Wecke die Bezzi aus dem Dornröschenschlaf

Diskutiere Wecke die Bezzi aus dem Dornröschenschlaf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe mich lange nicht mehr blicken lassen: Mein Examen fraß Zeit, das habe ich nun hinter mir und nun möchte ich mich wieder meiner vor...

  1. #1 unclewoo, 14.12.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Hi,

    ich habe mich lange nicht mehr blicken lassen: Mein Examen fraß Zeit, das habe ich nun hinter mir und nun möchte ich mich wieder meiner vor Monaten bei ebay geschossenen, defekten Bezzi BZ99 widmen, die ich leider wegen Zeitmangel die letzten Monate halbnackt im Regal verstauen musste.
    Ich habe mich wieder etwas in die alten Probleme eingelesen, bin aber immer noch nicht völlig schlau geworden. Es kommt kaum Wasser aus der Brühgruppe, Heißwasserentnahme und Dampf sowie automatische Kesselfüllung funktionieren wohl. Der Druckaufbau am Siebträgermanometer ging bei der letzten Messung in etwa so, dass die ersten 20 Sekunden wenig passierte, danach die Nadel langsam auf 9 bar hochkroch und dort blieb.
    Ich habe noch die alte Fluidotech-Pumpe mit neuer Diode, hinter dem Bypass habe ich die Flussrate gemessen und kam auf etwa 175 ml in 30 sek. An der Brühgruppe sind es 80 ml in 30 sek., genauso direkt vor dem Wärmetauscher und direkt danach, habe sowohl Ein- als auch Ausgang abgenommen. Kann es sein, dass nun wirklich einfach die Pumpe alt ist? Dann würde ich wohl eine neue holen und eine Ulka einbauen.
    Das Entlüftungsventil der Pumpe spuckt dauerhaft Wasser, aber nicht in sehr hohen Raten - leider konnte ich mittlerweile aber keinen Gegendruck mehr aufbauen, da die Brühgruppe nicht hundertprozentig dicht ist, ich hoffe bald eine neue Dichtung zu haben. Wenn ich den Ventilschlauch allerdings abgeklemmt habe, hat sich wenig verändert.
    Was mich auch etwas wundert, ist die Tatsache, dass das das Brühgruppen-MV nach dem Bezug immer Wasser in die Abtropfschale entleert, auch wenn kein Siebträger eingespannt ist. Wie entsteht denn der dort abgeleitete Druck?
    Erkennt ihr aus der Beschreibung vielleicht das mögliche Problem?

    Weiterhin bin ich aus den neuesten Erkenntnissen zur Brühdruckveränderung bei der Bezzi raus, kann mich noch gut an alte Spielereien mit Federn aus dm-Seifen erinnern. Ich las da was von haemmi, der seine Audrey mit dem Ventil von espressoperfetto auf Hochtouren brachte. Ist das hier übernehmbar und empfehlenswert?
    Vielen Dank und schöne Adventszeit an alle!
     
  2. #2 unclewoo, 14.12.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Wecke die Bezzi aus dem Dornröschenschlaf

    Keiner eine Idee?
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wecke die Bezzi aus dem Dornröschenschlaf

    damit du nicht so allein bist...
    tut mir leid, von deiner Bezzi und den technischen Rafinessen habe ich keien blassen schimmer, aber ich freue mich von Dir zu lesen,
    hast mir ja vor einem Jahr sehr nett weiter geholfen :)
     
  4. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Wecke die Bezzi aus dem Dornröschenschlaf

    Tara, du bist echt lieb :)

    @ unclewoo

    habe gerade keinen espresso getrunken, sondern das leckeres fiege pils :)

    deswegen vorsicht mit meinen ideen: Moritz Fiege: Home

    du hast ja vor dem HX noch das Entlüftungsventil und das Expansionsventil mit Rückschlagventil, da könnte etwas im argen sein.

    Meine BZ35 (weitestgehend baugleich) sabbert auch aus dem winkelloch, nach bezug ohne ST.

    Wenn Du etwas Lust und Zeit hast, nimm das Ding doch lieber ganz auseinander und bade es auf dem Herd und kauf nen paar neue Dichtungen oder versuch es doch erstmal mit baden der beiden Ventile. Die Pumpenleistung nach dem Bypass scheint ja ok. Die Sache mit dem Ventil an der Pumpe habe ich nicht verstanden.

    Die Gummis in den Ventilen nicht mitbaden, überprüfen und umdrehen.

    Gruss
     
  5. #5 Bubikopf, 15.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wecke die Bezzi aus dem Dornröschenschlaf

    Schraub mal die Brühgruppenglocke ab ( 3 Inbus von innen ) und leg den Kopf in Kaffeefettlöser ein. Kann sein, das sich vorhandenes Kaffeefett durch lange Nichtbenutzung "versteinert" hat.
    Gruss Roger
     
  6. #6 unclewoo, 16.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Wecke die Bezzi aus dem Dornröschenschlaf

    Danke für die Antworten!

    @Tara....vielen Dank, dass Du das Eis gebrochen hast :wink:

    @anrubo...auseinandergenommen habe ich alles ja längst, gebadet und zusammengebaut, ersetzt und getüftelt. Aber bislang noch nicht weiter gekommen. Es kann wirklich sein, dass es an den beiden Ventilen hängt.

    @Roger...der Brühkopf ist sauber. Zumindest habe ich ihn mehrfach lange im Kaffeefettlöser gebadet.

    Ich habe eben mit einem Blindsieb vorne dicht gemacht. Egal wie lange es lief, über das Entlüftungsventil der Pumpe kamen etwa 20 ml/sek. So kann sich wohl kaum Druck aufbauen. Ist das Ding hin und sollte ich es ersetzen? Momentan kann ich sehr günstig an eine Ulka EX/5 rankommen und überlege, ob ich wechseln soll. Dann ist wohl auch das Isomac-Expansionsventil leichter zu verbauen, richtig? Muss ich denn Elektronik und Wasserzufuhr in diesem Fall ändern und wie leicht wäre das zu bewerkstelligen?
     
  7. #7 Bubikopf, 16.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wecke die Bezzi aus dem Dornröschenschlaf

    Umbau auf Ulka: Am Tankstutzen musst Du einen 1/8" Adapter auf Schlauchanschluss aufschrauben und dann mit Silikonschlauch 5/8mm auf die Pumpe gehen. Das Anschlusskabel mit Stecker für die Fluidotech würde ich ganz rausnehmen und für einen evtl. Rückbau aufheben, stattdessen Einzellitzen mit Steckern an der Stelle einbauen, den Thermoschalteranschluss kurzschliessen. Ich würde das Entlüftungsventil einfach dicht machen ( verblinden ), die Tankniveaukontrolle ist sehr zuverlässig und in den meisten FW-Versionen fehlt das Teil auch.
    Die max. Förderrate der Fluidotech sollte etwas niedriger liegen, das wären 1,2l/min. Hattest Du das Entlüftungsventil auseinander und vielleicht falsch herum wieder zusammengebaut ?
    Das Isomac OPV kannst Du direkt in die Pumpe einschrauben, brauchst dann nur noch passende Adapter für die Verbindung zum Teflonschlauch zum Ventilblock.
    Gruss Roger
     
  8. #8 unclewoo, 16.12.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Wecke die Bezzi aus dem Dornröschenschlaf

    Danke für die Antwort. Sorry, es waren selbstverständlich nicht 20 ml/sek, sondern 20 ml/20 sek, oder auch 1ml/sek :wink: Entlüftungsventil hatte ich auseinander, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit richtig wieder zusammengebaut. Werde es aber dennoch gleich checken. Wahrscheinlich lege ich das Ding still und baue auf Ulka um. Das klingt ja alles machbar. Vielen Dank - ich melde mich wieder :wink:
     
  9. #9 unclewoo, 19.12.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Wecke die Bezzi aus dem Dornröschenschlaf

    Ich könnte mich schwarz ärgern - eben hat es das Außengewinde meines Pumpenentlüftungsventils zerrissen (das, welches in das Expansionsventil führt). Möglicherweise ist auch das Innengewinde des Expansionsventil hinüber, da war leichte Spannung drauf- diese hat bereits ausgereicht und es riss beim Auseinanderschrauben auf. Kann ich denn, wenn ich Ulka und neues OPV verbaue, direkt vom T-Stück, das auch in das Kessel-MV führt, auf den Kupferrohrzugang zum Wärmetauscher gehen mittels Druckschlauch oder ähnlichem, oder muss ich mir die beiden Ventile jetzt nachbestellen?

    Danke!
     
  10. #10 Bubikopf, 19.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wecke die Bezzi aus dem Dornröschenschlaf

    Vielleicht ist das Innengewinde des Expansionsventils ja heile geblieben. Im Sockel des Ventils sitzt das Rückschlagventil, ohne dieses würde ich die Bezzi nicht betreiben, das Entlüftungsventil kannst Du weglassen, ist in den neuen Bezzis auch nicht mehr drin.
    Gruss Roger
     
  11. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Wecke die Bezzi aus dem Dornröschenschlaf

    so ein mist! ... kann mir gar nicht vorstellen, wie das reissen kann...aber geht ja wohl...

    hoffentlich ist das OPV noch heile. Meine, dass es bei xxl aber nicht sooo teuer war.
    Herr Beilhard hat notfalls auch immer mal wieder gebrauchtteile zum fairen preis!

    Daumen Drück!

    Andreas
     
  12. #12 unclewoo, 20.12.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Wecke die Bezzi aus dem Dornröschenschlaf

    Vielen Dank, Jungs. OPV-Innengewinde ist noch intakt, glücklicherweise. Herr Beilhard hat momentan sicher wieder drei Hände voll zu tun - ich werde ihn mal nach Weihnachten belästigen.
     
  13. #13 unclewoo, 03.02.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Wecke die Bezzi aus dem Dornröschenschlaf

    This is a neverending story...
    Mittlerweile habe ich die Rotationspumpe angeschlossen und die läuft wie ne Eins. Aus der Brühgruppe kommt endlich mal kein Tröpfeln mehr, sondern eine vernünftige Flussrate. Es lag an dem Rückschlagventil, das blockiert hat, die Rota werde ich aber wohl trotzdem dran lassen.
    Aber (ja, leider) baut die Maschine gegen das Manometer keinen Druck auf. Außerdem benimmt sie sich sehr merkwürdig - während sie aufheizt, dampft es öfter in die Abtropfschale, einmal hat danach die Kessel(!)füllung eingesetzt - wobei ich unsicher bin, ob das damit zusammenhängt. Ist etwa doch der HX undicht? Ich hoffe nicht.
    Wenn ich Wasser aus der Brühgruppe beziehe, wird ziemlich viel Wasser in die Abtropfschale gespuckt, auch wenn kein Siebträger drin ist.

    Weiß einer von euch Rat? Bin um jeden Tipp dankbar!
     
  14. #14 Bubikopf, 03.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wecke die Bezzi aus dem Dornröschenschlaf

    Hallo Unclewoo!
    Das sollte an einem verschmutzten MV der BG liegen.
    Gruss Roger
     
  15. #15 unclewoo, 03.02.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Wecke die Bezzi aus dem Dornröschenschlaf

    Wow, flotte Antwort! Vielen Dank, Roger! Ich werds mal überprüfen.
     
  16. #16 steffenk, 03.02.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wecke die Bezzi aus dem Dornröschenschlaf

    Hast Du nach den Schraubereien das Überdruckventil innerhalb des HXs wieder richtig eingestellt? Das muss so auf 12bar eingestellt sein. Könnte auch daran liegen, dass dieses bereits viel zu früh öffnet und da der Druck abgeht.

