Weitere Probleme mit der ECM

Diskutiere Weitere Probleme mit der ECM im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, also soweit sind wir ganz zufrieden mit dem Espressoergebnis der ECM. WIR benutzen: Mühle: Gräf CM 80 Kaffee: Mondo del caffe Der Kaffee...

1. Merle

Merle Gast

Hallo,
    also soweit sind wir ganz zufrieden mit dem Espressoergebnis der ECM.
    WIR benutzen:
    Mühle: Gräf CM 80
    Kaffee: Mondo del caffe

Der Kaffee im Siebträger ist ganz feucht (fast nass) nach der Zubereitung. Ich glaube das ist nicht richtig, oder?
    Milch aufschäumen klappt fast gar nicht.
    Kann mir jemand nochmals Tipps geben.
    Vielen Dank und Gruß
    Merle

2. e=mr

e=mr Mitglied

AW: Weitere Probleme mit der ECM

Stell dir vor, dass du während des Ziehens mit der Milchdüse knapp über der Oberfläche der Milch bleibst, aber nicht zuweit, sonst gibt´s Sauerei. Ansonsten so schäumen, wie in der entspr. Anleitung im Kaffeewiki beschrieben.

Viele Grüße
    Rainer

3. Gianni

Gianni Mitglied

Versuch mal, gröber zu mahlen und fester (15 kg Anpressdruck) zu tampern.
    Suppe im Siebträger gibt es auch, wenn du dich sklavisch an die 7gr Füllmenge hältst; versuch mal 8-9 gr für den einfachen Shot.
    Saluti
    Gianni

4. #4 VolkerS, 01.03.2010
    VolkerS

VolkerS Mitglied

Hi,

wenn der Espresso ok ist, dann ist es doch egal, ob der Puck matschig ist.

Gruß,
    Volker

5. Arni

Arni Mitglied

Wenn du das Einersieb meinst, damit wirst du kaum einen trockenen Puck bekommen, es sei denn du nimmst 12-13 gr Pulver. Das ist bei vielen Einer so.
    Arbeite erst mal mit dem Zweier, damit kommst du leichter klar am Anfang.

Wenn der Puck zu nass ist, und sonst alles stimmt, kann man grundsätzlich durch einen geringfügig groberen Mahlgrad etwas verbessern, es sollte sich aber die Durchlaufzeit nicht deutlich verringern.
    Wichtig ist aber, was in der Tasse ist. Wenn das gut schmeckt, ist der Puck egal.
    Manches gibt sich auch mit der Zeit und der Erfahrung, darum ruhig Blut, es ist noch kein Espressomeister vom Himmel gefallen.

Thema:

Weitere Probleme mit der ECM

Die Seite wird geladen...

Weitere Probleme mit der ECM - Ähnliche Themen

1. Mühle zur Synchronika von ECM

Mühle zur Synchronika von ECM: Hallo zusammen, eine schwierige Entscheidung steht an. Welche Mühle würdet ihr zur Synchronika empfehlen? Die Automatik S 64 von ECM? Mazzer? Oder...
  2. ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug

ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug: Liebes Forum, ich habe mir eine Casa IV (occasion) gekauft und befürchte nun, dass die Maschine defekt ist. Ich wollte mir gestern einen...
  3. ECM Mechanika IV Profi - Wartung nach 4 Jahren

ECM Mechanika IV Profi - Wartung nach 4 Jahren: Hallo zusammen, da ich keinen geeigneten Eintrag hierfür gefunden habe, meine Initiative. Ist es möglich mir eine Dokumentation zu erstellen was...
  4. ECM Casa Speciale, Schaltpläne und Explosionszeichnung

ECM Casa Speciale, Schaltpläne und Explosionszeichnung: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich habe gestern eine defekte ECM Casa Speciale erstanden. Um mir die Reparatur zu Erleichtern wären Schaltpläne,...
  5. FritzBox und Gigaset DECT Telefon Probleme

FritzBox und Gigaset DECT Telefon Probleme: Ich hatte grad bei meinen Eltern ein seltsames Erlebnis mit der FritzBox 7390 mit aktueller Firmware und zwei Siemens bzw. Gigaset Telefonen: Ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden