Weinbrandkirschen

Diskutiere Weinbrandkirschen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; So, heute war es nun so weit: Unter lautstarkem Protest und wütenden Attacken der Amseln und Stare haben wir unsere Sauerkirschen in Sicherheit...

  1. #1 DeltaLima, 19.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    So, heute war es nun so weit: Unter lautstarkem Protest und wütenden Attacken der Amseln und Stare haben wir unsere Sauerkirschen in Sicherheit gebracht.
    Ja, bei uns holen sie auch die roten Johannisbeeren, die Stachelbeeren und die Sauerkirschen!
    Nicht aufgepasst und man hat nur noch vollgek....leckerte Äste und Zweige ohne Obst.

    Und so werden die Kirschen "genussreif" gemacht: (wenn's was Extra's gibt, bin ich immer dabei)

    Die Kirschen entkernen; Schüssel mit den Kernen und dem Saftgespritze aufheben. Kommt alles noch in den Topf. Die Kerne in kleine Behälter (Tee-Eier oder Teebeutel für Kräutertee z. B. von Cilio) füllen. Teebeutel mit Bindfaden zubinden. Lassen sich so gut wieder rausnehmen.

    Kirschen (wiegen) und Kerne in einen Topf (möglichst Emaille) tun.

    Pro 750 g Früchte 150 ml Wasser mit 350 g Zucker aufkochen und über den Topfinhalt gießen.
    Einmal aufwallen lassen und zwei Tage stehen lassen.
    Nachtrag: Kühl und dunkel, so mache ich's.

    Dann den Saft abgießen und sirupähnlich einkochen (die Beutel mit den Kernen mitkochen und nach dem Erkalten wieder rausnehmen).

    Nach dem Erkalten mit der gleichen Menge Weinbrand vermischen und über die in (kleine?) Gläser geschichteten Kirschen gießen. Ich nehme auch gern Kornbrand nur mit wenig Weinbrand - probiert's aus!

    Die Gläschen verschließe ich nur mit den entsprechenden Drehverschlüssen; bisher ist noch keins schlecht geworden....:):);)

    Meist bleibt nach dem Einfüllen ein kleiner Rest (fertiger!) "Saft" übrig, das gibt ein niedliches "Schnäpschen".

    Das Rezept geht prima auch mit Pflaumen; ist aus einem alten Kochbuch.
     
    Bonsai-Brummi, Espressohexe und leseselli gefällt das.
  2. #2 Espressohexe, 19.07.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Klingt ja klasse :) Probiere dann mal mit Zwetschgen, auf Kirschen ensteinen hab ich keinen Bock mehr :confused:

    Magst Du das Rezept vielleicht auch noch in die Rezeptsammlung packen, damit es nicht verloren geht. Das wäre toll ;)
     
  3. #3 nenni, 19.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Toll :).
    Und wenn die gut durchgezogen sind, welche rausnehmen, abtropfen lassen und mit Schoggi überziehen!
     
  4. #4 DeltaLima, 19.07.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @Espressohexe Ja, habe ich gleich gemacht. Ich hatte den thread nicht mehr gewusst und nur nach dem Stichwort gesucht. Aber Dein Rezepte-Thread ist super. Ich war schon mal "vorbeigekommen" und wusste nicht mehr, wo????? :)
    Aber nunist alles gut...
     
    Espressohexe gefällt das.
  5. #5 Espressohexe, 19.07.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Super & ganz lieben Dank :)
     
Thema:

Weinbrandkirschen