Weiniger Kenianer gesucht

Diskutiere Weiniger Kenianer gesucht im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Ich bin auf der Suche nach kenianischem Kaffee mit einer deutlich weinigen Säure. Hat jemand einen Tipp aus erster Hand? Viele Grüße, Kafka

  1. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach kenianischem Kaffee mit einer deutlich weinigen Säure. Hat jemand einen Tipp aus erster Hand?

    Viele Grüße,
    Kafka
     
  2. #2 matze_gö, 04.10.2010
    matze_gö

    matze_gö Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    AW: Weiniger Kenianer gesucht

    Hallo Kafka,
    ich hab gestern bei Contigo in Göttingen einen Kenia AA Plus gekauft. Konnte ihn noch nicht probieren, da ich ihn erst gestern geröstet habe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine sensorischen Auskünfte hilfreich sein werden. Bei Eigenröstungen gibt's bei mir im Moment ca 2 Geschmacksrichtungen "gut" und "schlecht". Ich hänge dir mal den Link an. In der Produktinfo steht was von "feinen" Säuren, könnte so oder so auszulegen sein.
    Ich werde Ende der Woche mal testen.
    Grüße Mathias
    Contigo Fair Trade Shop - Rohkaffee Kenia AA PLus 010804
     
  3. #3 Kaffeeanfänger, 04.10.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Weiniger Kenianer gesucht

    Über den eben genannten Contigo-Kaffee gibt es hier auch einen Bericht:
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohkaffee-zum-selbstr-ster/41686-behmor-kenia.html

    Im Onlineshop einer Rösterei aus Hamburg gibt es einen Blue Mountain aus Kenia. Ich weiß aber nicht, ob die den Kaffee auch als Rohkaffee verkaufen. Vielleicht könntest du dort mal anfragen. Vielleicht hat der Blue Mountain aus Kenia irgendwas besonderes, dass die anderen Sorten aus Kenia nicht haben.
    http://www.die-roesterei.com/shop/product_info.php?products_id=192
     
  4. #4 Bubikopf, 04.10.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Weiniger Kenianer gesucht

    Ausser dem Blue Mountain ( ähnlich dem PNG BM, nur etwas mehr Körper ) und dem Gethumbwini ( beerige Noten ) sind eigentlich alle Kenianer eher Richtung weinig.
    Gruss Roger
     
  5. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Weiniger Kenianer gesucht

    Hallo!

    Die meisten Produktbeschreibungen sind leider völlig wertlos... "feine Säure", was sagt das schon? Und dieses dusselige AA+ oder sogar AA Super+ ist eine bloße Größeneinordnung, ebenfalls ziemlich nichtssagend.

    Immerhin wird bei Contigo von einem "leichte[n] Anklang an Citrus" gesprochen. Zufällig habe ich noch Reste eines Kenianers, der auch vom Nyeri-District (Karatina) stammt, und dieser ist ziemlich zitronenlastig und kein bißchen weinig, weswegen ich ähnliches beim Angebot von Contigo vermuten möchte.

    Ich habe dieser Tage gerade einen Gethumbwini (von Has Bean) geröstet, dessen Geschmack sich so klar und intensiv mit schwarzen Johannisbeeren assoziieren lässt, dass man das gekostet haben muss, um es glauben zu können.

    Kenia Blue Mountain? Ist das eine Varietät oder meinen die einfach Kaffee, der beim Kenia Mountain wächst?

    Grüße,
    Kafka
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Weiniger Kenianer gesucht

    mal blöd gefragt, was bedeutet "weinig" bei kaffee ?

    dachte zuerst an einen schreibfehler, aber der begriff kommt ja doppelt vor

    ist nun ein säurearmer kaffee gesucht oder einer mit einer "feinen" säure ?

    gruß galgo
     
  7. #7 StefanW, 04.10.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Weiniger Kenianer gesucht

    Versuch mal den:

    Kaffeerösterei röst.art

    Ist nicht direkt ein Kenianer. Kann ich aber echt empfehlen.

    Grüße
    Stefan
     
  8. #8 Bubikopf, 04.10.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Weiniger Kenianer gesucht

    Der Mount Kenia ist nicht blau.
    Gruss Roger
     
  9. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Weiniger Kenianer gesucht

    Schon dagewesen?

    Meiner kleinen Netzrecherche nach wächst er angeblich am Mount Kenia (siehe etwa CoffeeBuzz - For all your coffee and chocolate needs. For coffee loving consumers or restaurant owners.). Da wäre eine dezente Blaufärbung aus bekannten Gründen ein netter Marketinggag... ;-)


    Jetzt wird's schwierig... ich meine damit den dominierenden Geschmackseindruck der - im Übrigen recht intensiven - Säure des Kaffees, der eben an Wein erinnert (by the way: helle Röstung in der FP). Das hilft vermutlich nicht viel, ebenso wie es unzureichend bleibt, wenn man etwa versucht, jemandem den Klang eines Musikstückes mit Worten zu beschreiben; letztendlich muss man so etwas mal selbst gekostet haben, denke ich.

    Ich bin jedenfalls zuversichtlich, derartiges spontan wiederzuerkennen. Die Frage - die noch zu klären bleibt - ist jetzt natürlich, wie viel Einbildung dabei eine Rolle spielt...

    Grüße,
    Kafka
     
  10. #10 matze_gö, 06.10.2010
    matze_gö

    matze_gö Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    AW: Weiniger Kenianer gesucht

    Hallo!
    Man lernt doch schneller als gedacht. Hab den Contigo-Kenianer gerade probiert. Jetzt weiß ich, was du mit zitronig meinst Kafka. Ich hab zuerst gedacht, dass das Wasser zu kalt war und er deshalb 'sauer' geworden ist. Ist aber unmöglich der Fall. Beeindruckend wie deutlich man das schmecken kann. Da du danach gerade nicht suchst, lass den Contigo besser unversucht.
    Saure Grüße
    matze
     
Thema:

Weiniger Kenianer gesucht