Weg von der Milch

Diskutiere Weg von der Milch im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; 3rd Wave Kaffee mit Aeropress war die Empfehlung von Wrestler weiter oben Das war wie ich es verstanden habe eine Option für Filter. Ob es...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das war wie ich es verstanden habe eine Option für Filter. Ob es unbedingt 3rd wave sein muss, sei mal dahingestellt, aber da gibt es durchaus ein weites Feld sehr guter Kaffees. Für den VA wäre das für mich alllerdings ein no go.
    Bevor wir das diskutieren, solltest Du dich erstmal auf eine Methode festlegen und dann kann man schauen, was geeignet wäre.
     
  2. #22 quick-lu, 10.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    @Hanna
    Du trinkst ja quasi schon Schümli, was anderes kann so ein VA auch nicht, er begrenzt nur die Menge, der Mahlgrad des integrierten Mahlwerks wird aber nicht so fein sein, dass die Maschine damit Espresso, so wie er sein soll, zubereiten kann.

    Third-Wave ist eher auch nicht das, was ich dir vorgeschlagen hätte, zu viel Säure, die magst du ja nicht.
    Suche mal nach medium gerösteten brasilianischen Bohnen oder nach gemäßigten Blends, asiatische Bohnen gehen auch.
    Z.B. bei Mirella oder bei Die-Kaffee.
    Haben immer noch Restsäure, sind aber milder, weil weder zu hell, noch zu dunkel geröstet.

    Und stell die Menge aus dem VA auf Filterkaffeegröße, "Espresso" ohne Milch aus so einer Maschine ist schwierig.

    Und dann würde ich mich, wie meine Vorredner schon mehrfach bemerkt haben, eine vernünftige Mühle, z.B. von Baratza o.ä., holen und mit einem Handfilter, Melitta, Hario o.ä. anfangen auszuprobieren, was man aus solchen Röstungen wirklich herausholen kann. Das könnte dann sogar ohne Milch sehr gut schmecken.
     
  3. #23 wernerscc, 10.06.2018
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    @Hanna, ich ersetze die Milch während der Fastenintervalle einfach durch heißes Wasser, also Americano statt Cappuccino. Den gibt es dann wieder außerhalb der Fastenintervalle.

    Brauchte so eigentlich nichts wesentliches ändern, gleiche Maschinen, gleiche Bohnen.
     
  4. Hanna

    Hanna Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Danke @wernerscc

    Ich glaub ich decke mich jetzt einfach bei Espresso International ein. Da haben die den Brao und der Rest klingt zumindest von der Beschreibung her so toll, dass mein Einkaufswagen jetzt schon viel zu voll ist ;)
     
  5. #25 ginkgobaum, 10.06.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Oder einfach Tee trinken? ;)
     
  6. Hanna

    Hanna Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Ach ich trinke auch gerne und viel Tee, aber dass mir das jetzt schon mehrfach in einem Kaffeeforum empfohlen wurde finde ich doch verwunderlich.

    Ich werde mich jetzt aber hier wieder herausnehmen. Allgemein möchte ich allen danken, die mir hier hilfreiche Antworten gegeben haben, dennoch finde ich manche Antworten hier verletzend und teilweise auch deutlich grenzüberschreitend.

    Ich war lange nicht hier im Forum, da die Kaffeezubereitung bei mir im Leben nur eine kleine Nebenrolle einnimmt, dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass mir in den meisten Foren, in denen ich mich sonst als Laie bewege, mit etwas mehr Höflichkeit und auch Hilfbereitschaft begegnet wird.

    Damit sind jetzt ausdrücklich nicht diejenigen gemeint, die mir hier hilfreiche Antworten gegeben haben.

    Vielen Dank an diese und noch einen schönen Sonntag allerseits.
     
    DocBrown gefällt das.
  7. #27 domimü, 10.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Na, du suchst was mit weniger Kaffeegeschmack, sagst nicht mal, in welche Richtung der verbleibende Geschmack gehen soll - das kann hier noch jeder nachlesen - und findest dann die verwunderten Reaktionen verletzend? Aber du wechselst deswegen öffentlichkeitswirksam den Händler:
    Mein Tipp: Wenn es bloß um Koffein aber ohne Kalorien oder Kaffeegeschmack geht: Es gibt auch stilles Wasser mit Koffein.

    Übrigens für die Nachwelt aus der Produktbeschreibung, die zur Suchanfrage so gar nicht passt:
     
    Equinox83, quick-lu und cbr-ps gefällt das.
  8. #28 orangette, 10.06.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Don’t feed the troll... ;)
     
    Equinox83 gefällt das.
  9. #29 summertime, 12.06.2018
    summertime

    summertime Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mal in ne ganz andere Richtung - Hast du schon einmal Milchersatz probiert? (Ich persönlich trinke meinen Kaffee schwarz und hab daher keine Erfahrungen damit aber vlt. wäre das ja eine Möglichkeit).
     
Thema:

Weg von der Milch

Die Seite wird geladen...

Weg von der Milch - Ähnliche Themen

  1. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  2. ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer

    ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer: Hallo Zusammen, wir haben einen Kaffeevollautomat DeLonghi Esam 5550 welcher eine weile außer Betrieb war weil ich dachte das was mit der Pumpe...
  3. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  4. [Verkauft] Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen

    Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen: Verkaufe 3 Motta Milchkännchen in Schwarz, in 350ml, 500 ml und 750ml. Alle in top Zustand, lediglich das kleine Kännchen hat am Ausguss einen...
  5. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?