1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weihnachtlicher KN-Treff Rhein-Neckar?

Dieses Thema im Forum "Veranstaltungen, Termine und Treffen" wurde erstellt von domo, 13. November 2014.

  1. domo

    domo Super-Moderator

    Beiträge:
    1.778
    Ort:
    Wiesbaden
    UPDATE 03.04.2015

    Es steht mal wieder eine Expedition in fremde Gegenden an, dieses mal geht es in die Pfalz nach Landau zu @e=mr. Um die Vorfreude zu erhöhen kann man unter www.espresso-maschinenraum.de schon einmal schauen, was dort für tolle Spielzeuge stehen!

    Was: KN-Treff bei @e=mr
    Wann: 09.05.2015 ab ca. 14:30 Uhr
    Wer: Alle, die Interesse haben (sollten es zu viele Teilnehmer werden gilt: der Letzte schlürft Nespresso, den Letzten beißen die Schildkröten etc.)
    Wo: Landau (Pfalz)
    Warum: warum nicht?

    Habe ich eine relevante "W-Frage" übersehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2015
    mo_redcode gefällt das.
  2. Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Beiträge:
    2.298
    Ort:
    Mannheim
    Lieber Domo du brauchst nicht für jedes Treffen einen neuen Thread erstellen.... Du kannst ja einfach den Titel des Themas ändern.... Sonst wird ja hier alles Verrheinneckard... :D

    Nicht dass ich etwas dagegen hätte :)
     
  3. Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Beiträge:
    219
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo zusammen,

    selbstverständlich könnt ihr euch gerne im Landcafé treffen. Von Gästen lebt das Café schließlich.
    Bedenkt nur bitte, dass (gerade am Wochenende) das Café sehr gut besucht ist.
    D.h. es wird dem Team im Landcafé (inkl. Rosario) nicht möglich sein so ausführlich für euch da zu sein wie neulich in der Rösterei.
    Wenn euch das nicht abschreckt und ihr bei einer guten Tasse Kaffee fachsimpeln möchtet seid ihr natürlich wie immer gern gesehene Gäste.

    Viele Grüße
    Nico
     
  4. Milchschaum

    Milchschaum Super-Moderator

    Beiträge:
    2.929
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Können wir dort in Lingental am Sa wirklich mitgebrachte Geräte testen und begutachten? Ich würde meine MyPressi mitbringen, hatte ich schon letztes Mal dabei. Aber ich kann mir nicht gut vorstellen, dass wir zwischen all den Wochenendausflüglern wild rumfuhrwerken können.
    Ein netter Kaffeeklatsch ist zwar auch was, aber das muss man halt vorher wissen.

    Ggfs machen wir das doch irgendwo privat mit dem Grrätetesttreff?

    Noch eine Anregung für eine Location zum Plaudern bei hochinteressantem Kaffee wäre natürlich der Coffee Nerd in HD. Das könnte man evtl für ein nächstes Treffen ins Auge fassen.
     
  5. Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Beiträge:
    219
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo zusammen,

    wie gesagt, ein Treffen in der Form, Anzahl der Teilnehmer und Ausführlichkeit wie neulich in Hockenheim ist im Landcafé leider nicht möglich.
    Geräte testen und begutachten ist dort leider nicht möglich.
    Ich dachte ursprünglich an 4-5 Kaffee Netzler, die bei einer guten Tasse Kaffee fachsimpeln möchte. Dies ist natürlich generell möglich.

    Viele Grüße
    Nico
     
  6. domo

    domo Super-Moderator

    Beiträge:
    1.778
    Ort:
    Wiesbaden
    @Bob de Cafea
    hast natürlich Recht mit dem Thread, hatte ich nicht bedacht. Solche Regionaltreffeen bzw. deren Threads wären eventuell auch besser in der "Länderecke" aufgehoben.

    @Milchschaum
    Hatte mich schon gefragt wem die gehört. Als Location für ein Treffen mit mehreren Personen ist der Nerd so gut geeignet, wie die Sixtinische Kapelle am Wochenende^^ Besser wäre da meiner Meinung nach das Cafe Nord in Mannheim, da dort ebenfalls super Kaffee (Phoenix) geboten wird, es jedoch deutlich weniger gehypt wird UND über einen großes Hinterzimmer verfügt.
     
  7. mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Beiträge:
    748
    Das Cafe Nord klingt interresant, wenn dort die Mitbringsel von Gerätschaften gestattet sein sollten, wäre ich auch dafür. Ich habe sicherlich nichts gegen das reine Fachsimpeln, dennoch wäre mir ein kleines Sammelsyrium an Gerätschaften mit ihren verbundenen persönlichen Geschichten Ihrer Besitzer doch lieber.

    Ich würde eine Karlsbader Kanne 0,8L, Hario V60 aus Glass und Hario Canister Kaffeemühle mit Keramikmahlwerk mitnehmen.

    @domo weisst du vllt. welche Espressomaschine dort im Einsatz ist ?
     
