Weg von der Kapsel hin zu wirklich gutem Kaffee

Diskutiere Weg von der Kapsel hin zu wirklich gutem Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier auf kompetente Hilfestellung. Ich habe momentan eine Dolce Gusto und will weg von diesem bescheuerten...

  1. #1 TomSawyer, 26.03.2014
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,


    ich bin neu im Forum und hoffe hier auf kompetente Hilfestellung. Ich habe momentan eine Dolce Gusto und will weg von diesem bescheuerten Kapselsystem hin zu wirklich gutem Kaffee.
    Im Laden wurde mir folgende Kombination angeboten:


    Ascaso Uno Steel
    ASCASO 600762 steel UNO PRO matt Espressoautomat: Amazon.de: Baumarkt


    Ascaso Mini Steel
    Ascaso MIN510 i-Steel mini i-2 T Kaffeemühle edelstahl matt mit Timer Kegelmahlwerk: Amazon.de: Küche & Haushalt


    Ich trinke 3-4 Tassen am Tag, aktuell diese Dolce Gusto Kagge, würde aber lieber wirklich guten Cappuccino, Latte Macchiatto oder nach dem Essen Espresso trinken. Ich hatte früher mal eine sehr einfache Krupps Siebträgermaschine mit nur einem Kreislauf. Nach vielem rumprobieren (Mahlgrad, Anpressdruck) habe ich auch echt leckeren Kaffee damit hergestellt. Da hat mich immer genervt, dass der Kaffee direkt nach dem Aufschäumen von Milch mit zu hoher Temperatur durchgelaufen ist und leicht verbrannt war. Ich habe den Kaffee aus dieser Maschine vom Magen her immer viel besser vertragen als alles andere.
    Daher grübel ich gerade sogar über die Rocket V2 Evo mit einer entsprechenden Mühle. Die hat zwei Kreisläufe und sollte daher einfacher zu bedienen sein? Von Hand möchte ich nicht mehr mahlen.
    Aber lohnt sich solch ein Profi-Geschoss für mich, oder gibts da noch was vergleichbares preiswerteres?


    Viele Grüße,
    Tom
     
  2. #2 Schwarz-Trinker, 26.03.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Weg von der Kapsel hin zu wirklich gutem Kaffee

    Die Ascaso ist zwar schick, jedoch für die einfache Technik sehr teuer. Vergleichbar ist die Rancilio Silvia, ist ab 500 zu haben, und hat sich seit Jahren als einer der Standart-Einstiegskisten bewährt.

    Nimm das so gesparte Geld für ne ordentliche Mühle ( vill. auch gebraucht?) , dann musst du im Falle eines Upgrades nur ne neue Maschine nehmen:cool:

    Für 3 Espressi halte ich die Rocket etwas überdimensioniert.
     
  3. #3 domimü, 26.03.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Weg von der Kapsel hin zu wirklich gutem Kaffee

    Wenn du nicht die Milch nach dem Kaffee/Espresso beziehen willst, ist ein Einkreiser die falsche Wahl: er wäre noch auf "Dampftemperatur", wenn du schon längst "Brühtemperatur" willst.
    Einfacher zu bedienen ist ein 2-Kreiser aber nicht, bei vielen musst du davor einen cooling flush vor dem Bezug durchführen, weil sonst die Brühtemperatur ebenfalls zu hoch ist.
    Die Frage, ob sich ein Profi-Gerät für dich lohnt, stellst du aber eindeutig im falschen Forum.:)
     
  4. #4 leedrag, 26.03.2014
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    AW: Weg von der Kapsel hin zu wirklich gutem Kaffee

    Für deine Menge wurde sich evtl auch noch eine Thermoblockmaschiene empfehlen. Mit schweben da die Qickmill Orione oder die 3004 vor. Leztere ist mit zwei Blöcken ausgestattet und du kannst schäumen und Esspresso gleichzeitig beziehen.
     
