Wega Mininova EPU (2003) - Niveauregler Reed spricht nicht an, Schaltplan gesucht!

Diskutiere Wega Mininova EPU (2003) - Niveauregler Reed spricht nicht an, Schaltplan gesucht! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Einen schönen Nachmittag zusammen liebes Forum! Vorstellung: Da ich neu hier bin, möchte ich mich (in Bezug auf Kaffee) kurz vorstellen: Ich habe...

  1. #1 Peter_OFR, 01.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2015
    Peter_OFR

    Peter_OFR Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Einen schönen Nachmittag zusammen liebes Forum!

    Vorstellung:
    Da ich neu hier bin, möchte ich mich (in Bezug auf Kaffee) kurz vorstellen: Ich habe mir nach 7 Jahren Bialetti endlich den Espresso-Traum erfüllt und eine Wega Mininova EPU, Version 2003, Edelstahl gekauft. Aus Kostengründen war die Maschine aus der Bucht. Seitdem bin ich ein sehr glücklicher Besitzer so einer Maschine, für mich definitiv ein Stück Luxus und Lebensqualität. Meine erste Mühle war eine Wega 6.4 Amaranto (war natürlich viel zu groß!), jetzt habe ich eine Iberital Challenge. Nun zu meinem Problem...

    Vorabfrage:
    Bevor ich das Problem ewig lange Beschreibe vorab die Frage, ob hier jemand einen Schaltplan von der Maschine hat. Ich bin mir sicher, dass einer meiner Vorbesitzer an diesem Freudenspender rumgebastelt hat und sich bei der Verkabelung vertan hat.

    [​IMG]

    Maschinenbeschreibung:
    Meine Maschine hat vorne 3 Taster / Schalter.
    - Hauptschalter An/Aus
    - Heißwasser-Marsch (für Tee)
    - Espresso-Bezug An/Aus
    Die Maschine hat eine Vibrationspumpe (Fluid-o-Tech) und Tank. Der Tank besitzt einen Niveau-Schalter über Magnet, der bei Niedrigwasser die Maschine quasi auf Not-Aus setzt. Also Pumpe aus, Heizung aus. Unter dem Gehäuse der Maschine gibt es einen Bypass-Schalter, mit dem man den Niveau-Schalter überbrücken kann, wenn die Maschine auf Festwasseranschluss umgerüstet wird. Prinzipiell funktioniert die Maschine, wenn der Bypass-Schalter auf 0 steht, also der Reed Niveau-Schalter deaktiviert ist. Ich habe aber keine Lust, dass die Pumpe trocken läuft und kaputt geht mit leerem Tank. Der ist nämlich recht klein, weniger 1L. Wenn die Maschine dieses schöne Feature hat, soll es doch auch funktionieren und genau das tut es nicht.

    Bypass Schalter ist in diesem Bild oben links zu sehen. der Rote Kipp-Schalter (nicht mein Bild, nicht meine Maschine, scheinbar eine Vorgängermaschine, aber schönes Taschenmesser. :)
    [​IMG]

    Problembeschreibung:
    Maschine war im Service, Servicetechniker meint, die Steuerung (Giemme MFC2SN 230V) ist defekt und schaltet nicht mehr. Neue Steuerung bestellt, umgestöpselt, Problem bleibt. Bypass auf 0, Maschine geht. Bypass auf 1: Maschine bleibt sofort stehen. Wasser ist natürlich genug da. Der Reed-Schalter spricht einfach nicht an (Wenn Wasser drin ist und ich den Schwimmer trotzdem nach unten bewege passiert nix).

    Also Reed-Schalter, Standex Meder MK4-1A81A oder MK04, ausgebaut und mit Multimeter geprüft. Laut Datenblatt ist der Schalter standardmäßig (also ohne Magneteinfluss) geöffnet. Der Schalter sollte mit genug Wasser (Schwimmer oben) also schließen, das macht er aber nicht. Das hab ich auch mit starkem Neodym ausprobiert. Schaltet definitiv nicht durch, Durchgangswiderstand bleibt auf unendlich.

    Beim weiteren verfolgen der Kabel ist mir dann aufgefallen, dass vom Reed-Schalter ein Ende in den Bypass-Schalter geht und das andere Ende per Kabelschuh auf Masse. Also das Massekabel direkt auf den Bypass-Schalter geklemmt und Schalter auf 1 umgelegt. Der FI meiner Wohnung hat prompt den Dienst angetreten und ist gehüpft. :-( Also steht die Vermutung, dass der Reed bei so einer Aktion in der Vergangenheit schonmal geschossen wurde und deshalb gestorben ist.

    Nun meine Fragen an die erfahrenen Fachleute hier:
    - Hat jemand den Schaltplan, damit ich die Verkabelung wieder in Ordnung bringen kann? Hat vielleicht jemand eine baugleiche Maschine, wo man mal die Kontaktbelegung nachschauen könnte?
    - Kann mir jemand sagen, was der passende Reed-Schalter wäre? Unter der genauen Bezeichnung ist selbst beim Hersteller nix mehr zu finden. Vielleicht gibt es ja nur noch Nachfolgeprodukte.
    - Weiß jemand, mit welcher Maschine meine Wega baugleich ist? CMA, ...?

    Vielen Dank schonmal für's Lesen meiner langen Story. Ich versuche noch, Fotos hier rein zu kriegen, dann wird's noch etwas verständlicher.

    Beste Grüße!
     
Thema:

Wega Mininova EPU (2003) - Niveauregler Reed spricht nicht an, Schaltplan gesucht!

Die Seite wird geladen...

Wega Mininova EPU (2003) - Niveauregler Reed spricht nicht an, Schaltplan gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  2. WEGA mininova classic 2gruppig

    WEGA mininova classic 2gruppig: Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte 2gruppige WEGA mininova classic style erworben und möchte diese nun mit Festwasseranschluß in...
  3. Wega Mininova heizt Wasser nicht (Heizung!?)

    Wega Mininova heizt Wasser nicht (Heizung!?): Moin, habe meine alte, noch sehr gut erhaltene Wega Mininova nach einem Jahr wieder in Betrieb nehmen wollen, und habe festgestellt: Das kein...
  4. Wega Mininova , Teewasserhahn tropft

    Wega Mininova , Teewasserhahn tropft: Guten Morgen , bei meiner Wega tropft der Wasserhahn. Hat jemand einen Tipp ob es einen O-Ring oder so gibt wo man tauschen sollte oder kann es...
  5. Umbau // wega mininova classic inox ema 1

    Umbau // wega mininova classic inox ema 1: Hallo zusammen von einem Kollegen bekomme ich zu einem sehr sehr guten Preis (tief dreistellig) mit Concept Tamper und abschlagsbox zusätzlich...