  8. domo

    domo Super-Moderator

    Beiträge:
    1.778
    Ort:
    Wiesbaden
    Das mit dem NORD war nur eine Idee von mir, das ist weder mit Eva abgesprochen, noch weiß ich was sie davon hält.
    Sie hatte mal in irgendeinem Blog (Foursquare oder so) die Restauration Ihrer zweigruppigen La Marzocco gepostet; ob Sie dienoch hat weiß ich nicht, da ich als FIltertrinker nicht so dem Maschinenfetischismus fröne ;)

    Karlsbader, V60, Aeropress und Frenchpress gibt es dort definitiv, andere Methoden wie Dripper haben sie glaube ich auch, machen das aber nur, wenn wenig los ist
     
  9. mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Beiträge:
    748
    Kennst du die Eva persönlich bzw. könntest du anfragen, ob Sie das Vorhaben für OK hält? Wir könnten ja Phoenix Bohnen erwerben und mit den Gerätetbringseln bischen degustieren und fachsimpeln, wie die Ergebnisse sind bei selber Bohne unterschiedlich zubereitet.

    p.s. bin ja auch mehr der Filtertrinker, einen guten Espresso kipp ich dennoch nicht von der Bettkante :D
     
    oki68 gefällt das.
  10. domo

    domo Super-Moderator

    Beiträge:
    1.778
    Ort:
    Wiesbaden
    Ich "kenne" Sie auch nur flüchtig.
    Anfragen macht meiner Meinung nach erst Sinn, wenn auch ein Interesse vorhanden ist; derzeit wären das nur wir beide und eventuell @Milchschaum (?). In einem so kleinen Rahmen würde ich beim Landcafe bleiben...
     
  11. Milchschaum

    Milchschaum Super-Moderator

    Beiträge:
    2.929
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Mich persönlich würde dann aber das Café Nord mehr interessieren. Das kenne ich selbst noch nicht. Rosarios Kaffees haben wir ja schon letztes Mal gekostet.
    Oder aber wir könnten überlegen, das privat zu machen. Für eine Handvoll Leute hätte ich auch genug Platz in der Küche (in Walldorf). Da hätten wir dann auch freie Hand, um herumzuprobieren.
     
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Beiträge:
    6.781
    Ort:
    Walldorf/Baden
    Ich lasse mal offen, ob ich vielleicht auch Zeit habe. Ich denke aber, dass man in einem normale Café kaum mit eigenen Maschinen auftauchen kann. Dort kann man im Prinzip nur ein nettes Kaffeekränzchen abhalten. Dirks Vorschlag ist daher richtig. Zur Abrundung nach unten könnte ich ja mal meine Quickmill mitnehmen. :p
     
  13. mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Beiträge:
    748
    Klingt auch toll! Danke für die Einladung und den Vorschlag. Ein Heimtreffen hat auch seinen gewissen Charme, im Januar könnten wir es dann auch gerne bei mir veranstalten.
     
  14. Milchschaum

    Milchschaum Super-Moderator

    Beiträge:
    2.929
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Ähem, jetzt wo du's sagst: Im nächsten Jahr wäre es vielleicht auch bei mir günstiger als jetzt. Denn sofern das Christkind seine Aufgaben richtig erfüllt, habe ich dann die CB1 in meiner Küche stehen. :cool:
     
  15. Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Beiträge:
    270
    Ort:
    Mannheim / Heidelberg
    Ich hätte evtl. am 29. auch Zeit und würde dazu stoßen. Wo und in welcher Form auch immer. Meine Levetta würde ich aber nicht mitbringen. Hoffe ich darf auch so kommen

    @Milchschaum

    Da hat es aber schwer zu tragen das Christkind
     
  16. domo

    domo Super-Moderator

    Beiträge:
    1.778
    Ort:
    Wiesbaden
    So, am 29.11 kann ich nun leider doch nicht, da mich die Schwiegermutter in spe verplant hat :-/ Zumindest steht dort eine Bezzera (+Macap), auch wenn die Bohnen aus dem Supermarkt kommen und offen gelagert werden :eek:
     
  17. Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Beiträge:
    219
    Ort:
    Hockenheim
    Deine Schwiegermutter hat ne Bezzera? Heirate die Frau....

    Viele Grüße
    Nico
     
  18. domo

    domo Super-Moderator

    Beiträge:
    1.778
    Ort:
    Wiesbaden
    Die Schwiegermutter?!? :confused:
    ;)
     
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Beiträge:
    6.781
    Ort:
    Walldorf/Baden
    Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Grundsätzlich wäre ich auch gerne mal vorbeigekommen, ein wenig planen müsste ich das schon.
    Im Landcafe kann man keine Maschinen mitnehmen, d.h. das wäre ein kleiner Kaffeeplausch, was mir reichen würde.
    Steht denn das private Treffen noch zur Debatte? Ich habe halt keine interessanten High-End Maschinen zuhause, könnte aber mal eine kleine Quickmill mitnehmen, damit man mal testen könnte, was man damit erreicht.

    René
     
  20. Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Beiträge:
    219
    Ort:
    Hockenheim
    Hehe...nee die bekommst du bei der Heirat gratis dazu.
     

Diese Seite empfehlen