Weihnachtsmärkte starten wieder!

Diskutiere Weihnachtsmärkte starten wieder! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Soweit ich weiß sagt man Weihnachtsmärkte, Christkindlmärkte und Adventmärkte. Von Sternschnuppenmärkte lese ich ehrlich gesagt zum ersten Mal....

  1. #21 rotznase, 14.11.2017
    rotznase

    rotznase Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Soweit ich weiß sagt man Weihnachtsmärkte, Christkindlmärkte und Adventmärkte. Von Sternschnuppenmärkte lese ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Ebenso denke ich, dass die meisten Märkte am kommenden Wochenende beginnen und ich freue mich schon darauf. Allerdings haben einige Aktivitäten bereits begonnen... so kann man beispielsweise in Linz seit einigen Tagen Kerzenziehen.
     
  2. #22 domimü, 14.11.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Lesefehler.
    Es gibt ja nur einen, nämlich in Wiesbaden, und der heißt schon lange so.
     
  3. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #24 Dale B. Cooper, 14.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Da war ich letztes Jahr auch - das war lustig.. :) Den in HH-Altona kann ich auch noch empfehlen. Wenn man von Empfehlungen für billigen Fusel mit oder ohne dreist teurem Schuss überhaupt sprechen darf. :)
     
  5. #25 mcblubb, 15.11.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    So mag ich Weihnachten auch nicht. Ich gehe lieber dahin, wo meine Freunde und Nachbarn sind. Für mich ist die Adventszeit, losgelöst von Religion und Konfession, eine Zeit des Innehaltens und eine Zeit mit mir selbst und meinen Mitmenschen Frieden zu schließen. Klar, kann man auch an anderen Tagen, aber mit Tannenbaum, Glühwein, Plätzchen und Weihnachtsliedern gelingt es mir leichter. ;-)
     
    andruscha, Gandalph und Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #26 schlürferle, 26.11.2017
    schlürferle

    schlürferle Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Also ich muss sagen ich bin ein immer positiv denkender Mensch und freue mich auf die Weihnachtszeit, da bleibt keine Zeit zum Angst haben oder anderes, ich habe da eben so meine eigene Einstellung und mag Spaß haben und geniessen.
    mcblubb, ich sehe das sehr ähnlich und nutze das auch immer dezidiert.
    rotznase, hast du denn Tipps wo man das machen kann?
     
  7. #27 rotznase, 27.11.2017
    rotznase

    rotznase Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Ich nehme an, dass du das Kerzenziehen meinst?! Wenn ja, ich habe das beim Adventmarkt am Hauptplatz, und genauer gesagt im Gewölbe des Hotel Wolfinger gemacht. Das Ganze hat einen karitativen Zweck.
     
  8. #28 Kaffeesack, 30.11.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Weihnachtsmarkt aka Glühweinstrich ...

    [​IMG][​IMG]
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #29 schlürferle, 05.12.2017
    schlürferle

    schlürferle Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Danke auf jeden Fall und das zeigt ja auch dass es viele nette Traditionen gibt, die auch nicht viel mit Trinken zu tun haben, ich denke da an Handwerk etwa das man sich ansehen kann, oder aber Darbietungen, egal ob es ein Singen ist oder Gedichte verlesen werden, ich denke man kann sehr gut aus dem vollen Angebot schöpfen.
     
  10. #30 chrisspeed, 06.12.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Immer wieder mein Highlight in Dresden
     

    Anhänge:

  11. #31 nnamretsuM, 06.12.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
  12. #32 mcblubb, 06.12.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Am WE war ich auf dem Lambrechter Weihnachtsmarkt.

    Schön wars. Viele Bekannte getroffen, gleich Treffen fürs neue Jahr vereinbart, Glühwein und Jagertee getrunken (Damit den Turnverein und den Einzlhandel im Dorf unterstützt), am Blumengeschäft gabs amtlichen Cappu aus der ECM, Dudelsackkonzert in der Kirche.

    Ich muss nicht weit fahren um irgendeinen umjubelten Touri-Weihnachtsmarkt zu besuchen.

    Am kommenden WE ist bei mir im Dorf der Weihnachtsmarkt. 4 Buden, 400 Menschen... oder so....
     
  13. #33 rotznase, 06.12.2017
    rotznase

    rotznase Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Genauso sehe ich das auch, wobei man halt die Darbietung höchstens Aufzeichnen oder Fotografieren kann (sofern erlaubt), und man eben beispielsweise bei den Kerzen dann auch etwas zuhause hat bzw. verwenden oder verschenken kann.
     
  14. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    @plempel: Du sprichst mir aus der Seele :)
     
  15. #35 Moccinist, 06.12.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Alles eine Frage der Sprachartistik. Bei unseren Brüdern und Schwestern im Osten war Weihnachten ja vor 1989 offiziell nicht vorgesehen. Die im Erzgebirge fabrizierten Weihnachtsengel wurden dann eben als geflügelte Jahresendzeitfiguren feilgeboten.:)
     
  16. #36 Milchschaum, 06.12.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Das ist wohl eher ein moderner Mythos, der nicht aussterben willl.
     