  5. #5 espresso-addict, 26.03.2014
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Weg von der Kapsel hin zu wirklich gutem Kaffee

    Da die Dampftemperatur immer höher ist als die Brühtemperatur, wirst du dieses Problem bei einem Einkreiser immer haben, wenn du unmittelbar nach dem Milchaufschäumen einen Espresso brühst. Diesbezüglich bietet natürlich ein Zweikreiser, bei dem man gleichzeitig seinen Espresso brühen und parallel Milch aufschäumen kann, deutlich mehr Komfort, zumal auch die Notwendigkeit dem Temperatursurfens wegfällt, allerdings zu einem in der Regel nicht unerheblichen Aufpreis. Inwieweit sich das lohnt, muss jeder anhand seines Budgets für sich entscheiden. Mit der Rocket Espresso Giotto oder Cellini, sei es in der Classic-, Plus- oder Evolutione-Variante, hättest Du in jedem Fall eine hochwertige Prosumer-Maschine an der Hand, die dir wahrscheinlich über viele Jahre gute Dienste leisten könnte. Vergleichbare Qualität bieten aber auch preiswertere Hersteller wie z.B. die Isomac Tea oder Millenium, um nur eine Alternative zu nennen.

    Allerdings ist es auch mit einem guten Einkreiser wie z.B. der bereits erwähnten Rancilio Silvia möglich beispielsweise zuerst zwei Espressi zuzubereiten und im Anschluss die Maschine auf Dampftemperatur aufzuheizen und dann den Milchschaum herzustellen. Bei größeren Mengen wird es dann von der Dampfleistung her grenzwertig, damit der Kaffee nicht zu stark abkühlt.

    Unterstreichen kann ich nur die Empfehlung eine gute Mühle zu kaufen. Für die Espressoqualität ist die Kaffeemühle wichtiger als die Maschine und man sollte daher in Abhängigkeit vom zur Verfügung stehenden Gesamtbudget zwischen 25 und 50% des Geldbetrages für die Anschaffung der Mühle einplanen, wobei der Anteil der Mühle umso höher ausfallen sollte, je niedriger das Budget ist. Überspitzt gesagt sollte man die beste Mühle kaufen, die man sich leisten kann, und passend zum Restbetrag dann die Espressomaschine wählen.
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 26.03.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Weg von der Kapsel hin zu wirklich gutem Kaffee

    Moin,

    beim Thema Mühle scheiden sich die Geister allerdings gewaltig. Ich empfinde schöne Mühlen primär als Luxus im Sinne der Bedienbarkeit. Gute Mühlen, die sich im Ergebnis nicht hinter 5 mal so teuren verstecken müssen, gibt es ebenso. Die geschmacklichen Möglichkeiten zwischen DB, Zweikreiser und Handhebel sind imho deutlicher. Ein Freund von mir ist sehr glücklich mit 2 Graef-Mühlen und nem Vibiemme Dualboiler. Und das Setup macht absolut Sinn bei ihm und es gibt rein gar nichts zu meckern über die Qualität.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  7. #7 TomSawyer, 26.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2014
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    AW: Weg von der Kapsel hin zu wirklich gutem Kaffee

