Weitere Probleme mit der ECM

Diskutiere Weitere Probleme mit der ECM im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, also soweit sind wir ganz zufrieden mit dem Espressoergebnis der ECM. WIR benutzen: Mühle: Gräf CM 80 Kaffee: Mondo del caffe Der Kaffee...

  1. Merle

    Merle Gast

    Hallo,
    also soweit sind wir ganz zufrieden mit dem Espressoergebnis der ECM.
    WIR benutzen:
    Mühle: Gräf CM 80
    Kaffee: Mondo del caffe

    Der Kaffee im Siebträger ist ganz feucht (fast nass) nach der Zubereitung. Ich glaube das ist nicht richtig, oder?
    Milch aufschäumen klappt fast gar nicht.
    Kann mir jemand nochmals Tipps geben.
    Vielen Dank und Gruß
    Merle
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Weitere Probleme mit der ECM

    Stell dir vor, dass du während des Ziehens mit der Milchdüse knapp über der Oberfläche der Milch bleibst, aber nicht zuweit, sonst gibt´s Sauerei. Ansonsten so schäumen, wie in der entspr. Anleitung im Kaffeewiki beschrieben.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  3. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Weitere Probleme mit der ECM

    Versuch mal, gröber zu mahlen und fester (15 kg Anpressdruck) zu tampern.
    Suppe im Siebträger gibt es auch, wenn du dich sklavisch an die 7gr Füllmenge hältst; versuch mal 8-9 gr für den einfachen Shot.
    Saluti
    Gianni
     
  4. #4 VolkerS, 01.03.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Weitere Probleme mit der ECM

    Hi,

    wenn der Espresso ok ist, dann ist es doch egal, ob der Puck matschig ist.

    Gruß,
    Volker
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Weitere Probleme mit der ECM

    Wenn du das Einersieb meinst, damit wirst du kaum einen trockenen Puck bekommen, es sei denn du nimmst 12-13 gr Pulver. Das ist bei vielen Einer so.
    Arbeite erst mal mit dem Zweier, damit kommst du leichter klar am Anfang.

    Wenn der Puck zu nass ist, und sonst alles stimmt, kann man grundsätzlich durch einen geringfügig groberen Mahlgrad etwas verbessern, es sollte sich aber die Durchlaufzeit nicht deutlich verringern.
    Wichtig ist aber, was in der Tasse ist. Wenn das gut schmeckt, ist der Puck egal.
    Manches gibt sich auch mit der Zeit und der Erfahrung, darum ruhig Blut, es ist noch kein Espressomeister vom Himmel gefallen.
     
Thema:

Weitere Probleme mit der ECM

Die Seite wird geladen...

Weitere Probleme mit der ECM - Ähnliche Themen

  1. WMF 800 vibriert laut beim Kaffee zubereiten und weitere Probleme

    WMF 800 vibriert laut beim Kaffee zubereiten und weitere Probleme: Hi zusammen, habe seit wenigen tagen eine WMF 800 und bin in Summe eigentlich sehr zufrieden bis auf folgende Kleinigkeiten: 1. Hatte ich das...
  2. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  3. Weitere Tipps Einstellung Siebträger

    Weitere Tipps Einstellung Siebträger: Hallo Forengemeinde, derzeit habe ich eine S* Barista Pro. Mein Kaffee ist eine mittel geröstete Espresso-Bohne (also mittelbraun von der Farbe...
  4. Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...

    Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...: Vorwort der Moderation: wir haben wegen billiger Produktkopie eine Mühle aus diesem Setup nachträglich entfernt, um Euch am Test der anderen...
  5. [Verkauft] Loveramics Egg Tassen + weitere Espresso Tassen

    Loveramics Egg Tassen + weitere Espresso Tassen: Hallo, Ich trenne mich von einigen Tassen, da ich schlicht zu viele habe und die Tassen zu schade sind um hier unbenutzt im Schrank zu stehen....