Weiß jemand, wie bei meiner Maschine die Temperatur gehalten wird?

Diskutiere Weiß jemand, wie bei meiner Maschine die Temperatur gehalten wird? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; es handelt sich um eine einfache 1-Kreis Maschine, Modell Mia, Hersteller Nuova Simonelli. Während meine Maschine tadellos arbeitet, wird die...

  1. #1 Dideldidu, 25.02.2012
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    es handelt sich um eine einfache 1-Kreis Maschine, Modell Mia, Hersteller Nuova Simonelli.
    Während meine Maschine tadellos arbeitet, wird die eines Kollegen so heiss, dass das Wasser im Kessel immer verdampft.

    Das Aufheizen erfolgt über einen Kippschalter. Während des Heizvorgangs leuchtet eine Kontrollleuchte rot. Sobald die Temperatur erreicht wird, schaltet sich die Heizung ab (Licht leuchtet nicht mehr), kühlt die Kesseltemperatur zu weit ab, schaltet sich die Heizung automatisch wieder an (Licht an).

    Weiß jemand, wodurch die Maschine 'weiß', wann die Temperatur erreicht ist? Ich kann kein Thermostat finden, wenn ich die Maschine öffne. Was könnte die Ursache für die Fehlfunktion beim Kollegen sein?

    Danke für Hinweise
    Dideldidu
     
  2. #2 Sudlade, 25.02.2012
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
  3. #3 Dideldidu, 25.02.2012
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    AW: Weiß jemand, wie bei meiner Maschine die Temperatur gehalten wird?

    Danke schon mal - zwei Fragen dazu...

    Sind die Temperaturschalter die zwei hellblauen Zylinder mit den weißen Streifen?
    Mit 'der Dampfschalter schaltet nicht' meinst Du, dass die Dampftaste defekt ist und sozusagen auf Dauerbetrieb steht?

    Dideldidu
     
  4. #4 Sudlade, 25.02.2012
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Weiß jemand, wie bei meiner Maschine die Temperatur gehalten wird?

    Vom unteren Heizungsanschluß geht ein blaues Kabel zum oberen Thermoschalter, von da zum unteren, soweit ich das sehen kann.
    Der Dampfschalter überbrückt den Temperaturschalter mit der niedrigeren Temperatur.
    Dampfschalter aus, an einem der beiden Steckverbindungen keine Spannung meßbar oder Widerstand unendlich,
    Dampfschalter an Spannung vorhanden oder Widerstand 0 Ohm
     
  5. #5 Dideldidu, 25.02.2012
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    AW: Weiß jemand, wie bei meiner Maschine die Temperatur gehalten wird?

    Danke sehr! Wird ausprobiert.

    Eine weitere noch: die Maschine des Kollegen ist ein US Modell, auf 110 V ausgelegt und nach dem Import umgerüstet. Kann es sein, dass sie nicht richtig funktioniert, weil die Temperaturschalter nicht mitausgetauscht wurden?
     
  6. #6 Sudlade, 25.02.2012
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Weiß jemand, wie bei meiner Maschine die Temperatur gehalten wird?

    110 Volt sollte nur die Heizung und Pumpe betreffen, der Temperaturschalter soll bei einer bestimmten Temperatur z.B. 95 Grad öffnen und bei niedriger z.B. 90 Grad wieder schließen
     
  7. #7 Dideldidu, 25.02.2012
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    AW: Weiß jemand, wie bei meiner Maschine die Temperatur gehalten wird?

    Ok. Danke Dir sehr.
     
Thema:

Weiß jemand, wie bei meiner Maschine die Temperatur gehalten wird?

Die Seite wird geladen...

Weiß jemand, wie bei meiner Maschine die Temperatur gehalten wird? - Ähnliche Themen

  1. Weiß jemand, wie man diese kleine Handmühle grober stellt?

    Weiß jemand, wie man diese kleine Handmühle grober stellt?: Hallo, diese entzückende, kleine Mühle hat ihren Weg zu mir gefunden. Sie mahlt im Gegensatz zu meiner Zassi mehr als espressofein aber ich...
  2. B.F.C. Unico Splendor - weis jemand, ob die dazupassende Mühle was taugt?

    B.F.C. Unico Splendor - weis jemand, ob die dazupassende Mühle was taugt?: hallo espressofreunde! möchte mir jetzt endlich mal ne richtig ordentliche Espressomaschine anschaffen und hab mich für die Unico Splendor...
  3. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  4. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  5. Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo

    Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo: Hallo liebes Forum, wenn jemand von euch auf der Suche nach einem weißen Hario V60 02 aus Porzellan ist: ich habe diesen mehrfach bei Tchibo (in...