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen. Die Quickmill gefällt mir eigentlich auch nicht schlecht. :) Welche Vor/Nachteile bringt mir eine Thermpblock-Maschine? Ich war gerade noch einmal in einem anderen Laden in Köln. Dort wurde mir nach meinen Erklärungen ein anderes Setup (Bezzera BZ10 + Eureka Mühle für 1289,-) empfohlen. Also fast dieses Set, allerdings mit der Eureka-Mühle. Die Mühle gefällt mir rein optisch sehr gut, zudem wirkt sie schön klein, passt also eher in meine kleine Küche. :D
    Grundsätzlich stelle ich mir gerade die Frage, ob das überhaupt der richtige und einzige Weg ist zu einem guten Capuccino/Latte Macchiatto ist. Aber ein Vollautomat macht doch auch keinen Spass, oder?
    Espresso trinke ich zwar auch gern, aber meist doch eher was mit Milch und/oder Schaum drauf.
    Die Hersteller sagen mir alle wenig bis nichts, daher finde ich es schwierig die Geräte miteinander zu vergleichen. Sind die Unterschiede, wenn man sich auf Zweikreiser in einer Preisliga von um die 1000€ beschränkt, bei den unterschiedlichen Herstellern wirklich so gravierend? Gibt es absolute NoGo´s?
    Pff, bin gerade etwas überfordert in Anbetracht der Möglichkeiten. Das ist schon eine Wissenschaft für sich. Ich möchte ungern jetzt 200€ sparen und dafür in zwei Jahren auf eine andere Maschine umsteigen müssen, da ich mit der Wahl nicht zufrieden war.
    Ist es eigentlich wirklich wichtig, einen Händler vor Ort zu haben? Ich könnte mir vorstellen, bei Problemen auch hier im Forum gute Hilfe zu bekommen. Glaube gerade nicht, dass ich nach dem Kauf noch oft zum Händler muss. Dieser hat mir natürlich streng von einem Online-Kauf abgeraten. :p Was meint ihr?
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 26.03.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Weg von der Kapsel hin zu wirklich gutem Kaffee

    Imho ist das keine so gute Wahl - BZ10 / 07 sieht mit der Brühgruppe aus wie eine schlecht nachgemachte E61 und die Eureka MCI ist nach wie vor nur schön, keinesfalls aber gut - für den Preis schon mal gar nicht.

    Ich würde für vor allem Espresso einen schönen Einkreiser nehmen - wie die Vibiemme Domobar - und dazu ne bessere Mühle. Wenn's Zweikreiser für überwiegend Cappus sein soll eine ELA - z.B. von hier: Espressolutions | Produkt > B.F.C ELA Als Mühle dann etwas Gebrauchtes oder die Graef CM80, die ich sehr schätze, wenn Budget ein größeres Problem ist.

    Ggf. auch gebraucht etwas hier aus dem Forum - da findet man wirklich was..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  10. #10 espresso-addict, 27.03.2014
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Weg von der Kapsel hin zu wirklich gutem Kaffee

    Guter Espresso ist die Grundzutat für einen guten Cappuccino, Caffè Latte oder Latte Macchiato, und den besten Espresso kann man nur mit einer Siebträgermaschine zubereiten. Es gibt IMHO nur wenige Kaffeevollautomaten aus dem oberen Preissegment (in erster Linie Geräte wie die QuickMill Monza), die guten Espresso brühen. Bei Vollautomaten dreht es sich vor allem um Bedienerkomfort. Espressoqualität und Komfort sind jedoch in gewisser Weise zwei Gegenpole, die sich mehr oder weniger gegenseitig ausschließen.
     
  11. #11 TomSawyer, 27.03.2014
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    AW: Weg von der Kapsel hin zu wirklich gutem Kaffee

    Vielen Dank für die Info, das bestärkt mich weiter in Richtung Siebträgermaschine. :) Ich habe jetzt die BFC Ela in die engere Auswahl genommen, meine Freundin steht auf die Kippschalter und laut Kaffeewiki gibt es keine Nachteile, bloß Vorteile :p. Jetzt frage ich mich, wie ich sie aufstelle in meiner kleinen Küche. Sie wird definitiv mit einer Seite an der Wand stehen. Jetzt wiegt das Gerät ja über 20kg, daher will ich die nicht ständig rumschrieen müssen.
    1. Von welchen Seiten muss man denn zur Bedienung an die Maschine rankommen? Wo füllt man bei dem Gerät denn z.B. das Wasser nach?
    2. Und stimmt es, dass der Boiler so klein ist, dass es nicht für eine Tasse Tee reicht?
    3. Wie lange heizt sie auf bis ich mir morgens den ersten Cappuccino machen kann?
    4. Kann ich bedenkenlos gleichzeitig aufschäumen und den Espresso beziehen?
    5. Wecke ich mit der Maschine meine Nachbarn im Mehrfamilienhaus, oder hält sich die Lautstärke in Grenzen?

