Wega EVD 1 aus dem Brüher kommt nix raus

Diskutiere Wega EVD 1 aus dem Brüher kommt nix raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr lieben, ich versuche mich gerade so bisschen ins Thema Siebträger Espresso reinzufuchsen,war Zeit meines Lebens eher Teetrinker. Jetzt...

  1. Zabi77

    Zabi77 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr lieben,
    ich versuche mich gerade so bisschen ins Thema Siebträger Espresso reinzufuchsen,war Zeit meines Lebens eher Teetrinker.
    Jetzt habe ich mir letzte Woche auf Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte aber optisch in gutem Zustand Wega EVD 1 mit integrierter Mühle für 400€ gekauft.
    In Frankfurt abgeholt und voller Vorfreude aufgebaut,ans Wasser angeschlossen und es kommt nix aus dem Brüher.
    Allerdings hat es kurz etwas verschmort gerochen .
    Jetzt habe ich recherchiert und Videos geschaut usw.
    bei Espressodoktor.net auch eine Magnetventilspule bestellt und mal bisschen weiter an der Maschine gefummelt,saubergemacht usw.
    Dabei habe ich dann unterhalb des Brühers die vetschmorrte Stelle gefunden.
    Bilder füge ich bei.
    Wie sollte ich jetzt weitermachen?
    Was würdet Ihr empfehlen,ich danke herzlichst für Eure Hilfe.
    Lg
    Zabi
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 20.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Hallo,

    die Spule scheint auf jeden Fall durch zu sein (nach den Fotos zu urteilen :D).

    Ich würde hier einmal das komplette Magnetventil abmontieren und reinigen.
    Dazu erst die Spule runter, dann die vier Inbusschrauben lösen, die vertikal von unten in die Brühgruppe geschraubt sind,
    um das Ventil nach unten wegzunehmen.
    Anschließend durch lösen der 17er (?) Mutter den Ventilkörper öffnen. Im Inneren des Ventils befindet ich der Ventilkern,
    der frei beweglich sein muss.
    Am besten auch mal die Bohrungen mit einer Nadel o.ä. reinigen, die von unten in die Brühgruppe gehen (wo das Ventil
    normalerweise draufsitzt.
    (Zur Reinigung und zum Aufbau von Magnetventilen gibt es hier zahlreiche Beiträge, auch mit Fotos).


    Vielleicht noch eine andere Sache:
    Auf dem letzten Foto sieht es so aus, als sei der Wasserstand im Kessel noch unter "MIn", scheint vielleicht aber auch nur so.
    Ich kenne die Maschine nicht, eventuell muss bei der Maschine der Wasserstand manuell geregelt werden und sollte immer
    zwischen "Min" und "Max" liegen, damit die Heizung tief genug im Wasser liegt.
    Nicht, dass die auch noch durchbrennt.
     
Thema:

Wega EVD 1 aus dem Brüher kommt nix raus

Die Seite wird geladen...

Wega EVD 1 aus dem Brüher kommt nix raus - Ähnliche Themen

  1. Wega EVD 1 kommt nix aus Brüher

    Wega EVD 1 kommt nix aus Brüher: Hallo ,bin hier neu und etwas verzweifelt. Hab gestern auf Ebay Kleinanzeigen eine Wega EVD1 mit integrierten Mahlwerk für 400€ gekauft. Heute...
  2. Signallampe rot WEGA wo anschließen?

    Signallampe rot WEGA wo anschließen?: Hallo zusammen, ich bin gerade im Finale der Komplettrestauration meiner Wega Nova EPU1, 230V. Eine Frage zur roten Signal Diode habe ich. Wo...
  3. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  4. WEGA Vela /ALE 2

    WEGA Vela /ALE 2: Guten Tag und frohes Fest, Ich benötige Hilfe, vielleicht kann mich jemand hier unterstützen. Beim dem Versuch die Dichtungen zu tauschen, ist...
  5. Wega EVD 2-AT ohne Leitungswasser Anschluss?

    Wega EVD 2-AT ohne Leitungswasser Anschluss?: Hallo zusammen. Ich weiß nicht recht, wie ich meine Frage hier als Suche formulieren soll, daher ein eigenes Thema. Ich hoffe, dass ist jetzt...