Weg von der Milch

Diskutiere Weg von der Milch im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, Bisher habe ich immer aus dem Vollautomaten Esspresso mit viel Milch und nochmal extra Milch drauf getrunken. Der war super und auch...

  1. Hanna

    Hanna Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Bisher habe ich immer aus dem Vollautomaten Esspresso mit viel Milch und nochmal extra Milch drauf getrunken. Der war super und auch superlecker. Jetzt geht das aufgrund einer Diät nicht mehr, ich muss den Kaffee (Espresso) schwarz trinken. Und ich merke der ist mir zu stark und zu säurehaltig.

    Jetzt habe ich an Euch gedacht.
    Ich bräuchte also eine Empfehlung für Bohnen für den Vollautomaten die man auch prima pur als Espresso trinken kann und/oder (Campjng-Urlaub steht an) gemahlenen Espresso, den ich im Mokkakännchen zubereiten kann und der ebenfalls passt. Falls eine andere Zubereitungsart, zB Filterkaffee, geeigneter wäre und ich dafür nicht gerade in einen Zweikreiser investieren muss, bin ich dafür auch offen.

    Vielen Dank schon mal,
    Hanna
     
  2. #2 mistaLee, 10.06.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Also wenn du bei Filterkaffee Angst hast in einen Zweikreiser investieren zu müssen würde ich vorschlagen, dass du dich zumindest mal bemühst die hervorragende Suchfunktion des Forums zu nutzen.
    Wenn dann noch Fragen bestehen, wirst du sicher fundierte Hilfe bekommen.
    P. S. Ich seh grad, seit 2009 angemeldet, da kann ich so eine Frage nicht verstehen...
     
  3. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Moin,
    ich würde mich an deiner Stelle noch mal intensiv mit Ernährung, insbesondere Verhältnis Protein/Carbs und Fett, mit auf die pers. Verhätnisse passenden sportlichen EInsatz beschäftigen. Du wirst dann schnell zu dem Ergebnis kommen, dass du deinen Kaffee trinken kannst wie du willst....
    just my 5 cent...
     
  4. #4 wurzelwaerk, 10.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Ev. war der Zweikreiser nur symbolisch für „viel Geld“?

    Espresso aus dem VA? Da werd ich mal stutzig und frage nach der bisher verwendeten Bohne.
    Das ganze Zeug aus dem Supermarkt schmeckt doch irgendwie alles gleich „verbrannt“. Und gekaufter gemahlener Kaffee kann eigentlich auch nix, wenns gut werden soll.

    Mein Vorschlag: mit heißem Wasser strecken oder eine alternative Milch mit weniger Kalorien suchen (Mandel, Kokos, Hafer).
     
  5. #5 domimü, 10.06.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Mein Tipp, es wird bald etwas verkauft.
    @Hanna Sollte ich falsch liegen, empfehle ich tatsächlich Filterkaffee. Für eine konkrete Bohnenempfehlung wäre allerdings ein Hinweis, was du bisher gekauft hast, sehr hilfreich. Das heißt, welchen Geschmack suchst du eigentlich?
     
    mhelbing gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Sowas kann der Vollautomat nicht wirklich. Egal mit welcher Bohne. Aber:
    Viele Süßungsmittel funktionieren nicht wirklich in Heissgetränken (Xucker & Stevia werden seltsam bitter), aber die ganz billigen Süßungsdinger klappen halbwegs im Espresso, der überdeckt deren Eigengeschmack. Welche Diät willst Du machen? Selbst bei extrem kohlehydratarmer Ernährung, z.B. ketogener Umstellung, wirft Dich ein wenig Milchschaum nicht aus der Ketose; ansonsten funktioniert auch 0.7% Milch halbwegs als Milchschaum.
     
  7. #7 orangette, 10.06.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Wenn nur die Kuhmilch Dein Problem ist, würde ich Dir empfehlen es mal mit Oatly (Hafermilch) Barista Edition zu versuchen. Lässt sich gut schäumen und mir schmeckt es . Zum Kaffee schwarz kann ich sagen....seit dem ich auf Filterkaffee umgestiegen bin brauche ich keine Milch im Kaffee mehr. Da helfen gute Bohnen ! Die Zubereitung im Vollautomaten kenne ich nicht, muss jeder für sich entscheiden.Gute Bohnen findest Du zu Hauf in Brühkaffee oder ich trinke gerade diesen Espresso.Viel Spaß und Erfolg
     
    Mr. Crumble und andruscha gefällt das.
  8. Hanna

    Hanna Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Ja ich würde sagen ich habe gute Bohnen (kaufe die immer bei Kaffee Total oder beim örtlichen Espressoladen, nie im Supermarkt). Aktuell Martella, oft auch gerne was grad frisch geröstet wurde.

