Weg zum gelungenen Espresso

Diskutiere Weg zum gelungenen Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der Weg ist manchmal recht holprig. Es braucht eine gewisse Zeit sich an die Maschiene zu gewöhnen und es braucht eine gewisse Zeit um zu...

  1. #1 dunkelbier, 15.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2009
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    Der Weg ist manchmal recht holprig. Es braucht eine gewisse Zeit sich an die Maschiene zu gewöhnen und es braucht eine gewisse Zeit um zu verstehen wie die verschiedenen Parameter das Ergebnis beeinflussen.

    Einen Mahlgrad kann ich einstellen und die Kaffeemenge kann ich abwiegen, aber den anpressdruck beim Tampern und alles andere ist eine Sache die aus dem Bauch heraus kommt.
    Beim herumexperimentieren sollte man immer nur 1 Faktor verändern. Darum braucht man etwas Übung und Erfahrung um immer mit dem gleichen Druck zu Tampern, das Kaffeemehl immer gleich zu verteilen u.s.w.

    Sollte der Espresso nicht gelingen, so ist es für andere immer sehr hilfreich zu erfahren, in welchem Umfeld man sich bewegt.
    Die nachfolgende Tabelle bietet dazu eine erste Möglichkeit, die wichtigsten Faktoren zu Sammeln.

    Tip: Eventuell als Vorlage kopieren.



    Faktor Beispiel
    Espressomaschiene : G3Ferrari Lady C
    Siebträger : original 2er
    Gerät geöffnet und entkalkt : vor 1 Woche
    Mühle : Bodum Antigua
    Mahlgrad : 2
    Tamper : Edelstahl
    Kaffeesorte : frisch geröstete Bohnen
    Leerbezug zeit : 6 Sekunden
    shot Zeit : 20 Sekunden
    shot Temperatur : 72 Grad
    shot Farbe (Blondphase) : 3s dunkelbraun 17s hellbraun
    shot zu wässrig -
    shot zu cremig -
    Crema konsistenz : Zucker bleibt ca 10 Sek.
    Crema farbe : hellbraun marmoriert
    Geschmack zu dünn -
    Geschmack zu kräftig -
    Geschmack zu sauer -
    Geschmack zu bitter -
    Geschmack verbrannt -
    Puk : glatt, fest, trocken


    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, ein Video wäre noch besser.
     
Thema:

Weg zum gelungenen Espresso

Die Seite wird geladen...

Weg zum gelungenen Espresso - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...