Weihnachtscappuccino

Diskutiere Weihnachtscappuccino im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das ultimative Getränk zur Winterzeit - Der Weihnachtscappucchino. Ursprünglich dachte ich ich hätte ihn erfunden und war so was von stolz auf...

  1. #1 Diekaffeebohne, 01.11.2006
    Diekaffeebohne

    Diekaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Das ultimative Getränk zur Winterzeit - Der Weihnachtscappucchino.
    Ursprünglich dachte ich ich hätte ihn erfunden und war so was von stolz auf meine kreative Ader usw. ... War natürlich Blödsinn, es gibt ihn anscheinend schon ewig lang. Nein so was!
    Also: Man bereitet einen ganz normalen Cappuccino zu, NUR dass man nach dem Schäumen der Milch noch einen Messerspitz Zimt dazugibt und nochmal kurz schäumt. Anschließend noch mit Kakao besteuben.
    Schmeckt himmlisch, auch wenns nicht von mir stammt :wink: !!!
     
  2. #2 Adriano, 01.11.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    War Zimt nicht letztens arg in der Diskussion betreff Gesundheitschädlichkeit?

    Aber danke für den heissen Tip! ;)
     
  3. #3 unclewoo, 02.11.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    :roll:
    Nachdem ich mich als Kind so gut wie ausschließlich von Milchreis mit Zimt und Zucker ernährt habe, meine ich ausschliessen zu können, dass dir eine Messerspitze Zimt im Kaffee den Weg über den Jordan weist :wink:
     
  4. #4 Bohnenbubi, 02.11.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Oh ja! Nach all den neuen Erkenntnissen müssten eigentlich die meisten vor 1970 Geborenen schon lange verstorben sein....
    Anscheinend hab ich verdammtes Glück gehabt!

    :roll:
     
  5. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    So einfach ist das mit dem Zimt nicht. Es gibt zwei Zimtsorten. Eine hochwertige und eine billigere, die halt gesundheitsschädlich ist. Nun wird einfach billiger Zimt in den teuren mit rein gemischt, weil es ja billiger so ist. Ob man das früher auch gemacht hat? Es wird gewarnt, dass bereits 3 Zimtsterne pro Tag für Kinder gefährlich sind, bei Erwachsenen ein paar mehr.

    Ich hoffe einfach mal, der Gesetzgeber verbietet die gesundheitsschädliche Zimtsorte und es wird stichprobenartig getestet bei den üblichen Lebensmitteltests...
     
  6. #6 mariachi, 02.11.2006
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    deswegen immer mit Tequila nachspülen 8)
     
  7. #7 danielp, 02.11.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ich müsste eigentlich auch schon längst tot sein, schon weil ich 10 Jahre meines Lebens in der "dreckigen DDR" verbracht habe. Hätten wir keine Wende angezettelt, wäre wahrscheinlich heutzutage das Gesundheitsamt rübergekommen und hätte den ganzen Staat aus hygienischen Gründen verboten :).
    Im Ernst: Natürlich sind Kontrolle und Überwachung bei Lebensmitteln sehr wichtig, das hat der neuerliche Gammelskandal gezeigt. Aber wenn dann plötzlich "Zimtsterne gesundheitsschädlich" in der BLÖD-Zeitung steht, halte ich das für ... na ja ...

    Aber zurück zum Thema: Ich finde Zimt auch - in Maßen angewandt - ziemlich lecker und werde die Idee bei Gelegenheit mal probieren. Auch wenn ich das Thema Weihnachten für etwas verfrüht angebracht halte ;-).

    Koffein- und zimthaltige Grüße
    Danielp
     
  8. #8 wolf294, 02.11.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Ich vermute, die Ächtung der Zimtsterne liegt an im Zimt enthaltenen Cumarin das in Verdacht steht krebserregend zu sein. Deshalb ist es auch als Zusatz im Pfeifentabak verboten. Cumarin wird aber auch über die Haut aufgenommen und sinnigerweise ist es in Kosmetika weiterhin erlaubt.
    Wenn du dir also den Weihnachtscappu ins Gesicht schmierst ist also alles wieder im Lot. :wink:
     
  9. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
  10. #10 Diekaffeebohne, 02.11.2006
    Diekaffeebohne

    Diekaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Undankbares Volk hier!! :) Ich enthülle Euch eine Cappuccino-Kreation,
    die die Geschmacksnerven vor Freude jodeln läßt und Ihr hängt Euch alle am Zimt auf. Strengt Euch doch nochmal kurz an und laßt mich hören, was Euch sonst noch einfällt zum Thema Weihnachtscappu. Das mit dem Tequila fand ich übrigens nicht schlecht :lol:
    Rosi
     
  11. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Vielleicht einen Beutel Glühweingewürz in die Cappuccino-Thermoskanne?
     
