Wega Atlas Reperatur

Diskutiere Wega Atlas Reperatur im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee Freunde, Meine Name ist Nils Und ich bin komplett neu was Siebträger Maschinen angeht, habe bisher immer nur langweilige...

Schlagworte:
  1. #1 OfficalRock, 20.02.2022
    OfficalRock

    OfficalRock Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee Freunde,
    Meine Name ist Nils Und ich bin komplett neu was Siebträger Maschinen angeht, habe bisher immer nur langweilige Vollautomaten benutzt.
    Jetzt hat mich der Zufall und eine Gastroauflösung zur oben genannter Machine gebracht und das für ( kommt mir zumindest so vor) unglaubliche 100 Euro.
    Es handelt sich um eine 1 gruppige WEGA Atlas mit Dampflanze und Heißwasserauslass.
    Ich weis schon grundsätzlich nichts über die Maschine (Alter?)
    Jetzt komm ich zum Problem - ich habe die Maschine am Festwasseranschluss. Sie braucht für mein Gefühl sehr lange zum vorheizen (15-20min) oder ist das normal?
    Laut Manometer, sind sowohl Kessel als auch Pumpendruck im grünen Bereich, ich bekomme sehr viel Dampf raus, leider ist nach den ersten 2 Probe Tassen jetzt etwas undicht. Sobald ich den Sperrhahn unter der Tropfschale freigebe sprüht es oben aus dem Kessel , sieht für mich wie ein Überdruck Ventil aus. Kann es sich einfach um einen Defekt am Ventil handeln oder ist vielleicht noch anderweitig ein Fehler zu suchen, im Bezug darauf , dass evtl. Wirklich überdruck herrscht?
    Der Pumpendruck geht beim Kaffee ziehen auf 12 Bar, Kesseldruck bleibt stabil. Komischerweise , seit der ersten Undichtigkeit passiert folgendes : Nach dem Einschalten im Kalten Zustand und Öffnung der Wasserzufuhr macht das Manometer vom Kessel einen Ausschlag bis zum Anschlag,wenn ich dann Druck anblasse in dem ich den Dampf öffne , regelt sich alles ein und der Kesseldruck bleibt normal.
    Zu meiner vorerst letzten Frage - muss ich die Maschine an einem Festwasseranschluss betreiben? Zum Testen steht sie aktuell im Keller, leider wird das in der Küche ein Problem, hier würde ich einen Kanister bevorzugen , ist das möglich?

    beste Grüße
    Nils
     

    Anhänge:

  2. #2 langbein, 20.02.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    Ist ein guter Preis. Allerdings kostet eine Restaurierung meist deutlich mehr, sobald einige Ersatzteile benötigt werden.

    Ich tippe ganz grob auf Mitte 80er Jahre. Vielleicht ist dem Typenschild etwas zu entnehmen?

    Völlig. So eine Maschine benötigt ca 30 Minuten, bevor man einen vernünftigen Espresso ziehen kann.
    Da scheint der Kessel randvoll zu sein. Vermutlich ist das Kesselfüllventil nicht dicht oder öffnet dauerhaft. Dann drückt das Wasser durch das Sicherheitsventil raus.
    Es macht Sinn so eine alte Maschine erstmal komplett zu zerlegen, alles zu reinigen und (sortenrein) zu entkalken.
    Ja, kein Problem.
     
  3. #3 turriga, 20.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.865
    Hallo, sieht zumindest auf den Bildern doch ganz gut erhalten aus, Glückwunsch.
    Völlig normal, nicht nur für eine kleine Gastro-Maschine, sondern auch für die angebotenen Heim-Siebträgermaschinen. Wirklich durchgeheitzt, dann auch die BG, wird sicher noch etwas länger dauern.

    Keine Ahnung, was dein Sperrhahn unterm Tropfblech damit zu schaffen hat, aber entweder ist der Kesseldruck doch etwas zu hoch, sodass das Überdruckventil dann aufmacht und abbläst oder das Überdruckventil falsch eingestellt (oder aber defekt). Der Druck im Kessel wird über den Pressostaten eingestellt, das ist im letzten Bild das graue Kästchen am oberen Bildrand, dass mit An- und Abschalten des Stroms zur Heizung der Druck sich immer in einem gewissen Fenster bewegt. Das Sicherheitsventil soll eigentlich erst dann ins Spiel kommen, sollte das Abschalten der Heizung durch den Pressos aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren.
    Ja, es sei denn du behillfst dich mit sowas wie einem externen Eigendrucktank. Diese Maschine hat ja auch ein Autofill-System mit Magnetventil und Füllstandssonde verbaut und gar keinen Nachfüllhebel, der allerdings auch den Differenzdruck zwischen Leitungs- und Kesseldruck bräuchte. Ich weiß nicht, wie bei dieser Maschine die Pumpe angeschlossen ist, auf den Bildern auch nicht zu erkennen, sieht aber nach Zweikreiser mit HX aus, auch da sollte die Drucksäule von der Festwasserleitung (auch ohne etwa Luft ansaugen zu können) anstehen.
     
  4. #4 turriga, 20.02.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.865
    Könnte natürlich auch sein, eventuell auch die Füllstandssonde stark verkalkt oder das Magnetventil defekt, aber dann doch eher zu als dauerhaft auf, oder?
     
  5. #5 OfficalRock, 20.02.2022
    OfficalRock

    OfficalRock Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen und schnellen Antworten - was grade noch auffällt - der füllstandsanzeiger scheint auch undicht geworden zu sein und läuft oben über , leicht aber es läuft
     
  6. #6 langbein, 20.02.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    Mach dir darüber nicht allzu viele Gedanken. Du wirst so eine Maschine nicht einfach so einsetzen können. Aber mit etwas Liebe, Mühe und einigen Kilo Zitronensäure (oder einem anderen Kalklöser) wird das alles mal wieder funktionieren. Es macht aktuell nur wenig Sinn auf Fehlersuche zu gehen. Ich gehe davon aus, dass es eigentlich nur Kleinigkeiten sind. Gelöst bekommt man m.E. nur durch ganzheitliches Vorgehen... nicht durch Lösen der einzelnen Mikro-Probleme...
     
  7. #7 langbein, 20.02.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    M.E. müsste die Maschine auch die Kesselfüllung per Pumpe vornehmen (zumindest sehe ich kein manuelles Füllventil) daher sollte aus meiner Sicht auch ein Betrieb am Wassertank möglich sein.
     
Thema:

Wega Atlas Reperatur

Die Seite wird geladen...

Wega Atlas Reperatur - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Eingruppige Wega Atlas EVD plus Mühle Cunill Colombia, 500€

    Eingruppige Wega Atlas EVD plus Mühle Cunill Colombia, 500€: Der Vater eines guten Freundes hat seine Kneipe geschlossen und mein Freund möchte gerne die Espressomaschine plus Mühle loswerden und kennt sich...
  2. Programmierung WEGA Atlas Firenze - geht nicht

    Programmierung WEGA Atlas Firenze - geht nicht: Hallo zusammen. Kurz zu mir, bevor ich meine Frage stelle. Ich wohne zur Zeit in der Nähe von Regensburg und bin seit Jahren leidenschaftlicher...
  3. WEGA Atlas Compact vs la faimac mod compres

    WEGA Atlas Compact vs la faimac mod compres: la faimac mod.compres vs wega Atlas Compact Hallo zusammen, habe wieder eine Gegenüberstellung von 2 ähnlichen Maschinen wie ich finde . Bei...
  4. Wega Atlas EVD 2 gruppig

    Wega Atlas EVD 2 gruppig: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tage spontan eine Wega gekauft, ohne vorher viel darüber nachgedacht zu haben und werde diese in den...
  5. Wega Atlas Bedienungsanleitung gesucht

    Wega Atlas Bedienungsanleitung gesucht: Hallo Leute und ein herzliches hallo aus Österreich, seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer einer Wega Atlas aus einer Insolvenz gekauft, nach...