Welche alternative ST Maschine in der Klasse Quickmill Pippa

Diskutiere Welche alternative ST Maschine in der Klasse Quickmill Pippa im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem meine DeLonghi EC.680 nach 4,5 Jahren den Geist aufgegeben hat, suche ich nach einem Nachfolger. Nun soll es aber eine Maschine...

  1. #1 newpipe, 11.02.2020
    newpipe

    newpipe Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem meine DeLonghi EC.680 nach 4,5 Jahren den Geist aufgegeben hat, suche ich nach einem Nachfolger.
    Nun soll es aber eine Maschine werden, die in einer deutlich höheren Liega spielt.

    Was mir wichtig ist, bzw. mir an meiner EC.680 abgegangen ist:
    • Gute reparierbarkeit
    • Standard 58 mm Gastro Siebträger (habe gehört, es gibt da über verschiedene Hersteller einen defakto Standrd)
    • Vernünftiges Dampfrohr für Milchschaum
    • Boiler nicht aus Alu
    • Aufheizzeit nicht länger als 20 Minuten
    • Druckanzeige
    • Neupreis nicht über 650 €
    Ich möchte absichtlich nicht bekanntgeben, welche (schlechte) Kaffeemühle ich habe, weil ich mich dadurch nicht einschränken möchte. Eine gute Mühle werde ich ggf. später mal anschaffen.

    Über den Tag verteilt trinken wir in etwa 6 Espressi und 2 Kaffee Latte. Wenn Besuch da ist, kann es schonmal deutlich mehr werden.

    Da ich eher dazu tendiere, mir ein Gebrauchtgerät zu kaufen frage ich mich, welche Geräte außer der Pippa noch in Frage kommen. Habe da leider nicht wirklich einen Überblick. Wäre super, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.

    Danke,
    newpipe
     
  2. #2 quick-lu, 11.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    :D, das finde ich lustig, willkommen im KN.
    Ich hoffe, die Bohnen, die du kaufst, liegen nicht auf einen Niveau mit der Mühle;)
     
  3. #3 newpipe, 12.02.2020
    newpipe

    newpipe Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Keine Sorge. Die Bohnen waren das Erste, das ich aufwertete.

    Aber da nunmal die Kaffeemaschine und nicht fie Mühle kaputt wurde, möchte ich mal eine anständige Maschine besorgen, und mich dann später um die Mühle kümmern. Oder meinst du, dass eine gute Maschine in einem Haushalt mit einer mäßigen Mühle den Dienst verweigern wird? Aber es freut mich, dass ich bei dir für Erheiterung sorgen konnte ;-)
    Hast du auch eine Empfehlung für mich?
     
  4. #4 quick-lu, 12.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Eine anständige Maschine ohne vergleichbar anständige Mühle macht keinen wirklichen Sinn. Den Dienst verweigern wird sie nicht, bei einer teureren Maschine hast du aber auch keinen großen Mehrwert im Vergleich zur DeLonghi.
    Das wäre meine Empfehlung.
    Ansonsten Rancilio Silvia, Ascaso oder eine Lelit (also keine mit 57mm) im Budget, wenn die 58mm Standard zwingend notwendig sind. Spielt bei einer suboptimalen Mühle keine große Rolle, welche Maschine du nimmst, machen alle das gleiche. Infos zu den jeweiligen Geräten gibt es hier im KN zuhauf.
    Und solltest du dich doch zeitnah zum Kauf einer besseren Mühle durchringen können, ich würde eine einkreisige Maschine nie ohne PID kaufen wollen.
     
  5. #5 newpipe, 12.02.2020
    newpipe

    newpipe Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich plane definitiv, mir in absehbarer Zeit eine gute Mühle zu kaufen. Darum möchte ich ja nicht, dass die neue Maschine auf die bestehende Mühle abgestimmt wird. Möchte die Maschine dann schon sehr lange behalten, und nicht wegen einer neuen Mühle austauschen.

    Danke für deine Tipps zu Rancilio Silvia, Ascaso und Lelit. Genau diesen Input benötige ich, um mal gezielt Infos einzuholen.

    Eine Frage habe ich noch zu diesen 58 mm Siebträgern. Reicht es, auf den Durchmesser von 58 mm zu achten, dass er dann diese Gastroübliche Kompatibilität hat, oder muss man da auch auf etwas Anderes achten?

    Danke auch zu deiner Meinung zum PID. Ich möchte mich hier aber nicht auch noch zusätzlich einschränken. Wenn ich das auch noch zum "Muss" definiere, wird es bei meinen Preisvorstellungen schon ziemlich dünn.
     
  6. #6 quick-lu, 12.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Du schränkst dich ein, wenn du eine Maschine ohne PID nimmst;)
    Von Lelit gibt es Maschinen mit PID und 58mm im Budget.
    Ob die dann in 20min. komplett durchgeheizt sind, musst du dir selber erlesen.
    Die 58mm Standardsiebe (also E61) sollten passen.
     