  17. #37 Moccinist, 07.12.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Wie Weihnachten!:)
     
  18. #38 Milchschaum, 07.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Weihnachten ist eher ein alter Mythos - und im wahren Sinn des Begriffs: Die Wahrheit liegt nicht auf der Ebene der Historie, sondern tiefer. :cool:
    Im Übrigen gehört Weihnachten auch nicht in diesen Thread - denn Weihnachtsmärkte sind zwar schön, aber nicht wirklich christlich. Die Adventszeit ist im Gegenteil eine Fastenzeit. Man dürfte sich höchstens an den Adventssonntagen einen Glühwein gönnen, wenn man das ernst nähme. Der leckere Adventsduft kam früher daher, dass in dieser Zeit viel gebacken wurde - für die Weihnachtsfeiertage. Aber da haben die Weihnachtsmärkte ja schon wieder zu. ;)
    </Klugscheißmodus>
     
  19. #39 Moccinist, 07.12.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    OT:
    Eine solche Antwort habe ich erwartet!;) Das Wort "wie" ist in seiner Distinktionsschärfe nicht genau normiert: es kann heißen genau wie oder nur vergleichbar mit, ähnlich... In dem Hinweis zur geflügelten Jahresendzeitfigur heißt es ja u.a.: "In einer Recherche für Spiegel Online gelang es Mrozek, Zeitzeugen im Erzgebirge und Ost-Berlin zu finden, die behaupten, dass das Wort, ihrer Erinnerung nach, in der offiziellen DDR-Sprache verwendet wurde. Die genaue Herkunft lasse sich aber bis heute nicht belegen." Also läßt sich, wie bei jedem Mythos, zumindest irgendein realitätshaltiger Splitter ausmachen - wohl wie beim Weihnachtsmythos. Nun gut, es stimmt, dieser ist ein alter Mythos und die geflügelte Jahresendzeitfigur wäre dann ein moderner Mythos, der auf einen alten reflektiert. Jedenfalls lassen sich ja Mythen vergleichen - andernfalls würde man ja einen (den älteren) für inkommensurabel und damit heilig erklären - und das wäre ja auch verkehrt. Und ob man das "wirklich christliche" (wer definiert das) von der Lebenspraxis (Märkte) einfach so trennen kann? Dann braucht man wieder normsetzende Eliten die sagen, was gut und richtig ist. Ach, ist das Leben kompliziert - manchmal.:)
     
  20. #40 Milchschaum, 07.12.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    OT:
    Nun ja, ich reagiere einfach empfindlich auf den Partikel 'nur' in Verbindung mit Mythos. Denn das besagt dann, dass der Mythos nicht mehr wert sei als der angesprochene 'realitätshaltige Splitter'. Das ist bei 'modernen Mythen' wohl so, bei religiösen Mythen aber nicht. Und bei der Jahresendfigur ist die Formulierung 'nur ein Mythos' daher angebracht: Da ist nicht viel mehr dran, als dass diesen Begriff mal irgendwann irgendjemand irgendwo gesehen hätte. Es war auf jeden Fall keine großartig herausgehobene Formulierung der DDR, wie viele meinen - allenfalls spiegelt sich in diesem Mythos die Religionsferne der DDR-Staatsideologie wider.
    Das Weihnachtsfest ist aber anders gelagert. Was historisch verbürgt ist, ist für gläubige Menschen nur wenig relevant gegenüber dem Inhalt des Festes: Gott ist als Mensch auf die Welt gekommen, daran erinnert man sich bei dem Fest. Und der Advent bereitet auf dieses (zweitwichtigste) Fest im Jahreskreis vor. Dafür braucht es wirklich keine Weihnachtsmärkte - und ich wage zu behaupten, dass die wenigsten Menschen beim Glühwein an den Sinn des Weihnachtsfestes denken.
    (Disclaimer: Ich gehe selbst durchaus ganz gern auf Weihnachtsmärkte! Nächsten Samstag bei uns im Ort wird man mich finden.)
     
    andruscha gefällt das.
Thema:

Weihnachtsmärkte starten wieder!

Die Seite wird geladen...

Weihnachtsmärkte starten wieder! - Ähnliche Themen

  1. OWL: Mettwurst & Weihnachtsmärkte

    OWL: Mettwurst & Weihnachtsmärkte: Na, wenn das kein aufmerksamkeitsstarker Titel ist. 8-) Meine Freundin verbringt mit Mutter ein Dezemberwochenende in Bad Lippspringe. Und da...
  2. Jura Impressa C5 lautes klacken beim Starten und alle Lichter Blinken

    Jura Impressa C5 lautes klacken beim Starten und alle Lichter Blinken: Hallo Zusammen, die Jura Impressa C5 macht beim Starten 2-3 Laute klack Geräusche am Relais (Ceme Code P 6W-X2X-B6R) und auf der anderen klickt...
  3. Siemens EQ9 S900 hängt beim Starten

    Siemens EQ9 S900 hängt beim Starten: Hallo, Habe ein Problem mit meiner Maschine beim Starten. Das System fährt hoch und beim ersten Mal Wasser durchspülen hängt es und es fliesst...
  4. Fehlerbild bei Fiorenzato Ducale beim Starten - kleines Video

    Fehlerbild bei Fiorenzato Ducale beim Starten - kleines Video: Moin zusammen. Meine Fiorenzato Ducale zeigt das folgende Fehlerbild - siehe auch das Video: es klickt nur und gleichzeitig leuchten die Tasten....
  5. Bezzera Mitica klackert beim starten und funktioniert nicht

    Bezzera Mitica klackert beim starten und funktioniert nicht: Hallo, meine Bezzera Mitica macht beim starten (nach ca. 3-5 Sekunden) ein dauerhaftes, klackerndes Geräusch, Wasser tröpfelt unten heraus und der...