Weichwasseranlage, Abwasser

Diskutiere Weichwasseranlage, Abwasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, die Weichwasseranlagen erzeugen ja beim Regenerieren salzhaltiges Abwasser. Falls man ein Hebewerk hat, muß dieses Salzwassertauglich...

Schlagworte:
  1. #1 MarioAtJazz, 01.08.2016
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,

    die Weichwasseranlagen erzeugen ja beim Regenerieren salzhaltiges Abwasser.
    Falls man ein Hebewerk hat, muß dieses Salzwassertauglich sein.
    Gibt es Weichwasseranlagen die hinten nach ein paar Liter Wasser nachspülen, um das zu entschärfen ?
    Gibt es Weichwasseranlagen die beim Abwasser ähnlich einer Waschmaschine eine Abwasserpumpe haben,
    hab halt ne saublöde Leitungsführung zum Hebewerk selbst.
    Gibt es wo eine Liste der DVGW zertifizierten Anlagen ?

    Mario
     
  2. #2 higgs_muc, 01.08.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Zertifizierte Anlagen gibt es von Grünbeck, BWT, Judo und einigen anderen - allerdings im Hochpreissegment. Dann gibt es gefühlt tausende 'zusammengestellte' No-Name Anlagen, einige mit und viele ohne Zertifizierung.

    Wegen der Hebeanlage sprich am besten mit einem Installateur. Es gibt sicher spezielle Solehebeanlagen...

    Bei mir läuft seit 8 Jahren eine BWT an einer stinknormalen Hebeanlage und (klopf auf Holz) bisher ohne Probleme. Allerdings läuft auch unsere Waschmaschine über die selbe Hebeanlage. Eventuell kompensiert die Lauge aus der Waschmaschine die Säure bei der Regenierierung?
     
  3. #3 reacend, 01.08.2016
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Unterbau doch einfach den Enthärter, eventuell kannst du dann bis auf 2 meter hoch abwasser drücken.

    Oder ist der Abfluss soo doof gelegt?
     
  4. #4 Melitta, 02.08.2016
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Nix da mit Säure! Die könnte tatsächlich durch alkalische Waschlauge neutralisiert werden. Bei Salz funktioniert das nicht, da hilft nur spülen. Normalerweise sind Abwasserleitungen allerdings Kunststoffrohre, denen das Salz nicht schadet. Problematisch könnte nur die Pumpenmechanik selbst sein, weil hohe Chloridkonzentrationen über längere Zeit auch Edelstahl depassivieren können. Wenn das passiert, rostet der Edelstahl auch ohne weitere Salzzufuhr weiter.
     
  5. #5 higgs_muc, 02.08.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ok, dann hilft vielleicht das viele Spülen durch das Waschmaschinenabwasser? Jedenfalls sehe ich es auch so, dass die Pumpenmechanik wohl die Schwachstelle sein wird...
     
  6. #6 reacend, 02.08.2016
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Ich glaub auch das das viele spülen bzw zufällige verdünnen der salz/kalk lauge hilft


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    niemerlang gefällt das.
  7. #7 The Rolling Stone, 03.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Aus der Enthärtungsanlage sollte ja eigentlich nur verbrauchtes Regenerationssalz ausgepült werden. Ein bßchen frisches Salz wird sich vermutlich nicht vermeiden lassen. Spülen/Verdünnen hilft sicher, für die Hebeanlagen ist durchspülen und öfter laufen auf jeden Fall besser als ewig rumzustehen. Waschlauge aus der Waschmaschine ist übrigens auch ein sehr fieses Zeug für Pumpen. Stinkt, bildet Schlamm, Fasern sind auch drin - Sollte man auch öfter mal mit klarem Wasser nachspülen.

    Allerdings kenne ich keine Enthärtungsanlage die eine solche Spülfunktion bieten würde. Zur Einhaltung der Vorgaben der Trinkwasserhygieneverordnung wurden in den letzten Jahren spezielle Spüleinrichtungen für den Austausch von stagnierendem Wasser in Leitungsanlagen entwickelt - gibts z.B. von Geberit oder Kemper. Suchbegriff "Hygienespülung". Sowas könnte man einsetzen um Wasser in die Hebeanlage zu bekommen, die kosten allerdings um die € 1.000.-
    Billiger wäre es mit irgendwas selbst gebautem zu bewerkstelligen - Ein Ventil oder Kugelhahn der langsam öffnet und schließt (kein Magnetventil) mit ner Schaltuhr dazu. Allerdings sollte man bei solchen Geräten bedenken - wenn das nur 1x nicht richtig funktioniert - dann hat man im besten Fall ne riesige Wasserrechnung - im schlimmsten Fall nen Keller unter Wasser.
    Es gibt auch Solepumpen bzw Seewasserbeständige Pumpen die man einsetzen könnte, kosten aber ein Scheine-Geld. Da hat man ne billige Pumpe schon 5x neu gekauft bevor sich die bezahlt macht.
    Wenn man den Keller über eine Pumpe entwässern muss, dann sollte da so wenig wie möglich dran hängen - vor allem Sachen die automatisch Wasser von sich geben - damit im Störungsfall der Schaden so klein wie möglich bleibt.

    Für die Enthärtungsanlage würde ich empfehlen, eine Standard-schmutzwasserpumpe einzusetzen. Dazu neben der Enthärtung einen Schlauchhahn mit einzubauen und mit diesem spätestens bei jedem Nachfüllen von Salz die Pumpe mal ordentlich durchzuspülen und den Behälter zu säubern. Und falls die Pumpe irgendwann hin ist, eine ähnliche neu einzubauen. Wird auf Dauer die beste Lösung sein.
     
Thema:

Weichwasseranlage, Abwasser

Die Seite wird geladen...

Weichwasseranlage, Abwasser - Ähnliche Themen

  1. Abwasserkanister Anchluss

    Abwasserkanister Anchluss: Hey! Ich habe seit einigen Wochen eine Rocket Mozzafiato Cronometro mit Rotationspumpe daheim und bin sehr happy. Seit kurzem steht sie nun bei...
  2. Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?

    Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?: Guten Tag, ich bin am Verlegen des Abwasserschlauchs, ich sehe 2 Optionen. Die Option 2 ist deutlich präferiert da sie einfacher umzusetzen ist...
  3. Abwasserschlauch wie temperaturbeständig?

    Abwasserschlauch wie temperaturbeständig?: Guten Tag, ich habe eine Maschine mit Abwasseranschluss. Der beigelegte Schlauch ist nur temperaturbeständig bis 60 Grad. Die Brühtemperatur für...
  4. ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen

    ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen: Hallo zusammen, nach nun einigen Jahren im Tankbetrieb möchte ich doch umstellen. Sanitärbetrieb ist bestellt. Grundsätzlich soll die Leitung von...
  5. Festwasserzu- und Abwasserablauf

    Festwasserzu- und Abwasserablauf: Hallo community. Wir planen bei uns zu Hause eine neue Küche und da würde ich gerne einen Festwasserzulauf, sowie Ablauf vorab mit einplanen, da...