Weiße Punkte im Schlauch - Quickmill Orione

Diskutiere Weiße Punkte im Schlauch - Quickmill Orione im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute! Neulich hab ich bemerkt, dass im inneren meiner Quickmill Orione 3000 auf manchen Schläuchen ein weißer Belag vorhanden ist. Ich...

1. #1 mrukas314, 28.06.2018
    mrukas314

mrukas314 Mitglied

Hallo Leute!

Neulich hab ich bemerkt, dass im inneren meiner Quickmill Orione 3000 auf manchen Schläuchen ein weißer Belag vorhanden ist. Ich besitze die Maschine nun etwa 1,5 Jahre und habe sie etwa 95% der Zeit mit entkalktem Wasser befüllt. Ich benutze sie auch nicht jeden Tag sondern eigentlich nur recht selten.

Was könnte das eurer Meinung nach sein?

Ich habe die Maschine jetzt mal entkalkt und sehe erst wenn die Schläuche trocken sind ob dies dadurch wegging.

Ist das am ehesten Kalk oder eventuell sogar Schimmel?

Auf diesem Foto sieht man es am Rückführungsschlauch des Expansionsventil und am Ansaugschlauch der Pumpe.
    photo_2018-06-28_23-23-29.jpg

LG

2. Sekem

Sekem Mitglied

Ist wohl Kalk. Wasser kann nicht schimmeln.

3. #3 frizzzcat, 29.06.2018
    frizzzcat

frizzzcat Mitglied

Denke eher, daß der Entkalker das Silikon auflöst von innen her.

4. #4 ginkgobaum, 29.06.2018
    ginkgobaum

ginkgobaum Mitglied

Ich hätte jetzt erst mal vermutet, dass es sich dabei um Luftbläschen im Wasser handelt.
    Dass Entkalker Silikon angreifen würde, hab ich bisher nie gehört.

5. #5 Cappu_Tom, 30.06.2018
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Ganz normaler Kalk. Sparsame putzen die Schläuche mit einer Schlauchbürste durch - schneller und nachhaltiger ist es diese einfach auswechseln (Meterware). Das ist keine Hexerei und du lernst ein wenig von deiner Maschine kennen.

6. #6 Kofeinator, 30.06.2018
    Kofeinator

Kofeinator Mitglied

Was genau ist daran nachhaltig?

NiTo gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 30.06.2018
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Ok, nicht im umwelttechnischen Sinne gemeint :oops:
    Ich habe nur bemerkt, dass nach Auswechseln länger Ruhe ist als nach Reinigung, vielleicht liegts an der Oberfläche - nicht sauber genug gereinigt ? - egal.
    In Bezug auf 'klassische Nachhaltigkeit':
    die gebrauchten Schläuche kommen in die Bastelkiste, lassen sich immer wieder mal verwenden.

8. #8 Kofeinator, 30.06.2018
    Kofeinator

Kofeinator Mitglied

Die 'alten' sind vermutlich rauer und entsprechend anfälliger für den Kalk.

Mit dem weiter verwenden kann ich gut leben.

Thema:

Weiße Punkte im Schlauch - Quickmill Orione

Die Seite wird geladen...

Weiße Punkte im Schlauch - Quickmill Orione - Ähnliche Themen

1. Suche Eureka Specialita weiß oder Quamar 50e /80e weiß

Suche Eureka Specialita weiß oder Quamar 50e /80e weiß: Hallo suche eines der Mühlen wenn jemand sie abgeben möchte. gerne mir schreiben. schönes Wochenende .
  2. Abwasser läuft über wenn Schlauch zu tief in Kanister geht

Abwasser läuft über wenn Schlauch zu tief in Kanister geht: Hab gerade gemerkt, dass das Abwasser nicht abläuft wenn man den Schlauch zu tief in den Kanister hängt. Anscheinend kann dann wohl keine Luft...
  3. Quickmill - Sieb bleibt unter Brühkopf hängen. Was tun?

Quickmill - Sieb bleibt unter Brühkopf hängen. Was tun?: Hallo, mein Sieb bleibt bei meiner Quickmill Espressomaschine beim Siebträger abnehmen oft am Brühkopf hängen. Woran liegtt das? Dichtring zu groß...
  4. [Maschinen] Niche Zero (weiss)

Niche Zero (weiss): Hallo zusammen, Suche obige Maschine, sollte sie jemand loswerden wollen (bitte inkl. allem Zubehör, sehr guter Zustand). Der Fairness halber...
  5. [Verkaufe] La Marzocco Linea Mini in Weiß

La Marzocco Linea Mini in Weiß: Hallo ihr lieben Kaffeefreunde, Ich biete euch meine sehr lieb gewonnene Linea Mini an. Die Maschine ist von 03/2017 s(gekauft 05/2017), sie hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden