Weitere Tipps Einstellung Siebträger

Diskutiere Weitere Tipps Einstellung Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forengemeinde, derzeit habe ich eine S* Barista Pro. Mein Kaffee ist eine mittel geröstete Espresso-Bohne (also mittelbraun von der Farbe...

  1. #1 MelRob, 25.04.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2023
    MelRob

    MelRob Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forengemeinde,

    derzeit habe ich eine S* Barista Pro. Mein Kaffee ist eine mittel geröstete Espresso-Bohne (also mittelbraun von der Farbe her)

    Eingestellt habe ich die Mühle, dass in 12s 16g Kaffee gemahlen wird.
    In 22s Extraktion erhalte ich dann 40g Espresso.
    Erscheint mir also gut eingestellt.

    Dennoch ist mir der Espresso zu bitter. Bzw. hätte ich mehr Süße erwartet.
    Oder ist meine Einstellung eher die untere Range (nah an der Unterextraktion?) und ich verwechsle Bitter mit Sauer?

    VG
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Teste mal die Mühle so einzustellen, dass du aus 16 Gramm Kaffee 32 Gramm Getränk in 30 Sekunden ab dem ersten Tropfen erhältst!

    Weiterhin - welches Röstdatum hat deine Bohne und um welche Sorte genau handelt es sich?
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. MelRob

    MelRob Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich eingestellt. Ab dem Tropfen aus dem Träger oder ab dem benetzen des Kaffees mit Wasser? Dauert ja 3-4s bis etwas kommt.
    Ist aus meiner Sicht bitterer geworden. Also der unsüße Geschmack hält lange und nach Spülen mit Wasser im Mund an. Daher wohl eher Bitter und nicht Sauer.

    Als Kaffee habe ich 100% Arabica aus Brasilien von einer Privatrösterei hier um die Ecke. Sonnengetrocknet. Dunkel gerösteter Espresso mit wenig Säure, weiches, ausgewogenes Aroma. (laut Verpackung). Haltbar bis 19.04.2024. Datum der Röstung steht nicht drauf. In der Rösterei wird aber jede Woche irgendetwas geröstet und so viele Sorten haben die nicht. Ich gehe daher nicht davon aus, dass es lange her ist.
     
  4. #4 shadACII, 25.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Das ist recht flott, normalerweise dauert das länger. Du nutzt aber schon das Einwandige Sieb und nicht das Doppelwandige, oder?
     
    joost gefällt das.
  5. MelRob

    MelRob Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hab mal genau gemessen. Sind 8 Sekunden.
    Es ist das Doppelespresso Einwandsieb
     
    shadACII gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Deine Werte und im Rahmen, scheint mir. Da mag ein wenig Optimierung möglich sein, aber es sollte grob passen.

    Ich würde auch eher auf die Bohnen tippen. Schon das kein Röstdatum drauf steht macht mich skeptisch, läßt mich vermuten das es eine eher klassisch dunkel arbeitende Rösterei ist, bei der eine gewisse Bitterkeit mit dazu gehört.

    Gibt es einen Grund, warum du nicht genau verraten magst um welche Rösterei es geht und welche Bohnen du genau nutzt?

    Und - hast du diese Bohnen mal vor Ort beim Röster probiert?
     
    Lancer gefällt das.
  7. MelRob

    MelRob Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Also der Espresso ist nicht ungenießbar. Vielleicht steht nun auch schon das Feintuning an.
    Wenn zu Bitter, dann entweder feiner mahlen oder Ratio Kaffee/Wasser verringern.
    Aber wir sind ja schon nur noch bei 1:2 als Ratio und auch schon bei 30s Extraktionszeit. Oder habe ich das falsch verstanden?
     
  8. MelRob

    MelRob Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Also die Rösterei heißt Kaffeemanum
    Die Sorte ist ESPRESSO Brasilia

    Ich denke aber, dass das kaum ein Begriff ist.
    Probiert habe ich die nicht. Aber finde den damit verbundenen Tipp, mal etwas anderes auszuprobieren gut :) Danke. Ich stöbere mal im Netz, was es so gibt online.
     
  9. #9 Lecker Schmecker, 25.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    1.149
    Das ist schon recht weit unter einer normalen Brühzeit. Also geschmacklich eher sauer, weil unterextrahiert.

    Deine Maschine hat eine Vorbrühfunktion bei geringem Druck, die ca. 8 Sekunden andauert. Erst danach wird der volle Brühdruck aufgebaut und der eigentliche Extraktionsvorgang beginnt.

    Ab Knöpfchen drücken (Pumpenstart) sollten das dann schon mindestens 33 Sekunden (8 Sekunden fürs Vorbrühen + 25 Sekunden) sein. Das ganze funktioniert aber nur mit röstfrischem Kaffee.
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Das vielleicht nicht, aber zum Glück gibt es ja das Internet, und da einige Suchmaschinen.

    SHOP

    Die sind arg knausrig mit Infos zu ihren Bohnen, nicht nur beim Röstdatum.

    Aber sie schreiben:

    Heißt für mich: Dieser Kaffee ist von starken Röstnoten und deutlicher Bitterkeit geprägt. Den kannst du vielleicht etwas tunen (gröber Mahlen, höher Dosieren, weniger heiß Brühen), aber seinen Grundcharakter kriegst du kaum weg.
     
  11. MelRob

    MelRob Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke ihr habt mir sehr geholfen!
     
Thema:

Weitere Tipps Einstellung Siebträger

Die Seite wird geladen...

Weitere Tipps Einstellung Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Tipps zum weiteren feinjustieren gesucht!

    Tipps zum weiteren feinjustieren gesucht!: Hallo zusammen und schon einmal Danke für eure Hilfe. Die neue Mignon Spezialita ist da und ich musste es gleich mal ausprobieren sie...
  2. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  3. Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...

    Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...: Vorwort der Moderation: wir haben wegen billiger Produktkopie eine Mühle aus diesem Setup nachträglich entfernt, um Euch am Test der anderen...
  4. [Verkauft] Loveramics Egg Tassen + weitere Espresso Tassen

    Loveramics Egg Tassen + weitere Espresso Tassen: Hallo, Ich trenne mich von einigen Tassen, da ich schlicht zu viele habe und die Tassen zu schade sind um hier unbenutzt im Schrank zu stehen....
  5. Elwe Austria Mühle- weitere Infos,

    Elwe Austria Mühle- weitere Infos,: Hallo liebe Experten! Hab kürzlich - mit einem Espressomaschinenkauf - eine Mühle quasi mitgeerbet. Jetzt find ich zu dem schönen Teil aber gleich...