Wega Mininova - plötzlich Druckanstieg?

Diskutiere Wega Mininova - plötzlich Druckanstieg? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, meine Wega Mininova verzeichnet neuerdings einen plötzlichen Druckanstieg bis zum Anschlag des Manometers-2,5 bar. Habe den Pressostaten...

  1. wolwo

    wolwo Gast

    Moin,

    meine Wega Mininova verzeichnet neuerdings einen plötzlichen Druckanstieg bis zum Anschlag des Manometers-2,5 bar. Habe den Pressostaten bereits durchgemessen, er schaltet die Heizung zuverlässig bei ca.1,7 bar, ab. Trotzdem steigt der Druck manchmal, nicht bei jedem Aufheizen, sehr langsam weiter an. Dadurch löst dann auch das Sicherheitsventil aus. Wenn ich dann den Dampfhahn öffne, ist da eigentlich mehr Kondensat als Dampf und der Manometerdruck fällt sofort auf ca. 1,5 bar zurück. Das Entlüfterventil ist relativ neu, der Niveauregler ca. 3 Jahre.
    Hat da jemand ne Idee? Ohne den täglich Espresso gehts doch nicht!

    Vielen Dank
    Wolfgang
     
  2. #2 meister eder, 30.07.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wega Mininova - plötzlich Druckanstieg?

    kann es eine verkalkte kesselsonde sein, sodass der kessel mittlerweile überfüllt ist? sonst wäre das verhalten etwas sehr befremdlich und könnte eigentlich nur durch einen hängenden pressostaten oder einen kurzschluss ausgelöst werden. hängt die maschine an einem fi? kalk in der leitung zum pressostaten kommt auch noch in frage.

    gruß, max
     
  3. wolwo

    wolwo Gast

    AW: Wega Mininova - plötzlich Druckanstieg?

    Hallo Max,

    habe die Kesselsonde gezogen, keine Spuren von Kalk. Pressostaten abgebaut, Leitung ist vollkommen frei, er schaltet ja auch (hörbar und die Heizung erhält keine Spannung nach dem Schalten). Kurzschluß würde ich ausschließen, neue Elektrik mit FI. In der Festwasserleitung hängen recht wirksame Kalkfilter. Vielleicht gibts ja noch andere Ideen, aber jetzt schon mal vielen Dank.

    Gruß
    Wolfgang
     
  4. #4 meister eder, 30.07.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wega Mininova - plötzlich Druckanstieg?

    dann frage ich mich, woher der druck kommen soll, wenn die heizung keinen strom mehr bekommt. die einzige weitere quelle von druck ist die festwasserleitung. wenn im ventil der kesselfüllung ein kalkkrümel hängt, läuft nach und nach der kessel voll, bis die dampfblase weg ist. dann steigt der druck bis zur öffnung des sicherheitsventils. es wäre aber ungewöhnlich, wenn das nur bei heißer maschine passiert, außerdem müsste dir dann beim aufdrehen des dampfventils wasser entgegen kommen. zudem würde das wasser dann kalt sein, weil der pressostat gar nicht mehr heizen lässt wegen des ständig zu hohen drucks. das macht also hier keinen sinn.
    andere möglichkeiten für eine schleichende druckzunahme fallen mir leider nicht ein.

    in deinem eingangspost schreibst du erst von einem plötzlichen druckanstieg und zwei sätze später von einem sehr langsamen. kannst du das bitte etwas genauer beschreiben? das klingt erst mal widersprüchlich.

    gruß, max
     
  5. wolwo

    wolwo Gast

    AW: Wega Mininova - plötzlich Druckanstieg?

    Werde das Ventil kontrollieren, passiert aber defenitiv nur bei aufgeheizter Maschine. Dann steigt der Druck manchmal, wie ich auch geschrieben hatte. Es passt ja auch mit dem Dampfventil, mir kam es vor als wäre da nur Kondensat. Ich werde das mal versuchen. Mit dem plötzlichen Druckanstieg meinte ich nur, daß die Maschine dieses Problem bisher nicht hatte. Der Druck steigt sehr langsam. Melde mich wieder wenn ich das Füllventil untersucht habe,

    Gruß
    Wolfgang
     
Thema:

Wega Mininova - plötzlich Druckanstieg?

Die Seite wird geladen...

Wega Mininova - plötzlich Druckanstieg? - Ähnliche Themen

  1. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  2. WEGA mininova classic 2gruppig

    WEGA mininova classic 2gruppig: Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte 2gruppige WEGA mininova classic style erworben und möchte diese nun mit Festwasseranschluß in...
  3. Wega Mininova heizt Wasser nicht (Heizung!?)

    Wega Mininova heizt Wasser nicht (Heizung!?): Moin, habe meine alte, noch sehr gut erhaltene Wega Mininova nach einem Jahr wieder in Betrieb nehmen wollen, und habe festgestellt: Das kein...
  4. Wega Mininova , Teewasserhahn tropft

    Wega Mininova , Teewasserhahn tropft: Guten Morgen , bei meiner Wega tropft der Wasserhahn. Hat jemand einen Tipp ob es einen O-Ring oder so gibt wo man tauschen sollte oder kann es...
  5. Umbau // wega mininova classic inox ema 1

    Umbau // wega mininova classic inox ema 1: Hallo zusammen von einem Kollegen bekomme ich zu einem sehr sehr guten Preis (tief dreistellig) mit Concept Tamper und abschlagsbox zusätzlich...