Weiss nicht weiter... wieder Nespresso oder mal Siebträger

Diskutiere Weiss nicht weiter... wieder Nespresso oder mal Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach völliger Unzufriedenheit und baldiger Verzweiflung, hoffe ich mal auf eure Hilfe. Kurzer Überblick meiner...

Schlagworte:
  1. #1 blackscut, 26.02.2016
    blackscut

    blackscut Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    nach völliger Unzufriedenheit und baldiger Verzweiflung, hoffe ich mal auf eure Hilfe.
    Kurzer Überblick meiner Kaffeeerfahrung/Käufe/Widerverkäufe:

    Senseo Padmaschine: war einfach, geschmacklich aber nicht der Hit, also dann gekauft:
    Nespresso Latissima: Kaffee war ganz gut, Milchgetränke naja, teuer, öfters kaputt, wollte dann _richtigen_ Kaffee, dann gekauft:
    DeLonghi ESAM 3000 Vollautomat, Einsteigermodell, war laut, Kaffee auch nicht das Beste, hoher Reinigungsaufwand, lautes Mahlwerk, zurück zur
    Nespresso Latissima+, One-Touch Zubereitung Milchgetränke, wieder unzufrieden, und gedacht, kauf ich halt mal einen teureren Vollautomat, vll schafft der ja guten Kaffe, also gekauft:
    Siemens EQ8 Series 300, bis heute, anfangs zufrieden, mittlerweile schmeckt mir nichts mehr aus dem Automat, einstellungen feiner/gröber probiert, Espresso schmeckt gar nicht daraus, Privatrösterei probiert, alles mist.

    So. Nun überleg ich mir _endgültig_ eine _stinknormale, einfache_ Nespresso Maschine ohne Milchzeug zu kaufen, denn da ist der Reinigungsaufwand gering und der Kaffee schmeckt ganz gut, ohne groß rumprobieren zu müssen. Anscheinend gibts im ~800€-Budget wohl keinen gescheiten Vollautomaten. Außerdem ist es vll etwas überdimensioniert als Single-Trinker.
    Bin nun über google/Foren etc noch auf Siebträger gestoßen, vll ist das aber DIE Lösung, was meint ihr?

    - Ich trinke hauptsächlich Kaffee/Espresso. Auf Milchgetränke verzichte ich gerne.
    - ich möchte LECKEREN Kaffee, warum schafft weder ein Vollautomat noch irgendwas das ich probiert habe, keinen leckeren Kaffee/Espresso wie beim Italiener/Restaurant?
    - Budget ca. 800€

    Gefunden habe ich bisher die DeLongi EC 680, die als Einstieg anscheinend ganz gut sein sollte? Was meint denn ihr, würde ich mit einem Siebträger glücklich werden?

    Grüße
     
  2. #2 Aeropress, 26.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nö!

    Wenn Du bereit wärst für einen Vollautomaten 800 EUR hinzulegen warum dann für den Siebträger weniger einplanen. Du bekommst dafür einen sehr guten Siebträger + Mühle, De Longhi heißen diese Maschinen aber nicht :), eher so schöne Namen wie Lelit, Silvia, Ascaso oder Quickmill. Zu diesen Maschinen findest Du hier im Forum auch reichlich Stoff zum lesen und dann entscheiden.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wer schreibt eigentlich, dass die ganz gut sein soll?
    Und wo hast Du gesucht, wenn Du nur diese gefunden hast?
     
  4. #4 blackscut, 26.02.2016
    blackscut

    blackscut Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    @Aeropress hast mir vll noch die genauen Typen dazu?

    @helges Amazon Rezensionen.

    Ich hab hier im Forum ja noch die Quickmill und andere gefunden, aber weiss halt nicht, ob das FÜR MICH die richtigen sind? bzw. ob ich damit zufreiden werde.

    Was denkt Ihr denn, ist ein Siebträger das richtige oder eher die Nespresso? Weil ein ST ja anscheinend auch nicht für Kaffee gemacht ist...
     
