Welche 1er und 2er Sieb-Kombination hat den gleichen Mahlgrad?

Diskutiere Welche 1er und 2er Sieb-Kombination hat den gleichen Mahlgrad? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir auf Grund der diversen Threads ein VST1/Strada/41mm Sieb und VST Strada 14g Sieb gekauft. Bisher vorhanden sind ein...

  1. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich habe mir auf Grund der diversen Threads ein VST1/Strada/41mm Sieb und VST Strada 14g Sieb gekauft.
    Bisher vorhanden sind ein 8gr Bezzera und ein 16g Bezzera Sieb sowie ein NoName 21gr.

    Bezzera Unica PID, Eureka Specialita.

    Habe die letzten zwei Tage mit den neuen Sieben getestet, aber leider festgestellt, dass der Mahlgrad zwischen dem LM1 und LM 14g extrem variieren. Wenn das LM1 eingestellt, ist, rauschen auch durch ein mit 16gr befülltes LM14gr die 60ml in ~17s durch.

    Gilt für bisher 2 getestet Bohnensorten, einmal lokale Bohnen, helle Röstung viel Robusta, einmal Nannini Classica, mittel-Dunkel, die aber mMn. defekt sind. Schmecken fast nur nach Asche. K.A. was da los ist. Morgen kommen Tre Forze rein, da weiss ich was Sache ist.

    Bei den Bezzera 8/16gr Sieben, kann der Mahlgrad gleich bleiben, Ergebnis passt für das 1er und 2er sowohl was Durchlaufzeit als auch Menge angeht. Kleine Unterschiede kann man über die (Über)Befüllung (18-19gr im 2er, bzw 9-10gr im 1er Sieb) regeln.

    Mit dem VST/LM geht das garnicht.

    Für mich kommt es nicht in Frage, jedesmal den Mahlgrad zu verändern wenn ich einen Singolo oder dann einen Doppio möchte und für jede Tüte Bohnen den passenden Mahlgrad & Füllgrad 2x zu ermitteln ist auch rel. viel Verschwendung.

    Liegt es am VST14gr vs zb. dem 17/21gr VST Sieb?

    Was mir beim LM1 aufgefallen ist, der Puck quillt ja auf und man sieht dann, wie er leicht an einer Seite in der Sieb-Mulde "übersteht" nach dem Bezug. Auffällig ist auch, das zwischen Blonding und "es kommt Wasser raus" vlt. 1s vergeht. Randchanneling? Tamping passt eingentlich, der rausgeschlagene Puck ist 1a.

    Welche Siebe haben Euerer Erfahrung nach den gleichen Mahlgrad für Singolo und Doppio?

    Grüße
     
  2. #2 domimü, 18.02.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Das ist so ungefähr das häufigste Thema im KN
    Ja dann musst du halt Abstriche machen - sei es bei der Durchlaufzeit, der Mehlmenge oder der Getränkemenge.
     
  3. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Ja, habe dazu auch schon ein paar Threads überflogen, aber ohne wirklich sinnvolle Erkenntniss.

    Wenn es jetzt sagen wir mal 30s beim LM1 und 25s beim LM14gr wären mit sagen wir 25ml und 65ml wär das ja alles i.o., aber so war das halt untrinkbare plörre :D

    Mich würde interessieren, ob das LM17gr sich z.B. besser verhält als das 14gr diesbezüglich.
    Oder ob das LM1 und LM2 einfach nicht zueinander passt - die Bezzera 1 & 2 passen gut zueinender.
    Das Bezzera 1er schlägt nicht toll ab, aber man überlebt es.

    Eigentlich war der ganze Grund für die Anschaffung eine geschmackliche Verbesserung beim 1er Bezug, sonst bleib ich bei der alten Kombi.
    Vlt. hole ich noch ein Bezzera 3er, das NoName 21gr is Müll.
     
  4. #4 domimü, 18.02.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    D.h. der 2er Bezug klappt auch geschmacklich? Dann siehst du ja, dass auch diese Siebe nicht wirklich zueinander passen, da die Extraktion eine völlig andere ist.
     
  5. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Ich glaube dass ist leicht missverständlich.

    Geschmacklich ist der 2er Bezug Bezzera Sieb sehr gut.
    Der 1er Bezug Bezzera Sieb ist auch gut, aber halt nicht ganz so "gehaltvoll" wie beim zweier. Aber absolut nichts falsch mit.

    Jetzt schrieben viele, dass das LM1er halt einen Singolo machen würde, der genau so gut wie ein Doppio Bezug schmeckt, aber halt nur halb so groß ist. Das ist genau was ich mir wünschen würde.

    Daher meine Idee, das LM1er zu holen und "passend" dazu ein LM zweier Sieb. 14gr schienen mir auch eine gute Idee, da der Doppio mit dem 16er Bezz. teilweise schon sehr intensiv war und man b ei 2 Doppio schon aufpassen musste, dass man nicht zu zitttern anfängt ;)
     
  6. #6 Yoku-San, 18.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Das normale LM1er mit 8g und das Accurato von Tidaka mit 16g passen ziemlich gut zusammen. Mit dem Tidaka Trichter und einem 41mm Tamper klappt es prima.
     
