und freiwillig wird es auf der Basis wohl kaum jemand machen.

    Aber die Politik und die Bürokraten hatten Ihre Mühlen mal wieder am laufen und ein wenig Arbeit auf unser aller Kosten simuliert.

    Carsten
     
  13. #13 Valentino, 18.01.2012
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wechselkennzeichen

    Es ist wirklich erschreckend: der Berg kreißte - und gebar eine Maus.
    Das Schlimme daran ist, daß denen das doch eigentlich selbst hätte auffallen müssen, daß das nix, aber auch gar nix bringt - aber offenbar sind die in den Ministerien völlig betriebsblind...
    Schade - ich bleibe jedenfalls bei meinen Saisonkennzeichen...
     
  14. #14 Largomops, 01.07.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.530
    Zustimmungen:
    5.340
    AW: Wechselkennzeichen

    Jetzt sind sie da die Wechselkennzeichen und bescheuerter geht es wirklich nicht mehr. Es gilt für zwei Fahrzeuge für die die volle Steuer bezahlt werden muss. Das Auto, das nicht gefahren wird, darf aber nicht auf der Straße stehen, obwohl Steuer bezahlt wir. Wie krank ist das denn?

    Wechselkennzeichen senken Kosten
     
  15. #15 Holger Schmitz, 01.07.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.224
    Zustimmungen:
    1.649
    AW: Wechselkennzeichen

    Hat ja noch ein paar weitere Fallstricke... so dass z.B. die Fahrzeuge auch vergleichbar sein müssen, Auto und Motorrad geht z.B. nicht.

    Aber mal ganz im Ernst :
    Von unseren weltentfremdeten Politikern kann man doch nicht wirklich erwarten dass sie sich was sinnvolles ausdenken - oder ?

    Grüße
    Holger
     
  16. #16 Augschburger, 01.07.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    12.122
    Zustimmungen:
    6.975
    AW: Wechselkennzeichen

    Ich glaube, die sind gar nicht so weltfremd, die stehen halt den Lobbyisten recht aufgeschlossen gegenüber.
    Was soll man auch sonst machen, wenn man keine Ahnung hat?
     
  17. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wechselkennzeichen

    hier in A können 3 Autos auf einem Wechselkennzeichen laufen, es gibt ein Paar Kennzeichen, dass auf den jeweils verwendeten Wagen montiert wird (Achtung, hinten einmal einzeilig, einmal zweizeilig geht nicht, nur entweder / oder)
    Die aktuell nicht verwendeten KFZ dürfen nicht auf öffentlichen Gut abgestellt werden.
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    201
    AW: Wechselkennzeichen

    Die Politiker fahren doch eh alle nur Dienstfahrzeuge... :lol:
     
  19. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    201
    AW: Wechselkennzeichen

    Das liegt bestimmt an der Versicherung und nicht an der Steuer...
     
  20. #20 carkoch, 01.07.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.326
    Zustimmungen:
    618
    AW: Wechselkennzeichen

    Dem vernehmen nach sollen demnächst wohl die beiden Dienstwagen von Herrn Dr. Ramsauer auf dieses neue Wechselkennzeichen umgerüstet werden.
    Sinn und Zweck dieser Aktion ist der politische Wille bis zum Jahr 2015 zumindest eines dieser Schilderpaare in den Verkehr gebracht zu haben.

    Carsten
     
Thema:

Wechselkennzeichen

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden