Welche 2 Kreis Maschine ist die richtige?

Diskutiere Welche 2 Kreis Maschine ist die richtige? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, ich weiß dass zu unterschiedlichen Espresso Siebträgern Tausende von Einträge existieren. Die Threads sind aber teilweise...

  1. TELSi

    TELSi Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum,

    ich weiß dass zu unterschiedlichen Espresso Siebträgern Tausende von Einträge existieren. Die Threads sind aber teilweise ellenlang und unübersichtlich. Ich erhoffe mir mit meiner Fragestellung hier die verdichteten Ergebnisse bzw. gute Tipps von euch bei meiner bevorstehenden Kaufentscheidung...

    Nun zum eigentlichen Anliegen:

    Ich habe mir 2000 eine 1 Kreislauf Eespressomaschine der Firma Vibiemme gekauft. Im Prinzip war ich sehr zufrieden - mal abgesehen davon, dass die Maschine vor ca. 2 Jahren unter Druckverlust beim Espressobeziehen litt.
    Nach langer Recherche konnte ich selbst Abhilfe schaffen, durch das Anrauhen des Überdruckventils :)
    Seit dem liebe ich die Maschine noch umso mehr.

    Nichts desto trotz soll die Maschine nun einer 2 Kreislauf Maschine weichen, da meine Frau samt Freundinnen einfach auf Latte stehen .... Und das ist dann schon etwas stressig immer hin- und herzuwechseln.

    Da ich herausgefunden habe, dass eine gute Maschine nur die eine Hälfte des Genusses ausmacht und die andere Hälfte die Mühle ist, habe ich vor 2 Jahren mir eine Mahlkönig gegönnt. Mit der bin ich auch zufrieden bis auf den Fakt, dass nach längerer Anschaltzeit das Mahlwerk blockiert. Sicherlich irgendein Widerstand / Trafo etc. (ich bin kein Elektrotechniker)... Das Problem poste ich in einem anderen Thread.

    Also wie dem auch sei - lange Rede - usw.
    Welche 2 Kreislaufmaschine könnt ihr mir empfehlen?

    Liebe Grüße
    TELSi
     
  2. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche 2 Kreis Maschine ist die richtige?

    Die Frage "Welche Maschine is denn gut?" is ein bisschen zu allgemein um auch nur eine ansatzweise sinnvolle Antwort geben zu können. Da entwickelt sich nur ein weiterer sinnfreier Thread in dem jeder seine Lieblingsmaschine anpreist. ;)
    Aber wenn du deine alte Vibiemme magst, dann mach es dir einfach und bleib der Marke doch einfach treu. :-D
     
  3. #3 fooyard, 28.03.2010
    fooyard

    fooyard Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche 2 Kreis Maschine ist die richtige?

    Es gibt ja doch oft Anfragen zu dem Thema. Lies einfach mal ein bisschen im Forum und natürlich auch im Kaffeewiki(.de).

    Wenn Du dann noch ne Entscheidungshilfe brauchst, dann lass mal was zu Budget, Designwünschen und Voodooambitionen verlauten.
     
  4. #4 cappufan, 28.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Welche 2 Kreis Maschine ist die richtige?

    Wegen Marke treu bleiben...wir hatten die VBM Domobar Super Zweikreiser. Sie ist schon eine tolle, hochwertige Maschine, aber...sie überhitzte schnell (großer 2,7 l Kessel, dicke Rohre) und brauchte daher sehr lange cooling flushes. Später haben wir den Kesseldruck radikal gesenkt, was allerdings den Dampf etwas feuchter und schwächer werden läßt (war aber noch OK bei dem großen Kessel). Die Maschine halte ich auch für extrem langlebig, da hat man viele Jahre ausgesorgt....

    Aktuell haben wir einen Simonelli Oscar in schwarz, der durch sein (hochwertiges) Kunststoffgehäuse mal ganz anders aussieht. Der gefällt mir richtig gut, hat guten Dampf, ist temperaturstabil, wenn viele Bezüge (bei uns häufig) direkt nacheinander gemacht werden (gleich "wieder da"), die cooling flush Länge ist viel angenehmer im Vergleich zur VBM. Das Gehäuse ist pflegeleicht (einfach abwischen, Kratzer im durchgefärbten ABS unsichtbar, allerdings darf man nicht dauernd dagegen hauen, klar...). Er gilt als Stromsparer, hat ab Werk einen isolierten 1,8 l Kessel und strahlt nicht so viel Wärme ab. Die Standfläche ist etwas kleiner, zumindest war die VBM unheimlich tief, so daß wir sie schräg auf die Arbeitsplatte gestellt haben.

    Nachteilig: 2,3 l Tank vs. 4 l bei der VBM, Ablaufschale 1 l vs. 2? bei VBM). Brühdruck nicht mal eben einstellbar (Umbau notwenig, dazu braucht man dann auch ein Siebträgermanometer - Kosten und Aufwand, vermutlich Garantieverlust), während es bei der VBM recht einfach selbst gemacht werden kann (ich fand jedoch nicht, daß sich eine Brühdrucksenkung bei der VBM positiv bemerkbar gemacht hätte), keine Manometer (vermisse ich nicht).
    Den Oscar finde ich schon ziemlich klasse und empfehlenswert, wenn man seine moderne Optik mag. Und kostet deutlich weniger...wie langlebig ist ist, vermag ich noch nicht zu sagen.
     
  5. TELSi

    TELSi Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche 2 Kreis Maschine ist die richtige?

    Vielen Dank soweit.. Dann komme ich in Kürze mit detaillierteren Fragen.

    Was mir bei meiner weiteren Recherche noch nicht so ganz klar geworden ist: Wann/Wozu empfiehlt sich ein Dualboiler vs. normaler Zweikreismaschine?
    Das ist mir nicht ganz klar.
     
  6. #6 fooyard, 28.03.2010
    fooyard

    fooyard Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche 2 Kreis Maschine ist die richtige?

    Zweikreiser: Du willst einfach guten Espresso und Milchschaum herstellen, hat aber auch kein Problem, wenn nicht jeder Shot 100% wird

    Dualboiler: Dir ist es wichtig, dass möglichst alle Parameter genau gleich bleiben und Du immer nah am perfekten Espresso bist. Und natürlich braucht man noch die Gewisse Portion Wahnsinn um so viel Geld für ne Espressomaschine auszugeben ;)
     
  7. #7 Bauhaus, 28.03.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Welche 2 Kreis Maschine ist die richtige?

    Da hast Du 2 Kessel, einen für Dampf, einen fürs Wasser. Da hast Du stabilere und mit PID einstellbare und variable Brühtemperaturen, somit die nobelste Variante.

    edit: Den Wahnsinn hatte ich natürlich vergessen zu erwähnen
     
  8. #8 vooolker, 28.03.2010
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
  9. #9 cappufan, 28.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Welche 2 Kreis Maschine ist die richtige?

    Dualboiler ist toll für ständigen Sortenwechsel und "extreme" Sorten (z.B. welche, die sehr kühl gebrüht werden müssen, sofern man diese Temp. auch bei langem cooling flush nicht beim 2Kreiser erreicht). Er ist auch für besonders anspruchsvolle Feinschmecker (im Wortsinne) sinnvoll, die probieren möchten, wie sich Sorte X bei ein oder 2 Grad mehr oder weniger verhält.
    Der Dampf bleibt immer trocken, da er unabhängig von der Brühtemperatur ist (s.o., wenn man den Kesseldruck des 2Kreisers ziemlich niederig einstellt, verschlechtert sich die Dampfqualität).
    Dualboiler macht sehr flexibel und macht shots reproduzierbar (wenn man sich z.B. notiert, bei welcher Brühtemp./Füllmenge/Mahlgrad/Tampstärke...man Sorte X zubereitet hat, geht es beim nächsten Kauf ganz einfach...).
    Man spart auch Wasser, weil cooling flushes entfallen (ist nur ein warming flush notwendig, z.B. bei der VBM Super Dual PID, um die Tassen über die E61 Brühgruppe zu wärmen, die damit auch auf Temperatur kommt), was ganz nett ist, wenn man einen Tank und kein Festwasser hat.

    Wenn man hingegen nur ein paar Lieblingssorten hat, die gut zur Maschine passen und geschmacklich richtig gut gefallen, dann braucht man nicht so viel zu investieren, dann ist man schon bei z.B. Oscar, einem preisgünstigen 2Kreiser, genau richtig (er ist ja auch temperaturstabil im Dauerbetrieb und schäumt gut, s.o.).
     
Thema:

Welche 2 Kreis Maschine ist die richtige?

Die Seite wird geladen...

Welche 2 Kreis Maschine ist die richtige? - Ähnliche Themen

  1. Welche Zweikreiser Handhebelmaschinen gibt es?

    Welche Zweikreiser Handhebelmaschinen gibt es?: Hallo zusammen Mich würde interessieren, welche Zweikreiser Handhebelmaschinen es so gibt. Ich kenne aktuell nur die Aurora Brugnetti. Welche...
  2. Welche Espressomaschine (Einkreiser)?

    Welche Espressomaschine (Einkreiser)?: Hallo zusammen, das ist mein erster Post. :) Ich möchte in die Espressozubereitung mit einer Siebträgermaschine einsteigen. Ich habe nun Stunden...
  3. Welche Einkreis-Siebträger-Maschine?

    Welche Einkreis-Siebträger-Maschine?: Hallo, welche Einkreissiebträgermaschine könnt ihr mir empfehlen für den privaten Haushalt bei 4-6 Tassen Espresso täglich, die Maschine soll...
  4. Welche solide Zweikreismaschine/ Preisleistungsverhältnis

    Welche solide Zweikreismaschine/ Preisleistungsverhältnis: Zuerst hatte ich überlegt, mir eine Einkreismaschine als Einstieg zuzulegen. Nach längerem Durchforsten des Forums ist mir jedoch klar geworden,...
  5. Welches ist die silvia der zweikreismaschinen?

    Welches ist die silvia der zweikreismaschinen?: Liebe Forumsleser, die Silvia ist ja irgendwie unangefochten: preiswert (nicht billig), robust, unzerstörbar, hochwertig, sachliches Design....