Wega evd 3 at Restaurierung - Hilfe gesucht

Diskutiere Wega evd 3 at Restaurierung - Hilfe gesucht im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee Freunde, Ich bin durch Zufall zu dieser Maschine gekommen (so weit ich Weiss eine Wega Evd 3Atlas).Ich Weiss noch nicht welches...

1. #1 Wuchtinger, 25.07.2019
    Wuchtinger

Wuchtinger Mitglied

Hallo Kaffee Freunde,

Ich bin durch Zufall zu dieser Maschine gekommen (so weit ich Weiss eine Wega Evd 3Atlas).Ich Weiss noch nicht welches Baujahr.
    So weit ich vom vorbesitzer informiert wurde funktionierte alles bis zum Abbau, jetzt fehlt lediglich der Stecker für den Starkstrom (wurde vom Kabel getrennt).

Da ich bisher noch nichts ausser einer europiccola hergerichtet habe wollte ich die Erfahreneren fragen wie man bei so etwas am besten vorgeht.

Meine Idee war:
    1. Stecker kaufen und montieren
    2. Maschine anschließen (Elektriker hilft)
    3. Maschine ans Wasser anschließen
    4. Schauen was geht.

Habe ich hier Dinge übersehen?

Habe auch bei meiner Suche hier nach wega Maschinen gelesen, dass man eine heizspule abklemmen kann und dann evtl mit 220v betreiben könnte. Hat hier jemand Erfahrung dazu?

Ich freue mich über jegliche Unterstützung und halte gerne über Fortschritt am Laufen. IMG_20190725_131223.jpg

2. #2 mechanist, 25.07.2019
    mechanist

mechanist Mitglied

Theoretisch kann man diese Maschine auch nur mit einer Phase betreiben, die zwei bzw. drei Phasen des Starkstroms werden in der Regel nur für die Heizungen verwendet. Bei einer dreigruppigen Maschine mit entsprechend grossem Kesselvolumen
    würde ich das allerdings nicht machen. Mit nur einer Heizung hat man elend lange Aufheiz- und entsprechend lange Nachheizzeiten, mit mehreren Heizungen über eine Phase überlastet man schnell das häusliche Stromnetz.
    Ausprobieren kann man immer machen, ich würde mir vorher aber ein Bild machen, ob die Maschine verkalkt ist und
    wie stark. Am einfachsten geht das, indem man das Sicherheitsventil des Kessels herausdreht und in den Kessel mit
    einer Lampe leuchtet, geht aber auch nicht bei allen Maschinen.

Wuchtinger gefällt das.
  3. #3 Wuchtinger, 25.07.2019
    Wuchtinger

Wuchtinger Mitglied

Vielen Dank Mechanist!

Na dann werde ich wohl den Starkstrom nehmen. Ist zwar übertrieben aber, dass ist das ganze Ding eh haha. Die Maschine wird bei mir in der Arbeit stehen und ECM Classika ablösen...

Das Sicherheitsventil musste hier ja abzulösen sein. Danke für den Tipp! IMG_20190725_173642.jpg

Thema:

Wega evd 3 at Restaurierung - Hilfe gesucht

Die Seite wird geladen...

Wega evd 3 at Restaurierung - Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

1. Bitterkeit soweit das Auge reicht

Bitterkeit soweit das Auge reicht: Hallo zusammen, erst einmal Daumen hoch für das großartige Forum, die vielen Tipps und die Hilfsbereitschaft hier! Ich hatte für einige Jahre...
  2. Filtergrößen Carimali Combi, Hilfe!

Filtergrößen Carimali Combi, Hilfe!: Liebe Gemeinde, - Link entfernt, s.u. - Womit ich nicht klarkomme, sind die Bezeichnungen für Kaffeefiltergrößen für die Brüheinheit. Die...
  3. (Erledigt) Eilend Rüdesheim Cafe gesucht

(Erledigt) Eilend Rüdesheim Cafe gesucht: Liebe Mitsüchtigen, Wo bekomme ich einen anständigen Cappuccino in Rüdesheim? Bin auf Durchreise und würde gerne was feines trinken :-) Danke...
  4. Kaufberatung: gebrauchter VA um 300 Euro gesucht

Kaufberatung: gebrauchter VA um 300 Euro gesucht: Moin, für unser kleines Büro soll ein VA her (5 Kaffeetrinker - ca. 10 Tassen/Tag). Neue Geräte fielen mir bei dem Budget nur Delonghi ECAM...
  5. Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!

Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!: Liebe Profitec Pro 600 Besitzer! Da es hier schon spezielle Threads zu speziellen Mühlen und Maschinen gibt möchte ich für ‚unseren‘ Siebträger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden