Weiße Schmiere in neuem Vollautomaten ECAM 22.110.B

Diskutiere Weiße Schmiere in neuem Vollautomaten ECAM 22.110.B im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe mir letzte Woche eine DeLonghi Magnifica S ECAM 22.110.B bei Amazon gekauft. Als ich den Kaffeesatzbehälter das zweite...

  1. huyhuy

    huyhuy Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich habe mir letzte Woche eine DeLonghi Magnifica S ECAM 22.110.B bei Amazon gekauft. Als ich den Kaffeesatzbehälter das zweite Mal geleert habe, war neben dem Kaffeesatz noch ein kleiner "Klumpen" weiße "Paste" reingefallen. Ich habe daraufhin die Brühgruppe herausgenommen und konnte die Paste dort ebenfalls finden (Foto anbei). Diese ließ sich nicht wegspülen, ich habe sie dann mit einem Zahnstocher herausgepult. Ein Anruf beim Support führte nur zu der Antwort, ich solle das Gerät zurückschicken, man wisse nicht, was das sei. Deshalb meine Frage: Hat jemand von euch eine Idee? Ich habe immerhin Kaffee daraus getrunken und mache mir nun schon etwas Sorgen, dass es etwas schädliches sein könnte. Vielen Dank schon Mal im Voraus!

    Beste Grüße!

    PS: ich habe hinter der Brühgruppe an einer Art Schraube/Metallbolzen noch komisches gelbes Zeug gefunden (ist was anderes als in der Hauptfrage). Falls da wer Ideen hat, auch gerne Bescheid sagen, Foto anbei!
     

    Anhänge:

  2. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Fett? Schmierfett?
     
    Lancer gefällt das.
  3. huyhuy

    huyhuy Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ist das dort denn an der richtigen Stelle? Wäre es schlimm, wenn das mit dem Kaffee in Berührung kommt? Vielen Dank für die Antwort erstmal.
     
  4. #4 benötigt, 11.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Da ist nicht gespart worden... Die Hersteller müssen lebensmittelgeeignete Schmiermittel nach NSF H1 verwenden. Die sind physiologisch unbedenklich, geruch-, farb- und geschmacklos. Trotzdem eine Überwindung, dass im Espresso zu haben. An der einen Stelle auf Deinem Bild scheint es zumindest unnötig zu sein, da sich dort keine beweglichen Teile befinden. Aber wenn der Hersteller doch die Rücksendung schon angeboten hat - was hält Dich davon ab, darauf einzugehen?
     
  5. huyhuy

    huyhuy Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    In meinem Kaffee war davon nichts zu sehen, lediglich im Kaffeesatzbehälter (ein Klümpchen separat zum Kaffeesatz). Ich ziehe natürlich in Erwägung, die Maschine zu reklamieren, zunächst wollte ich erstmal herausfinden, ob ich hier gegebenenfalls Giftstoffe zu mir genommen habe.
     
  6. #6 quick-lu, 11.07.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Kannst du dir sparen, ist normal, auch in der Menge und das ist sicher lebensmittelechtes, völlig unbedenkliches Schmierfett, sogenannter H1 Schmierstoff
    Auch die BG ist sicherlich damit geschmiert. Gibt es z.B. von Ballistol, Klueber, OKS...
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. huyhuy

    huyhuy Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich verstehe halt gar nicht, dass mir der Support von DeLonghi das nicht gesagt hat. Das muss doch bekannt sein, wenn ein solches Fett in der Maschine genutzt wird...
     
  8. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Lustige Idee, dass da jemand das Fett rauspult. Kann es sein, dass es zu dem abgebildeten Schneckentrieb gehört?

    Ich kannte mal jemanden, der den Kolben seines Mofas wechselte und bei der Gelegenheit darin alles schön "sauber" machte.
     
  9. #9 benötigt, 11.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Nein.
    Du hast vermutlich ein ausgelagertes Callcenter angrufen, dass Fragen nur beantworten kann, wenn die entsprechenden Textbausteine im System hinterlegt sind. Das sind keine Fachleute, sondern angestellte Billiglöhner bei einem externen Serviceanbieter. Dein Stichwort "Klumpen weisser Paste gefunden" hat bei denen vermutlich lediglich das Ergebnis ausgeworfen "Bei unklaren Fehlern einfach Rücksendung anbieten.".
    Darüber kannst Du nun unglücklich sein, aber das wird bei jedem Massenanbieter so passieren. Oder aber Du akzeptierst die hier nun mehrfach wiederholte Information, dass es immer lebensmittelechte Shmierstoffe sein müssen und entfernst überschüssige Mengen selber.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Maranello, 11.07.2022
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    75
    Wird wahrscheinlich Silikonfett sein und daher unbedenklich.
     
  11. huyhuy

    huyhuy Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin nun beruhigt und werde den Automaten weiter behalten.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Weiße Schmiere in neuem Vollautomaten ECAM 22.110.B

Die Seite wird geladen...

Weiße Schmiere in neuem Vollautomaten ECAM 22.110.B - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Thermostate- weiße Schmiere?

    Gaggia Thermostate- weiße Schmiere?: Hallo, ich hab schon mehere Gaggias restauriert und jedes mal befindet sich unter den Thermostaten so eine Art weiße Schmiere. Kann mir jemand...
  2. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  3. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...
  4. Funktionsweise Sicherheitsventil(e)

    Funktionsweise Sicherheitsventil(e): Hallo, ich habe mir irgendwann mal gemerkt, daß man ein Sicherheitsventil ersetzen soll, wenn es einmal ausgelöst hat. Aber, warum ist das...
  5. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...