WEGA Airy Epu1 Restaurierung

Diskutiere WEGA Airy Epu1 Restaurierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: WEGA Airy Epu1 Restaurierung Hallo, Antwort an Langbein: Danke, Der Link ist schon mal hilfreicher als alles was ich bisher gefunden...

  1. #21 manzenberg, 12.11.2008
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: WEGA Airy Epu1 Restaurierung

    Hallo,

    Antwort an Langbein:
    Danke, Der Link ist schon mal hilfreicher als alles was ich bisher gefunden habe, aber irgendwie sah das professioneller aus.
    Nachdem mir auch der Tipp mit der Googlesuche im Forum nicht weitergeholfen hat bau ich mir doch mein eigenes Rad.
    Die offiziell Bezeichnung für das putzige Döschen ist übrigens ziemlich hochtrabend Ablaufwanne.

    Gruß Karl
     
  2. #22 manzenberg, 13.11.2008
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: WEGA Airy Epu1 Restaurierung

    Hallo,

    ich sitze immer noch auf der Strafbank bis mich XXl wieder aufs Eis lässt.

    Aus Langeweile pfrimelt man dann eben an eher unwichtigen Stellen rum.


    [​IMG]

    Die Astorias haben glaub ich eine ähnliche Ausführung. Sobald man die Maschine etwas verrücken muss, wird das Drehmoment durch den relativ steifen Abwasserschlauch auf die Plastikverschraubung zu groß und sie bricht.
    Da hilft auch die große Messingmutter nicht. Der Stahlwinkel war das absolut verrostete Teil an der Maschine. Müsst also sowieso verzinkt, verchromt oder gleich in Edelstahl neu gemacht werden.

    [​IMG]

    Deshalb gleich neue Lösung, und dadurch 2 Fliegen mit einem Schlag.
    WMF Cromargan Pfännchen ca 9€ Rest Krabbelkiste wie Deckel Lavazza. Klemmbefestigung an die vorhandenen Gewindelöcher des Winkels und "Sprazzelverhinderer"

    [​IMG]

    Schlechter als die Hohlraumdose ist das schon mal nicht. Ein Problem muss ich noch lösen: Anschluss für den Abwasserschlauch am liebsten zum einschrauben, notfalls Edelstahlteil anschweissen. ???

    [​IMG]

    "Sprazzelverhinderer" war mal eine Küchenarbeitsplattendurchführung , lasst sich deswegen genau in der Höhe an die darüber liegende Edelstahl Ablaufwanne anpassen.


    [​IMG]

    Da sprazzelt nix mehr

    Gruß Karl
     
  3. #23 manzenberg, 13.11.2008
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: WEGA Airy Epu1 Restaurierung

    "OFF Topic"

    Um die Denkmalschützer zu beruhigen, die solche Basteleien immer gar nicht gerne sehen. "Das alte Plastikfenster kann in ca 10 Minuten wieder in das alte Bauernhaus rückeingebaut werden". Sogar einschließlich der authentischen rostigen Beilagscheibe wie auf den Bildern sichtbar.

    Gruß Karl
     
  4. #24 manzenberg, 14.11.2008
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: WEGA Airy Epu1 Restaurierung

    Hallo,

    [​IMG]

    nachdem heute die Email eingetroffen ist dass die Ersatzteile auf dem Weg sind, ist auch die Vernunft wieder eingekehrt. Reumütig bin ich auf die Denkmalschutz Lösung zurückgekommen. Eine dicke Schraube rein (muss noch gegen Inox getauscht werden) und bei der Hohlraumdose hab ich mich auch entschuldigt. Bis auf das abgebrochene Plastikgewinde ist die Ablaufwanne durchaus solide.

    [​IMG]

    Ich kann ja auch damit meine "Spratzelforschung" weiter betreiben.

    [​IMG]

    Ganz habe ich noch nicht aufgegeben. Versuch mit Silberlot , steht schon lange auf der Wunschliste.

    Gruß Karl
     
  5. #25 manzenberg, 20.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2008
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: WEGA Airy Epu1 Restaurierung

    Hallo,

    [​IMG]

    nachdem die Maschine endlich an ihrem Arbeitsplatz angekommen ist, ein kleiner Abschlussbericht:

    Die Maschine war beim Kauf zwar ziemlich verlottert, aber beim Restaurieren hat sich bald herausgestellt, das die Substanz in Ordnung ist. Am Anfang hat mich besonders der großflächige Rost am Rahmen gestört, weil er mich zu einer vollständigen Zerlegung gezwungen hat. Aber jetzt ist die Kiste wenigstens bis in die letzte Ritze porentief rein.
    Es musste nur das 3 Wege Ventil unter der Brühgruppe erneuert werden, der Rest war wenig gebraucht, aber alles durch die langen Stillstandszeiten und vernachlässigte Reinigung vollständig "versifft".

    Inzwischen bin ich eifrig am Üben. Mahlgrad und Tampern hat mich ja die kleine Pavoni gelehrt. Der Kaffee schmeckt schon, an der Crema muss ich noch feilen, nur das Schäumen mit dem Dampfrohr gelingt noch überhaupt nicht. (Ich hab sogar den Cappucinatore wieder aus der Gruselkiste gezogen und werde ihn aus Frust mal zum testen wieder hinschrauben).

    Die Sachen für den Festwasser Anschluss habe ich schon besorgt, aber der Tankbetrieb mittels 2 Kanistern funktioniert so problemlos, dass diese Aktion wahrscheinlich etwas auf die lange Bank geschoben werden wird .


    Die Kosten:

    Einkauf Ebay, nicht gerade ein Schnäppchen, aber unverbastelt, Edelstahl fast neu, und vollständig bis auf das Blindsieb.

    298,-€ und 2€ Trinkgeld weil der Ebayverkäufer so unfreundlich war

    Gelbverzinken Rahmen
    20 € und 7€ für überflüssige 20 Edelstahlschrauben weil schon alles Edelstahl war

    XXL Ersatzteilversorgung
    100,-€ für neues 3Wege-Magnetventil, neues Edelstahl Dampfrohr usw

    Klarlack für die Abdeckbleche
    30 € und da freut mich jeder einzelne Euro wenn ich die Maschine anschaue.

    Kleinkram
    40 €

    Kosten bei denen man sich in die eigene Tasche lügt, weil es ja unter Hobby abgebucht wird.
    0 € weil zum Beispiel die Fahrtkosten zwecks Abholung ja nicht wirklich zählen, da man sowieso mal wieder bei seiner Erbtante vorbeischauen musste.

    Also alles zusammen ca 500,-€

    Dafür hat man dann:
    eine fast neue Gastromaschine,
    richtig viel Spaß beim Schrauben,
    und tollen Espresso / Cappuccino.

    Vielen Dank an das Forum, den nur wegen der Fülle an Informationen die es bietet traut man sich als Neuling an so ein Projekt ran.


    Gruß Karl
     
  6. #26 manzenberg, 23.11.2008
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: WEGA Airy Epu1 Restaurierung

    Hallo,

    das Schäumen klappt langsam,gestern 3 Liter geschäumte Milch (ohne Kaffee !) getrunken.
    Allerdings habe ich bei der 4 Lochdüse inzwischen 3 Löcher mittels Plastik-Zahnstocher zugemacht. Sobald die Schaumergebnisse zuverlässiger werden kann ich mich ja Richtung 2-Lochdüse und 4 Lochdüse rückentwickeln.

    Ein Problem habe ich noch:

    Sobald die automatische Kesselbefüllung anläuft ertönt ein unangenehmes Schnarren, solange die Befüllung dauert .
    Als Täter ist die Magnetspule des 2-Wege Ventils im hinteren Maschinenteil indentifiziert. Die Kesselbefüllung funktioniert zuverlässig, aber sollte dabei neben dem Pumpengeräusch nicht nur ein Klick hörbar sein, und kein an 50 Hz erinnerndes lautes Brummen oder Schnarren?

    Das Relais der Black Box zeigt keine sichtbaren Mängel, und der Magnetventil-Zylinder ist sauber geputzt.

    Ist dieses Schnarren ein Fingerzeig, dass die Magnetspule bald den Geist aufgibt oder kann mittels Eingriff in die Cygar Box der "Schwingkreis" unterbrochen werden.

    Grüsse Karl
     
  7. #27 kaffeemax, 25.11.2008
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    AW: WEGA Airy Epu1 Restaurierung

    Hallo Karl,

    toller Bericht, tolle Maschine - meinen Glückwunsch dazu !!

    Eine Frage zum Verzinken des Rahmens : Wurde der vorher sandgestrahlt ?
    Jedenfalls sieht er jetzt ja besser als neu aus !
     
  8. #28 gunnar0815, 25.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: WEGA Airy Epu1 Restaurierung

    @manzenberg ich sehe du hast auch eine Rossi RR 45 mit noch dem kleine Kranz. Würde ich auf den 80 Kranz umbauen siehe unten Link

    Gunnar
     
  9. #29 manzenberg, 26.11.2008
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: WEGA Airy Epu1 Restaurierung

    Hallo,

    Antwort Kaffeemax:

    Da der meiste Rost nur oberflächlich war, und man das Gestell in handliche Teile zerlegen kann, war das relativ einfach von Hand zu erledigen. Man muss eigentlich nur mit einem Schleifpapier die Winkeleisen langziehen, und hat wenig Ecken zum Fummeln. Das war schneller als einen Sandstrahler suchen und die üblichen 2 mal vorbeifahren bis er endlich fertig ist.
    Man muss nicht die verbliebene Gelbverzinkung entfernen, oder den letzten Rosthauch runterputzen, da das der Galvanisierer mittels verschiedener Chemiebäder sowieso macht.
    Und richtig: Das schaut genauso aus wie fabrikneu weil es die gleiche Methode ist wie bei der Neuerstellung.


    Antwort Gunnar0815:

    Ja ich hab mir schon lange die Teilenummern bei XXL rausgesucht für den 80er Kranz, aber bis jetzt habe ich für die Pavoni nur möglichst fein mahlen müssen, und das fast nie geändert.
    Aber jetzt muss ich schon öfter den Mahlgrad anpassen, und der alte Kranz hat auch schon einen kleinen Riss. Bei der nächsten Ersatzteilbestellung steht der feinere Kranz schon auf der Liste.


    Inzwischen habe ich den Festwasseranschluß fertig, und hatte noch etwas Probleme mit dem leicht tropfenden Bypass an der Pumpe, der erst aufgefallen ist wegen des permanenten anliegenden Drucks von ca. 5 Atü.
    Größeres Problem war aber, dass ich wegen der Schlauchmontage seit ewigen Zeiten mal wieder die Spülmaschine rausgerückt habe, und mit Schrecken feststellen musste, das wegen diverser Undichtigkeiten alles nass und leicht angeschimmelt war.

    Also war die letzten Woche Renovierung einer Einbauküche angesagt.
    Darüber gibt es jetzt aber keinen neuen Renovierungsthread. Das hat nicht im Geringsten so viel Spaß gemacht wie die Wiederbelebung der Wega.

    Gruß Karl
     
  10. #30 Ski_Andi, 26.11.2008
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: WEGA Airy Epu1 Restaurierung

    Hallo Karl,

    kannst Du noch einige Bilder von der Motoraufhängung anhängen?
    Deine Idee bei meiner Antares einen Motor einzubauen gefällt mir ganz gut.
    Dachte erst unter dem Kessel wäre Platz, aber mit einigen Flexschläuchen scheint das auch seitlich zu gehen.

    Danke und Grüße

    Andi
     
  11. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: WEGA Airy Epu1 Restaurierung

    Hallo Karl,

    herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Restauration...

    Beiträge, wie deiner, sorgen dafür, dass ich mich mehr, als gut für mich wäre, hier im Forum aufhalte...


    Meine Astoria wird hoffentlich demnächst auch so strahlen, wie deine Wega...

    Viel Spaß noch beim gemütlichen Kaffee trinken....

    Grüße Simon
     
  12. #32 Barista, 27.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: WEGA Airy Epu1 Restaurierung

    Wie läuft denn mittlerweile der Kaffee?
    Auf den Bildern mit dem geöffneten Kessel kann man den Durchlauferhitzer sehr schön erkennen. Das Rohr hat ja einen ziemlichen Durchmesser. Musst Du da nicht einen ellenlangen Leerbezug machen um die Temperatur etwas runter zu bekommen (bei Festwasseranschluss kein Thema, mit Flaschenwasser aber schon)?
     
  13. #33 manzenberg, 27.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2008
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: WEGA Airy Epu1 Restaurierung

    Hallo,

    Antwort Barista:

    Momentan muss ich eher einen Leerbezug machen um die Temperatur höher zu kriegen, weil ich mich an die ewige Vorheizzeit noch gewöhnen muss . Aber ich bin noch immer in der Lernphase. Zur Zeit arbeite ich nur mit dem Einersieb und versuche den Morgen und Nachmittags Cappuccino zu perfektionieren. Espresso mit schöner Crema und auch aus dem Doppelsieb kommt dann in der nächsten Übungsstaffel, sowie Versuche mit Temperatur und Druckänderungen. Die Maschine hängt an einer Zeitschaltuhr und Kaffee gibt es nur Früh ab 8.00 und nachmittag ab 15.00. Sonst ist die Maschine ausgeschaltet . Ich glaube aber die modifizierte E61 Gruppe ist inzwischen so perfektioniert worden das die Überhitzung nach langem Stillstand mit eingeschalteter Heizung nicht so das große Problem ist. Weiterhin mache ich zur Zeit sowieso viele Leerbezüge, um den neuen Kunststoffschlauch des Festwasseranschlusses durchzuspülen.

    Ich habe die Bilder von der Pumpen und Motorbefestigung für Ski Andi hier eingestellt:


    [​IMG]

    Das ist der wassergekühlte Zecchin Motor mit dem Befestigungswinkel. Dieser Befestigungswinkel ist mit 2 Sechskantschrauben im U Profil des unteren Gestellrahmens eingeschraubt.
    Der Motor ist mit 3 Gummilagern auf dem Befestigungswinkel angeschraubt.

    [​IMG]

    Wegen der Motorwasserkühlung etwas verwirrende Leitungsführung.
    Der senkrechter Gliederschlauch über dem Punpen Bypass ist die Kaltwasserzuführung mit Feinfilter.
    Dann weiter über das dünne Kupferrohr per Hochdruck aus der Pumpe raus und gleich rechts vorne in die Kühlung des Motors.
    Anschließend gehts über den Messingdoppelanschluß wieder aus dem Motor raus.
    Der linke Gliederschlauch geht über ein Rückschlagventil zum HX unten. Der rechte Gliederschlauch geht an das 2 Wege Magnetventil zur Kesselbefüllung

    Mit luftgekühltem Motor dürfte das deutlich einfacher sein.


    Gruss Karl
     
  14. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: WEGA Airy Epu1 Restaurierung

    ganz tolle arbeit und schön zu lesen!

    Glückwunsch zu dem Prachtstück!
     
  15. #35 manzenberg, 08.04.2015
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    jetzt hab ich mal nachgeschaut 2008 war die Renovierung schon vor 7 Jahren.
    Die Maschine funkioniert seit damals vollkomen problemlos. Sogar die reparierte Pumpe funktionert immer noch einwandfrei. Die Ersatzpumpe liegt schon seit langem im Regal und ist wahrscheinlich schon lange fest.
    [​IMG]
    2 Mühlen, eine Firenzato T80 und eine Renka gelabelte Rossi mahlen auch schon so lange brav für Cappu und Espresso.
    Ich brauche so ca 1-2 Kilo Kaffee pro Monat. Einmal am Monatsende wird rückgespült. Jeden Tag wird mt Wasser und Bürste gereinigt.

    Dann freue ich mich auf die nächsten 7 Jahre Kaffeegenuß.

    Gruß
    Karl
     
    swolf, dolce vita und Dieselweezel gefällt das.
Thema:

WEGA Airy Epu1 Restaurierung

Die Seite wird geladen...

WEGA Airy Epu1 Restaurierung - Ähnliche Themen

  1. Wega Airy 2Gr Siebträger die Erste

    Wega Airy 2Gr Siebträger die Erste: Hi zusammen, ich hab noch nie einen Espresso an einer Siebträgermaschine zubereitet. Und damit ich das bald Zuhause mal testen kann hab ich ein...
  2. [Verkauft] WEGA Airy 2-gruppig komplett restauriert

    WEGA Airy 2-gruppig komplett restauriert: Hallo, biete eine von mir komplett überholte zweigruppige WEGA an. Jedes Einzelteil gereinigt. Defekte Teile wurden gegen Neuteile getauscht. Die...
  3. WEGA Airy 2-gruppig auf dem OP-Tisch

    WEGA Airy 2-gruppig auf dem OP-Tisch: Hallo, hab mir mal wieder für den Winter eine kleine Beschäftigung zu einem unverschämt niedrigen Preis beschafft. Es handelt sich um eine WEGA...
  4. Wega Airy Brühgruppenventil

    Wega Airy Brühgruppenventil: Hallo, ich habe nach einer Komplettreinigung der Wega Airy Epu1 die Maschine wieder angeschlossen, lief tadellos, aber nach einer Woche...
  5. Hydraulikplan WEGA Airy EPU-1

    Hydraulikplan WEGA Airy EPU-1: Hallo, angeregt durch Technum77 habe auch ich mal einen Versuch gewagt von meiner WEGA Airy EPU-1 einen Hydraulikplan zu erstellen: [IMG]...