Wein korkt

Diskutiere Wein korkt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mal ein paar Fragen zu einer anderen Flüssigkeit: Bei unserem bevorzugten "Zum-Essen-wegschlabber-Wein" (ital. Rose, 2006, ca. 3 Euro :oops: )...

  1. #1 plempel, 27.01.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    Mal ein paar Fragen zu einer anderen Flüssigkeit:

    Bei unserem bevorzugten "Zum-Essen-wegschlabber-Wein" (ital. Rose, 2006, ca. 3 Euro :oops: ) kommt es immer häufiger vor, dass der Wein korkt. Zuletzt 4 Flaschen aus einem 6er Karton. Das ist dann schon ärgerlich. An was kann denn das liegen? Minderwertiger Wein/Korken? Schlechte Lagerung, schlampige Abfüllung? Wie oft passiert so was bei hochpreisigen Weinen?

    Vielleicht hat ja jemand von Euch mal Lust, mir die Zusammenhänge zu erklären.

    Danke, Gruss
    Plempel
     
  2. #2 finsterling, 27.01.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    AW: Wein korkt

    italienischer Rose für 3 Euro ? Inzwischen ist es sehr selten, daß Weine dieser Preisklasse überhaupt noch Echtkork haben.
    Wenn ein Wein tatsächlich durch einen Korken verdorben wurde (und nicht der Winzer Mist gebaut hat ) dann liegt das an Trichloranisol.
    Entsteht bei der Gewinnung des Korken ansich und ist eine Verbindung von Schimmel und Kork.
    Kommt öfters vor als man denkt, manchmal kann man es noch ertragen, manchmal nicht.
    Es sollen ungefähr jede zehnte Flasche betroffen sein.
    So gesehen ist jeder Plastikkorken besser.
     
  3. #3 plempel, 27.01.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Wein korkt

    Danke. Ja, leider Echtkork. Da bin ich ja mit 4 aus 6 ganz weit vorne! Sollte mal Lotto spielen ...

    Gruss
    Plempel
     
  4. #4 Largomops, 27.01.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    AW: Wein korkt

    Die Qualität der Korken wird seit Jahren immer schlechter. Gute Korken werden immer teurer. Ich freue mich immer, wenn Kunststoffkorken verwendet werden bei Alltagsweinen.

    Ich habe das Problem bei meinem Dornfelderlieferanten, dass auch im Schnitt eine von 10 Flaschen Kork hat. Ich hab´ihm schon gesagt, sie sollten auf Kunststoffkorken umsteigen. Er meint aber, dass würde die "noble" Kundschaft abschrecken.
     
  5. #5 Espressoaddict, 27.01.2008
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wein korkt

    Largomops hat recht, dass vernünftige Korkqualitäten, aufgrund der massiven Weltnachfrage nach Kork, sehr selten geworden sind und mehr oder weniger nur noch für Rotweine >10€ zu vertreten sind.

    Der Plastikkork hat sich indes nicht bewährt, da auch er Probleme aufweist: z.B. bezüglich der Dichtigkeit.

    Bei einfachen Weinen <10€ und relativ kurzen Lagerzeiten (ca. 1 Jahr) wird sich über kurz oder lang der Stelvin (=Schraubverschluss) durchsetzen.

    Der Glasverschluss hat für mein dafürhalten weder kostenseitig, noch aufgrund der mangelhaften Abdichtung (Silikonband) eine Zukunft.
     
  6. #6 plempel, 27.01.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Wein korkt

    Ja, das wär doch was. Ist aber wahrscheinlich ein Image-Problem:
    Wein + Schraubverschluss = Kopfweh

    Gruss
    Plempel
     
  7. #7 Espressoaddict, 27.01.2008
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wein korkt

    Genau das ist bislang noch das Problem.

    Nachdem jedoch in der Wachau (=Weißweine von Spitzenqualität) der Schraubverschluss sich durchgesetzt hat, hat das nur noch sehr wenig mit Kopfweh zu tun.

    Selbst in Dt. findet dieses System immer mehr Verwendung. Habe mittlerweile sogar etwas von einer innenliegenden Verschraubung gehört.
     
  8. #8 Barista, 27.01.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Wein korkt

    Der Glasverschluss ist dafür aber relativ schön und auch stilistisch ein guter Ersatz für den Kork.
    Wenn er keine größeren technischen Probleme aufweisen sollte (da kenne ich mich nicht aus), wäre das die gute Alterntive zu Kork.
     
  9. #9 Clamic, 27.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2008
    Clamic

    Clamic Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wein korkt

    Das bei einem 3 EUR Wein Kork verwendet wird, wundert mich, bei Rose sowieso, da das nun normalerweise kein "Lagerwein" ist.
    Für die Produzenten wird Kork immer schwerer zu beschaffen (auch teurer), daher auch nachlassende Qualitäten des Korks.
    Vernünftige Alternative ist der Kunststoffkorken, da der Rose m. M. nach jung getrunken werden sollte.
    @Plempel: Dein Lieferant wird dir die Korkschmecker umtauschen, dazu ist er verpflichtet!

    Weinselige Grüße

    Clamic
     
  10. #10 danielp, 27.01.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Wein korkt

    Entweder ich habe immer verdammtes Schwein oder meine Winzer haben die richtigen Zulieferer, aber meine Korkquote liegt weit unter 10%. Und Durchsatz habe ich einigen... :) Durchschnittpreis pro Flasche liegt bei ... Moment, Weinkellersoftware startet... 7,35 EUR. Liegt am niedrigen Preisniveau der Mosel. :)

    Ich find Schraubverschluss auch ok, Hauptsache der Wein ist gut...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  11. #11 meister eder, 27.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wein korkt

    vor ein paar jahren hab ich mal von einem verfahren gelesen, bei dem die korken in einer großen mikrowelle sterilisiert werden. wird das mittlerweile so gemacht oder bringt das was?
    (ja gut, nachträglich die flasche in die mikro stellen ist natürlich ungeschickt....)
    gruß, max
     
  12. Clamic

    Clamic Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wein korkt

    Wenn ich (als Weinhändler) die meistverkaufte Weinkategorie im Preissegment von 5 -7 EUR als Grundlage nehme, habe ich eine Korkquote von deutlich unter 5 %! Es ist anscheinend eine Qualitätsfrage, da der Korken bei dem Flaschenpreis von 3 EUR neben Flasche und Etikett der teuerste Posten ist. Ein in D von einem Winzer (handwerklich) produzierter Wein liegt laut Quelle Geisenheim mindestens bei etwa 4.50 EUR, da darf der noch nicht mal aus einer Steillage kommen, sonst teurer.
    Fazit: preiswerter Wein, höhere Korkfehlerquote! Macht aber nichts, auch der preiswerte Wein muss aus Gewährleistungsgründen umgetauscht werden.

    Clamic
     
  13. #13 cafesolo, 29.01.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wein korkt


    Hallo,

    da ich ja hier sozusagen im Weinparadies lebe u. ständigen Kontakt zu Winzern habe. Wird sich wohl der Schraubverschluß für die kurzlagernden Weine (1-3 Jahre) früher oder später trotz Imageproblem durchsetzen da es im Augenblick keine wirklich bessere Preis-/Leistungsalternative gibt.

    Einer meiner Lieblingswinzer benutzt aber Glaskorken u. die finde ich hervorragend.
    Sie sind absolut dicht u. halten in schon geöffnetem u. wieder verschlossenen Zustand einem Druck von 3-4 bar stand. Sie lassen sich Problemlos wieder verschließen u. sehen wesentlich edler aus als ein Kunststoffkorken oder Schraubverschluß.

    Ich finde den Glaskorken genial.

    Gruß Uwe
     
  14. #14 Barista, 29.01.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Wein korkt

    Volle Zustimmung!
    Der Glaskorken ist sehr stilecht und edel.
    Am schlimmsten finde ich generell die Plastikkorken.
    Man gewöhnt sich auch relativ schnell an den Schraubverschluss bei einfachen Weinen und die Tatsache, dass es keine Korkprobleme mehr gibt wiegt ja auch einiges auf.
     
  15. Norge

    Norge Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wein korkt


    Ich bin ja kein Fachmann, aber ich habe mir von einem Diplom-Gastronomen mal sagen lassen, dass der modrige Geschmack nicht unbedingt vom Kork selbst kommen muss, sondern auch durch "bakterielle Verunreinigung" des Weins entstehen kann. Was sagen die Weingurus?