    Wobei ich da kaum einen Unterschied zwischen den Bohnen geschmeckt habe, was aber mit Sicherheit auch an der vielen Milch liegt.

    Ich mache Intervallfasten und das heißt, bis 12 Uhr keine Milch und auch sonst keine Ersatzprodukte. Ich bin auch nicht hier um meine Ernährung zu diskutieren sondern wegen dem Kaffee

    Der Zweikreiser stand auch nur symbolisch für das nicht vorhandene Geld diesen zu kaufen.

    Ich las auch bereits was ihr gerade trinkt, aber da schreibt ja kaum je einer „oh der schmeckt so mild, der ist sogar was für Weicheier die eigentlich immer ganz viel Milch brauchen aber grad nicht dürfen“.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    orangette gefällt das.
  10. #10 Wrestler, 10.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hört sich für mich eher danach an, als ob Du bisher viel Milch mit einem Espresso getrunken hast.
    Eigentlich sollte das Ganze nicht zu sehr nach Kaffee schmecken.
    Jetzt ohne Milch funktioniert das natürlich nicht.
    Entweder du suchst nach etwas anderem, um den Kaffee zu übertönen, oder Du probierst mal andere Kaffee Zubereitung.
    Beim Filter Kaffee mit dem "normalen" melitta Filter dürfte erheblich mehr trinkbare "Masse" entstehen.
    Da kann man auch schon mal auf die Milch verzichten.
    Als mobile Lösung könnte man auch über eine aeropress nachdenken.
    In Verbindung mit einer vernünftigen Mühle und bei Verwendung von 3rd Wave Bohnen dürfte vielleicht was für dich dabei sein.
    Das ist auch ohne Milch lecker.

    Ansonsten vielleicht auch mal über Cold drip nachdenken.
    Oder Du überlegst Dir vielleicht in der Zeit auch mal was anderes zu probieren.
    Viele Tees sind ohne Milch gut trinkbar, aufgüsse aus Kaffee Schalen gibt's auch.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. Hanna

    Hanna Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Nach einem längeren Ausflug zur Krups T8 (und einem dadurch verursachten Krankenhausaufenthalt) haben wir uns überlegt, bei größeren Gesellschaften doch wieder Melittafilter zu versuchen. Die Mühle ist aufgrund Nichtnutzung, Einstellungsproblemen und Platzbedarf mit der T8 wieder ausgezogen.

    @Wrestler danke für deine Antwort. Das klingt sehr hilfreich, auch wenn ich aktuell nur die Hälfte verstehe, aber ich lese mich ein.
     
  12. #12 Aeropress, 10.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ohne Mühle wird das eher nichts und was die Verträglichkeit angeht kommt es da nicht nur auf die Zubereitungsmethode sondern mehr auf die Bohnen und deren Röstung an (und die Menge die man konsumiert natürlich :) ). Deine Krups hat dich sicher nicht ins Spital befördert, sondern wohl eher der Großrösterkaffee den du damit hergestellt und getrunken hast. Im übrigen Stoffe die du durch Milch verdünnt nicht mehr rausschmecktst sind ja trotzdem auch im Milchkaffee immer noch drin. ;)
     
    orangette gefällt das.
  13. #13 cbr-ps, 10.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Kaffee ohne Mühle kannst Du knicken, wenn Du geschmacklich was erreichen willst. Einstellprobleme lassen sich - ggf. auch mit Hilfe hier im Forum - lösen, vorausgesetzt die Mühle ist nicht totaler Schrott. Mit Melitta Filter und Mühle hättest Du dann eine platzsparende Ausstattung als Voraussetzungen für schmackhaften Kaffee. Ansonsten probier es wie von @Wrestler vorgeschlagen mal mit Tee, der schmeckt sehr gut ohne Milch und Du brauchst nix ausser Wasserkocher und Kanne.
     
    orangette gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Mit Süßstoff im Schümli aus dem VA kannst Du Dich nicht anfreunden? Mit dem kam ich damals während meiner Intervallfastentage gut über die Runden. Heute tuts der Süßstoff im Espresso (oder ganz ohne, bei hervorragender Bohne).

