Wega Mininova gibt beim Bezug Warnton von sich?!

Diskutiere Wega Mininova gibt beim Bezug Warnton von sich?! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hilfe, meine Wega Mininova EVD (das ältere Modell mit Plastikabdeckung, Mengenautomatik, Vibrationspumpe, Tank) gibt seit neuestem während des...

  1. #1 omnibuzz, 19.02.2008
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Hilfe, meine Wega Mininova EVD (das ältere Modell mit Plastikabdeckung, Mengenautomatik, Vibrationspumpe, Tank) gibt seit neuestem während des Bezugs einen piepsenden Warnton (etwa wie ein Besetztzeichen nur etwas schriller) von sich. Nach meiner Beobachtung bislang aber nur, wenn ich etwas fester getampert habe und der Bezug entsprechend relativ langsam läuft. Ich konnte bisher aber noch keine sonstigen Beeinträchtigungen feststellen. Hat jemand eine Idee hinsichtlich der Ursache??
    Danke+Gruß, Sven
     
  2. #2 Bubikopf, 19.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wega Mininova gibt beim Bezug Warnton von sich?!

    Könnte vom hohen Wasserdurchfluss am Expansionsventil kommen.
    Gruss Roger
     
  3. #3 omnibuzz, 19.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2008
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wega Mininova gibt beim Bezug Warnton von sich?!

    OK, allerdings trat der Sound bislang weder dann auf, wenn ich so fein gemahlen hatte, dass kaum Kaffee floß noch beim Rückspülen der Gruppe mit Blindsieb...
    Das und dass es sich um ein gänzlich neues Phänomen handelt, spricht doch eher gegen eine akustische Warnung wenn größere Mengen Wasser übers Expansionventil gehen, oder?
    Gruß, Sven
     
  4. #4 nobbi-4711, 20.02.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wega Mininova gibt beim Bezug Warnton von sich?!

    Der Beeper in der Blackbox müßte eigentlich für niedrigen Wasserstand im Tank sein. Evtl ist der entsprechende Schalter nass geworden?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Wega Mininova gibt beim Bezug Warnton von sich?!

    hallo omnibuzz,
    ist der ton eher kreischend (wuerde fuer die variante exp.ventil sprechen. um das abzuklaeren, ggf. leicht verstellen. mein expventil quietscht auch nur bei ganz bestimmten flussraten - wenn ich das blindsieb benutze nie) oder kommt er aus einem piezosummer? im letzten fall wuerde ich die mashcine mal oeffnen und nachsehen, ob innen wasser austritt, ...
    lg blu
     
  6. #6 omnibuzz, 20.02.2008
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wega Mininova gibt beim Bezug Warnton von sich?!

    hallo, also der wassserstand kann es nicht sein da der tank von mir improvisiert wurde und es keine kontrolle des wasserstandes gibt. also sollte es eigentlich auch keinen schalter geben, der nass werden könnte. der sound kommt ganz klar von einem piezosummer und nicht direkt vom expansionsventil. ich werde das gute stück morgen mal aufschrauben und berichten, ob irgendwelche lecks zu erkennen sind...
    solong, sven
     
  7. #7 Milkyway, 21.02.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wega Mininova gibt beim Bezug Warnton von sich?!

    Kenne den Piepton auch nur von der Unterschreitung des Wasserstandes im
    Tank, d. h. wenn die beiden Fühler der Wasserstandssonde in der Luft hängen und der Stromkreis nicht mehr geschlossen ist.

    Wenn du diese Funktion abgestellt hast, schau doch mal ob bei dieser Konstruktion alles in Ordnung ist.
     
  8. #8 omnibuzz, 22.02.2008
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wega Mininova gibt beim Bezug Warnton von sich?!

    also, ich habe mir das nochmal angeschaut. wasser tritt innen nirgends aus. und das es mit der unterschreitung des wasserstandes zu tun hat, kann ich irgendwie nicht glauben. ich habe die optionale festwasser+tankversion der mininova. einen originaltank mit wasserstandskontrolle habe ich damals zur gebrauchten maschine aber nicht dazubekommen. ich habe also einfach nur den schlauch in eine volvicflasche gehängt und gut war. insofern musste ich hinsichtich wasserstandssonde auch nichts abklemmen oder lahmlegen. so läuft das jetzt bereits "ohne einen pieps" seit über einem jahr. wie gesagt, piepsen tuts nur bei sehr langsamer durchlaufgeschwidigkeit infolge zu dichten mahlgutes?!
    ich spekuliere ja im hinterkopf, dass die pieps-warnung mich evt. auf eine fällige entkalkung hinweisen will. wäre das denkbar? ist so ein feature jemandem bekannt?
    gruß, sven
     
Thema:

Wega Mininova gibt beim Bezug Warnton von sich?!

Die Seite wird geladen...

Wega Mininova gibt beim Bezug Warnton von sich?! - Ähnliche Themen

  1. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  2. WEGA mininova classic 2gruppig

    WEGA mininova classic 2gruppig: Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte 2gruppige WEGA mininova classic style erworben und möchte diese nun mit Festwasseranschluß in...
  3. Wega Mininova heizt Wasser nicht (Heizung!?)

    Wega Mininova heizt Wasser nicht (Heizung!?): Moin, habe meine alte, noch sehr gut erhaltene Wega Mininova nach einem Jahr wieder in Betrieb nehmen wollen, und habe festgestellt: Das kein...
  4. Wega Mininova , Teewasserhahn tropft

    Wega Mininova , Teewasserhahn tropft: Guten Morgen , bei meiner Wega tropft der Wasserhahn. Hat jemand einen Tipp ob es einen O-Ring oder so gibt wo man tauschen sollte oder kann es...
  5. Umbau // wega mininova classic inox ema 1

    Umbau // wega mininova classic inox ema 1: Hallo zusammen von einem Kollegen bekomme ich zu einem sehr sehr guten Preis (tief dreistellig) mit Concept Tamper und abschlagsbox zusätzlich...