  5. #5 mr.smith, 26.02.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.496
    Den Kaffee den du aus einer Nespresso bekommst - kriegste mit einem ST locker hin !
    Also wenn Qualität dein Anspruch ist kommt nur ein ST in Frage!
    Willst dus einfach ist eine einfache Nespresso - ok (aber nicht mehr)
    Glücklich wird man damit nicht.
     
  6. #6 BuzzDee, 26.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Zuerst musst du dich entscheiden was du willst.. Filterkaffee oder Espresso? Aus dem Espresso kann man dann alles bereiten was daraus eben gemacht wird, Latte Machiato, Cappuchino.. usw.
    Guter Filterkaffe aus frischen selbst gemahlenen Bohnen hat auch seinen Reiz.. AeroPress, Hario Dripper, Chemex, Siphon..
     
  7. #7 mr.smith, 26.02.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.496
    Wenn du kein Milchzeugs brauchst = nur Espresso od. Kaffee dann reicht eine Racillio Silvia (Einkreiser)
    Willst du Cappus usw. dann sollte es auf Dauer ein 2kreiser werden.

    U. vergiss nicht eine richtig gute Mühle !!!
    (wichtiger als die beste Espressomaschine)
     
  8. #8 blackscut, 26.02.2016
    blackscut

    blackscut Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    fest steht: ich will qualität mit möglichst geringem aufwand :) also so wie ich das bei youtube gesehen hab mit der zubereitung eines ST würde ich mir noch gefallen lassen.

    Ich trinke morgens nach dem aufstehen 1-2 Tassen Kaffe und Nachmittags auch nochmal 1-2 Tassen nach dem Arbeiten. Nachmittags könnte ich aber auch als Espresso/Cappucino dann ersetzen.

    D.h. WENN ich mich für ST entscheide, hab ich eine gute Qualität. aber dafür nur Espresso/Cappucino?
     
  9. #9 blackscut, 26.02.2016
    blackscut

    blackscut Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    @mr.smith ok vielen dank für den tipp, was wäre dann für eine 2kreiser zu empfehlen? wo liegt man da preislich?
     
  10. #10 mr.smith, 26.02.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.496
    Eigentlich ist für jedes Kaffeegetränk ein Espresso die Grundlage. (Cappu, Late,...)
    Einen "Kaffee" kannst du auch aus einem Espresso mit heißem Wasser machen = Americano.
    Oder gröber mahlen und länger durchlaufen lassen = Schümli.
     
  11. #11 blackscut, 26.02.2016
    blackscut

    blackscut Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    ok, und wie ist das mit der zubereitung von 2-3 getänken, wenn z.b. mal n kumpel vorbei kommt o.ä., ist der erste dann kalt, bis der 3. fertig ist oder wie lange dauert da so die zubereitung? will ja dan zusammen mit den andern den kaffee trinken :)
     
  12. #12 mr.smith, 26.02.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.496
  13. #13 BuzzDee, 26.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Mühle (Mahlgrad) und Dosis will aber auch eingestellt werden, und eine Siebtragermaschine will erstmal eingeschaltet und aufgewärmt werden. Ich bin mir noch nicht sicher ob das für dich das richtige ist. Mal guten Filterkaffee probiert?
     
  14. #14 quick-lu, 26.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Es gibt Siebe für einen und welche für zwei Espressi.
    Ich würde mich mal zuerst grundlegend über die Möglichkeiten eines Siebträgers informieren
    Die Bedienung eines Siebträgers unterscheidet sich grundlegend von dem eines deiner bisher in gebrauch befindlichen Geräte.
    Du mußt ein paar Sachen beachten wie z.B. das ein Espresso einige Voraussetzungen erfüllen sollte, 7-9 Gramm Mehl in ca. 25 sec. zubereitet, bei in etwa 9-11 Bar Druck, idealer Weise bei 90-95°C. Eine Mühle versteht sich von selbst, vorgemahlenes, altes Pulver funktioniert nicht mit einem ST.
    Ein Siebträger braucht auch länger Zeit bis er startklar ist, eine Silvia (ein Einkreiser, ist in Zusammenhang mit dem Aufschäumen von Milch wichtig, Espresso und Milch gehen nicht gleichzeitig zuzubereiten, da braucht man einen Zweikreiser) braucht ca. 10-15 min. Maschinen mit mehr Masse und größerem Boiler 20-30 min.
    Das Ganze sollte Spaß machen sonst machst du es nicht lange und wünschst dir ganz schnell wieder eine Nesquick äh Nespresso;).