    Gruß
    Steffen
     
  17. #17 Bubikopf, 03.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wecke die Bezzi aus dem Dornröschenschlaf

    Vom Expansionsventil geht aber auch bei Defekt nichts in die Abtropfschale, die ist dem MV der BG exclusiv vorbehalten.
    Gruss Roger
     
  18. #18 unclewoo, 03.02.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Wecke die Bezzi aus dem Dornröschenschlaf

    Ich hab das MV nochmals gereinigt, vorher nur entkalkt - und jetzt funktioniert der Teil schonmal sehr gut. Danke für den Tipp!
    Aus dem OPV kommt nix in den Tank. Der Druckaufbau an der Brühgruppe ist immer noch bei max. einem Bar, bei Bezug kommt anfangs ein Schwall Wasser aus der Brühgruppe, dann erstmal einige Sekunden gar nichts und dann kommt ein relativ konstanter Wasserfluss.
    Ich hatte das Rückschlagventil anfangs mit der Baleafeder ausgestattet, dagegen konnte die Pumpe aber gar nicht mehr das Ventil aufdrücken. Das scheint eine Ursache der vorher bestehenden Probleme gewesen zu sein. Die Originalfeder funktioniert besser. Aber wenn ich den Ablauf des OPV zum HX (also den hinter dem Rückschlagventil) abnehme, ist es immer noch so, dass anfangs etwa eine Sekunde kein Wasser kommt und dann das Ventil nachgibt und öffnet. Dann fließt auch relativ viel. Möglicherweise liegt da immer noch das Problem?
    Ich bin jetzt erstmal bis Mittwoch weg, danach werde ich mich nochmal ransetzen, möglicherweise auch noch mal die Fluidotech anknipsen und mit der Rota vergleichen.
     
  19. #19 Bubikopf, 03.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wecke die Bezzi aus dem Dornröschenschlaf

    Hallo Unclewoo!
    Da Du die alte Version mit Fluidotech hast, hast Du auch das Entlüftungsventil für die Pumpe vor dem Rückschlagventil, kommt da am Anfang des Bezuges Wasser zurück in den Tank ? Vielleicht schliesst das Teil nicht richtig und verhindert den Druckaufbau.
    Gruss Roger
     
  20. #20 unclewoo, 03.02.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Wecke die Bezzi aus dem Dornröschenschlaf

    Bei dem Ding hab ich ja leider das Gewinde zerrissen und es deshalb einfach rausgenommen - ich gehe also vom MV-(Kessel)-T-Stück direkt auf das OPV und von da weiter in den HX. Hab nie gemessen, wieviel Druck die Rota aufbauen kann. Und vorhin fiel mir noch ein, dass der Wassertank neben der Pumpe auf dem Boden stand, also vom Niveau niedriger. Gefördert hat sie aber ja trotzdem.
     
Thema:

Wecke die Bezzi aus dem Dornröschenschlaf

Die Seite wird geladen...

Wecke die Bezzi aus dem Dornröschenschlaf - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  2. Maße der Glasröhre des Barisieur Weckers

    Maße der Glasröhre des Barisieur Weckers: Moin zusammen, ich habe aktuell eine Moccamaster Cup One zuhause. Bin soweit mit der Maschine auch ganz zufrieden. Das einzige was mich stört...
  3. ECM Technika II aus dem Schnewittchenschlaf erwecken

    ECM Technika II aus dem Schnewittchenschlaf erwecken: Hallo alle zusammen, ich bekomme demnächst eine Technika II, welche seit mehreren Jahren im Keller bei meinem Onkel stand. Vorm Einmotten lief...
  4. Alte iPhones/iPads als Controller für die Maschine zweckentfremden: Kennt sich jemand aus?

    Alte iPhones/iPads als Controller für die Maschine zweckentfremden: Kennt sich jemand aus?: Hallo Forum, eine kurze Frage an die, die sich mit sowas auskennen: Ich habe ein altes iPad 2 und ein iPhone 3GS, die nicht mehr benutzt werden....
  5. Radiowecker, welcher ist gut?

    Radiowecker, welcher ist gut?: Hallo, brauche mal wieder Eure Kompetenz. Wir suchen einen neuen Radiowecker und werden nicht fündig. Unsere Kriterien: - 2 Weckzeiten - DAB+...