    Gruß,
    Stefan
     
  16. #16 Espressoaddict, 29.01.2008
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wein korkt

    Soll auch z.B. durch schimmelige Trauben oder mangelhafte Kellerhygiene entstehen.
     
  17. #17 Barista, 29.01.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Wein korkt

    Es gibt neben dem Korkgeschmack ja noch ettliche andere "Fehltönungen" von Weinen, die jedoch mit dem Kork nichts zu tun haben.
    Einen Korkgeschmack habe ich bei einer Flasche ohne Korkverschluss jedoch noch nicht erlebt und Kork dürfte (zumindest meiner Erfahrung nach) der wohl häufigste Fehler sein.
     
  18. #18 Espresso-Ralph, 29.01.2008
    Espresso-Ralph

    Espresso-Ralph Händler

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wein korkt

    Hallo Plembel,

    das Leben ist zu kurz für schlechten Espresso! Da sind wir uns alle einig!
    Das Leben sit aber auch zu kurz für schlechten Wein. Du sagst es ja selbst schon! Minderwertige Produkte geben einfach ein schlechts Ergebis. Wenn Du sagst dass der Wein 3,- € kostet, was denkst Du wieviel Liebe da noch im Produkt steckt?? =0
    Ein erstklassiger Korken kostet den Winzer etwa 30 bis 50 cent. Bei 3,- € VK im Laden, inkl. MwSt, Versand an den Supermarkt, Gewinn beim Supermarkt, Gewinn beim Winzer, usw.usw.kannst Du froh sein wenn da wirklich Wein in der Flasche ist!!

    Gruß
    Espresso-Ralph (Weinliebhaber)
     
  19. #19 plempel, 29.01.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Wein korkt

    Hallo Espresso-Ralph,

    gebe Dir natürlich recht.

    Nur ist unser Weingeschmack (Herr + Frau Plempel) scheinbar recht einfach zu befriedigen. Uns schmeckt das Zeug (auch falls es kein Wein mehr sein sollte :shock:).
    Wenn Freunde von uns ihre kostbaren Tröpfchen hervorholen und darüber in Verzückung geraten können wir das nicht nachvollziehen (natürlich jubeln wir da auch mit, um uns nicht als komplette Wein-Deppen zu outen :oops:).

    Gruss
    Plempel
     
  20. #20 Largomops, 29.01.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    AW: Wein korkt

    Es gibt weder guten noch schlechten Wein. Es gibt Wein der schmeckt und Wein der nicht schmeckt. So, Feuer frei.....
     
Thema:

Wein korkt

Die Seite wird geladen...

Wein korkt - Ähnliche Themen

  1. Wein-Magazin Empfehlung?

    Wein-Magazin Empfehlung?: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für einen Bekannten... Es soll ein Abo für ein Wein-Magazin werden. Habt ihr dazu...
  2. Nach Entkalken kommt kwein Kaffee mehr

    Nach Entkalken kommt kwein Kaffee mehr: Was kann ich machen wenn nach dem Entkalken zwar Bohnen gemahlen werden, aber kein Kaffee rauskommt. Magnifica ESAM40XY - ESAM42XY
  3. Vetrieb Kaffeebohnen: Vergleich mit Wein

    Vetrieb Kaffeebohnen: Vergleich mit Wein: Die Diskussion von neulich veranlasst mich, einen Vergleich mit der Weinwelt zu machen. Ein Winzer hat prinzipiell 3 Möglichkeiten, sein Produkt...
  4. Kaffee mit aussergewöhnlicher Note gesucht - Rotwein, Portwein etc.

    Kaffee mit aussergewöhnlicher Note gesucht - Rotwein, Portwein etc.: Hallo, ich suche einen aussergewöhnlichen Kaffee oder Espresso mit einer Note, die an Rotwein, Portwein, dunkle Schokolade etc. erinnert. Hat...
  5. [Verkauft] GKC Normas Wein Rohkaffee

    GKC Normas Wein Rohkaffee: Moin, Ich habe aktuell etwas zu viel Rohkaffee und trenne mich von meinem Rest Normas Wein von Good Karma Coffee. Es ist ein 90 h mazerierter...