Weiße Ablagerung in Wasserschläuchen (Brewtus III)

Diskutiere Weiße Ablagerung in Wasserschläuchen (Brewtus III) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, vorweg sei hier angemerkt, dass ich die Suchfunktion bemüht habe, aber für mich leider keine passenden Anworten gefunden habe....

  1. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,

    vorweg sei hier angemerkt, dass ich die Suchfunktion bemüht habe, aber für mich leider keine passenden Anworten gefunden habe.

    In beiden Wasserschläuchen meiner Brewtus III sind weiße Ablagerungen (Kalk?) zu sehen. Der Ansaugschlauch ist natürlich mit einem Filter versehen, den ich monatlich wechsle.
    Habt Ihr das auch bei Euren Maschinen? Was kann man dagegen tun?

    Über Tipps/Anregungen würde ich mich sehr freuen.

    holgr
     
  2. #2 Oli1982, 09.06.2010
    Oli1982

    Oli1982 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    97
    AW: Weiße Ablagerung in Wasserschläuchen (Brewtus III)

    war bei mir kalk... und ja ich war so schlau und dachte mir ja der schlauch ist aus gummi.. kannste ja den kalk rauszwirlen... kleiner tip... mach es nicht... oder nimm den schlauch vorher ab und spül ihn dann gründlich durch... bei mir war das ergebnis, dass ich meine pumpe mal wieder gründlich reinigen dürfte..

    naja ein weiteres mal hat sich bewiesen nachdenken hilft meist schon vorher...
     
  3. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Weiße Ablagerung in Wasserschläuchen (Brewtus III)

    Hallo Oli1982,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Mich wundert es sehr, dass ich solche Ablagerungen habe. Ich habe den Wasserfilter am Ansaugschlauch und die Maschine vor erst ca. vier Wochen entkalkt. Letzteres dauert bei einem Dualboiler eine halbe Ewigkeit.

    holgr

     
  4. #4 Oli1982, 09.06.2010
    Oli1982

    Oli1982 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    97
    AW: Weiße Ablagerung in Wasserschläuchen (Brewtus III)

    also bei mir war es definitiv kalk... experimentierfreudig wie ich bin... hatte ich irgendwann den schlauch abgezogen... und dann das weiße krümelzeug mit salzsäure begossen... und es zischte und blubberte... naja seitdem nehme ich brita und wasserfilter am schlauch... und die kombi ersparrt mir den spaß...
     
Thema:

Weiße Ablagerung in Wasserschläuchen (Brewtus III)

Die Seite wird geladen...

Weiße Ablagerung in Wasserschläuchen (Brewtus III) - Ähnliche Themen

  1. Alu Mokkakanne weiße Ablagerung

    Alu Mokkakanne weiße Ablagerung: Hallo zusammen, meine Suche verlief leider ohne ein brauchbares Ergebnis deshalb mache ich jetzt diesen Eintrag hier. Neulich hat mein Besuch...
  2. Saeco Espresso 2002 Heizkessel weiße Ablagerungen nach Reinigung

    Saeco Espresso 2002 Heizkessel weiße Ablagerungen nach Reinigung: Hallo alle, vor kurzem habe ich eine Saeco Espresso 2002 günstig erstanden. Es handelt sich um den baugleichen Vorgänger zur Saeco Aroma. Die...
  3. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  4. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...
  5. Funktionsweise Sicherheitsventil(e)

    Funktionsweise Sicherheitsventil(e): Hallo, ich habe mir irgendwann mal gemerkt, daß man ein Sicherheitsventil ersetzen soll, wenn es einmal ausgelöst hat. Aber, warum ist das...