    Danke nochmals für eure tolle Unterstützung. :)
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 27.03.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Weg von der Kapsel hin zu wirklich gutem Kaffee

    1. Tank ist von oben (links) zugänglich,
    2. Tee immer aus dem Wasserkocher. Das geht bei den wenigsten Maschinen richtig gut.. selbst bei meinem 5l-Kessel kommt noch gut Dampf mit raus und es spotzt..
    3. 30 Minuten
    4. Joh. Oder kurz hintereinander.
    5. Das passt schon, so richtig leise sind Vibrationspumpen natürlich nicht..

    Grüße,
    Dale.
     
  13. #13 Abaddon, 27.03.2014
    Abaddon

    Abaddon Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Weg von der Kapsel hin zu wirklich gutem Kaffee

    Grüß Dich!

    1. Von vorne für die Zubereitung und von oben zur Nachfüllung des Wassertanks. Insofern die Maschine unter einem Hängeschrank (i.d.R. haben diese eine Höhe von 50cm) stehen soll, musst Du eventuell mit einem Trichter oder mit einer Flasche arbeiten.

    2. Die Ela ist für einen Zweikreiser eine sehr schlanke und kleine Maschine; der Kessel der Ela ist mit 1,3 Liter relativ klein, weswegen sie sicher nicht primär für die Entnahme von Heißwasser geeignet ist. Für die Entnahme von Heißwasser für eine Tasse Tee genügt sie jedoch.

    3. Mindestens 30 Minuten bis alle Teile erhitzt sind. Wie lange genau wirst Du wohl testen müssen; die "Geschmacksprobe" ist am zuverlässigsten. ;-)

    4. Unbedingt.

    5. Das hängt mehr vielmehr von der Isolierung Deiner Wohnung ab; die Ela ist imho nicht lauter als andere Maschinen mit Vibrationspumpe. Mich hat ihre Lautstärke nicht gestört.

    Liebe Grüße
     
  14. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: Weg von der Kapsel hin zu wirklich gutem Kaffee

    Dann würde ich mir auch schon mal einen Röster in deiner Nähe suchen oder hier mal bei "Bohnen und Kaffee" reinschauen. Denn mit einem Siebträger musst du erst mal etwas üben, sofort guten Espresso beziehen wird nicht klappen. Eine kleine Grundausstattung ist natürlich auch Sinnvoll, Abschlagschale, Tamper, Tampermatte und eine kleine Feinwaage, wobei letzteres dir beim Einstieg unheimlich hilfreich ist.
     
  15. #15 TomSawyer, 27.03.2014
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    AW: Weg von der Kapsel hin zu wirklich gutem Kaffee

    Haha, ja auf üben hab ich mich schon eingestellt, ich hoffe ich schaff das, ohne einen Herzinfarkt zu erleiden. Ich kann mich an die "Einfahrzeit" der letzten eher billigen Siebträgermaschine erinnern. :D Da muss ich schon aufpassen, dass ich da nich schweißnass zitternd in der Küche hocke nach dem x-ten Test-Espresso. :p
    Das gehört ja dazu und macht mir auch viel Spaß. :)

    Ich wohne in Köln (Das Leitungswasser in Köln hat etwas wenig Wasser im Kalk, ist also extrem hart) und habe schon über eine Wasserfilterkanne (Brita o.Ä.) nachgedacht, dann sollte das ja auch mit dem Befüllen klappen.
    Wahrscheinlich wird die Maschine nämlich unter einem Hängeschrank platziert werden müssen. Alternativ kann ich ein extra Regal anbringen, leider geht das nur auf einer Höhe von knapp 1,30m, könnte sein dass das für meine Freundin etwas unhandlich wird. Bin mir da noch nicht sicher.

