Weihnachtsmärkte starten wieder!

Diskutiere Weihnachtsmärkte starten wieder! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nun ja, ich reagiere einfach empfindlich auf den Partikel 'nur' in Verbindung mit Mythos. Nochmal OT: Ich wollte auch nicht sagen, dass das...

  1. #41 Moccinist, 07.12.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Nochmal OT:
    Ich wollte auch nicht sagen, dass das christliche Weihnachtsfest und die zitierte Begrifflichkeit in der DDR gleichrangig seien. Ich hatte in meinem Post #35 die profanisierende sprachliche Distanzierung von @cawa71 im Auge, als dieser meinte, er lehne Weihnachten ab und gehe daher halt zum Wintermarkt. Diese begriffliche Distanzierung hat mich an das profanisierende Jahresendzeitfigur-Wort erinnert, also an die menschliche Fähigkeit, Dinge sprachlich (manchmal schlitzohrig) so zurechtzumachen, dass das eigentlich Andere passend oder praktikabel für sie wird. Ob dies nun eine empirisch bzw. sozialstatistisch gesicherte Wortverwendung war, war im ursprünglichen Verwendungszusammenhang nicht relevant. Es ging mir dort (nur) um Sprachspiele.
    Der Glaube verdient Respekt. Aber er kann in Augenschein genommen werden, theologisch, historisch, philosophisch-kritisch. Und man kann einzelne Aspekte der Religion und Religionspraxis fruchtbar als Erklärung für andere Bereiche heranziehen. Insofern bin ich von vornherein nicht so empfindlich, Aspekte des Glaubens mit weltlichen Niederungen in Kontakt zu bringen und ich muss auch nicht a priori ganz verschiedene Sphären annehmen - aber das Feld wird, glaube ich;), hier zu weit.
     
    horo gefällt das.
  2. #42 Largomops, 07.12.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    Inkommensurabel ist ein geiles Wort.
     
    Caruso gefällt das.
  3. #43 plempel, 07.12.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    Und sieht auch gut aus.
     
    Caruso gefällt das.
  4. #44 andruscha, 07.12.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Hat etwas von einer schnurrenden Katze ...
    Ich frage mich seit gestern Abend, ob die immer wieder zitierte Jahresendzeitflügelfigur nicht ein Fall für den Stilblütenfred ist. Für manche mag die Zeit um Weihnachten etwas von Endzeit haben, aber in den (von Westdeutschen) gern kolportierten Umbenennungen von Weihnachtsschmuck in der DDR wird auf die "-zeit" verzichtet.

    (Naja, in der Behördensprache heißt ein großer Baum auch "Grenzübergreifendes Großgrün". Im Sprachgebrauch mit konkreten Menschen habe ich das noch nie gehört. Ich nehme an, auch Beamte untereinander reden nicht so.)
     
    Caruso, nnamretsuM, Milchschaum und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #45 Augschburger, 09.12.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    Augschburg heute um 19 Uhr:
    IMG_2150.jpg
     
    Yamur gefällt das.
Thema:

Weihnachtsmärkte starten wieder!

Die Seite wird geladen...

Weihnachtsmärkte starten wieder! - Ähnliche Themen

  1. OWL: Mettwurst & Weihnachtsmärkte

    OWL: Mettwurst & Weihnachtsmärkte: Na, wenn das kein aufmerksamkeitsstarker Titel ist. 8-) Meine Freundin verbringt mit Mutter ein Dezemberwochenende in Bad Lippspringe. Und da...
  2. Jura Impressa C5 lautes klacken beim Starten und alle Lichter Blinken

    Jura Impressa C5 lautes klacken beim Starten und alle Lichter Blinken: Hallo Zusammen, die Jura Impressa C5 macht beim Starten 2-3 Laute klack Geräusche am Relais (Ceme Code P 6W-X2X-B6R) und auf der anderen klickt...
  3. Siemens EQ9 S900 hängt beim Starten

    Siemens EQ9 S900 hängt beim Starten: Hallo, Habe ein Problem mit meiner Maschine beim Starten. Das System fährt hoch und beim ersten Mal Wasser durchspülen hängt es und es fliesst...
  4. Fehlerbild bei Fiorenzato Ducale beim Starten - kleines Video

    Fehlerbild bei Fiorenzato Ducale beim Starten - kleines Video: Moin zusammen. Meine Fiorenzato Ducale zeigt das folgende Fehlerbild - siehe auch das Video: es klickt nur und gleichzeitig leuchten die Tasten....
  5. Bezzera Mitica klackert beim starten und funktioniert nicht

    Bezzera Mitica klackert beim starten und funktioniert nicht: Hallo, meine Bezzera Mitica macht beim starten (nach ca. 3-5 Sekunden) ein dauerhaftes, klackerndes Geräusch, Wasser tröpfelt unten heraus und der...