  7. #7 newpipe, 12.02.2020
    newpipe

    newpipe Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Aber nicht bei der Auswahl. Ich verstehe aber, was du meinst ;-)

    E61 ist ja soweit ich weiß diese legendäre Brühgruppe aus Messing. Und die Maschinen in meiner Preisklasse haben diese Brühgruppe wohl eher nicht...
    Verstehe ich das also richtig, dass wenn eine Maschine 58er Siebe hat, sind diese auch immer mit dieser E61 Brühgruppe kompatibel? Das heißt, ich muss auf nichts anderes achten?
     
  8. #8 quick-lu, 12.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Immer würde ich nicht meinen, es gibt sie immer, die Ausnahme von der Regel, aber die Lelit ist m.M.n. Kompatibel mit diesem „(E61)Standard“.
    Es gibt verschiedene Größen, die 58mm sind die gängigste, Es gibt aber auch 54mm LSM (La San Marco, Dalla Corte, La Spaziale).
    Quick Mill z.B. hat bei den Thermoblockmaschinen ebenfalls 58mm Siebe, diese haben aber eine andere Form als die 58mm E61 von Quick Mill (oder auch anderen Herstellern) und dichten anders ab.

    Du musst dir aber keine Sorgen machen, anders als bei den DeLonghi (oder vergleichbaren Billiganbietern) gibt es bei Lelit, Rancilio oder Ascaso vernünftige Siebe, mit denen man einwandfrei Espresso hinbekommt. Auch bei den 57mm Geräten.
     
  9. #9 Lecker Schmecker, 12.02.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Bist du dir sicher das deine Mühle auch Espressofein mahlen kann?

    Es ist halt so das die DeLonghi EC.680 durch ihre Doppelwandigen Crema Siebe es schafft das Mahlergebnis
    einer eher unbrauchbaren Mühle auszugleichen.
    Bei einer neuen Maschine ohne Crema Siebe führt eine solche Mühle eher zu Frustration.
     
  10. #10 quick-lu, 12.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Lass ihn doch die Erfahrung machen, Maschine first, make Espresso great again:)
    Immerhin hat er erkannt, dass die DeLonghi nicht uneingeschränkt empfehlenswert ist und das seine aktuelle Mühle in die gleiche Kerbe schlägt.
     
  11. #11 newpipe, 12.02.2020
    newpipe

    newpipe Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schonmal beruhigend und gut zu wissen.

    Das ist ein guter Einwand. Das wird sich zeigen, wenn ich die neue Maschine habe. Bin aber zuversichtlich. Immerhin kann die Mühle so fein mahlen, dass ich bei meiner DeLonghi das Wasser nicht mehr durch Kaffee und Sieb bekomme. Und es ist immernoch Luft nach unten (noch feiner).
    Ich habe relativ bald den Doppelboden abgefräßt, und die Siebe so benutzt. Hatte auch ein paar andere Siebe zum Wechseln gekauft. Alle ohne diesem Doppelboden.
    Das ist einwichtiger Punkt und auch genau, was ich mir von so einem Forum erwarte. Dass ich auf mögliche Probleme aufmerksam gemacht werde, und meine Fragen beantwortet werden. Und genau das ist in diesem Thread passiert. Danke dafür! Nun muss ich es basierend auf eurem Input selbst ausprobieren.
     
Thema:

Welche alternative ST Maschine in der Klasse Quickmill Pippa

Die Seite wird geladen...

Welche alternative ST Maschine in der Klasse Quickmill Pippa - Ähnliche Themen

  1. Erste Espressomaschine - welche Alternative ist besser?

    Erste Espressomaschine - welche Alternative ist besser?: Hallo, ich trinke sehr gerne Espresso (tatsächlich ausschließlich Espresso). Da das auswärts trinken nicht immer geht und ich zuhause keine...
  2. ese / cialde als günstige, bessere Alternative zu Senseo & Co, welche Maschine ???

    ese / cialde als günstige, bessere Alternative zu Senseo & Co, welche Maschine ???: Da hier meist hochwertigere Maschinen und Mühlen bevorzugt werden hoffe ich das ich vielleicht trotzdem Tips bekommen kann welche günstige...
  3. Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee?

    Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee?: Guten Abend zusammen, bei der Anschaffung und Inbetriebnahme meiner ECM Mechanika IV Profi und der Mazzer Mini-Mühle habt ihr mich bereits bestens...
  4. Gran Gaggia Style - welcher alternative Siebträger passt?

    Gran Gaggia Style - welcher alternative Siebträger passt?: Habe mir eine Gran Gaggia Style als günstiges Einstiegsmodell gekauft, da aktuell budget-technisch nicht mehr drin war. Will damit für den...
  5. Vollautomat oder welche Alternative?

    Vollautomat oder welche Alternative?: Hallo, bislang bin ich Nespresso-Kapsel-Trinker und mir schmeckt der Kaffee auch sehr gut. Ich trinke ca. 2 Tassen (200ml) täglich und bevorzuge...