    Hinsichtlich milder und runder, dabei doch ausdrucksvoller Bohne mache ich aktuell mit "brao Cafe orange" hervorragende Erfahrungen. Die könnte auch gut im Filter kommen. Aber ohne gute Mühle....
     
  15. Hanna

    Hanna Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Doch die Maschine hat hier jemanden aus der Familie ins Krankenhaus befördert mit schwersten Verbrennungen, das war nicht der Kaffee.

    Ich suche gerade noch nach einer Bezugsquelle für 3rd Wave Kaffee, allerdings sind die meisten hier im Forum verlinkten Shops nicht gerade Handytauglich und Rechner habe ich keinen. Und mein Mann meint eine Portex haben wir wohl noch.

    Süßstoff bekommt mir leider überhaupt nicht gut. Schümli macht die Maschine auch nicht.

    Ist die Brao orange eine Third Wave (bzw. wie erkenne ich das)?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Du störst Dich an Säure und suchst nach 3rd Wave - bist Du Dir sicher, dass Du da auf dem richtigen weg bist?
    Womit willst Du den verarbeiten, mit dem Vollautomaten? Ich fürchte, der Schuß geht nach hinten los...
    Sicher? Die meisten VA bieten doch mehrere Kaffee Optionen, ob sie die Schümli oder sonst wie nennen ist erstmal egal. Ein Programm mit wenig Kaffee und viel Wasser sollte das bieten, was damit gemeint war.
     
  17. #17 Aeropress, 10.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    nicht so gut, da Du wohl Vieltrinker wirst wirst Du der bald überdrüssig. Gutes Mahlgut produziert sie auch nicht

    Was hast Du denn überhaupt probiert, da gibts mittlerweile Dutzende Produkte und nicht nur das typische Saccharin/ Cyclamat.
    Xylit (Birkenzucker) etwa sieht aus wie Zucker dosiert man genauso, schmeckt fast wie Zucker und verträgst Du damit auch sehr wahrscheinlich. Ist nicht kalorienfrei aber nur 50% von normalem Zucker und nicht insolinverstoffwechselt also Diabetiker.geeignet.
     
  18. Hanna

    Hanna Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    3rd Wave Kaffee mit Aeropress war die Empfehlung von Wrestler weiter oben.
    Ich hätte das jetzt probiert aber Dein Beitrag verwirrt mich nun.

    Die Maschine kann Espresso und doppelten Espresso, eventuell ist zweiterer dann der/die/das Schümli?
     
  19. Hanna

    Hanna Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    @Aeropress aktuell trinke ich zwei bis drei Kaffee am Tag, aber nur einen ohne Milch. Ist das schon Vieltrinker? Eher nicht oder?

    Und an Süßstoffen habe ich alles durch, auch Stevia, Xylit, Eritryt, etc. ich vertrage maximal Kokosblütenzucker aber den darf ich in der Fastenzeit auch nciht. Außerdem mag ich im Kaffee auch gar keinen Zucker (sondern Milch).
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Meine Frau gibt meist Guatemala Lampocoy als Crema Röstung von der lokalen Rösterin in den VA und bezieht damit einen langen Kaffee. Das ist durchaus trinkbar (wenn auch nicht das, was ich unter Kaffeegenuß verstehe ;)), weder stark noch sauer. Espresso gibt das aber nicht, dafür ist der VA tabu. Aber da du den „Espresso“ aus dem VA bisher extrem vermilcht hast, und dir das pur jetzt zu stark ist, solltest Du es wenn es denn beim VA bleiben soll eh mit einen langen Kaffee versuchen. Mit dem was aus dem VA an „Espresso“ rauskommt, wirst Du nicht glücklich werden.
     
Thema:

Weg von der Milch

Die Seite wird geladen...

Weg von der Milch - Ähnliche Themen

  1. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  2. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  3. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  4. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  5. Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch

    Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Filterkaffee für meinen V60, der sich auch mit Milch verträgt. Ich würde mich freuen, wenn der...