Welche Bezzera o.ä. für Cappuccino-Liebhaber-Paar?

Diskutiere Welche Bezzera o.ä. für Cappuccino-Liebhaber-Paar? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hatte einen einfachen Einkreiser von Lelit und habe dann schnell bemerkt, dass das Teil absolut nicht dafür zu gebrauchen...

Schlagworte:
?

Dem Cappuccino-Paar empfehle ich eine...

  1. Bezzera BZ07

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Bezzera BZ10

    4 Stimme(n)
    25,0%
  3. Bezzera Magica

    8 Stimme(n)
    50,0%
  4. was anderes

    4 Stimme(n)
    25,0%
  1. #1 GoltzSchlemmer, 17.05.2016
    GoltzSchlemmer

    GoltzSchlemmer Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich hatte einen einfachen Einkreiser von Lelit und habe dann schnell bemerkt, dass das Teil absolut nicht dafür zu gebrauchen ist, regelmäßig zwei Cappuccinos zuzubereiten.

    Jetzt soll also ein Zweikreiser her und da gefallen mir die Geräte von Bezzera einfach rein optisch am besten.

    Folgende weiteren Infos:
    • Es werden jeweils (meistens) zwei Cappuccinos und ähnliche milch-lastige Drinks zubereitet
    • Ab und an gesellt sich ein Americano dazu, Espresso eher nicht (Frevel, ich weiß...)
    • Das Ganze passiert mehrmals (2-5) am Wochenende, und insgesamt etwa 2-3 mal unter der Woche
    • Mühle ist eine Rocky (lohnt sich hier ein Upgrade, gerade bei Cappuccino-Konsum, merklich?)
    • Gerne kürzere Aufwärmzeiten
    • Kein Festwasser-Anschluss
    • Budget in etwa 1400€
    Jetzt habe ich mir die verschiedenen Geräte angeschaut und im Grunde ist von BZ07 über BZ10 bis Magica alles "geeignet", wobei mir letztere rein optisch am besten gefällt. Die Unterschiede sind anscheinend eher marginal. Die "Raketen" gefallen mir mit den Dreh-Ventilen eher weniger...

    Jetzt würde ich gerne wissen, welche der genannten Maschinen (oder gar eine ganz andere) wohl ideal für den von mir geschilderten Einsatz wäre? Ist ein Dual-Boiler sinnvoll, oder lohnt das bei meinem Profil nicht wirklich? PID scheint ja nicht so sinnvoll zu sein...

    Für die Schreibfaulen habe ich einfach mal eine Umfrage erstellt, würde mich aber umso mehr über konkrete Hinweise freuen.
     
  2. #2 TobiasM, 17.05.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Bei deinem/euren Anspruch und Trinkverhalten sollte jeder Zweikreiser gut funktionieren. PID bei Zweikreiser ist wohl (nach hier herrschender Ansicht ;) ) eher sinnlos, bzw. erleichtert lediglich die Temp. Verstellung im Vergleich zum Presso. Dual Boiler braucht es eigentlich nicht, der Vorteil da liegt ja in der höheren Temperaturkonstanz, bei einem fast-nur-Cappuccino Trinkverhalten kommt es idR nicht auf 1 Grad beim Espresso an, da der Espresso durch die Milch "verzeiht".
    Lange Rede kurzer Sinn: Nimm den Zweikreiser der dir optisch am besten gefällt, riesige Qualitätsunterschiede gibt es da eigentlich nicht, das was ihr damit machen wollt können soweit alle.
     
  3. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    die BZ10 ist doch eigentlich der Nachfolger der BZ07.
    Abgesehen von der anderen Anordnung sollen die technisch fast identisch sein.
    Anschauen kannst Du dir die Geräte auf der Hammer Str.
     
  4. #4 Aeropress, 17.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Warum wo haperts?
     
  5. #5 bz2012, 18.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2016
    bz2012

    bz2012 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich bin schon seit Jahren als stiller Leser hier im Forum dabei und nachdem ich nun seit rund 4 Jahren stolzer Besitzer einer Bezzera BZ10 bin und von dir nach Hinweisen bzw. Erfahrungen gefragt wurde möchte ich jetzt auch das erste mal hier meinen Senf abgeben.

    Die BZ10 selbst kann ich wirklich empfehlen, sie macht einen super Espresso und hat ordentlich Dampf. Meine Frau und ich trinken zwar überwiegend Espressi, haben aber regelmäßig größere Freundesrunden zu besuchen wo dann auch mal gerne 7-8 Cappus und 2-3 Espressi oder Americano auf einmal rausgehen. Schafft die BZ10 wirklich locker und ohne Probleme.

    Auch meine Frau, die das ganze am Anfang recht skeptisch beäugt hat ist mittlerweile ein richtiger Siebträgerfan und würde unsere Bezzi mittlerweile nicht mehr hergeben und sie bedient die Maschiene auch gerne (insbesondere seit wir auf die neuen runden Siebträgerdichtungen gewechstelt haben und sich die Siebträger jetzt wirklich leichtgängig einspannen lassen).

    Die Aufheizeit der BZ10 ist wirklich kurz (hab aber ehrlich gesagt keinen Vergleich zu einer E61) und nach 15-20 Minuten kann man wirklich schon brauchbare Espressi beziehen. Die kürzere Aufheizzeit war damals ein Kaufargument für mich, heute wäre es aber total nebensächlich und kein Entscheidungsmerkmal mehr. Es kommen bei mir zwar regelmäßig Upgradegedanken hoch, diese haben aber weniger mit meiner BZ10 als vielmehr mit dem Lesen hier im Forum zu tun (Mitica Top mit Rotapumpe und Festwasseranschluss oder eine Rocket oder ECM Dualboiler, ...) ;). Bisher konnte ich diesen Gedanken aber gottseidank noch widerstehen weil die BZ10 für mein Konsumverhalten (klassische italienische Espressoröstungen, keine Temperaturexpermimente mit helleren Röstungen) dafür zu gute Ergebnisse liefert.

    Falsch maschst du sicherlich mit keiner der genannten Machienen was und wenn dir die Magica besser gefällt würde ich sie nehmen. Zumal sie "nur" ca. 150€ mehr kostet und dafür aber neben e61 gleich einen zweiten Siebträger im Lieferumfang hat und über einen 4L statt 3L Wassertank verfügt.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Entsprechend deines Trinkprofils ist jede der Maschinen für deine Ansprüche geeignet. Wenn du mehr über die einzelnen Maschinen wissen willst, gib die jeweiligen Namen in die Suchfunktion ein (rechts oben auf dieser Seite) und du wirst viele Beiträge dazu zu lesen bekommen.
    Ich würde dir außerdem raten, bei einem Händler die Maschinen anzuschauer und anzufassen, denn in Natura bekommt man einen ganz anderen Eindruck als von einer Abbildung.
     
  7. #7 GoltzSchlemmer, 20.05.2016
    GoltzSchlemmer

    GoltzSchlemmer Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Erst einmal, vielen lieben Dank für eure Hinweise und Meinungen! Ich werde mir jetzt erstmal einige Modelle in natura ansehen.

    @TobiasM: Zum Sinn und Unsinn eines PIDs habe ich schon einiges gelesen. Aber danke für die Einschätzung zum Dual-Boiler. Hier hatte ich von der Expobar Brewtus gelesen und auch wenn hier z.B. PID an Bord ist, scheint das ja auch nicht die schlechteste Maschine zu sein.

    @Aeropress: Vielleicht war das etwas zu hart ausgedrückt, aber das lästige Entlüften, längere Wartezeiten und der doch recht "kurze Atem" beim Aufschäumen haben mir doch etwas den Spaß geraubt. Hier erhoffe ich mir von einem Zweikreiser schon einen deutlichen Unterschied.