    Kaffe-Affe und eeeee gefällt das.
  7. #7 MrCyclophil, 25.02.2020
    MrCyclophil

    MrCyclophil Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Hier möchte ich gerne nochmal einhaken. Für unsere noch nicht gelieferte Ascaso Steel Duo PID bin ich auch am überlegen von Tidaka das SET PREZIOSO zu bestellen. Damit sollten gleich mehrere Punkte abgehakt sein. Gute Extraktion aus dem 1er, passender Tamper für beide Siebe (wenn auch ein Zweifel bezüglich das Ergonomie besteht), brauchbarer Bezug aus beiden Sieben mit gleichem Mahlgrad, polierte Trichter für sauberes Arbeiten.

    Zur eigentlichen Frage:
    Es gibt ja mehrere Optionen für das 2er Sieb im Set. Wie ich im KN rausgelesen habe sind die VST Siebe für uns nicht unbedingt ein Vorteil, da wir nicht damit rechnen mit sehr hellen Röstungen zu experimentieren. Bleiben die Accurato mit 14g und 16g. Hier fehlt mir etwas die Erfahrung was wohl zu bevorzugen wäre. Die 14g sind wohl eher die Standardgrösse? Wäre es ein Nachteil das 16er zu nehmen und im Zweifelsfall mit weniger Kaffeemehl zu befüllen?
     
  8. #8 Lemmy39, 25.02.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Servus,

    Eeeee, ich wäre wirklich auch an so einen Set /1er-2er /ohne Mahlgradverstellung interessiert, aber ich denke so was gibt es nicht wirklich. Oder? Nicht nur die Zahl der Löcher, sonst auch die Geometrie des Siebes ist entscheidend.
    Bei d. Siengelsieben benutze ich Lm1/41/ und Lm1/58/. Selbst da muss ich leichte Korrekturen vornehmen. Welches von beiden besser ist, weiß ich nicht genau... Mit dem 58er ist die Arbeit schon angenehmer. Ich habe mir vor kurzem auch das VST 15er geholt. Bei dem muss ich immer feiner gehen.
    Deshalb nehme ich die Kinu für die kleine Lm1 Siebe und die Ceado für das VST. .
    cheers
     
  9. #9 Yoku-San, 25.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Du kannst das 16er Sieb von Accurato so pi mal Daumen auch mit 2g mehr oder weniger nutzen. Ich würde daher das 16er wählen.
     
  10. #10 Assmann, 15.04.2020
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Bin da anderer Meinung. Heute habe ich das ACCURATO 16 g Sieb bekommen. Das Sieb ist Spitzen Klasse. Aber ich musste es deutlich unterfüllen, und das LM-Einer Sieb deutlich überfüllen. Ich würde mir die 14g Variante kaufen.

    Grüße

    Assmann
     
  11. #11 Yoku-San, 15.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Wieviel Gramm hast Du denn dann jeweils drin gehabt?
     
  12. #12 Assmann, 15.04.2020
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Werde es messen falls die Waage noch funktioniert und mich dann noch mal melden.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Bei mir funktionieren LM1 (die „gute alte“ 41er Variante mit ca. 8g befüllt) und LM 14g (bei BZ BG mit ca. 18g befüllt) jeweils in der Strada Version von Tidaka sehr gut zusammen. 100% identisch ist das im Ergebnis nicht, aber für mich hinreichend gut.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  14. #14 lessthanmore, 15.04.2020
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Habe ich auch so.
    LM1 mit 7,5-8 Gramm und das 14er zwischen 17-18 je nach Bohne.
    Allerdings benutze ich das 1er so gut wie nie.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #15 Lemmy39, 15.04.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Gut, ist das besagte Strada (14g) so viel anders als das 15er von VST? Okay ich sehe, gewisser Unterschied in der Höhe...aber die Löcher??
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Mit der Frage bist Du perfekt hier aufgehoben: VST La Marzocco 1er von Tidaka
    Gibt noch ein paar ähnliche Threads, keimen immer mal wieder auf.
    Ich habe die Kombination einfach gekauft und nutze sie, um Alternativen habe ich mich nie geschert.
     
  17. #17 Lemmy39, 15.04.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    ..da geht es um 1er Siebe. LM1 (41) und (58) Tamp. habe ich bereits. ;)
     
  18. #18 domimü, 15.04.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Nur in den ersten paar Posts, wie so oft hat sich der Thread weitereintwickelt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #19 Assmann, 16.04.2020
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    So heute morgen habe ich es gemessen. Das 1er Sieb war mit 7,5 Gramm randvoll. In 25 sec. Sind laut Messbecher ca 25 ml Espresso durchgelaufen. Laut Waage waren es 20,1 Gramm. Im Accurato waren es 14,0 Gramm laut Messbecher waren im linken Auslauf ca. 25 ml drin . Die Waage hat 18,6 Gramm angezeigt. Die Durchlauf Zeit lag auch bei 25 sec. Dann muss ich mir ein neues Einer Sieb besorgen.
    Dann war beim ersten Versuch das Einer nicht voll genug
     

    Anhänge:

  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ich würde mir eher ein zum 1er passendes 2er besorgen, wenn die die Kombination wichtig ist, da ich zum LM1 alter Bauart keine wirkliche Alternative sehe. Bei der Füllung auf dem Foto passt noch was, ich fülle meines noch etwas mehr mit Hilfe des Trichters.

    Edit: Du hast bei den 14g in 2x 18,6g out gehabt? Dann sieht es doch wie von @Yoku-San im nöchsten Beitrag bemerkt schon ganz gut aus...
     
Thema:

Welche 1er und 2er Sieb-Kombination hat den gleichen Mahlgrad?

Die Seite wird geladen...

Welche 1er und 2er Sieb-Kombination hat den gleichen Mahlgrad? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  5. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...