  12. #12 danielp, 02.11.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Wir haben einfach erst den 1.11. ... letzte Woche hab ich noch am Main in der Sonne im Biergarten gesessen ... und jetzt soll schon knisterkaminige Weihnachtsromantik aufkommen?! :) ;-)

    Ich schließe mit der aktuellen Werbung in den Potsdamer Platz Arkaden: "Große Weihnachtsaktion ab 1. Oktober!" :) (leider echt)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  13. #13 Diekaffeebohne, 02.11.2006
    Diekaffeebohne

    Diekaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich gebe mich geschlagen und versuch's in 4 Wochen nochmal.
    Weihnachtliche Grüße
    Rosi
     
  14. #14 Holger Schmitz, 02.11.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Rosi,

    schön von Dir hier zu lesen.
    Gerade habe ich die letzten Züge meiner Steuererklärung 2005 gemacht und dabei einen Weihnachtscappu nach Deiner Anleitung gemacht, jedoch mit dem "zweifachen" Auschäumen bzw. dem Vermischen des Zimt bei geschäumter Milch ist nicht so simpel. Besser erscheint es mir etwas Milch in die Kanne zu geben, dann den Zimt, dann Milch und erst dann aufzuschäumen.
    Ist auf jeden Fall lecker (auch mit Langen-Kaffee, Dein GM den ich von Michael als "Lohn" für einen Ölwechsel bekommen hab wird Samstag geöffnet).

    Tja der Weihnachststress : Dieses Jahr war ich urlaubsmäßig Offroad in Spanien/Frankreich in der letzten August und den ersten beiden Septemberwochen unterwegs, fahre bei 41° durch Frankreich und in den deutschen Supermärkten wurde beim ersten Einkauf nach dem Urlaub das erste Weihnachtsgebäck in die Regale eingeräumt...
    Beginnt Ostern am 28. Dezember ?

    Gruß
    Holger
     
  15. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Nö, die Zeit "zwischen den Jahren" ist dem Umtausch unerwünschter Geschenke vorbehalten. Ostern, denke ich, beginnt ab der zweiten Januarwoche :D

    Ist schon erstaunlich, wie man sich so zeitmässig nach vorne katapultiert. Eben waren wir noch weit vor Weihnachten ;-)

    Gruss,

    Goglo
     
  16. #16 Diekaffeebohne, 03.11.2006
    Diekaffeebohne

    Diekaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Holger,
    danke für Deinen netten Willkommensgruß.
    Ja, ich bemühe mich redlich um ernsthafte Beiträge in Eurem Forum. Manchmal klappts.
    Das mit Deinen "Schäumschwierigkeiten" darfst Du Dir nicht so zu Herzen nehmen. Weißt Du Holger, laut furchtbar wichtigen Umfragen (ich habe sie selbst durchgeführt) sind Frauen die wesentlich besseren Schäumer. Mit oder ohne Zimt. Frau bringt so ziemlich alles zum Schäumen. :lol:
    Gruß
    Rosi
    PS Du mußt verdammt guten Ölwechsel machen, Michael würde sich sonst nie von seinen Bohnen trennen.
    PPS Sorry, ich bin für Ernsthaftigkeit einfach nicht geschaffen, werde mich aber künftig bemühen
     
  17. #17 coffeeslave, 04.11.2006
    coffeeslave

    coffeeslave Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Rosi,

    habe irgendwo mal gelesen, dass es auch möglich sein soll Espresso zu aromatisieren, indem man die Gewürze direkt zum Kaffeepulver in den Siebträger gibt.

    Wollte ich schon immer mal ausprobieren, hat mir aber bisher die Zeit gefehlt.

    Vielleicht eröffnet das ja Dir und anderen auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtskaffee neue Möglichkeiten.
    Außerdem ist es ja auch ein bisschen stilvoller/natürlicher, als einfach Sirup zu nehmen (was Du ja nicht vorgeschlagen hast, aber ja überlicherweise zum aromatisieren genommen wird).

    Grüße,

    frank
     
  18. #18 wolf294, 04.11.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Guten Morgen zusammen,
    Weihnachtsespresso!
    soeben hab ich es riskiert und eine Messerspitze Zimt nach dem Tampern in den Siebträger zu geben. Nicht übel - ich denke ich werde das bei Gästen mal wiederholen.
    Probierts mal aus!
     
  19. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auweia! Dass ihr aber jetzt nicht anfangt das (noch zu entwickelnde) Crema-Fix mit in den ST zu streuen.... :shock:
     
  20. #20 wolf294, 04.11.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    @aqua

    Wieso?
    Im Espresso nach der Martinsgans! :D
     
Thema:

Weihnachtscappuccino