    @bz2012: Dir auch vielen Dank für deine überaus umfangreiche Antwort. Nach oben sind der Sache in Bezug auf Rota-Pumpe und Co. kaum Grenzen gesetzt, aber als "Milch-Punscher" vermute ich, dass der "Sweet Spot" zwischen finanziellem Aufwand und Geschmack wohl zwischen einer BZ10 und Mitica/Magica/Giulia liegt. Andererseits sind bei einem Anschaffungspreis jenseits [ironie] die paar hundert Euro [/ironie] ja fast auch egal... :D Ob die e61 nun wirklich einen nennenswerten Vorteil zur elektrisch beheizten der BZ10 darstellt, konnte ich hier nicht eindeutig herauslesen.

    @Arni: Die Suchfunktion ist mir durchaus bekannt und wurde auch großzügig verwendet, aber man fühlt sich dann doch individuell etwas besser beraten bzw. sicherer beim Kauf. :rolleyes: Wobei ich auch sagen muss, dass ich mit Google und dem Zusatz "site:kaffe-netz.de" auch irgendwie passendere Ergebnisse gefunden habe...
     
  8. #8 steffen2312, 20.05.2016
    steffen2312

    steffen2312 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    22
  9. #9 GoltzSchlemmer, 22.05.2016
    GoltzSchlemmer

    GoltzSchlemmer Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    @steffen2312: Sicher eine nette Maschine, aber ein neu-entwickeltes Produkt in der MK1 kaufen, kann Risiken bergen. Zumal wird es ja sicher etwas dauern, bis die Maschine dann auch wirklich verfügbar ist, oder?
     
  10. #10 steffen2312, 22.05.2016
    steffen2312

    steffen2312 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    22
    Ich glaube da wird es nicht Probleme geben.
    1. deusches Produkt
    2. die machen mit den ersten Maschinen einen Dauertest
    3. Die Bilder sehen von der Qualität sehr vielversprechend aus
     
Thema:

Welche Bezzera o.ä. für Cappuccino-Liebhaber-Paar?

Die Seite wird geladen...

Welche Bezzera o.ä. für Cappuccino-Liebhaber-Paar? - Ähnliche Themen

  1. Welches Sieb bei Cafe Creme aus der BEZZERA DUO DE

    Welches Sieb bei Cafe Creme aus der BEZZERA DUO DE: Hallo, habe eine Bezzera DUO DE. Diese wurde mit einem 8g und 20g Sieb geliefert. Da meine Frau gerne mal einen Cafe Creme / Schümli trinken...
  2. Bezzera Bz07 Defekt welches Bauteil?

    Bezzera Bz07 Defekt welches Bauteil?: Hallo zusammen, Wenn ich mit dem Blindsieb einen Bezug mache fließt kein Wasser aus den beiden Schläuchen in den Wassertank zurück. Zudem Tropft...
  3. Welche "perfekte" Tampergröße bei Bezzera Unica PID?

    Welche "perfekte" Tampergröße bei Bezzera Unica PID?: Einen wunderschönen guten Abend an die Community, ich habe eine Bezzera Unica PID, dessen Siebträger 58mm umfasst. Bei einem "Standard" 58mm...
  4. Bezzera Original Siebe - Welcher Tamper Durchmesser

    Bezzera Original Siebe - Welcher Tamper Durchmesser: Hallo zusammen, hat jemand praktische Erfahrung wie groß der Tamper für die Bezzera Magica Originalsiebe sein darf. 58 ist klar, aber geht...
  5. Bezzera BZ10 welches SSR Relais?

    Bezzera BZ10 welches SSR Relais?: Hallo zusammen! Meine BZ10 tut im Moment nicht und nach einiger Diagnose ist klar, das Heizelement ist hin. Das Multimeter zeig keinen Durchgang...