    Entkalken kann man so ein Gerät mit den handelsüblichen Entkalker-Tabletten? Müssen die vom Hersteller sein?

    Zu den Bohnen: Damals war der schwarze Lavazza mein Favorit, damit steige ich auch erst mal wieder ein. :)
     
  16. #16 Dale B. Cooper, 27.03.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Weg von der Kapsel hin zu wirklich gutem Kaffee

    2kreiser entkalken ist kein Spaß - irgendwelche Tabletten sollte man dafür aber sicherlich NICHT verwenden - vermeiden ist der Plan zum Erfolg. Würde mit diesen Hangin-Filtern anfangen..

    Grüße,
    Dale.
     
  17. #17 TomSawyer, 27.03.2014
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    AW: Weg von der Kapsel hin zu wirklich gutem Kaffee

    Hmm ok, damit beschäftige ich mich dann wohl, wenns mal swoeit ist. Vom Geschäft wurde mir jetzt die BFC Ela in Kombination mit der Macap M2M. Ist das eine gute Wahl? Was mich etwas verunsichert ist der fehlende Timer sowie der nicht stufenlos verstellbare Mahlgrad. Wären das in der Praxis verschmerzbare Nachteile?
     
  18. #18 Abaddon, 27.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2014
    Abaddon

    Abaddon Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Weg von der Kapsel hin zu wirklich gutem Kaffee

    Habe die Macap M2D zusammen mit der BZ10 in Gebrauch und kann sagen, dass die Mahlgradabstufungen der M2D (mehr als) ausreichend sind. Vom Handling her ist es Geschmackssache; mir sind Mühlen ohne stufenlose Verstellung lieber, weil ich mir so verschiedene Einstellungen für verschiedene Kaffeebohnen merken kann und jeweils nur noch minimal (nach-)justieren muss, sobald ich die Kaffeesorte wechsle.

    Ob Du einen Timer benötigst ist ebenfalls Geschmackssache. DieTimerfunktionalität bei der M2D wäre sehr gut gelöst, etwas unpraktisch ist der Umstand, dass der Timer auch hier wie so häufig am Boden angebracht ist. Die Mühle an sich ist in jedem Fall top für ihren Preis - wenngleich du in diesem Preissegment imho nicht viel falsch machen kannst.
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 27.03.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Weg von der Kapsel hin zu wirklich gutem Kaffee

    Mir sind feine Rastungen auch lieber als gar keine.. Timer emfinde ich als sehr praktisch.. würd dann auch eher zur m2d tendieren. Oder halt die Compak.

    Grüße,
    Dale.
     
  20. #20 Bonsai-Brummi, 27.03.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Weg von der Kapsel hin zu wirklich gutem Kaffee

    Man muss in der Üb-Phase nicht jede Tasse austrinken ;-)
     
Thema:

Weg von der Kapsel hin zu wirklich gutem Kaffee

Die Seite wird geladen...

Weg von der Kapsel hin zu wirklich gutem Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Kapseln wirklich ohne Chemie und Zusatz zb. Giovannacci

    Kapseln wirklich ohne Chemie und Zusatz zb. Giovannacci: Ich hätte mal eine Frage da ich nicht fündig wurde. Es ist ja bekannt das Nespresso Kapseln nicht 100% ohne Chemie oder Zusatz auskommen zb die...
  2. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  3. Lungo Kapselempfehlung

    Lungo Kapselempfehlung: Hi, ich trinke hin und wieder mal einen Kapselkaffee aus einer DeLonghi Nespresso Maschine, normalerweise Espresso aber manchmal/selten auch...
  4. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  5. Das Wohlbefinden der Kapselkaffeetrinker … :-))

    Das Wohlbefinden der Kapselkaffeetrinker … :-)): Kennt ihr das auch, das die Kapselkaffeejünger, die unbedingt eine Kapselverkostung bei euch möchten, den Espresso aus dem Siebträger nur knapp...