    Gruß
    Ludwig
     
  15. #15 pressoman, 26.02.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Wenn Du einfach nur eine gute Tasse Kaffee möchtest dann empfehle Ich eine gute Filtermachine.
    Dann noch eine gute Mühle und fertig.
    Dazu dann frischer Kaffee.Ich könnte damit leben.
     
    Scubafat gefällt das.
  16. #16 Aeropress, 26.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die beste Filtermaschine ist die, die morgens vorm Spiegel steht ;), die anderen sind da nur mehr oder weniger schlecht aber nicht gut. :) Wenn Filter dann Handfilter, what else. :D
     
    JinxHH gefällt das.
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ein nicht geringer Anteil dieser Rezensionen wird von Vollidioten oder von Marketingfuzzies geschrieben - manchmal auch in Personalunion.
     
    batzili und XeniaEspresso gefällt das.
  18. #18 pressoman, 26.02.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Das geht auch.Das ganze wird immer billiger.:)
    Filterhalter 2.50 e.
    Mühle 250 e.
    Fast 550 e gespart.:D
     
  19. #19 Carboni, 26.02.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    https://www.kaffee-netz.de/index.php?posts/1215869

    Gerade kam so ein Rund um Wohlfühlpaket rein [emoji3] mit Restgarantie.
    So etwas wie Kaffee kann ein Siebträger auch nennt sich Americano und lässt sich am frühen Morgen völlig unkompliziert herstellen. Ein doppelter Espresso mit heißem Wasser verlängert.
    [​IMG]
    Meiner ist ein Americano con Latte, ähnlich wie ein großer Cappuccino.
     
  20. #20 The Rolling Stone, 26.02.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Der billigste Zweikreiser ist (noch) der Oscar von Nuova Simonelli. Liegt unter € 700,00. Aber gleich danach kommt die Pratika (jaaaaaa, da fehlt tatsächlich ein "k"^^).
     
Thema:

Weiss nicht weiter... wieder Nespresso oder mal Siebträger

Die Seite wird geladen...

Weiss nicht weiter... wieder Nespresso oder mal Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL042 TEMD Espresso bitter, weiss nicht mehr weiter....

    Lelit PL042 TEMD Espresso bitter, weiss nicht mehr weiter....: Hallo zusammen, ich habe die o.a. Maschine seit März, aber ich bekomme einfach keinen vernünftigen Espresso hin. Er schmeckt immer bitter-sauer,...
  2. Mühle gesucht, ich weiss immerhin schon, was ich *NICHT mag

    Mühle gesucht, ich weiss immerhin schon, was ich *NICHT mag: Salut :) nun isses passiert, ich suche offiziell eine Mühle; falls jemand was gutes Gebrauchtes rumstehen hat, das zu meinen Ansprüchen passt,...
  3. Ich weiss nicht ob das hier Richtig ist

    Ich weiss nicht ob das hier Richtig ist: ist vieleicht eher was für die Röster [IMG]
  4. Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur: Bevor ich diese italienischen Schrott entsorge ein letzter Versuch. Hatte das Drecksteil zum entkalken komplett auseinander. Brühgruppe entkalkt...
  5. Nicht nur Wicky weiss bescheid...

    Nicht nur Wicky weiss bescheid...: ... auch die Mädels & Jungs von SWR sorgen sich um den guten Geschmack Viel Spass beim schmökern: Kaffee und Tee (SWR) Schöner Auszug für...