Welch Mühle passt zu mir?

Diskutiere Welch Mühle passt zu mir? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Grüß euch, Ich suche nach einem Upgrade für meine Hario Mini Mill Slim für Zuhause. Ich mache zu Hause hauptsächlich am Wochenende, aber zurzeit...

Schlagworte:
  1. #1 valravn, 27.12.2020
    valravn

    valravn Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Grüß euch,

    Ich suche nach einem Upgrade für meine Hario Mini Mill Slim für Zuhause.

    Ich mache zu Hause hauptsächlich am Wochenende, aber zurzeit natürlich auch zur Home Office Zeiten gerne Kaffee zu Hause.

    Zurzeit geschieht das mit einer Aeropress und das Ergebnis ist ganz passabel mit Bohnen aus der Rösterei. Ich überlege aber relativ bald auch einmal mit dem/der Hario Switch rumzuprobieren. Beides auch Camping tauglich. :D

    Da nicht so viel Küchenfläche vorhanden ist, wird es erstmal bei der Art Kaffee zu brühen bleiben, vor allem da ich Zugang zu einer guten Espressomaschine in der Arbeit habe.
    Falls es mich wirklich mal überkommt und ich eine Espressomaschine möchte, würde ich in fernen Zukunft auf einen Einkreiser oder so etwas wie eine Cafelat Robot umsteigen.

    Das gekurbel ist mit der Hario okay, aber nicht berauschend. Prinzipiell hoffe ich, dass das Handling mit einer besseren Mühle auch deutlich besser ist. :D Für größeren Besuch von mehr als zwei Personen ist es halt etwas anstrengender.

    Deswegen habe ich mir überlegen eine gute Handmühle zu kaufen, da so weit ich das verstanden habe, für mein Budget von 200…300€ entweder eine Spitzen Handmühle bekomme, oder eine mittelmäßige elektrische Mühle. Und die Handmühle hätte ich für die Ewigkeit.

    Meine Recherche hätten ungefähr so etwas ergeben:

    • Commandante C40 Nitro(?)
      • besser für Pour Over
      • Kunstoff Mahlwerkslagerung?
      • defakto Standard? (das brüh ich mit "10 clicks")
      • gibt es Red Clix für Espresso
    • Kinu M47 Simplicity
      • besser für Espresso
      • Mahlwerkslagerung aus Metall
      • mahlt schneller als die Commandante
      • gibt es ein Pour Over Mahlwerk
        • mahlt langsamer, dafür weniger kraft

    Was meint ihr dazu? Würdet ihr mir etwas anderes raten? Was meint passt am Besten für mich?

    Ich bin mittlerweile fast schon überfordert mit der Tiefe des Themas. ^^

    edit: Na toll, gleich mal ein Fehler im Titel und ich schaff es nicht zu editieren, oops.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Comandante, ganz klare Empfehlung für deinen vorerst geplanten Brühkaffee Einsatz. Ist später auch gut für Espresso geeignet, ggf. mit Red Clix für feinere Mahlgradstufen.
     
    Oldenborough und Silas gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Genau, C40. Der Kunstoff stört auf dem Papier, aber nicht in der Praxis. Hochwertig ist die Mühle in jedem Fall. Mit RC auch für Espresso geeignet, sollte das wirklich mal konkret werden. Und ja, das ist der de-facto-Standard für Brühkaffee. Schön gibt z. B. in seinen bas auch Klicks an (und auch um-Angaben kannst du leicht umrechnen, 1 Click = 30um).

    Mahlgeschwindigkeit stört nur bei häufiger (!) Verwendung für Espresso, sonst gar nicht. Da braucht der Wasserkocher länger.
     
    Oldenborough, Farleken und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 valravn, 27.12.2020
    valravn

    valravn Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Gut, wenn das hier so einstimmig empfohlen wird, bestell ich die Comandante. :D

    edit: Bestellt. :)
     
    Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Welch Mühle passt zu mir?

Die Seite wird geladen...

Welch Mühle passt zu mir? - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle passt zu mir? [Anfänger]

    Welche Mühle passt zu mir? [Anfänger]: Guten Tach, Ich bin relativ neu im Espressogeschäft und möchte mir nun zu meiner neuen Maschine, die ebenfalls nicht all zu teuer war (Dedica...
  2. Ascaso Dream / Erfahrungen / Welche Mühle passt

    Ascaso Dream / Erfahrungen / Welche Mühle passt: Hallo, ich habe mir gestern eine Ascaso Dream Dark Black bestellt, die zu meinem Geburtstag geliefert werden soll. Ich wollte mal in die Runde...
  3. Welche Mühle passt zu mir?

    Welche Mühle passt zu mir?: Augenblicklich habe ich eine Ascaso Mini I und BZ10. Die Mühle klumpt leider. Ich trinke viele Milchmixgetränke, würde aber auch gern mal einen...
  4. Mühle gesucht welche passt was ist hochwertig oder gut?

    Mühle gesucht welche passt was ist hochwertig oder gut?: Guten Abend , ich suche für mich eine Mühle! da ich leider noch nicht so viel Ahnung habe was gut ,und was nicht so gut ist ?! Frage ich mal...
  5. Unico Splender! welche Mühle passt?

    Unico Splender! welche Mühle passt?: Hallo Jungs! ich habe mir jetzt eine Unico Splender gekauft! echt super die Splender. und ich suche jetzt eine passende Mühle für meine Unico...